Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 12. Spieltag 2021/22

Am zwölften Spieltag stehen spannende Partie an. Gewohnt informativ versorgen wir euch mit allem, was wichtig ist.

 

 

Verfolgerduell in Kachtenhausen – Springt die Welsandt-Elf wieder nach vorne?

Kreisliga B Detmold (ab). Packende Partien gibt es am Sonntag in der Kreisliga B Detmold. Im Fokus steht das Verfolgerduell zwischen dem TuS Kachtenhausen und dem FC Cavo Lage. Aber auch das Spiel der SG Belle/Cappel hat es in sich, denn die Welsandt-Elf ist beim SuS Pivitsheide II zu Gast, der sich heimlich, still und leise auf den vierten Rang vorgearbeitet hat. Spannung gibt es auch im Tabellenkeller, hier stehen einige direkte und richtungsweisende Duelle an. Dazu gehört sicher das Gastspiel von Schlusslicht FC Augustdorf II bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II will auch unten raus, die SF Berlebeck-Heiligenkirchen sind zu Gast. Die SG Istrup/Brüntrup kann sich mit einem Erfolg gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II weiter absetzen. Tabellenführer SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen hat spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Mit den SF BHK II kommt „eine zweikampfstarke Mannschaft zu uns, die viel machen wird, um die drei Punkte zu holen“, ist sich Di-Mo-Kicker Niklas Bauer sicher. Die Dörenwald-Kicker sollten und wollen sich „von einer anderen Seite zeigen und wieder den Willen entwickeln, die Spiele für uns zu entscheiden. Wir müssen den Gegner zwingen, Fehler zu machen und die Chancen, die wir entwickeln, müssen wir besser ausspielen“, so Bauer. Personell kann man immerhin wieder „etwas beruhigter nach vorne gucken, da einige kranke Spieler wieder zurückkommen werden“, freut sich der Kicker.

 

Die aktuellen Wochen sind für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II „personell gesehen kein Zuckerschlecken“, so Obmann Matthias Kuhlmann. „Auch am kommenden Sonntag wird es wieder ein schmaler Grat, auf dem wir uns bewegen.“ Zwar sind die „einen wieder genesen, die anderen aber wieder verletzt“, hadert Kuhlmann. Aber: „Das ist einfach Fakt und das wird uns wahrscheinlich bis in die Winterpause hinein begleiten.“ Dennoch strahlt der Obmann Zuversicht aus: „Wir können das Spiel mit drei Punkten für uns gestalten, wenn alles gut läuft. Aber wenn es nicht gut läuft, kann es auch gut sein, dass wir am Sonntag null Punkte einfahren werden.“ Dementsprechend hofft man bei den Sportfreunden „auf das Beste“. Kuhlmann ist sich sicher: „An der Einstellung sollte es nicht mangeln, dass wir uns so gut wie möglich aus der Affäre ziehen werden.“

 

Dirk Vögeli hat die Leitung der Partie. Um 12.30 Uhr geht es los.

 

Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 6:2
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 2:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 8:3

 

SuS Pivitsheide II vs. SG Belle/Cappel

(ab). Auch, wenn SuS-Kicker Henning Diekmann die SG Belle/Cappel diese Saison noch nicht gesehen hat, ist er sich sicher, dass es „der beste Gegner“ ist, „den wir kriegen können.“ Allein das „sollte schon ein Stück weit Motivation sein.“ Man geht als Außenseiter ins Spiel und kann befreit aufspielen: „Wir wollen einfach mal gucken, was drin ist.“ Diekmann verspricht: „Wir wollen natürlich zu Hause alles reinhauen und wir haben ja auch einen ganz guten Lauf die letzten Spiele.“ Seit fünf Spielen, wenn man das gewertete Spiel gegen Di-Mo II mitzählt, sind es sogar sechs, ist man ungeschlagen. Die Serie würde man gerne fortsetzen. Auch, wenn „der Platz sicherlich schwer bespielbar sein wird aufgrund des Wetters in der letzten Zeit.“

