Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 10. Spieltag 2021/22

Auf in die nächste Runde in der B2 Lemgo. Wieder haben wir aufregende Partien im Visier. Lippe-Kick wirft einen Blick darauf.

 

 

Spannender Fight um die erste Jäger-Rolle

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Wenn es rein um die Vizemeisterschaft in dieser Spielklasse geht, dann ist eine große Spannung garantiert. Die Ränge zwei, drei und vier sind so eng, dass bereits an diesem Spieltag munterer als bei der „Reise nach Jerusalem“ die Plätze getauscht werden könnten. Die erste Jäger-Rolle hat der TuS Asemissen II inne. Sie haben 22 Punkte auf der Habenseite und empfangen das Mittelklasse-Team TuS RW Grastrup/Retzen. Einen Rang und zwei Zähler schlechter platziert ist die TSG Holzhausen/Sylbach, die Besuch vom SV Werl-Aspe II erhalten. Die schwerste Aufgabe vor der Brust hat der TBV Lemgo III (19 Punkte). Zu den Hansestädtern kommt der Goliath dieser Spielklasse, der bislang so tadellose TSV Schötmar.

 

Tolle Preise, ansprechende Waren? Dann kommt vorbei:

 

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

TBV Lemgo III vs. TSV Schötmar

(hk). Noch nie im gesamten Saisonverlauf liegt so wenig Druck auf den Schultern vom TBV Lemgo III. Die Erwartungshaltung vor dem Heimspiel gegen die bisher unantastbaren Schötmaraner ist ausgesprochen gering. Alles andere als ein überzeugender Sieg vom Klassen-Streber würde einer großen Überraschung gleichkommen. Speziell TBV III-Trainer Dennis Driedger ist sich der hohen Hürde bewusst: „Eine große Aufgabe. Mit Punkten, die man für die Planung der Saison definitiv nicht einplant. Alles andere wäre unrealistisch und auch nicht ehrlich.“ Driedger ist von den so schwungvoll marschierenden Lohfeld-Jungs extrem angetan. 64 Tore haben sie erzielt, erst vier kassiert. Dies erreicht mit den maximal zu vergebenen 24 Punkten. In allen relevanten Statistiken führen die rot-schwarzen Panther, weshalb Driedger mit der Zunge schnalzt: „Schon beeindruckend, mit welcher Konstanz Schötmar durch diese und die letzte Serie marschieren. Aber gut, wir gehen nicht ins Spiel mit der Einstellung, dass bei uns auf dem Platz nichts zu holen ist.“ Die Driedger-Männer wissen nämlich ebenfalls, wo der gegnerische Kasten steht. Mit 35 Toren stellen sie den zweitbesten Angriff der Spielklasse. Ein weiterer Punkt, der den Grad vom Optimismus spürbar steigert: Die Equipe der Hansestädter liest sich prächtig. In der Vorwoche, beim 5:2-Erfolg am Heerser Bruch, waren es gerade einmal elf Akteure, die die Reise antraten. Hier freuen sich die Hansestädter über einen gewaltigen personellen Zuwachs. Die Comebacker lesen sich prominent und steigern die Laune erheblich. Alexander Ritter, Sebastian Klaas, Christof Patzer (Bild links), Özcan Altunbas und Afrid Hossain stehen wieder zur Verfügung. Sogar der langzeitverletzte Keith Dreymann gibt sich die Ehre. Driedger möchte aber nicht durchdrehen, hebt beschwichtigend die Hand, um bei Lippe-Kick zu erklären: „In welchem Ausmaß er fit ist und wieviel er spielen kann, entscheiden wir kurzfristig!“ Allein diese internen Neuzugänge steigern bei ihm die Zuversicht, „dass wir es Schötmar auf jeden Fall schwermachen können, ins Rollen zu kommen.“ Die Basis, um als erstes Team dem haushohen Favoriten Punkte zu klauen? „Wichtig wird wie immer sein, und diesmal sogar noch essenzieller als sonst, 90 Minuten leidenschaftlich Fußball zu spielen, mit allem, was dazugehört. Wenn wir das umsetzen, bin ich gespannt, was doch drin ist.“ So ganz ohne Ausfälle geht es nicht. Raheel Hussain (Bild links) und Erhan Köse können am Sonntag nicht. Marcel Zoworka verfügt noch nicht über die nötige Match-Fitness.

