Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Detmold

Kreisliga C2 Detmold – Vorbericht 10. Spieltag 2021/22

Wir starten in den zehnten Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle in der Liga an. Lippe-Kick informiert euch.

 

Blick auf die Klassenstreber: Wer lässt erstmals Federn?

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Das Eröffnungsspiel des 10. Spieltags ist gleich ein Top-Spiel. Der Tabellenführer SpVg Hagen-Hardissen trifft auf den Dritten, die SG Brakelsiek/Wöbbel II. Einzig beide Teams glänzten nur mit Siegen in der Liga. Wird am Sonntag einer von den beiden Dominaten die erste Niederlage kassieren? Mit der Begegnung, SG Marienmünster-Rischenau III gegen FC Fortuna Schlangen II spielen zwei Teams aus dem unteren Drittel der Liga. TuS Horn-Bad Meinberg II erhofft sich, nach vier sieglosen Spielen, gegen die SF Oesterholz/Kohlstädt II endlich wieder einen Sieg. Mit der Partie SG Istrup/Brüntrup II (17 Punkte) gegen TuS WE Lügde II (24 Punkte) steht sich der Vierte gegen den Zweiten gegenüber. Kann BSV Müssen III auch im achten Spiel in Folge auswärts gegen den SuS Lage II ungeschlagen bleiben? In der Begegnung der SG Klüt-Wahmbeck gegen SG Belle-Cappel III stehen sich der Neunte und der Dreizehnte gegenüber. SG Belle-Cappel III kann mit einem Sieg am Namensvetter vorbeiziehen. Eine Partie aus dem Mittelfeld der Tabelle gibt es zwischen dem SV Diestelbruch-Mosebeck III (10) und der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III (8). Di-Mo III kann mit einem Sieg punktemäßig gleich aufziehen mit der SG SEF III.

 

Ihr wollt ein echtes Einkaufserlebnis? Dann ab zu:

 

 

Von Björn Schran

 

SpVg Hagen Hardissen vs. SG Brakelsiek/Wöbbel II

An diesem Tag steht ein echtes Topspiel an. Die ungeschlagene Mannschaft und Tabellenführer SpVg Hagen-Hardissen muss gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen SG Brakelsiek/Wöbbel II ran. Wird einer von beiden das erste Spiel verlieren? Der Gegner ist für Julian Krein, wie so oft in dieser Saison, „ein Unbekannter“. Aber im bisherigen Saisonverlauf haben sie stets überzeugen können. „Wir gehen aktuell davon aus, dass Brakelsiek/Wöbbel II der stärkste Konkurrent um den ersten Tabellenplatz sein wird“, ist sich der Kicker Krein ganz sicher.

Lennard Gerwien

Sie sind sich dementsprechend der Herausforderung, die am Sonntag auf sie wartet, bewusst. „Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf das Spiel“, welches aufgrund der Platzsperre, diesmal auf Kunstrasen stattfinden wird. Die Messlatte liegt auf jeden Fall hoch und „nur mit 110 Prozent können wir erfolgreich sein “. Sie müssen auf Lennard Gerwien, Kevin Affeldt und Julian Krein verzichten, „Trotzdem haben wir einen qualitativ starken Kader von 16 Leuten bereit, der die drei Punkte in Lage behält“, strebt Krein an.

 

 

„Der Gegner ist Neuland, aber wir brauchen nur auf die Tabelle und Ergebnisse zu schauen und sehen, wer der Favorit ist“, so der Kicker Julian Kriete von der SG Brakelsiek/Wöbbel II. Sie trainieren die Woche über ziemlich gut. Die personelle Situation hat sich auch wieder ein wenig entspannt, von daher, „fahren wir motiviert dort hin und werden alles heraushauen müssen, was geht und dann sehen wir, wofür es reicht“.

Thore Wolf

Nicht am Start sein wird Thore Wolf. Er ist erkrankt und Julian Kriete wird die Hinserie mit dem Muskelfaserriss wohl beendet haben. „Ansonsten haben wir eine große Auswahl an Spielern und werden daraus einen guten Kader für Sonntag zusammensetzen können“.

 

 

 

 

 

Um 11:00 Uhr beginnt das Spiel am Sportzentrum Werreanger. Der Schiedsrichter Rolf Gkarelas leitet die Partie.