 

SG-Coach Timo Welsandt hat viel Respekt vor dem SuS Pivitsheide II: „SuS Pivitsheide spielt eine richtig gute Runde. Die Mannschaft hat ordentlich Qualität in den letzten beiden Jahren dazugewonnen. Sie punkten kontinuierlich und sind immer für die eine oder andere Überraschung gut. Wir wissen, was auf uns zukommt.“ Welsandt vermutet, dass es „auf viele Kleinigkeiten ankommen“ wird. Über die Defensive will die SG versuchen, „ins Spiel zu finden. Wir wollen die drei Punkte unbedingt“, so Welsandt. Verzichten muss der Coach auf die Langzeitverletzten Schmidt und Lindenau. Außerdem rechnet er „aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse auch immer mit erkältungsbedingten Absagen“.

 

Stelios Angelakakis pfeift das Spiel um 12.30 Uhr an.

 

Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – SG Belle/Cappel seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 2:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 2:5
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:6

 

TuS Kachtenhausen vs. FC Cavo Lage

(hk). Diese Fußball-Abstinenz ähnelt schemenhaft der langen Corona-Pause. Der TuS Kachtenhausen bestreitet nunmehr für fast vier Monate lang kein Pflichtspiel mehr. Mit dem Derby gegen den FC Cavo Lage empfangen sie die Winterpause. Erst am 6. März 2022 geht es wieder mit dem Aufeinandertreffen mit dem SuS Pivitsheide II weiter. Die Haferbach-Jungs hoffen, mit einem Erfolgserlebnis in die fußballfreie Zeit zu gehen. Das Selbstbewusstsein sollte enorm sein. Mit einem gewaltigen 10:0-Kantersieg wurde zuletzt der Blomberger SV II Richtung Nelkenstadt verabschiedet. Gegen die Cavonisten aus Lage ist es für die aufstiegsinteressierten Horstkötter-Jungs das erste Spiel in der langen Vereinshistorie. Quasi wird am Sonntag Geschichte geschrieben. So oder so. Wie bewertet TuSK-Obmann Andree Köhler denn diesen Rivalen? „Sie haben viele gute Einzelspieler, aber die haben wir auch. Wir spielen zu Hause und wollen als Sieger vom Platz gehen, auch wenn es personell besser aussehen könnte und uns die Winterpause danach gelegen kommt.“ Zu sehr in die Personalplanungen möchte Köhler sich nicht blicken lassen, sagt nur lapidar: „Bis Sonntag steht noch die ein oder andere Entscheidung aus.“

 

Quasi per Drahtesel könnten die Cavonisten die rund vier Kilometer weite Anreise auf sich nehmen. Ein Verfolger-Duell mit Zuckerstädter-Stallgeruch also. Der Tabellenfünfte reist nämlich zum drittplatzierten TuS Kachtenhausen an den Haferbach. FC Cavo Lage-Pressesprecher Djar Guro beschreibt den Tabellennachbarn voller Wertschätzung: „Kachtenhausen ist und war mit uns der Verfolger auf die oberen Plätze und daher müssen wir hoch konzentriert sein.

Sie sind eine Einheit und die meisten von ihnen spielen schon jahrelang zusammen.“ Automatismen und einstudierte Spielzüge werden daher zu bespielen sein für die Gäste. Den frühen Einstieg in diese Begegnung wollen die Zuckerstädter möglichst mit einem Torerfolg garnieren. Mit einem fixen Vorsprung im Rücken  könnte man die eigene Taktik ausleben, auf schnörkellose Konter setzen.

„Das ist immer ganz entscheidend“, betont Guro. Gesperrt fallen Besam Guro, Yasin Karaman und Mesut Tahsin Demir aus. Bis auf diese drei können die Cavonisten in Bestbesetzung antreten. „Wir sind gut aufgestellt“, betont Djar Guro bei Lippe-Kick.