 

Es ist einfach nur überwältigend, wie sich der TSV Schötmar in dieser Spielklasse seinen Weg bahnt. Allein in den jüngsten beiden Partien trafen sie 17 Mal ins Schwarze, ließen den TuS Leopoldshöhe II (10:0) und den SC St. Pauli (7:1) nicht den Hauch einer Chance. Die Aufgabe in der Hansestadt wird nicht leicht sein für die Lohfeld-Jungs. Coach Fatih Ilhan predigt nämlich via Lippe-Kick: „TBV III spielt eine richtig gute Saison und sie stehen in der Tabelle gut da mit 19 Punkten aus neun Spielen. Zudem haben sie eine gute Offensive mit 35 Toren.“ Im Vorjahr gab es einen unvergessenen Erfahrungsschatz mit dem TBV Lemgo. Im Pokal kam es zum Aufeinandertreffen mit der Bezirksliga-Mannschaft. Die Schötmaraner unterlagen erst im Elfmeterschießen, dies extrem unglücklich. Fußballerisch hielt der B-Ligist mit dem zwei Spielklassen höher agierenden Kontrahenten glänzend mit.

Fatih Ilhan

Gegen die TBV-Drittvertretung befinden sich die Gäste in der klaren Favoritenposition. Ilhan betont, dass man zunächst den eigenen Matchplan umsetzen möchte, soll der Tunnelblick ein wichtiger Ratgeber sein: „Wir wollen wie immer, egal ob das ein Heim- oder Auswärtsspiel ist, unser Spiel aufziehen und es natürlich auch gewinnen.“ Mit Nihat Durmaz und Mithat Bozkurt fehlen zwei wichtige Akteure aufgrund von Muskelverletzungen. Auch der Spielertrainer darf nicht mitwirken. Im Dienstagstraining zog Ilhan sich einen Teil-Riss an den Außenbändern zu. Bei ihm ist die Ausfallzeit noch von unbekannter Dauer.

 

Manfred Miske (siehe: Der Mann mit Pfiff. Teil 14: Manfred Miske – LIPPE-KICK.de) leitet dieses Spiel ab 13.00 Uhr auf der Kunstrasenfläche am Jahnplatz.

 

TuS Lipperreihe II vs. TuS Helpup

(hk). Unverhohlen den Fokus auf die eigene Performance legen die Turn- und Sportlustigen aus Helpup. Die Trainer Frank Willhelm und Güven Aydin möchten sich nicht den Kopf darüber zermartern, wie es beim Kontrahenten aussieht. Klar, es ist ein Nachbarschaftsduell, was sicherlich auch einige Zuschauer wie Emotionen anlocken wird. Ähnlich wie beim jüngst erlittenen 1:2 gegen den TuS Asemissen II geschehen. In diesem Match hat Willhelm einige Ansatzpunkte erkannt, die er via Lippe-Kick auch klar so kommuniziert: „Wir wollen besser werden und uns stetig verbessern. Eine gute Ordnung auf den Platz bringen, dann ist es für jeden Gegner schwer, gegen uns zu spielen.“ Mit einer guten Struktur aufzuwarten, den sportlichen Widersacher vor unlösbare Aufgaben zu stellen, das könnte ein cleverer Schachzug sein, der nur umgesetzt werden muss. Der akribisch tüftelnde Willhelm versucht, die Spielidee seinen Schützlingen in den Übungseinheiten zu vermitteln. Im spielerischen Themengebiet soll es nun besser werden. „Wir wollen auf gewissen Positionen unsere Stärke ausspielen und die Räume, die wir erkennen oder kennen, bespielen und ausnutzen.“ Wenn dieser Wunsch in die Realität umgesetzt wird, „dann werden wir mit einem positiven Gefühl den Platz verlassen. Davon sind wir überzeugt“, verdeutlicht Willhelm bei Lippe-Kick. Ein dreifacher Punktgewinn wäre allein schon aus egoistischen Motiven hilfreich.

