Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 20. Spieltag 2021/22

Die Kreisliga A Detmold geht in ihre 20. Runde und wir haben alle Informationen rund um die Spiele für euch.

 

 

Holt Türkgücü Detmold weiter auf?

Kreisliga A Detmold (ab). An der Tabellenspitze der Kreisliga A Detmold scheint es auf einen Zweikampf zwischen dem Blomberger SV und dem FC Fortuna Schlangen hinauszulaufen, wenngleich die Nelkenstädter aktuell leicht im Vorteil sind bei zwei Punkten Vorsprung und einem Spiel mehr in der Hinterhand. Am Sonntag geht es für die Caporale-Elf gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck, während das Spiel des FC Fortuna Schlangen bei der SG Brakelsiek/Wöbbel aller Voraussicht nach ausfällt. Spannung bahnt sich auch im Abstiegskampf an, wo mehr als eine Handvoll Teams den Blick nach unten richten muss. Zwei Kellerduelle stehen am Sonntag auf dem Programm, wenn der RSV Hörste den Post TSV Detmold II empfängt und der SC Türkgücü Detmold seinen Lauf auch gegen den TuS Eichholz-Remmighausen fortsetzen will. Raus aus dem Negativtrend will der BSV Müssen, der mit der FSV Pivitsheide aber eine hohe Hürde überspringen muss. Für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen geht es gegen den Türkischen SV Horn und der SuS Pivitsheide empfängt den TuS Horn-Bad Meinberg. Das Spiel des CSL Detmold gegen TuRa Heiden fällt unseren Informationen nach ebenfalls aus. Die SF Oesterholz-Kohlstädt haben ein spielfreies Wochenende.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

BSV Müssen vs. FSV Pivitsheide

(hk). Es wird jetzt bestimmt nicht so sein, dass Robin Haustein mit mehr Rändern als Augen am Sonntag-Nachmittag an der Seitenlinie steht. Er wird von Samstag auf Sonntag gewiss keine schlaflose Nacht verbringen, obwohl die Partie beim BSV Müssen für ihn keine wie jede andere ist. Immerhin gab es doch für den 21-Jährigen bei den Blau-Weißen im Jahr 2018 ein einjähriges Intermezzo als Spieler. Der Sieglos-Fluch ist indes nicht von der Hand zu weisen, betont der FSV Pivitsheide-Coach gegenüber Lippe-Kick: „Seitdem ich aus Müssen weggegangen bin, habe ich noch nie dort gewonnen in zahlreichen Spielen. Weder als Spieler noch als Trainer, sodass es für mich schon einen besonderen Reiz darstellen würde, dort drei Punkte zu holen.“

Abwegig ist es mit Blick auf die Tabellensituation ganz bestimmt nicht, dass seine Jungs der Müssen/Haustein-Story endlich mal ein positives Kapitel hinzufügen. Die viertplatzierten Pivitsheider gehen in das Gastspiel beim Vorletzten als klarer Favorit. Dennoch hat es ihm die fußballerische Qualität der Blau-Weißen regelrecht angetan: „Spielerisch bewerte ich Müssen als sehr unangenehm, die sehr konterstark und mit unfassbarem Tempo umschalten können. Sie verfügen über sehr gute individuelle Qualitäten, mit Spielern wie Jonas Dorsch und Mika Berhorst, um nur mal zwei zu nennen.“ Viele Geheimnisse werden mit Sicht auf den BSV nicht mehr auftauchen. Haustein glaubt nicht, am Sonntag irgendwie überrascht zu werden. Jan Szage wird nach dem Erhalt der Ampelkarte im Nachbarschaftsduell ausfallen. Die Ausfallliste wird von zahlreichen Spielern ergänzt, die wegen Krankheit oder Urlaub fehlen, „sodass wir mit Sicherheit nicht aus dem Vollen schöpfen können.“ Die Hausteinsche Zuversicht erfährt dadurch allerdings keine Trübung: „Nichtsdestotrotz, denke ich, dass wir über genügend Qualität im Kader verfügen, um Müssen vor eine gehörige Aufgabe zu stellen und meinen persönlichen Müssen-Komplex zu beenden.“

