Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 19. Spieltag 2021/22

Hereinspaziert in die Erlebniswelt Detmolder Kreisoberhaus. Die zweite Runde nach der Winterpause findet am kommenden Sonntag statt.

 

 

Da waren es nur noch zwei

Kreisliga A Detmold (hk). Alles ist weiterhin möglich in dieser spannungsreichen Spielklasse. Allerdings sorgten die orkanartigen Wetterverhältnisse für zahlreiche Spielausfälle. Das ist mittlerweile fast schon eine schlechte und alte Tradition: Dazu kommt beim Aufeinandertreffen des SV Diestelbruch-Mosebeck gegen CSL Detmold noch ein coronabedingter Ausfall. Stand jetzt werden immerhin die Begegnungen in Schlangen und Müssen ganz normal über die Bühne gehen. Doch was ist schon normal in dieser völlig verrückten Zeit?

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann guckt mal hier hinein!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

FC Fortuna Schlangen vs. TuS Eichholz/Remmighausen

(hk). Seit dem 28. November 2021 wartet der FC Fortuna Schlangen bereits auf ein dreifaches Erfolgserlebnis. Im vorletzten Spiel vor der Winterpause wurde vor heimischer Kulisse der Türkische SV Horn mit 3:2 bezwungen. Seither erlitten die Männer von Chef-Coach Mark Meinhardt eine 0:1-Niederlage bei FSV Pivitsheide in der Liga. In der Vorbereitung blieb die Fortuna ebenfalls sieglos. Nach einem 1:6 gegen den 1. FC Nieheim folgten zwei 4:4-Remis gegen TuS Vinsebeck und SG Boke/Bentfeld. Zum Pflichtspielauftakt 2022 folgte in Heiligenkirchen mit dem 2:2 das nächste Remis. Mit der Performance bei den Sportfreunden zeigt sich Meinhardt absolut einverstanden: „Wir haben in Heiligenkirchen eine gute Partie abgeliefert, uns leider nicht mit drei Punkten belohnt. Das wollen wir jetzt nachholen.“ Seinerseits möchte der Tabellenzweite schließlich seine Hausaufgaben erledigen, mit einem eigenen Sieg den Druck auf den Spitzenreiter Blomberger SV sogar etwas erhöhen. Der Trainer-Haudegen schiebt seinem Team galant etwas Druck zu, wenn er bei Lippe-Kick betont: „Rein tabellarisch können wir am Wochenende nur verlieren, weil da die Vorzeichen klar sind, zumal der Gegner auswärts noch keinen Punkt geholt hat.“ Allerdings wäre es an dieser Stelle hilfreich, so sein logischer Einwand, sich die Match-Historie etwas präziser anzuschauen. Immerhin habe der TuS Eichholz/Remmighausen gerade einmal vier Gastspiele im bisherigen Saisonverlauf bestritten. Und: „Auch die 40 Gegentore sagen nur die halbe Wahrheit, auf der anderen Seite haben sie sogar zwei mehr geschossen als wir.“ Folglich möchte Fortuna Schlangen alle Sinnesorgane schärfen, um kein böses Erwachen zu erleben. Im Hinspiel erzielten sie nämlich erst in Spielminute 86 den Siegtreffer. In den Minuten davor strampelte sich der Favorit ganz schön ab. Positiv: Erik Müller (Bild rechts) steht wieder zur Verfügung. Andreas Schweizer hingegen gesellt sich dem Lazarett-Lager nach seinem im BHK-Match erlittenen Wadenbeinbruch hinzu.

 

Knapp daneben ist eben auch vorbei. Der TuS Eichholz/Remmighausen kommt sich zeitweise vor wie Butler James, der immer wieder das gleiche Schicksal erleidet. Was für den treuen Diener im epischen Kultstück „Dinner for One“ der Tigerkopf beim niederliegenden Teppich ist, das sind die Gegentore für den TuS nach guten Leistungen. Beide Malheure eint, dass sie völlig überflüssig sind. Um jetzt mal sportlich zu werden, lohnt sich zur Bestätigung ein Blick auf das jüngste Match. In einem Erlebnis-Kick verloren die Grün-Weißen erst in der Vorwoche mit 3:4 gegen FSV Pivitsheide. Auch die 1:2-Hinspiel-Pleite gegen den kommenden Gegner aus Schlangen dient als „Spiegelbild der bisherigen Saison.“