Der Vorsprung auf einen Abstiegsrang beträgt nämlich gerade einmal einen mageren Punkt. Nach der staubigen Hartplatz-Erfahrung gegen die Asemisser, ist bei den Helpupern die Lust auf einen akkuraten Kunstrasenplatz in Lipperreihe groß. Großartige Einlassungen möchte er zu den Jungs aus dem 3200 Einwohner-Ort nicht liefern, teilt Lippe-Kick nur mit: „Der Verein hat in den letzten Jahren unter Frank Fulland ein Gesicht bekommen.“ Yorrick Rehm hat seine Rot-Sperre verbüßt, strotzt nun vor Tatendrang. Die Urlauber Pascal Blöte (Bild links) und Johannes Brückmann stehen ebenfalls vor einer Rückkehr.

 

Lutz Höna ist um 13.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe.

 

Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – TuS Helpup seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:7
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
Bilanz: 0-0-2; Tore: 2:10

 

TSG Holzhausen/Sylbach II vs. SG Leese/Hörstmar/Lieme II

(hk). Diese 1:4-Pleite im Kellerduell bei der Reserve vom TuS Ahmsen glich schallenden Ohrfeigen aus Sicht der Leike-Jungs. Nach zuvor drei Partien in Serie ohne eine Niederlage wurde die TSG Holzhausen/Sylbach II wieder unliebsam auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nun soll vor wohl ansprechender Kulisse und bei angenehmer Atmosphäre wieder das schnelle Comeback in die Erfolgsspur gefeiert werden. Auch die Zweite ist ein wichtiger Teil vom großen TSG-Tag im südlichsten Stadtteil von Bad Salzuflen. „Drei Heimspiele ist wie ein kleines Sportfest bei uns in Holzhausen“, reibt sich TSG II-Trainer Frederik Leike mit strahlenden Augen die Hände. Mit einer starken Leistung soll die volle Punktzahl in der heimischen Eichenkampfbahn verteidigt werden. Die Blau-Weißen werden ein Stück weit von einem schlechten Gewissen gepeinigt, war die Leistung in Ahmsen doch arg verbesserungswürdig. Die Personalsituation, ein leidiges Thema in den ersten Saisonwochen, ist erheblich verbessert. Leike freut sich: „Der Kader sieht vielversprechend aus.“ Auch deshalb frohlockt er voller Tatendrang: „Wir freuen uns riesig auf den Tag und wollen den Gästen eine gute Show bieten!“ Vorsicht: Die eigene Abwehr erweist sich als eher löchrig, wie die 39 Gegentreffer nach neun Spielen belegen. Einzig der TuS Ahmsen II hat noch drei Mal mehr den Ball aus dem eigenen Netz holen müssen. Seine Ansichten über den Gegner? „Im Spiel gegen unsere Erste standen sie defensiv gut, hatten auch ein, zwei Torchancen. Sie haben oft einen anderen Kader“, erklärt Leike beim lippischen Fußballportal seines Vertrauens.

 

So ganz langsam sollte die Zweitvertretung aus Leese/Hörstmar/Lieme mal loslegen mit der Punktejagd. Nach sieben sieglosen Partien in Folge ist die Truppe von Coach Patrick Barkei bis auf den vorletzten Tabellenplatz abgestürzt. Es ist noch alles dicht beieinander, doch ein Auswärtssieg beim unmittelbaren Tabellennachbarn wäre förderlich für das eigene Wohlergehen. Die TSG-Reserve rangiert nur je einen Platz und einen Zähler besser als die SG LHL II, weshalb ein Auswärtssieg überaus wichtig wäre.