SG Marienmünster-Rischenau III vs. FC Fortuna Schlangen II

Die SG Marienmünster-Rischenau III hat sich letzte Woche nach vier Niederlagen nacheinander ein 2:2 gegen die SG Belle-Cappel III erspielt. Sie warten immer noch auf den ersten Sieg dieser Saison. Der Coach Felix Büker (Bild rechts) von der SG Marienmünster-Rischenau III bereitet sich weiterhin gut auf das Spiel vor, denn sie trainieren weiter mit der zweiten Mannschaft zusammen. Zum Gegner kann Büker nichts sagen, der FC Fortuna Schlangen II ist bisher völlig unbekannt aus dem Spielbetrieb. Es gibt aber auch weiterhin einige verletzte Spieler, die am Sonntag nicht dabei sein können: „Dennoch gehe ich davon aus, dass wir mit einer schlagkräftigen Mannschaft antreten können“, zeigt sich Coach Büker ganz klar überzeugt vor dem kommenden Spiel.

 

Anpfiff ist um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz in Vörden. Der Unparteiische Reiner Dobrott pfeift die Partie.

 

TuS Horn-Bad Meinberg II vs. SF Oesterholz-Kohlstädt II

Diesmal steht dem Heimteam eine schwere Aufgabe bevor. TuS Horn-Bad Meinberg II und der Coach Haki Ünal muss als Tabellen-Dreizehner mit fünf Punkten gegen den Fünften, die SF Oesterholz-Kohlstädt II – mit sechzehn Punkten – antreten. Die Gastgeber haben mit einem vielversprechenden Abschluss-Training, sich gut auf den Gegner vorbereiten können: „Ich denke, dass wir am Sonntag eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz haben werden“. Die Schwächen und Stärken von dem Gegner, „kennen wir sehr gut“. Der Trainer Haki Ünal ist auf das kommende Spiel positiv gestimmt: „Wir wollen auf jeden Fall unser Spiel durchziehen und werden alles geben, die Punkte im Waldstadion zu behalten“. Was sich Ünal auf jeden Fall wünscht, ist ein, „faires und gutes Spiel“.

 

In der vergangenen Begegnung haben sich die Sportfreunde klar mit 5:0 gegen die SG Istrup-Brüntrup II durchsetzen können. Mit vier Siegen am Stück geht es gegen ein Team, das bisher nur einen Sieg vorweisen kann. Aber ein Auswärtssieg wird sicherlich nicht so einfach, „Horn ist für mich eine Wundertüte“, erzählt uns Kicker René Nowak von den SF Oesterholz-Kohlstädt II. In den letzten Jahren sind es teils enge, teils klare Spiele gewesen. Das letzte Aufeinandertreffen, das am 20.09.20 stattfand, haben sie klar mit 2:0 verloren. „Das war ein richtig schlechtes Spiel von uns zu Hause.

Da haben wir noch einiges gut zu machen“, weiß auch Nowak. Diesmal haben sie nur zwei recht kleine Trainingseinheiten bestritten. Aufgrund von vielen angeschlagenen und verletzten Spielern, liegt das Hauptaugenmerk diesmal auf der Regeneration. Wer am Sonntag-Nachmittag auflaufen wird, ist momentan noch schwer zu sagen. Der Kapitän Jannik Schlüter (Bild links) wird zu den Verletzten hinzukommen. Es stellt sich nur die Frage, bei wem es doch geht. Da viele Akteure ihre kleinen Blessuren haben, wird sich erst kurzfristig entscheiden, wer alles auflaufen kann.

 

Schiedsrichter Nelson Schönemann hat die Spielleitung um 12:30 im Waldstadion zu Bad Meinberg.

 

Ergebnisse von TuS Horn-Bad Meinberg II – SF Oesterholz-Kohlstädt II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B2 Detmold 1:4
2012/13 10 Kreisliga B2 Detmold 3:1
2016/17 11 Kreisliga C2 Detmold 3:3
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 1:3
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 0:1
Bilanz: 1-1-3; Tore: 8:12

 

SG Istrup-Brüntrup II vs. TuS WE Lügde II

Der Kader ist sehr dünn, „ich muss irgendwie schauen, bis Sonntag elf Mann zusammen zu kriegen“, so das ernüchternde Statement von Coach Sascha Diemerling von der SG Istrup-Brüntrup II. Einfach wird das Spiel sicherlich nicht, denn der Vierte der Liga trifft auf den Zweiten. Im letzten Spiel haben sie eine klare 0:5-Niederlage gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt II hinnehmen müssen. Diesmal spielen sie aber gegen das Top-Team der Liga. Also, man darf gespannt sein.