Rasant ging es auf und ab, beide Teams legten den Vorwärtsgang ein. Am Ende stand die Mannschaft von Cheftrainer Tim Hosch jedoch erneut mit leeren Händen da. Dieser ruft sich ins Gedächtnis: „Es war auch in dem Spiel wie so oft: Technisch ist der Gegner in der Breite vielleicht ein Stück weit vor uns, aber kämpferisch machen wir das wett. Das führt häufig dazu, dass wir viel Spielanteile haben, aber es dennoch Chancen auf beiden Seiten gibt.“ Der TuS führte gegen das Spitzenteam sogar, doch verpasste das wohl spielentscheidende zweite Tor. Mehrfach liefen die Hosch-Männer alleine auf den Fortuna-Fänger zu, doch verpassten leichtfertig das 2:0. Als die Schlänger den Kontrahenten mit fortschreitender Partie immer mehr unter Druck setzten, gab es in der Crunch-Time die beiden Gegentore, die in einer knappen Niederlage mündeten. Es gibt kein Schema F, was Anwendung findet.

Tim Hosch

Vielmehr sind es unterschiedliche Defizite, die zum hohen Grad der Enttäuschung führen. Zu häufig fehlt die richtige Fokussierung auf das Wesentliche. Die Spiel-DNA bleibt allerdings auch zukünftig weiter existent: „Wir sind eine grundsätzlich offensiv orientierte Mannschaft und wollen auch weiter versuchen, dieses Quäntchen Glück dann zu erzwingen.“ Folglich genossen die Abschlusssituationen höchste Prämisse bei den Grün-Weißen. In diesem Bereich herrscht noch reichlich Luft nach oben. Ein weiterer Aspekt ist in der Personalsituation begründet: „Es ist vermutlich völlig normal, dass in der Kreisliga Woche für Woche gezwungenermaßen Änderungen in der Startelf vorgenommen werden müssen, aufgrund von persönlichen Terminen, Verletzungen, Sperren, Krankheit, Arbeit.“ Hosch skizziert bei Lippe-Kick das auftretende Problem: „Die hier benötige Breite im Kader, um die immer gleiche Power auf den Platz zu bringen, haben wir schlicht nicht.“ Der spielende Co-Trainer Marco Barkowski etwa muss in dieser Woche seine Gelbsperre nach der fünften Verwarnung absitzen. Damit solche Ausfälle zukünftig adäquat ersetzt werden können, versucht Hosch eine gewisse Flexibilität zu trainieren. In der Liga wartet der TuS Eichholz/Remmighausen seit Mitte November 2021, einem 5:0 über den TuRa Heiden, auf drei Punkte.

Seither gab es ein 1:1 gegen Diestelbruch/Mosebeck, ein 1:4 gegen den Post TSV Detmold II, ein 1:2 gegen SuS Pivitsheide und zuletzt die knappe Niederlage gegen die FSV-Jungs. Kein Wunder, dass nach dieser sportlichen Dürreperiode ein Abstiegsplatz bedrohlich nahegekommen ist. In einem ganz anderen Regal ist der folgende Gegner vom Rennekamp beheimatet. Die Blau-Weißen rangieren an zweiter Position. Fünf Punkte Rückstand weisen sie zum Primus aus Blomberg auf. Wie bewertet Hosch den folgenden Widersacher? „Schlangen spielt einen feinen Positionsfußball und steht zu Recht auf Platz zwei der Tabelle. Nach einem extrem guten Saisonstart scheint für ganz oben ab und an die Konstanz zu fehlen. In dem Fall und auch der guten Performance von Blomberg geschuldet, mussten sie etwas abreißen lassen.“ Woran das liegen mag, an dieser Stelle möchte sich Hosch nicht in den Spekulationsmodus wagen. Ganz dünnes Eis, so weiß er doch. Um die Negativserie zu brechen, ist seine Marschroute klar erkennbar: „Wir werden Sonntag versuchen, alles herauszuhauen und der Fortuna alles abzuverlangen. Dann sehen wir, wofür das reicht. Rein vom Ausgang her, ist Schlangen natürlich favorisiert“, predigt er damit kein Ammenmärchen. Immerhin ist der TuS Eichholz/Remmighausen das einzige Team der Liga, das noch auf den ersten Zähler in der Fremde wartet.

 

Ingo Kröger ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz am Schlänger Rennekamp.