Patrick Barkei

Barkei spricht nicht die Unwahrheit aus, wenn er via Lippe-Kick in aller Deutlichkeit kommuniziert: „Ein Kontrahent auf Augenhöhe.“ Das lässt sich durch das besagte Tabellenbild bestätigen. Die Zielsetzung ist eindeutig und leicht nachvollziehbar: „Wir werden Sonntag versuchen, drei Punkte da zu holen.“ Obwohl die Gästemannschaft auf so einige wichtige Akteure verzichten muss, „werden wir trotzdem unser Bestes geben, etwas Zählbares mitzunehmen.“

 

Silvio Pralat (siehe: Der Mann mit Pfiff – Teil 17: Silvio Pralat – LIPPE-KICK.de) pfeift diese Begegnung um 13.00 Uhr in der Eichenkampfbahn an.

 

TSG Holzhausen/Sylbach vs. SV Werl-Aspe II

(hk). Selbst im Lokalfußball sollte stets jeder Verein für sich reklamieren, immer einmal mehr aufzustehen als hinzufallen. Vor allem ist es sehr entscheidend, eine passende Reaktion nach Rückschlägen zu zeigen. Drei enttäuschende Ergebnisse, weil nicht siegreich, erlebte bislang die TSG Holzhausen/Sylbach. Direkt zum Start mussten sie sich mit einer 1:1-Punkteteilung gegen den TuS Bexterhagen II begnügen. Auch das 3:3 gegen Union Entrup versetzte die Blau-Weißen nicht in einen Zustand von kollektiver Glückseligkeit. Noch weniger tat dies die 1:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen Yunus Lemgo. Was man den Hermännern zugutehalten muss: Stets zeigten sie eine richtige Reaktion mit Siegen. Gegen den zehntplatzierten SV Werl-Aspe II nimmt die TSG-Reserve mit ganzer Kraft die Favoritenrolle an. Coach Rolf Hermann verkündet folglich auch bei Lippe-Kick: „Wir gehen mit dem nötigen Respekt in das Spiel, aber auch mit Selbstvertrauen.“ Die mögliche Erfolgsformel ist schon errechnet: „Wir wollen unser Spiel machen und uns auf unsere Stärken konzentrieren.“ Tobias Steinborn (Bild rechts) ist malträtiert. Hier werden die nächsten Tage für die seriöse Klarheit in Sachen Einsatzwahrscheinlichkeit sorgen. Lars Thiesmeier und Jan Philip Rehme fehlen verletzungsbedingt auf jeden Fall.

 

Diese Aufgabe ist knüppelhart für den SV Werl-Aspe II. Im Nachbarschaftsduell führt die Reise in den rund 3200 Einwohner-Ort in den Süden von der Salze-Stadt. Bei der drittplatzierten TSG treten die Heerser Bruch-Boys als klarer Außenseiter an. „Es läuft aktuell gut beim Gastgeber“, skizziert Marius Grimm. Die Vorgabe an seine Schützlinge ist klar ersichtlich, will man vor diesem Spitzenteam nicht in Ehrfurcht erstarren: „Wir dürfen uns aber nicht verstecken und die Punkte sofort abschreiben.

Marius Grimm

Ins offene Messer sollten wir aber auch nicht laufen.“ Ein hohes Maß an Leidenschaft, Hingabe und Engagement sind von sämtlichen Akteuren in den vollen 90 Minuten unabdingbar. „Aber auch schon am Abend vorher“, zwinkert Grimm dem Lippe-Kick-Reporter zu. Die Prioritätensetzung ist klar festgelegt. Eine angemessene Einstellung ist für ihn wichtiger als das nackte Resultat. Trotzdem: Das eine schließt das andere nicht aus, wenn Grimm via Lippe-Kick postuliert: „Wenn wir genügend Engagement abliefern, werden wir vermutlich punkten. Kurze Aussetzer können das Spiel entscheiden.“ Gerne lässt sich das Urgestein positiv überraschen.