 

Der Gegner ist sehr gut, „seit Jahren immer auf Augenhöhe mit uns“, so Coach Tobias Jahn vom TuS WE Lügde II. Sie spielen gegen eine sehr kampfbetonte Mannschaft. „Ich denke, es wird eine sehr enge Kiste, da müssen wir alles in eine Waagschale werfen, dass wir da wirklich die Punkte auch mitnehmen“, präsentiert sich Jahn angespannt vor dem Spitzenspiel. Am Mittwoch haben die Gäste gut trainiert, „aber man merkt, dass die Leute nach den letzten Wochen müde sind“, ja, letzte Woche, da war es der 5:2-Sieg über Diestelbruch-Mosebeck III. Ein etwas zerfahrenes Spiel und eine Woche davor die klare 0:5-Niederlage gegen die Top-Mannschaft Hagen/Hardissen.

Das zerrt natürlich auch an der Kondition. Fehlen werden die beiden Langzeitverletzten Pascal Tappe und Lucas Lüdeke. Christian Neumann, Daniel Peter (Bild links) und Sebastian Schlieker sind aus privaten Gründen nicht auf dem Platz. Bei Hendrik Trope steht noch ein Fragezeichen.

 

Am Sportplatz Istrup geht es pünktlich um 12:30 Uhr los. Die Spielleitung übernimmt Jürgen Vogt.

 

 

 

Ergebnisse von SG Istrup-Brüntrup II – TuS WE Lügde II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2009/10 11 Kreisliga C3 Detmold 1:3
2010/11 11 Kreisliga C3 Detmold 2:7
2012/13 11 Kreisliga C2 Detmold 2:3
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 2:4
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 2:9
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold 0:3
Bilanz: 0-0-6; Tore: 9:29

 

SuS Lage II vs. BSV Müssen III

Sonntag steht das Highlight der Saison an, mit dem Derby SuS Lage II gegen den BSV Müssen III. Viele der Jungs von Lage haben vorher bei Müssen gespielt oder trainiert. „Auch ich gehöre dazu, das macht es noch etwas spezieller“, erzählt uns Kicker Tim Uhlig vom SuS Lage II. Das Derby hat sich auch im Training bemerkbar gemacht, so sind am Dienstag, einschließlich der Inaktiven, fast 20 Leute am Platz, „was den Spirit innerhalb der Mannschaft ziemlich gesteigert hat“. Ergo gilt: „Somit können wir uns sehr gut auf das Spiel vorbereiten und fiebern jetzt dem Anpfiff entgegen“, so Uhlig voller Vorfreude. Aber es gibt auch einen Wermutstropfen. Jan Hoffstadt hat sich im Training die Achillessehne gerissen und wird wohl länger ausfallen. „Das nagt am Gemüt“, wir wollen auch für ihn am Sonntag die drei Punkte holen“, so Tim Uhlig betrübt. „Ich erwarte Sonntag ein dominantes Spiel von uns, wo wir im Ballbesitz das Spiel kontrollieren und durch eine offensive Ausrichtung dem Gegner weh tun möchten.“ Wie genau das aussieht, „wird der BSV am Sonntag hoffentlich zu sehen bekommen“. Aber bei aller Rivalität und Brisanz, die dieses Spiel mit sich bringt, „es soll in einem fairen Rahmen bleiben, so dass man danach noch ein Bierchen zusammen trinken kann“.

 

 

 

Der BSV Müssen III spielt gegen den Tabellennachbarn aus Lage. Mit einem Sieg können sie sich punktgleich in der Liga aufstocken. Aber unpassend zum Derby läuft die Vorbereitung alles andere als gut. Sie haben das Training nicht wie gewünscht ausüben können, da der Platz am Dienstag durch das Meisterschafts-Spiel zwischen dem RSV Hörste gegen SuS Pivitsheide belegt gewesen ist. Zurzeit fehlen aktuell zehn Spieler, entweder durch Schule oder Verletzungen. Ebenso für Sonntag sieht es nicht so rosig aus. „Möglicherweise müssen wir wohl mit Altherren-Spielern auffüllen“, so das ernüchternde Statement von Coach Oliver Letmade vom BSV Müssen III. Das wird sich aber erst kurzfristig vor dem Spiel entscheiden. „Wir schauen am Sonntag nur auf uns und müssen versuchen, unsere Qualitäten auf den Platz zu bekommen“, hofft der Coach im Gespräch mit Lippe-Kick. Gepaart mit Positionswechseln in der Aufstellung und taktischer Flexibilität kann dies aber zum Erfolg führen. „Nach 90 Minuten sind wir dann schlauer“.