 

Ergebnisse von BSV Müssen – FSV Pivitsheide seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 6:4
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 2:4
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 5:0
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 1:0
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 0:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 1:3
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 0:2
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 6:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 0:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 3:3
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 5:1
Bilanz: 5-1-5; Tore: 29:21

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen vs. Türkischer SV Horn

(ab). Sportfreunde-Obmann Matthias Kuhlmann zieht seinen Hut vor dem TSV Horn, der wie in der Hinrunde sein Heimrecht an die SF Berlebeck-Heiligenkirchen abgeben hat, damit das Spiel stattfinden kann: „Dafür erstmal Chapeau, dass wir im Sinne der Meisterschaft vorankommen können und weitermachen können. Wir haben zwar mittlerweile viele Kunstrasenplätze, aber mit Sicherheit nicht ausreichend, um bei den Witterungsbedingungen, die in Lippe vor allen Dingen im Februar und März herrschen, Fußball spielen zu können.“ Deshalb ist sich Kuhlmann auch nicht sicher, ob es so sinnvoll wäre, dass für Dienstag angesetzte Nachholspiel bei Brakelsiek/Wöbbel durchzuziehen, falls das Wetter wie erwartet trockener und wärmer werden sollte: „Da kann man gerne optimistisch rangehen, aber wenn das Spiel am Dienstag angepfiffen werden sollte, selbst wenn das Wetter am Wochenende so wird wie vorhergesagt, ist da bis dahin nichts abgetrocknet, so dass man einen Rasenplatz bespielen könnte. Vor allen Dingen wie er danach aussieht und wie er währenddessen zu bespielen sein soll hat das mit Fußball eigentlich schon nichts mehr zu tun“, urteilt Kuhlmann. Bei all diesen Widrigkeiten hat sich der TSV Horn gesagt, dem stellt man sich nicht, zumal es „auch einige Schäden im Eggestadion gibt, das ist auch alles andere als schön. Deswegen Hut ab vor der Entscheidung von Ender [Ünal; Anm. d. Red.] und seiner Truppe zu sagen, lasst uns tauschen, damit wir spielen können.“ Wie fast alle anderen Mannschaften auch haben die Sportfreunde das letzte unfreiwillig spielfreie Wochenende genutzt, um „in Ruhe diese Woche durchzutrainieren“ und gehen nun frohen Mutes in das Spiel am Sonntag. Den TSV Horn charakterisiert Matthias Kuhlmann als eine Mannschaft, die „Fußball spielen kann und will. Und das ist etwas, was wir sehr gerne haben, weil gegen solche Teams wie den TSV Horn immer gute Matches drin sind.“ Der Obmann rechnet erneut, wie im Hinspiel, welches mit einem 1:1 endete, mit einem engen Match, aber die Sportfreunde werden „alles dafür tun, die drei Punkte zu Hause zu behalten“.

 

Auch TSV-Coach Thorsten Schmiech bezieht sich zunächst auf die Verlegung des Spielortes und lobt auch die Sportfreunde: „Aufgrund unserer guten Beziehungen mit den SF BHK war es zum Glück möglich, dass Spiel dorthin zu verlegen. Auf unserem Ascheplatz hätte das Spiel sicher nicht stattfinden können und ein weiteres Nachholspiel wollten wir vermeiden. Jan hat das mit seinem Team problemlos möglich gemacht.“ Auch Schmiech rechnet am Sonntag mit einem ähnlichen Spiel, wie es im Hinspiel bereits stattgefunden hat. Die kurze Historie, schließlich gibt es die Sportfreunde in der Form noch nicht lange, spricht klar für den TSV Horn, der von vier Duellen noch keines verloren hat und dreimal als Sieger vom Platz gegangen ist. Der Coach weist darauf hin, dass er schon mehrfach gesagt hat, dass er die „Sportfreunde für eine der drei Top-Mannschaften in der Liga“ hält und dementsprechend ein „äußerst kompliziertes Spiel“ erwartet. „Wie bereits im Hinspiel gehe ich von einem taktischen Spiel aus mit wenig Risiko und viel Disziplin“, so Schmiech weiter. Anders als zuletzt in Blomberg, als man fast die komplette erste Halbzeit verschlafen hatte, muss seine Mannschaft diesmal aber „von Beginn und nicht wie gegen Blomberg erst ab der 40. Minute wach sein und versuchen, Berlebeck in der Defensive zu beschäftigen. Wir kennen unsere Stärken und wollen diese auch auf den Platz bringen.“ Verzichten muss der TSV beruflich bedingt auf Keeper Niklas Hampe und den gesperrten Mehmet Colak.