 

Silvio Pralat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/07/11/der-mann-mit-pfiff-teil-18-silvio-pralat/ ist um 15.00 Uhr in der Eichenkampfbahn zu Holzhausen der Referee.

 

Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach – SV Werl-Aspe II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2005/06 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2006/07 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2007/08 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:0
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:1
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
Bilanz: 9-5-3; Tore: 40:23

 

SC St. Pauli vs. TuS Leopoldshöhe II

Simon Meschonat

(ab). Der SC St. Pauli hat mit dem TuS Leopoldshöhe II noch eine Rechnung offen, wie Coach Simon Meschonat erklärt: „Letzte Saison haben wir das Heimspiel gegen Leopoldshöhe verloren. Das wollen wir dieses Mal deutlich besser machen und die drei Punkte zu Hause behalten.“ Laut Tabelle geht der SC St. Pauli als Favorit ins Spiel, allerdings mit Einschränkungen, wie Meschonat meint: „Wir stehen in der Tabelle besser dar, aber müssen dies auch in diesem Spiel bestätigen. Vor allem wird es wichtig sein, voll konzentriert aufzutreten und unser Spiel auf den Platz bringen.“ Der Vorjahres-Aufsteiger ist auf einem guten Weg, sich im Mittelfeld der Kreisliga B2 Lemgo festzubeißen. „Die letzten Spiele vor der Auswärtsniederlage in Schötmar haben wir uns deutlich stabilisiert“, findet der Coach. „Und auch gegen den äußerst starken Tabellenführer haben wir einige wichtige Schritte gemacht, trotz des klaren Ergebnisses.“ Für die Partie am Sonntag kann der Coach dann auch in Sachen Personal etwas durchatmen, muss sich nicht mehr so viele Gedanken machen, denn „die Kadersituation entspannt sich langsam etwas. Die Krankheitswelle hat sich etwas gelegt und einige Verletzte sind wieder einsatzbereit.“ Mit Rose und Wildner fehlen „nur noch“ zwei Langzeitverletzte, ebenso verletzt fehlt Jonas Klassen, ansonsten ist nur Simon Drexhage auf Grund der Arbeit nicht dabei. „Das sieht personell glücklicherweise schon deutlich besser aus als in den vergangen drei, vier Wochen“, atmet Simon Meschonat an dieser Stelle tief durch.

 

Apropos tief durchatmen: Das konnte am letzten Sonntag auch die Truppe des TuS Leopoldshöhe II. Das 2:1 gegen den FC Union Entrup war zum einen der erste Saisonsieg, zum anderen hat man damit ein kleines Polster geschaffen und einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt etwas distanzieren können. Jetzt sind die Löwen hungrig geworden und wollen mehr: „Das hat man den Jungs im Training angemerkt. Da war Motivation in jeder Einheit. Diese Motivation am Sonntag auf den Platz zu bringen wird essentiell sein“, sagt Max Meckelmann vor dem Spiel auf der West-Alm. Mit einer gesunden Portion Respekt fährt der TuS am Sonntag zum Spiel, wie der TuS-Kicker erzählt: „St. Pauli ist in der bisherigen Saison richtig gut drauf. Gerade gegen die anderen Kellerkinder sahen sie richtig gut aus. Entsprechend wird es ein hartes Stück Arbeit werden, am Sonntag etwas mitzunehmen.“ Und dann ist da ja auch noch die berühmt berüchtigte West-Alm, die um diese Jahreszeit „normalerweise einer begrünten Achterbahn“, gleicht, was es dem TuS Leopoldshöhe II deshalb „sicher nicht leichter machen“ wird, dort zu bestehen. „Das wird zwangsläufig auf die Ausdauer gehen, kämpfen ist also angesagt“, so Meckelmann, der sich nach dem letzten Sieg aber sicher ist, „dass die Jungs alles reinwerfen werden und wir wieder Punkte mitnehmen können.“

 

Das Spiel wird von Robin Flotho geleitet. Um 15.00 Uhr pfeift der Unparteiische das Spiel an.