 

Justin Hegerding ist der Referee an der Pfeife. Assistiert wird er von Waldemar und Lasse Hundsdörfer an der Seitenlinie.

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. FC Augustdorf II

(hk). Um drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht es für die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II im folgenden Heimspiel. Auf dem Rasenplatz in Falkenhagen könnte die Elf von Coach Holger Piepenhagen mit einem Dreier das Schlusslicht FC Augustdorf II bis auf sieben Punkte distanzieren. Außergewöhnlich: In den jüngsten fünf Partien gab es stets ein zu null mit Beteiligung der SG-Reserve. Bei den Siegen über SuS Lage (2:0) und Diestelbruch/Mosebeck II (6:0) mit Vorteil für die Südostlipper, in den Partien beim SuS Pivitsheide II (0:2), bei Istrup/Brüntrup (0:5) und bei der eigenen Ersten (0:6) mit einer Tor- und Punktlosigkeit gleichermaßen. Nun hofft der Tabellenneunte auf den vierten Saisonsieg. „Wir haben ein wieder ultrawichtiges Heimspiel“, konstatiert Piepenhagen bei Lippe-Kick. Dass die Augustdorfer mit dem aktuellen letzten Tabellenplatz nicht ihr Leistungslevel widerspiegeln, das steht für ihn unwiderruflich fest. „Sie haben den Saisonstart verpennt, kommen langsam besser auf Touren. Sie werden sich sicherlich unten herauskämpfen. Der Gegner hat eine richtig gute Qualität.“ Deshalb möchten sich die Hausherren vom Tabellenplatz nicht blenden lassen. Vor allem der starke Auftritt im ersten Abschnitt gegen die eigene Erste hat Lust auf mehr gemacht. Nach einer couragierten Vorstellung lag der Underdog gegen den Aufstiegskandidaten nur mit 0:1 im Hintertreffen. Der Einbruch im zweiten Abschnitt war dafür ursächlich, dass die SG-Reserve noch fünf Gegentore schlucken musste. Daher ist Konstanz im folgenden Heimspiel so wichtig: „Wir wollen 90 Minuten auf dem Platz präsent sein“, appelliert Piepenhagen eindringlich bei Lippe-Kick.

 

Im ersten Aufeinandertreffen mit der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II steht der FC Augustdorf II bereits mächtig unter Druck. Für Adam Penkalla ist dieses Gastspiel im lippischen Südosten eine Rechnung mit vielen Variablen. „Ich tippe mal, dass sie eher körperbetont spielen und viel marschieren auf dem Platz.“ Deshalb ist folgendes Gegenmittel hilfreich: „Da müssen wir dagegenhalten.“ Im Vergleich zur 0:3-Heimpleite gegen Istrup/Brüntrup sollten die Sandhasen einige Gänge hochschalten.

Adam Penkalla

Noch ist alles möglich, denn der Rückstand auf den rettenden Rang ist nur ein mickriger Zähler. „Denn wir brauchen Punkte. Und die bekommt man nicht geschenkt“, ist FCA II-Kicker Penkalla dafür schon zu lange im lippischen Fußball-Geschäft beheimatet. Seine Empfehlung ist eindeutig: „Wir müssen schauen, wie sich das Spiel am Sonntag so entwickelt.“

 

Lukas Meier ist ab 14.30 Uhr auf dem Rasenplatz in Falkenhagen der Spielleiter.