 

Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gehen leicht favorisiert in dieses Duell. Können die Sportfreunde erstmals den TSV Horn besiegen, oder behält die Schmiech-Elf ihre weiße Weste gegen den Kontrahenten? Um 15.00 Uhr ist Spielbeginn, Lennart Brenke leitet das Spiel.

 

Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen – Türkischer SV Horn seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

Lust auf ein Vereins-Abo? Für Trainer, Spieler, Offizielle, Mitglieder, Fans? Dann meldet euch bei uns und vereinbart einen Termin für den Frühbucherrabatt!

 

 

SC Türkgücü Detmold vs. TuS Eichholz-Remmighausen

Mehmet Can Akin

(hk). Beizeiten ist ein Tunnelblick äußerst nützlich. Wie etwa auch im Fall vom Schlusslicht SC Türkgücü Detmold, der sich nicht mehr wählerisch beim Streben nach Punkten zeigen sollte. Sie müssen die Zähler einheimsen, egal wann und wo. Eksioglu verdeutlicht bei Lippe-Kick: „Für uns wie jedes andere Spiel in der Rückrunde. Uns ist es völlig egal, wo der Gegner in der Tabelle platziert ist.“ Denn: „Jedes Spiel für uns ist ein Endspiel. Auch gegen Eichholz/Remmighausen werden wir diszipliniert und sehr konzentriert über die 90 Minuten spielen.“ Der Sportclub möchte eine möglichst unangenehme Hürde für die ebenfalls abstiegsbedrohten Grün-Weißen darstellen. Der jüngste Aufwärtstrend ist nicht von der Hand zu weisen. „Wir sind gut drauf und werden die Spielfreude aus den ersten beiden Spielen mitnehmen.“ Seine Jungs hat Eksioglu intensiv instruiert, kennen diese den Ernst der Lage: „Jeder einzelne Spieler ist sich bewusst, was die Spiele für uns bedeuten. Wir müssen weiterhin unsere Stärken über die ganze Zeit versuchen umzusetzen.“ Der TuS Eichholz/Remmighausen ist genauesten unter die Lupe genommen worden. Mit einer spiel- und kampfstarken Vorstellung möchte Türkgücü die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Einzig Hakan Kocabiyik fehlt. Endlich wird mit Mehmet Can Akin (Bild rechts) auch der neue Fänger im Tor vom Schlusslicht stehen.

 

Es rattert im Gedächtnisapparat von Tim Hosch. Das Bewusstsein ist vorhanden: Aus Fehlern soll gelernt werden. Ärgerlich für den Coach vom TuS Eichholz/Remmighausen, dass seine Jungs es so unnötig im Hinspiel machten. Bruder Leichtfuß war im Bunde mit den Akteuren vom TuS Eichholz/Remmighausen. Noch fünf Minuten vor dem Schlusspfiff lagen die Grün-Weißen scheinbar uneinholbar mit 4:1 in Front, ehe in der Crunch Time Yusuf Iscan (85. Min.) und Abdülhamid Köse (88.) für eine knisternde Spannung sorgten. Mit hechelnder Zunge lief das Hosch-Team letztlich per 4:3-Erfolg über die Ziellinie ein. Auch deshalb befürchtet der Trainer: „Türkgücü ist eine Mannschaft, die uns Schwierigkeiten bereiten kann. Wenn wir da nicht auf der Hut sind, kann das ganz schnell nach hinten losgehen“, packt Hosch vorsichtshalber die Warnweste mit ein. Die Auguren prophezeien, dass durch die nasskalten Wetterkapriolen in diesen Tagen der Ascheplatz dem Rasenplatz vorgezogen wird. Auf diesem Untergrund werden technische Skills ganz besonders beansprucht. Die Sportclub-Jungs verfügen speziell im Offensivbereich über einige herausragende Fußballer, die mit ihrem Spielwitz und Fintenreichtum selbst stabile Abwehrreihen aufdröseln können. Mit ihren 30 erzielten Toren haben sie sogar einen mehr als der siebtplatzierte TuS Horn-Bad Meinberg erzielt oder gerade einmal zwei weniger als die fünftplatzierten Sportfreunde aus Oesterholz/Kohlstädt. Zuletzt brillierte etwa Unterschiedsspieler Deniz Ismail Kaymaz mit einem Dreierpack beim so wichtigen 3:1-Erfolg im Kellerduell über den BSV Müssen. „Unsere Strategie wird es sein, unser eigenes Spiel durchzusetzen“, möchten die Gäste zuvorderst sich auf die Umsetzung vom eigenen Matchplan kümmern. Der Wiederauftakt des SCT Detmold glich einer Erfolgsgeschichte. Zunächst gab es das achtbare Torlos-Remis beim favorisierten TuS Horn-Bad Meinberg, dann der besagte Auswärtsdreier in Müssen. „Sie starten mit einer guten Ausgangsposition, denn sie haben nichts mehr zu verlieren. Sie haben eine schlechte Hinrunde gespielt. Sie gehen tabellarisch in jedes Spiel als Underdog. Das kann ein Stück weit befreiend sein, setzt den Gegner unter Druck. Diesen Druck sehe ich bei uns auch ein bisschen“, findet Tim Hosch im Gespräch mit Lippe-Kick.

Jannik Rother

Rein punktetechnisch hat Eichholz/Remmighausen nämlich sechs Zähler mehr eingesammelt, weshalb sie als leicht favorisiert in diese Partie gehen werden. Allerdings appelliert der Gäste-Trainer: „Gefühlt wird es ein völlig offenes Spiel sein. Wir werden versuchen, unsere Spieldominanz noch einmal im Training zu thematisieren, wollen mehr Ballsicherheit in die Aktionen bringen. Wir wollen an uns glauben.“ Sehr gut möglich, dass der zuvor lange Zeit ausgefallene Mirko Röhl, der in der Vorwoche beim bitteren 0:2 in Schlangen noch sichtbar Probleme offenbarte, immer mehr Spielpraxis bekommt. Im Vergleich zum offensiv eher anonymen Auftritt in Schlangen freut sich Hosch über das Comeback der beiden Offensiv-Giganten Marco Barkowski (gelb-rot-gesperrt) und Jannik Rother (beim Tennis).

 

Andre Kraus ist der Spielleiter ab 15.00 Uhr auf dem Aschenplatz im Schulzentrum Mitte.

 

Ergebnisse von SC Türkgücü Detmold – TuS Eichholz-Remmighausen seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 2:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:0

 

SuS Pivitsheide vs. TuS Horn-Bad Meinberg

(hk). Die Vereine haben sich auf einen Heimrechttausch verständigt, weshalb diese Begegnung ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Pivitsheider Hebbelstraße ausgetragen wird. Ein zweites Heimspiel gegen den TuS Horn-Bad Meinberg also für die Pivitker, die im ersten Duell, ausgetragen auf dem Rasenplatz, eine heftige 0:4-Watschen von den Kurstädtern erhielten. Ein richtiges Hallo-Wach-Erlebnis für die Jungs von Coach Jens Kaiser, die nach zwei Siegen zuletzt mit Rückenwind in dieses Spiel gehen. „Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute absolut chancenlos. Eine der besten Mannschaften, gegen die wir bisher gespielt haben“, zollt SuS-Obmann Henning Diekmann dem folgenden Widersacher einen gehörigen Respekt. Er lobt die Knöfel-Kicker als eine „definitiv gute, kompakte Mannschaft.“ Zugleich hat er „spielentscheidende Spieler wie Chris Capelle“ auf dem Zettel, die es auszuschalten gilt. Eine Reaktion auf die Hinspiel-Schmach zu zeigen, das erhofft sich Diekmann von seinen Jungs. Ein Vorteil könnte in der Vorbereitung liegen. Durch den nigelnagelneuen Kunstrasenplatz haben die Lila-Grünen die komplette Vorbereitung ohne Einschränkungen trainiert. Eine gravierende Verbesserung im Vergleich zur Vergangenheit. „In den vergangenen Jahren hat die Vorbereitung darunter gelitten“, dass eben nur der sensible Rasenplatz als Fläche diente. Der 3:0-Auswärtssieg im jüngsten Liga-Spiel kam nicht von ungefähr: „Gegen CSL Detmold war das echt ein großer Vorteil.“

 

Was des Gegners Leid einerseits, ist die Knöfelsche Freude andererseits. Der 4:0-Hinspiel-Sieg war eine Sternstunde des TuS Horn-Bad Meinberg im bisherigen Saisonverlauf. Die Augen glänzen bei Cheftrainer Toni Knöfel wie Diamanten, als er gegenüber Lippe-Kick berichtet: „An diesem Tag hat bei uns gefühlt alles geklappt, aber man muss auch sagen, dass SuS an diesem Tag, glaube ich, nicht das beste Personal auf dem Parkett hatte.“ Trotzdem dient dieser Auftritt vom 21. September vergangenen Jahres als fußballerische Blaupause. Die Entwicklung der Pivitker, die sich im Saisonverlauf kontinuierlich gesteigert haben, beeindruckt ihn absolut. „Sie sind zum Ende der Hinserie immer besser in Fahrt gekommen und haben so auf sich aufmerksam gemacht“, urteilt er über den zehntplatzierten Rivalen. Dem Hinspiel möchte Knöfel nicht zu viel Gewichtung beimessen, seien schließlich nach solch einer Winterpause „die Karten neu verteilt.“ Zumal die Vertreter aus dem altehrwürdigen Bad Meinberger Waldstadion im frischen Fußballjahr 2022 einzig beim 5:4-Testspiel-Erfolg über den SV 30 Bergheim Siegergefühle erlebten. Beim SV Marienloh II (0:2) und erst recht beim 1:5 bei der SG Istrup/Brüntrup war die Enttäuschung im Testmodus enorm. Auch die Torlosigkeit beim Pflichtspielauftakt gegen den SC Türkgücü Detmold hat die Stimmungslage nicht deutlich gesteigert.
Vielleicht liegen die mäßigen Resultate auch an der verbesserungswürdigen Vorbereitung. „Die Vorbereitung ist in dieser Jahreszeit für uns immer eine Herausforderung.“ Er geht noch mehr ins Detail, wenn er die Missstände offen anprangert: „Auf unserem Trainingsplatz ist es nur schwer möglich, detailliert zu trainieren. Man erfährt knallhart, wie uns das Schicksal trifft, dass es in Horn-Bad Meinberg immer noch keinen Kunstrasen gibt. Wir möchten gerne auch auf Ausweichplätzen und Detmold trainieren, jedoch ist uns das untersagt. Wir werden hier auch ziemlich im Stich gelassen von der eigenen Stadt. Das rächt sich jetzt erst recht für uns.“ Von daher kümmern wir uns vorrangig um körperliche und physische Fitness. Was trotz all dieser Tristesse ihn ein Lächeln zaubert, ist die verbesserte Personalsituation. Hochwertige Rückkehrer wie Dennis Tille, Dennis BarnerMete Akyazi (Bild rechts)Chahin Rassil stehen nunmehr wieder zur Verfügung.