 

Ergebnisse von SC St. Pauli – TuS Leopoldshöhe II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:4

 

FC Union Entrup vs. TuS Ahmsen II

(hk). Das Wort unfassbar trifft es ganz gut. Es ist irgendwie ein Gräuel, wie leichtfertig der FC Union Entrup im so bedeutungsschweren Abstiegskampf mit den sich bietenden Torchancen umgeht. Lippe-Kick als Zeitzeuge sah, wie leichtfertig gute Torabschlussaktionen bei der jüngsten 1:2-Niederlage in Leopoldshöhe vergeben wurden. Somit bleibt es beim ungewollten Brennen der roten Laterne an der Ilsekampfbahn. Das Kellerduell bei den blau-weißen Löwen ging also verloren. Das nächste Aufeinandertreffen mit einem unmittelbaren Tabellennachbarn sollten die Unioner nun allerdings tunlichst siegreich gestalten. Die Bedeutung dieser Partie ist FCU-Keeper und Obmann Timm Lessow hinlänglich bekannt: „Das Spiel am Sonntag ist ein Sechs-Punkte-Spiel für uns.“ Das bedeutet: „Wir müssen zwingend punkten, um den Anschluss zu behalten.“ Das herbstliche Wetter ist nicht gerade förderlich für das Wohlergehen vom Entruper Naturrasenplatz. Dementsprechend offenbart Lessow bei Lippe-Kick: „Der Platz wird ehrlich gesagt in einem bescheidenen Zustand sein, die Trainingseinheiten sind schon schwer zu bestreiten.“ Kompliziert gestaltet sich ebenfalls die Personalsituation, weshalb Lessow auch hier eher schlechte Nachrichten vermeldet: „Kadertechnisch sind wir immer noch nicht weiter, immer noch knapp dran.“

 

Völlig unter Wert geschlagen sieht Tobias Frenzel den kommenden Kontrahenten, wenn er dazu bei Lippe-Kick urteilt: „Entrup steht in unseren Augen, sicher nicht da, wo sie hingehören!“ In der Vergangenheit haben die Unioner schließlich ihre Qualitäten nachdrücklich bewiesen, wie es der TuS Ahmsen II-Coach bei Lippe-Kick sich in Erinnerung ruft: „Letzte Saison bestachen sie mit spielerischer Vielseitigkeit und offensiver Qualität, sowie mit Timm Lessow, einem der Führungsspieler und gleichzeitig mit einer der besten Fänger in Lippe.“ Das komplizierte Auftaktprogramm ist es, was zumindest zum Teil ursächlich für den eher schlappen Start der Grün-Weißen ist. Frenzel spekuliert: „Daher fehlte vermutlich das Quäntchen Glück, um hier und da aus einer Partie einen Punkt mitzunehmen oder eventuell auch ein Spiel zu drehen.“

Für die Ahmser-Kunstrasentruppe wird es eine „Herausforderung“, auf dem ungewohnten Rasenplatz in der Ilsekampfbahn zu performen. Die Erfolgsperspektiven lotet Frenzel bereits via Lippe-Kick aus: „Die Einstellung zum Spiel muss stimmen, um dort zu bestehen, und die Dinge, die wir uns vornehmen, wollen wir umsetzen.“ Sebastian Schüler hat berufliche Pflichten zu erledigen. Ob Tim Lothar Hoffmann (Schulterläsion), Marcel Übbing (Adduktorenzerrung) Abdoulaye Camara (Fußprellung) und Kevin Rausch (Bänderdehnung) mitspielen können, steht aktuell noch in den Sternen.