 

 

Am Sportzentrum Werreanger findet um 13:00 Uhr das bereits zweite Spiel statt. Der Unparteiische Ahmed El Ali wird für Recht und Ordnung sorgen.

 

Ergebnisse von SuS Lage II – BSV Müssen III seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 5:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:0

 

SG Klüt-Wahmbeck vs. SG Belle-Cappel III

SG Klüt-Wahmbeck Coach Lars Stöffgen hofft natürlich, weiter vor der SG-Belle-Cappel III in der Tabelle zu bleiben. Mit sieben Punkten stehen sie auf Rang neun. Der Gegner an zwölfter Position. Sie können aber mit einem Sieg vorbeiziehen. Die Vorbereitungsphase auf das Sonntagsspiel läuft gut. Zum Kontrahenten kann der Coach nicht viel sagen. Er weiß nur, „sie werden uns kämpferisch einiges abverlangen“. Und er verspricht: „Wir wollen es besser machen als zuletzt.“ Das jüngste Spiel haben sie 3:3 gegen den BSV Müssen III gespielt. „Durch den Aufwand, den wir betreiben, wollen wir uns selbst belohnen“. Wer am Sonntag dabei ist, entscheidet sich aber erst kurzfristig, nach dem letzten Training.

 

 

Die aktuelle Klüt-Wahmbeck-Mannschaft ist „uns unbekannt“, offenbart Belle-Cappel-Obmann Eugen Peil. Sie haben aber schon gute Ergebnisse abgeliefert und „deshalb gehe ich davon aus, dass die Mannschaft einen guten Ball spielen wird. Trotzdem wollen wir an unserer Mini-Serie festhalten und fahren mit der Einstellung hin, Punkte zu holen am Sonntag“. Ja. Fünf Punkte aus den letzten drei Spielen, das ist die positive Ausbeute des Teams. Aber leider wird wieder der eine oder andere Spieler am Sonntag fehlen, sodass Spieler aus der zweiten Reihe verstärkt zum Einsatz kommen werden. „Aber ich denke, wenn wir eine gute Leistung an den Tag legen, ist am Sonntag alles drin für uns“, zeigt Peil sich bei Lippe-Kick zuversichtlich.

 

Spielbeginn ist um 15:00 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion. Jose Filgueira wird dann die Pfeife in den Mund nehmen.

 

SV Diestelbruch-Mosenbeck III vs. SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III

„Wir gehen weiter am Stock“, so das ernüchternde Urteil von Coach Jan Meier (Bild rechts) von dem SV Diestelbruch-Mosebeck III. Momentan läuft es nicht rund beim Heimteam. Sie stehen mit sieben Punkten und einem Platz zehn, zwar nur drei Zähler hinter dem Auswärtsteam, aber der Abwärtstrend hat sich in den letzten Wochen befürwortet. Mit fünf Niederlagen in Serie wollen sie endlich raus aus dem Trend. Aber schwierig dürfte dies wohl werden, denn Meier bekommt gerade mal so eine Mannschaft zusammen, „sodass wir spielfähig sind“. „Wir wollen versuchen, ein gutes Spiel zu absolvieren und es dem Gegner so schwer wie möglich machen und dann schauen wir mal, was dabei rumkommt“, so strebt es Trainer Meier an. „Unter normalen Umständen sehe ich den Gegner auf Augenhöhe, aber so wird es allerdings schwer, etwas Zählbares mitzunehmen“.

 

 

 

 

 

Jacob Shivoga und sein Team wollen nach zwei herben Niederlagen hintereinander und einem Torverhältnis von 0:14 aus den letzten beiden Partien, endlich wieder punkten. Das Vorbereitungstraining auf das Spiel ist immer noch nicht optimal, denn aufgrund mangelnder Teilnehmer können einige Übungen schlichtweg nicht durchgeführt werden. Die Fehlenden sind entweder krank oder befinden sich im Urlaub. „Zum Gegner gehen wir hin, mit neuer Energie und hoffen, was mitzunehmen“, so das Statement von Jacob Shivoga bei Lippe-Kick. Bis jetzt sind nicht dabei: Joon Schrader und Knut Döse.

 

Das letzte Spiel des 10. Spieltags findet um 17:00 Uhr im Dörenwald-Stadion statt. Die Leitung übernimmt Schiedsrichter Cemil Türkoglu.

More in Kreisliga C2 Detmold