 

SG Istrup/Brüntrup vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

(ab). Die SG Istrup/Brüntrup ist auf den Geschmack gekommen. „Wir wollen den nächsten Dreier einfahren“, meint SG-Kicker Andre Georg. „Wir kommen langsam, aber sicher in die richtige Spur.“ Zum Gegner kann er nicht viel sagen, „dementsprechend müssen wir auf alles gefasst sein. Und das sind wir auch.“ Er lässt aber keine Zweifel, was das Ziel angeht: „Heimspiel heißt für uns, drei Punkte einzufahren, da führt kein Weg dran vorbei. Dafür müssen wir Ball und Gegner laufen lassen und die Chancenverwertung muss im Vergleich zu letzter Woche wieder besser sein“, so Georg. Personell sieht es gut aus bei der SG: „Es fehlen zwar eine Hand voll Spieler verletzungsbedingt, aber der Kader ist stark genug für weitere drei Punkte.“

 

Als Trainer ist die SG Istrup/Brüntrup für Halis Kacan ein unbeschriebenes Blatt. Auf den Blick auf die Tabelle will sich der Gäste-Coach auch nicht verlassen: „Die sind zwei Punkte vor uns, das heißt aber trotzdem nicht, dass es ein leichtes Spiel wird.“ Im Gegenteil: „Eigentlich müssten sie weiter vorne stehen. Ich weiß jetzt auch nicht, warum die nicht so viele Punkte haben.“ Verstecken will sich die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II aber auch nicht: „Wir wollen versuchen mitzuspielen. Wir wollen Gas geben. Wir wollen weitermachen, wo wir letzten Sonntag aufgehört haben. Wir werden versuchen alles zu geben und wollen auf jeden Fall punkten.“

 

Um 14.30 Uhr geht es los. Jonas Friesen leitet das Spiel.

 

Ergebnisse von SG Istrup/Brüntrup – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B2 Detmold 3:2
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 6:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:3
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 3:4
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 2-1-1; Tore: 15:10

 

SuS Lage vs. Blomberger SV II

(ab). Aykut Kahyaoglu schätzt den Blomberger SV II einerseits als „machbare Aufgabe“ ein, warnt aber dennoch: „Wir dürfen uns nicht vom letzten Ergebnis blenden lassen. Auch wir haben gegen Kachtenhausen hoch verloren. Sie werden das sicherlich wiedergutmachen wollen“, ist sich der Coach sicher. „Deshalb müssen wir von Anfang an wach sein. Konzentration ist angesagt.“ Der SuS Lage hat letzte Woche „sehr stark gefightet und das brauchen wir diese Woche auch.“ Für die Lagenser ist es ein „Sechs-Punkte-Spielen. In solchen Spielen müssen wir zeigen, dass wir in der Liga bleiben wollen.“ Personell sind die Zuckerstädter allerdings wieder dünn bis sehr dünn aufgestellt. „Aber das Problem ist nicht Unbekanntes“, so Kahyaoglu. „Wir haben so schon einen kleinen Kader und dann kommen noch einige verletzte Akteure dazu“, so dass der Coach selbst wieder die Schuhe schnüren muss.

 

„Natürlich“ blickt man beim Blomberger SV II auf den Gegner, der „aktuell eine gute Form und drei der letzten vier Spiele gewonnen“ hat, so Tarek Ekmekci. „Dazu haben sie nur ein Gegentor gegen Cappel bekommen. Uns erwartet erneut ein schweres Spiel“, schließt er daraus. „Es gilt wie bereits vorher auch, die letzten Ergebnisse aus den Köpfen zu bekommen und endlich wieder die so wichtigen Punkte einzufahren.“ Sonst ist weiterhin Abstiegskampf angesagt. Zufrieden zeigt sich Ekmekci mit der Mannschaft, die er zur Verfügung hat und hofft auf die „langersehnte Wende.“ Zu den Ausfällen gesellt sich neben Kapitän Adrian Gladtfeld mit Jannik Wiegräbe der zweite Innenverteidiger dazu. „Das bedeutet, die zweite Woche in Folge mit einem komplett neuen Innenverteidiger-Duo. Jeroen Veenstra, der letzte Woche die Vertretung gemacht hat, fällt ebenfalls aus.

 

Schiedsrichter der Partie ist Gani Yildirim. Um 14.30 Uhr geht es los.

 

Ergebnisse von SuS Lage – Blomberger SV II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 3:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:1

More in Kreisliga B Detmold