Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Lüerdissen II vs. SCE & SCE II vs. SG LTW

Zwei Spiele des achten Spieltags der Kreisliga B1 Lemgo gehen heute Abend bereits über die Bühne. Wir haben alle Infos.

 

 

Ärgert der VfL den SCE? – SCE II trifft auf LTW

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Beide Extertaler Teams sind heute Abend im Einsatz und beide haben hohe Hürden zu überspringen. Als Tabellenführer fährt der SC Extertal zum VfL Lüerdissen II, der seit fünf Spielen ungeschlagen ist und sich still und heimlich bis auf Rang vier der Tabelle vorgeschoben hat. Als Favorit gehen dennoch die Gäste in dieses Duell. Ein Spiel unter Tabellennachbarn findet beim SC Extertal II statt, der die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf empfängt und mit einem Erfolg sogar an den Kalletalern vorbeiziehen könnte. Aber auch hier gehen die Gäste favorisiert ins Spiel.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

VfL Lüerdissen II vs. SC Extertal

Dragan Sumanovic

Seit fünf Spielen ist der VfL Lüerdissen II bereits ungeschlagen. 13 von 15 möglichen Punkten hat die Sumanovic-Elf in diesem Zeitraum geholt. Eine starke Ausbeute. Mit Rang vier hat der VfL den vorläufigen Höhepunkt erreich, nach oben sind die Abstände schon recht groß, wenngleich man mit einem Sieg gegen den SCE sogar auf Platz drei springen könnte. Allerdings gehört der SC Extertal zu den wenigen Teams, die noch vor dem VfL platziert sind. Und „die Tabellenführung sagt alles über die Qualität der Mannschaft von Extertal aus“ findet Dragan Sumanovic. Die derzeitig gute Platzierung nimmt der Coach gerne mit, ein Saisonziel lässt sich daraus aber nicht ableiten, im Gegenteil, Sumanovic hält den Ball ganz flach: „Wir wollen und müssen nicht aufsteigen. Meine Jungs dürfen sich mit den besten Spielern der Liga messen und genießen. Wir haben in diesem Sinne nichts zu verlieren und können befreit aufspielen.“ Zumal der Coach ohnehin auf einige wichtige Spieler verzichten muss. Keeper Andre Tappe fehlt verletzungsbedingt, der formstarke Patrick Foesch hat sich letzten Sonntag am Fuß verletzt. Sein Einsatz heute Abend steht auf der Kippe und entscheidet sich erst kurzfristig. Darüber hinaus gibt es dann alltägliche Problem, welches zu Wochenspielen immer auftaucht: „Einige Stammspieler müssen arbeiten.“ Und eigentlich passt dem VfL der Donnerstag-Abend-Termin „gar nicht“, wollte aber dem „Wunsch von Extertal entgegenkommen, das Spiel auf Donnerstag vorzulegen.“ Der sonst so emotionale Coach will sich am Abend zurückhalten: „Ich werde mich locker zurücklehnen und schauen, was meine Jungs auf den Rasen zaubern. Unser Kader ist in der Breite qualitativ nicht so aufgestellt, dass wir solch Ausfälle kompensieren können.“

 

Der SC Extertal ist bislang, zusammen mit dem SV Wüsten und dem TSV Kirchheide, das Maß aller Dinge in der Kreisliga B1 Lemgo.

Christian Ziereis

Alle sieben Spiele gewonnen, die drittmeisten Tore pro Spiel erzielt, die zweitwenigsten pro kassiert. Am SCE muss erst einmal jemand vorbeikommen. Andererseits gewinnt der SC Extertal seine Partien auch nicht im Spaziergang. Das wird auch heute Abend nicht gelingen, mutmaßt Coach Christian Ziereis: „Die haben viel Rückenwind, sind gut drauf und werden versuchen, gegen uns zu punkten. Und da müssen wir einiges aufbringen, um das zu verhindern.“ Aus personeller Sicht gibt es bei den Gästen für das Spiel „noch ein paar Fragezeichen“, so Ziereis.

 

Waldemar Hundsdörfer pfeift die Partie im Waldstadion Lüerdissen um 19.00 Uhr an.

 

SC Extertal II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Lars Pielsticker

Viel unterscheidet den SC Extertal II und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf derzeit nicht. Zumindest nicht in der Tabelle. Beide haben neun Punkte, auch in Sachen Torverhältnis steht der SCE II mit seinen -1 im Vergleich zur SG (+3) nur unwesentlich schlechter da. Dennoch ist man geneigt, den SC Extertal II mit dem Außenseiterstatus zu behaften. Coach Lars Pielsticker sieht das ähnlich: „Wenn wir an die sehr gute Leistung von Freitag anknüpfen und unsere Chancen besser nutzen, können wir Christian [Lukacs] und Maik [Grenner; Anm. d. Red.] auf jeden Fall ärgern. Und wer weiß, was dann möglich ist.“ Man dürfe aber auch nicht den Fehler machen und „die SG unterschätzen, auch, wenn es gerade nicht läuft. Die letzten beiden Spiele hat die SG gegen Gegner verloren, die um den Aufstieg spielen. Deshalb sind sie klarer Favorit.“ Personell muss Pielsticker ein wenig rotieren, verletzte Spieler, Urlauber und arbeitsbedingt verhinderte Spieler fehlen heute Abend. Aber: „Wir werden die bestmögliche Mannschaft stellen und versuchen, die Punkte zu Hause zu behalten.“

 

Es ist ein Duell unter Freunden. SCE II-Coach Lars Pielsticker war einst Torhüter unter und Teil des Trainerteams von Maik Grenner beim FC Laßbruch-Silixen, der mittlerweile Teil des SC Extertal ist.

Maik Grenner

Deshalb geht es für den SG-Co-Trainer „gegen viele bekannte Gesichter und gegen meinen Freund Pille.“ Diese Befindlichkeiten werden für 90 Minuten „natürlich ausgeblendet“, zumal die SG LTW „nach zwei Niederlagen in Folge wieder das Punkte sammeln anfangen“ wollen. Dazu müssen die Gäste zu alter Stärke zurückfinden: „Aus einer gesicherten Defensive das Spiel aufbauen und uns gute Abschlüsse erarbeiten.“ Personell muss möglicherweise der ein oder andere Spiele geschont werden.

 

Auch auf dem Sportplatz Nalhof ist um 19.00 Uhr Spielbeginn. Jonas Engelke leitet die Partie.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo