Connect with us

Kreisliga B Detmold

SuS Lage – „Es war meine schwerste Saison“

Etwas weiter höher wurde der SuS Lage vor der Spielzeit angesiedelt. Coach Aykut Kahyaoglu bezieht bei Lippe-Kick zur bisherigen Spielzeit Stellung.

 

Klassenerhalt als oberste Prämisse

 

Kreisliga B Detmold (hk). Nein, wunschlos glücklich zeigt sich Aykut Kahyaoglu beileibe nicht, wenn er einen Blick auf die bisherige Spielzeit wirft. Er wählt sogar bedeutungsschwere Worte, um das bisher Gewesene zu beurteilen: „Man kann sagen, es war meine schwerste Saison, sowohl als Spieler als auch als Trainer.“ Die Platzierung im Tabellenmittelfeld mit der achten Position ist keineswegs zufriedenstellend, doch die Ursachen dafür wurden ausfindig gemacht.

Ihr wollt kompetent und freundlich beraten werden? Dann guckt mal hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Aykut Kahyaoglu

Bis zur 7. Runde musste der SuS Lage auf den Premierendreier warten. Der FC Augustdorf II hatte Mitte Oktober beim 1:3 das Nachsehen. Nach einer reinigenden Aussprache mit der eigenen Reserve gab es diesen Befreiungsschlag. Dieser Erfolg diente als echter Wachmacher. „Wir haben von dort aus uns wieder gefangen. Die Ergebnisse sprechen für sich. Dafür bin ich den Jungs dankbar.“ In der Folgezeit punkteten die Zuckerstädter so fleißig, dass sie mit 13 Zählern in die Winterpause gehen konnten. Die zum Ende der Hinserie praktizierte 2G-Regel „ist zwar gut gemeint, nur, bei einem dünnen Kader wird es jetzt auch so sein, dass wir ohne die 2. Mannschaft keine Mannschaft vollbekommen würden.“ Schließlich hat Kahyaoglu einige Kicker in seinem Ensemble, die der 2G-Regel nicht standhalten. Zuvorderst möchten die Schützlinge den Traditionsverein in der B-Liga halten, sollen die dafür relevanten Zähler so schnell wie möglich eingesammelt werden. Für den einst höherklassig aktiven Kicker sind das neue und ungewohnte Erfahrungswerte, die er sammeln muss: „Das ist schon für mich hart genug, den SuS in der B-Liga zu sehen, dann noch sich Gedanken über eine abstiegsgefährdete Mannschaft zu machen.“

 

„Özmen wird eine große Stütze für mich sein“

 

 

Bujar Shenaraj

Im Kader hat es einige leichte Veränderungen gegeben. Bujar Shenaraj zieht es zum benachbarten A-Ligisten BSV Müssen, während Hayrettin Özmen (Bild rechts) vom TuS Horn-Bad Meinberg in die ehemaligen Gefilde zurückkehren wird. „Ich persönlich freue mich sehr, dass er wieder mit von der Partie ist.“ Obwohl Özmen dem Teenager-Alter seit einigen Jahren schon entronnen ist, taugt er als echte Verstärkung. Seine fußballerische Kompetenz und seine Spielintelligenz sind zwei echte Erfolgs-Faktoren. Zudem ist der Routinier auch für die Teamchemie exorbitant wichtig. „Er wird“, davon gibt sich Aykut Kahyaoglu überzeugt, „eine große Stütze für uns und für mich sein.“ Der Coach selbst war in der Winterpause fleißig, hat seinen Körper in Form gebracht, das relevante Fitnesslevel somit erreicht, um das Team zu verstärken.

 

 

Aykut Kahyaoglu und die hohe Meinung über Rau

 

 

Das Aufstiegsrennen mutiert nach seinem Dafürhalten zu einem SG-Duell. Der Primus aus Belle-Cappel und der erste Verfolger aus Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen haben die besten Karten auf der Hand. „Das Punktepolster werden sie nicht so schnell hergeben“, glaubt Aykut Kahyaoglu im Gespräch mit Lippe-Kick. Erklärend ergänzend: „Zumal spielerisch beide Mannschaften die Liga dominieren.

Alexander Rau

Die einzige Mannschaft, die den beiden gefährlich werden kann, wird Kachtenhausen sein, da sie mit Rau (Bild rechts) als neuen Trainer nochmal richtig vorankommen werden“, hält Aykut Kahyaoglu viel vom ehemaligen Bezirksliga-Coach vom FC Augustdorf. Bevor es am 6. März mit dem Heimspiel gegen Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen weitergeht, stehen noch vier Testpartien für den SuS Lage auf dem Programm. Gastspiele gibt es beim SV Wüsten und beim TSV Oerlinghausen II, dazu werden der SC Türkgücü Detmold und die SG Leese/Hörstmar/Lieme vor heimischer Kulisse empfangen.

More in Kreisliga B Detmold