 

Detlef Meyer ist um 15.00 Uhr der Spielleiter in der Ilsekampfbahn.

 

Ergebnisse von FC Union Entrup – TuS Ahmsen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:1

TuS Bexterhagen II vs. Yunus Lemgo

(hk). Ein großer Stein fiel dem Coach vom TuS Bexterhagen II wohl nach dem Sieg gegen Hör/Lie II am Wochenende vom Herzen. „Ach, um mich geht es da weniger. Klar ist jedoch, wenn du dich gegen Ahmsen II blamierst und dann die nächste Mannschaft von unten bespielst, dann solltest du eine Antwort geben. Es war zwar kein tolles Spiel, aber wir waren wieder konzentrierter, sind mehr gelaufen und haben in den Strafräumen konsequenter agiert, als die Wochen davor“, gibt Dennis Lütkehölter einen kurzen Rückblick. Nun sind die Reds jedoch auch froh, „mal eine Mannschaft von oben zu bespielen. Wir hatten selber die Wahrnehmung, dass wir besser besetzt sind, als die fünf Teams aus dem Tabellenkeller, die wir zuletzt bespielt haben. Wenn du aber die Basisarbeit vernachlässigst, und dazu noch haarsträubende individuelle Fehler einbaust, dann wirst du abgestraft! Das ist uns des Öfteren passiert, so dass wir deutlich weniger Punkte eingefahren haben, als möglich gewesen wären.“

Yunus Lemgo steht derzeit in Tabellengefilden, die sich die Bexterhäger für sich auch gewünscht hätten. „Da sind wir derzeit ein ganzes Stück von entfernt. Wir müssen nun, nach und nach, wieder in die Spur kommen. Daher sind wir der krasse Außenseiter und freuen uns, das Spiel mal nicht machen zu müssen.“ Personell haben die Hausherren viele Ausfälle zu verkraften. Jan Piel, Björn Gutsfeld und Nils Gleisner fehlen aus privaten Gründen, während Timo Winter im Urlaub weilt und Marc Stühlmeyer an einer Fußverletzung leidet. Abou Soumah ist gesundheitlich angeschlagen, ebenso Jascha Klatt, bei dem aber noch Hoffnung auf einen Einsatz besteht. Kapitän Patrick Jasper fällt mit Rückenproblemen aus.
Kai Hansen wird in den Kader zurückkehren, sowie der langzeitverletzte Serkan Arslan. „Uns hat es ganz schön getroffen, dazu noch einige private Verpflichtungen. Der Kader ist mega klein, aber so geht es sicherlich vielen anderen Teams derzeit auch.“

Zu Yunus Lemgo har er auch seine Meinung. „Eine technisch starke Truppe. die im Sommer individuelle Qualität dazugewonnen hat. Sie spielen offensiv und suchen ihr Heil in Eins-gegen-eins-Duellen und im schnellen Kombinationsspiel. Darauf müssen wir uns einstellen. Wir werden auch eine Idee haben, um ihnen weh zu tun. Ich denke, wenn die Jungs das umsetzen, kann es enger werden, als viele im Vorfeld annehmen“, so Dennis Lütkehölter bei Lippe-Kick.
„Wenn wir eine ordentliche Partie abliefern und uns in den Bereichen verbessern, die in den letzten Wochen fehlerhaft waren, bin ich schon sehr glücklich. Ob wir punkten, ist mir ehrlich gesagt – aufgrund der Vorzeichen – völlig egal.“

 

Die Sinfonie an Fähigkeiten im Angriff und in der Verteidigung ist es, die Yusuf Tümenci sehr achtsam werden lässt. Dieses hohe Maß an Unberechenbarkeit spiegelt sich ebenso in den Ergebnissen wider. All dies mündet für den Yunus Lemgo-Coach in der Schlussfolgerung: „Es ist eine auf gar keinen Fall zu unterschätzende Mannschaft. Allein, da wir leider seit dem Aufstieg von Bexterhagen II bisher immer mit einer Niederlage uns verabschiedet haben“, sind es auch die eigenen Erfahrungswerte, die den Grad der Vorsicht noch weiter erhöhen. Vorbei mit der Skepsis.

In diesem Jahr haben sich die Delphine zu einer ganz feinen Adresse entwickelt, weshalb die Marschroute von eindeutiger Natur ist: „Doch dieses Mal wollen wir endlich siegreich werden.“ Obwohl Tümenci (Bild links) einmal mehr auf zahlreiche wichtige Akteure verzichten muss, betont er gegenüber Lippe-Kick: „Wir werden trotzdem das Beste daraus machen und mit einer schlagkräftigen Mannschaft antreten.“ Kaan Pulat, Sehmus Tümenci, Mert Yilmaz und Ethem Demirkol müssen definitiv aussetzen.

 

Anstoß ist um 15:00 Uhr am „Alten Postweg“. Heike Schnittcher leitet dieses Spiel.

 

Ergebnisse von TuS Bexterhagen II – Yunus Lemgo seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:1

 

TuS Asemissen II vs. TuS RW Grastrup/Retzen

(hk). Von der bis dato wenig berauschenden Saisonleistung vom TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen möchte sich Florian Meerkötter nicht in Sicherheit wiegen lassen. Der Coach vom TuS Asemissen II predigt vielmehr via Lippe-Kick über die Fähigkeiten vom folgenden Kontrahenten: „Rot-Weiß Grastrup/Retzen ist in der Regel eine gute und schwer zu bespielende Mannschaft. Sie sind gut im Zweikampfverhalten und spielen einen guten Ball.“ Die aktuell belegte Position acht „entspricht sicherlich nicht ihrem eigenen Anspruch sowie Leistungsvermögen“, begibt er sich mit dieser Aussage rhetorisch gewiss nicht in den dichten Nebel. Der Tabellenzweite aus dem 3300 Einwohner-Dorf hat nach der überraschenden 1:2-Niederlage in Bexterhagen gut reagiert, seither fünf Siege und ein Remis gegen Yunus Lemgo eingefahren. Daher ist ein Tunnelblick äußerst förderlich, gilt es doch, „zunächst unsere Leistung auf den Platz zu bringen.“ Meerkötter ist sich vollauf bewusst, dass seine Jungs „dann momentan schwer zu schlagen sind.“ Nach beeindruckenden 22 Punkten aus neun Partien pflegt er allerdings ein gewisses Urvertrauen zu seinen Schützlingen, wird keine Sorgenfalte auf seiner Stirn sichtbar.

Daher möchte er sich auch überhaupt nicht kompromissbereit zeigen, wenn er bei Lippe-Kick fordert: „Unsere Zielsetzung ist, wieder die drei Punkte in Asemissen zu behalten.“ Verletzungsbedingt fallen Sven Reimer, Yannick Klippenstein und Manuel Kesting (Aufbautraining) aus. Mit anderweitigen Inhalten beschäftigt sind Matthias Riediger, Simon Klassen, Thilo Bednorz, Tobias Gröschl, Manuel Epp und Marvin Schröder. Dazu gesellen sich die üblichen Fragezeichen.

 

Paul Koch ist um 15.00 Uhr der Referee auf dem Kunstrasenplatz in Asemissen.

 

Ergebnisse von TuS Asemissen II – TuS RW Grastrup-Retzen seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:11
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:7
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:5
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:4
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:7
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
Bilanz: 3-0-10; Tore: 21:54

More in Kreisliga B2 Lemgo