Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. FC Augustdorf

Im Nachholspiel des am 14. Spieltag abgebrochenen Duells stehen sich heute Abend Jerxen-Orbke und Augustdorf gegenüber.

 

 

Heymann: „Wir müssen auch gegen Spitzenteams mal was holen“

Bezirksliga 3 (ab). Die Bezirksliga Westfalen Staffel 3 gönnt sich ein spielfreies Wochenende. Zwei Teams müssen dennoch ran. Eigentlich waren weitere Nachholspiele angesetzt, aber aufgrund von Corona-Fällen beim SV Dringenberg fällt das Derby beim VfR Borgentreich aus. Auch das zuvor für Samstag angesetzte Duell zwischen Dringenberg und Lipperreihe musste aufgrund der Neuansetzung des Borgentreich-Spiels abgesagt werden. So stehen sich heute Abend nur der SV Eintracht Jerxen-Orbke und der FC Augustdorf gegenüber. Es ist bereist das dritte Mal, dass man aufeinandertrifft. Im Kreispokal Detmold siegte der FCA Anfang Oktober mit 4:1, dafür spielten die „Junx“ mit den Sandhasen beim abgebrochenen Duell im Dezember Katz‘ und Maus, führten nach 30 Minuten bereits mit 4:0, ehe das Spiel vorzeitige beendet werden musste.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. FC Augustdorf

Marco Schlobinski

Der Schock war groß, als diese Paarung am 3. Dezember letzten Jahres vorzeitig abgebrochen werden musste, weil Schiedsrichterin Lisa Glowatzki wegen eines Asthma-Anfalls ins Krankenhaus gebracht werden musste. Rein sportlich war es eine glasklare Angelegenheit. Rund 30 Minuten waren gespielt und die „Junx“ von Trainer Marco Schlobinski führten bereits mit 4:0. Nun geht es bei 0:0 wieder los. „Wir freuen uns auf ein Abendspiel in Jerxen“, sagt Schlobinski vor dem Duell, denn: „Das ist immer recht stimmungsvoll und wir hoffen auf ein positives Ergebnis.“ Der Coach wünscht sich, dass seine Elf mit der gleichen Einstellung ins Spiel geht wie damals beim abgebrochenen Duell: „Augustdorf wird uns alles abverlangen, da bin ich sehr sicher, und wir müssen eine Top-Einstellung zum Spiel finden. Halbe Kraft reicht bei uns eh nicht, von daher arbeiten wir Dienstag und Donnerstag normal und sind dann fit am Freitag.“ Das gilt zumindest für alle bis auf zwei erkrankte Spieler, alle anderen sind fit: „Der Kader ist groß genug.“ Mit einem Sieg, es wäre dann bereits der siebte Sieg in Folge, würde der SVE Jerxen-Orbke bis auf einen Zähler, bei dann einem Spiel mehr, an Tabellenführer Post TSV Detmold heranrücken. „Der Sieg zum Rückrundenauftakt gab Selbstvertrauen, Ziel sind auf jeden Fall drei Punkte“, verkündet Marco Schlobinski.

 

Matthias Heymann

Für FCA-Coach Matthias Heymann sind die Rollen in diesem, zumindest auf dem Papier, klar verteilt: „Die Tabelle zeigt deutlich wer als klarer Favorit in das Spiel geht.“ Papier erweist sich aber als geduldig und was zählt, ist auf’m Platz. Das gilt euch für dieses Duell: „Wir werden versuchen, dass man auf dem Platz diesen großen Unterschied in der Tabelle nicht erkennen kann.“ Denn im Abstiegskampf kommt es auch darauf an, sich sogenannte „Bonuspunkte“ zu sichern: „Klar ist, dass wir auch mal gegen ein Spitzenteam etwas holen müssen, um unten rauszukommen.“ Damit das am Abend gelingen kann, „muss jeder einzelne Spieler ans Maximum gehen und natürlich auch das Spielglück auf unserer Seite sein“, weiß Heymann, der aber guter Dinge ist, dass es „deutlich enger als beim abgebrochenen Spiel zugehen wird.“ Auch, weil sich die personelle Lage im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich verbessert. „Wenn die Jungs den Einsatz der letzten Trainingseinheiten auf den Platz bringen, können wir etwas mitnehmen“, hofft der Coach auf eine ähnliche Überraschung, wie sie den Sandhasen im Detmolder Kreispokal gelungen ist, als man in Jerxen-Orbke mit 4:1 gewinnen konnte.

 

Die Favoritenrolle liegt beim SV Eintracht Jerxen-Orbke, der zuletzt sechs Siege in Folge feierte. Der FC Augustdorf zeigt sich in seinen letzten Spielen, inkl. der Testspiele, sehr torhungrig. Angesichts der erst elf erzielten Treffer nach 14 Spielen wird es auch in diesem Derby auf die Chancenverwertung ankommen. Leiter dieses Duells ist Björn Schlingmann. Um 19.00 Uhr geht es los.

 

Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – FC Augustdorf seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2012/13 8 Bezirksliga 3 0:1
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 2:2
2018/19 8 Bezirksliga 2 1:2
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
Bilanz: 0-1-2; Tore: 3:5

More in Bezirksliga Staffel 3