 

 

Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – TuS Eichholz-Remmighausen seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B2 Detmold 4:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:2

 

 

BSV Müssen vs. SF Oesterholz-Kohlstädt

(ab). Den Start in die Rückrunde hatte man sich beim BSV Müssen so ganz bestimmt nicht vorgestellt. Mit zwei Niederlagen ist die Brinkmann-Elf ins Jahr 2022 gestartet. Besonders das 1:3 gegen Schlusslicht SC Türkgücü Detmold schmerzt. Nach fünf Niederlagen in Folge beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer vier Punkte, zudem droht von hinten eben noch der SCT Detmold, der in einer guten Form zu sein scheint. Gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt sah man zu Hause aber meist recht gut aus. Beim letzten Aufeinandertreffen im Oktober 2019 gewann der BSV mit 3:1. Vielleicht ein Mutmacher im dunklen Tabellenkeller für die Elf von Jan Brinkmann.

 

Nach dem coronabedingten Spielausfall am vergangenen Wochenende freuen sich die Sportfreunde „riesig auf das Spiel und dass wir wieder teilhaben an der laufenden Serie.“ Und für alle, die Angst vor einer Ansteckung am Sonntag haben, kann Obmann Björn Brinkmann Entwarnung geben: „Wir haben diese Woche die Tests abgewartet und Donnerstag nochmal alle zum Testen geschickt, es kann losgehen.“ Die SF Oesterholz-Kohlstädt scharren mit den Hufen und treffen auf einen Gegner, der „ein bisschen mit dem Rücken zur Wand steht“. Am Dienstag verlor der BSV auch noch gegen den Tabellenletzten SC Türkgücü Detmold. „Sie sind zumindest mal angeschlagen“, meint Brinkmann, weshalb der Gegner aber noch lange nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf: „Gerade wenn man in den Spielen nichts mehr zu verlieren hat, setzt das schon einmal Kräfte frei und Müssen ist mit Sicherheit nicht so schlecht wie die Tabelle es vorgibt.“ Man kennt sich gut aus gemeinsamen Jahren in der Kreisliga B. Und ähnlich wie die Sportfreunde hat auch der BSV eine junge Truppe, die schon „Gegner geschlagen hat, wo man nicht mit rechnen konnte.“ Zudem haben sich die Sportfreunde „in Müssen haben immer schwergetan“, weiß Brinkmann.

Björn Brinkmann

Doch Coach Guido Rellensmann hat die Mannschaft wie gewohnt „gut einstellen können“, am Donnerstag wurde extra nochmal auf Kunstrasen trainiert.“ Mit einem offenen Schlagabtausch ist am Sonntag aber eher nicht zu rechnen: „Das erste Spiel, egal ob Sommer oder Winter, ist immer ein wenig abtasten, zerfahren, ängstlich. Man will nicht gleich das erste Spiel verlieren. Und so werden wir auch nach Müssen fahren. Wir wollen die drei Punkte holen, um weiter Abstand zu gewinnen und um uns in die oberen Ränge wieder ranzuschieben.“ Denn vor der Winterpause steckten die SF Oesterholz-Kohlstädt in einem kleinen Tief, holten nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen. Brinkmann wünscht sich die altbekannten Tugenden: „Wir müssen die Konter von Müssen unterbinden und aggressiv in die Zweikämpfe gehen. Jeder auf dem Platz muss sehen, dass wir nichts herschenken wollen und bereit sind, alles für den Sieg zu geben“, denn: „Danach können wir viel lockerer die nächsten Aufgaben angehen.“ Allerdings hab es unter der Woche eine Hiobsbotschaft für die Südostlipper: Keeper Luca Krumnauer hat sich das Kahnbein gebrochen und fällt die restliche Saison aus. Und mit Tim-Luca Wolf ist ein weiter Keeper angeschlagen. Ob es bei ihm reicht, entscheidet sich kurzfristig. Auch Bastian Haase fällt mit einer Handverletzung rund zwei Wochen aus, dafür ist Dominik Lüning wieder fit und wird mitwirken können.

 

Nach fünf Niederlagen in Folge ist der BSV Müssen gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt beinah schon zum Siegen verdammt. Viele Aussetzer sollte man sich im Tabellenkeller jedenfalls nicht mehr leisten. Die Sportfreunde reisen als Favorit an, sind personell aber besonders auf der Torhüter-Position ein wenig gebeutelt. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Björn Schlingmann leitet das Spiel.

 

Ergebnisse von BSV Müssen – SF Oesterholz-Kohlstädt seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 5:0
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:2
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 3:1
Bilanz: 2-1-1; Tore: 10:4

More in Kreisliga A Detmold