 

Herbert Indenbirken wird auf dem neuen Stolz vom SuS „Einigkeit“ Pivitsheide ab 15.00 Uhr anpfeifen.

 

Ergebnisse von SuS Pivitsheide – TuS Horn-Bad Meinberg seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 0:4
Bilanz: 2-1-1; Tore: 5:4

 

Blomberger SV vs. SV Diestelbruch-Mosebeck

(ab). Für das Spiel gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck weicht der Blomberger SV auf den Kunstrasenplatz in Istrup aus, damit keine weitere Spielabsage hinzukommt. Gegen die Kunstrasenerfahrenen Gäste steht „ein schweres Spiel“ an mutmaßt BSV-Coach Michele Caporale. Schwer auch deshalb, weil die Nelkenstädter ersatzgeschwächt ins Spiel gehen: „Bei uns werden einige Spieler aufgrund von Verletzungen oder Erkrankung fehlen. Dazu fehlt uns auch der Spielrhythmus, den wir schnellstmöglich finden müssen.“ Zuletzt gegen den TSV Horn klappte das beim 5:2 schon ganz gut. Dennoch muss der BSV auch diesmal wieder „viel investieren, damit wir die drei Zähler einsacken können“, so Caporale.

 

Einerseits freuen sich die Gäste, dass man auf gewohntem Kunstrasen spielen kann, andererseits weiß man natürlich auch um die Schwere der Aufgabe beim Tabellenführer. „Da hängen die Trauben sehr hoch für uns, um da was mitzunehmen“, urteilt Obmann Arne Dreier. In der Situation, in der sich der SV Diestelbruch-Mosebeck derzeit befindet, ist es wichtig, „möglichst schnell in der Rückrunde zu punkten, um nicht weiter nach unten zu rutschen. Ich glaube wir wissen alle, wie gefährlich die Situation auch für uns noch werden kann. Wir verschließen nicht die Augen davor, dass der Blick auch mal nach unten gehen kann.“ Immerhin kehren nach und nach die Spieler ins Training zurück, die wegen Corona zuletzt zu Hause bleiben mussten. Die nächsten Wochen werden entscheidend, findet Arne Dreier. Dem Blomberger SV will man es „möglichst schwer machen“. Und wer weiß, „an einem sehr guten Tag können wir eventuell unter Umständen auch was mitnehmen und wenn Blomberg schwächelt, müssen wir einfach da sein.“ Dazu sollte der SV Di-Mo aber auch den „überragenden Stürmer“ des BSV, Jarrit Karaus, seines Zeichens auch führender der Torjägerliste mit 21 Treffern, in den Griff kriegen. Jener Jarrit Karaus, der dem SV Di-Mo auch im Hinspiel mit zwei Toren „das Leben schon sehr schwer gemacht“ hat.

Arne Dreier

Was die Personalsituation angeht, kann und will Arne Dreier keine Auskunft geben, „weil sich das im Moment noch täglich und stündlich wieder ändern kann.“ So gibt es Spieler, bei denen die Gäste hoffen, dass sie doch noch mitspielen können oder Spieler, die auf der Kippe stehen und gesundheitlich noch angeschlagen sind. „Von daher muss man am Sonntag einfach mal sehen, welche Elf auf dem Platz stehen werden zur ungewohnten Zeit.“ Denn um 17.00 Uhr ist in Istrup erst der Anstoß. Ziel des SV Diestelbruch-Mosebeck ist es, „ein gutes Spiel abzuliefern, um am Ende vielleicht mit Glück und Geschick was mitzunehmen.“

 

Der Tabellenführer geht als Favorit ins Spiel, ist zudem gegen den SV Di-Mo seit vier Spielen ungeschlagen. Für die Gäste hängen die Trauben hoch. Um 17.00 Uhr ist Spielbeginn. Geleitet wird das Duell von Manfred Miske.

 

Ergebnisse von Blomberger SV – SV Diestelbruch/Mosebeck seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 3:4
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 3:0
Bilanz: 1-0-2; Tore: 6:6

 

RSV Hörste vs. Post TSV Detmold II

(hk). Ein altbekanntes Problem tritt einmal mehr auf. Ein Problem, was viele A-Ligisten vor dem Duell mit dem Post TSV Detmold II plagt. Es gibt Unklarheiten hinsichtlich der Bewertung vom Konkreten. Auch Dennis Gerstenberg Guerreiro hat aufmerksam im Gespräch mit Lippe-Kick registriert: „Post TSV II ist wie immer eine Wundertüte für uns. Mal haben sie ausgezeichnete Einzelspieler aus der Ersten dabei und spielen den Gegner an die Wand oder sie geben ihr Bestes mit der tatsächlichen zweiten Mannschaft im Abstiegskampf.“ Den Detmolder Aufwärtstrend hat er im Hinterkopf, doch der Fokus ist auf die Umsetzung vom eigenen Matchplan ausgerichtet: „Wir haben ein System, in dem wir spielen und in diesem haben wir die letzten drei Spiele gewonnen.“ Nach diesem famosen Siegeshattrick hoffen die Müller-Männer, mit dem dann vierten Sieg in Serie das Polster auf die Schattenplätze weiterhin zu vergrößern.

Dennis Gerstenberg Guerreiro

Ein Grund für die aktuell so starke Phase ist die Rückkehr von so einigen Leadern, die den Kader spürbar verstärken. Quantitativ und auch qualitativ haben die RSV-Männer ausreichend am Übungsbetrieb teilgenommen.

„Ich bin gespannt auf das Spiel am Sonntag und hoffe auf Punkte in der Ferne“, so die Wunschvorstellung von Gerstenberg Guerreiro vor dem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn. Der schlaue Flügelflitzer weiß: Mit einem Heimsieg könnte der Rasensportverein nach dem Spieltag zwei Punkte vor der Post-Kutsche rangieren.

 

Über ein reichhaltiges Maß an Spielpraxis verfügen die Akteure des Post TSV Detmold II ganz bestimmt nicht. Seit dem 5. Dezember 2021 haben sie nicht mehr gespielt. Die Erfolgserlebnisse kurz vor der Winterpause waren hingegen äußerst zahlreich. Neben einem 2:2-Unentschieden gegen den TuS Horn-Bad Meinberg wurden die Partien gegen die Spitzenteams SF Berlebeck-Heiligenkirchen (2:1) und Blomberger SV (3:1) ebenso gewonnen wie gegen den Nachbarverein TuS Eichholz-Remmighausen (4:1). Dadurch haben sie sich immerhin ein Polster von sechs Punkten auf den ersten Abstiegsrang geschaffen, haben im Vergleich zum dort rangierenden BSV Müssen sogar noch zwei Spielchancen, um den Vorsprung zu erweitern.

Tobias Gatzke

Die 2:3-Hinspiel-Niederlage liegt Tobias Gatzke immer noch schwer im Magen. Für ihn war die knappe Heimspielpleite ungerecht. Der PTSV II-Trainer spricht bei Lippe-Kick von einer „Wiedergutmachung.“ In diesem Spiel können die zuletzt so beachtlich auftrumpfenden Detmolder in Bestbesetzung antreten, sollten auch deshalb in der Favoritenrolle sein. Gatzke sensibilisiert seine Jungs allerdings eindringlich: „Bei Hörste müssen wir auf Sascha Zunke und Kevin Leps achten. Sie sind die überragenden Spieler. Als Erstes gilt es, sie auszuschalten“, schreibt er seinen Jungs in die To-Do-Liste.

 

Da die Hörster witterungsbedingt auf den Kunstrasenplatz nach Müssen ausweichen, pfeift Referee Florian Günnewich erst um 17.00 Uhr an.

 

Ergebnisse von RSV Hörste – Post TSV Detmold II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 1:0
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 3:3
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 1-1-0; Tore: 4:3

More in Kreisliga A Detmold