Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Nachholspiele vom 27.02.22

Zwei Nachholspiele gibt es am Sonntag in der Kreisliga B1 Lemgo. Mit dabei sind unter anderem der SC Extertal und der FC Unteres Kalletal.

 

 

Jetzt aber: Startschuss für den SC Extertal

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Nachdem das Spitzenspiel beim SV Wüsten am vergangenen Wochenende erneut abgesagt werden musste, geht es am Sonntag nun endlich für den SC Extertal und seinen neuen Coach Thomas Elsner. Den führt es gleich in die alte Heimat. Der SCE ist zu Gast bei der SG Sonneborn/Alverdissen II, die für das Spiel allerdings ins Waldstadion Barntrup ausweicht. Sein erstes Pflichtspiel hat auch der FC Unteres Kalletal, der bereits um 11.00 Uhr beim VfL Lüerdissen II ranmuss. Das dritte angesetzte Nachholspiel zwischen der SG Bentorf/Hohenhausen II und dem FC Donop-Voßheide II fällt erneut aus.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

VfL Lüerdissen II vs. FC Unteres Kalletal

Zur Frühschicht treten der VfL Lüerdissen II und der FC Unteres Kalletal am Sonntag an. Um 11.00 Uhr ertönt bereits der Anpfiff im Stadion am Westhang in Kirchheide, wohin man erneut ausweicht, um dieses Nachholspiel austragen zu können. Ähnlich wie letzte Woche, als man es mit der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf zu tun hatte, hat man auch gegen den FC Unteres Kalletal eine negative Bilanz. Immerhin feierte man gegen den FC UK aber bereits einen Sieg. Der einzige in zwölf Anläufen.

 

Für den FC Unteres Kalletal ist es das erste Pflichtspiel des Jahres. Für Coach Sven Mingram kommt das allerdings zu früh: „Die Vorbereitung bisher, in dieser schweren Zeit, war für jeden Trainer, Verein, aber auch Spieler nicht einfach. Auch bei uns hat Corona eingegriffen, wir konnten deswegen auch nur zwei Testspiele absolvieren, daher bin ich mit der Vorbereitung auch nicht zufrieden.“ Das hat sich dann auch im Training und der Trainingsleistung widergespiegelt: „Über den Fitnesszustand meiner Mannschaft will ich schweigen. Wir müssen die einzelnen Konditionseinheiten in den nächsten Trainingseinheiten abarbeiten.“

Sven Mingram

Am Sonntag rechnet Sven Mingram mit einem Gegner, der „sehr gut“ auf den FC Unteres Kalletal „eingestellt sein wird. Die kämpferische Einstellung muss an diesem Tag stimmen. Wir müssen die Räume eng machen und vor allem in der jetzigen Phase den Ball laufen lassen, versuchen mehr auf Ballbesitz zu gehen“, so der grobe Matchplan der Gäste. Aber Mingram weiß auch: „Es wird sehr schwierig, weil ein bestimmter Zweikampf oder eine Unachtsamkeit das Spiel entscheiden kann.“ In Sachen Kader sieht es für Sonntag nicht gut aus: „Mit Michael Jobs, Christian Neufeld und Alan Alkhalil fehlen wichtige Spieler, außerdem musste unser Torjäger Mario Korf seine Schuhe an den Nagel hängen.“ Zusätzlich haben einige Spieler aufgrund von Corona noch einen sehr großen Trainingsrückstand. „Wir müssen also noch enger zusammenrücken“, so Sven Mingram.

 

Der FC Unteres Kalletal geht als Favorit in das Duell. Der VfL Lüerdissen II wird sich aber, ähnlich wie letzte Woche gegen die SG LTW, nach Kräften wehren, um mindestens einen Punkt am Platz zu behalten. Das Nachholspiel des elften Spieltags beginnt um 11.00 Uhr. Imdat Yumusak leitet die Begegnung.

 

Lust auf ein Vereins-Abo? Für Trainer, Spieler, Offizielle, Mitglieder, Fans? Dann meldet euch bei uns und vereinbart einen Termin für den Frühbucherrabatt!

 

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. SC Extertal

Das ist schon „ein hartes Stück Arbeit“, was da am Sonntag auf die SG Sonneborn/Alverdissen II zukommt. Gut, dass man wenigstens „den ganzen Winter über“ auf Kunstrasen trainiert hat, so dass der Untergrund keine Ausrede darstellen kann. SG-Kicker Rene Brinkmann traut seiner Mannschaft einiges zu: „Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollten wir es hinbekommen, den Aufstiegsaspiranten ein bisschen zu ärgern. Und wer weiß, was nachher dabei rumkommt.“ Der Matchplan sieht eine eher defensive Aufstellung vor: „Aus einer kompakten Abwehr heraus die sich bietenden Konter ausnutzen und immer mal wieder Nadelstiche setzen heißt die Devise.“ Allerdings ist das Lazarett der SG derzeit gut besucht, außerdem ist noch Ski-Saison, so dass das Trainerduo „nicht auf den gesamten Kader zugreifen kann.“ In Summe fehlen neun Spieler. „Aber auch das wird irgendwie kompensiert werden können“, ist sich Brinkmann sicher, der einen Wunsch hat: „Möglichst lange die Null halten und alles was mehr als ein Punkt wird, nehmen wir gerne mit.“

 

Für den neuen Extertaler Coach, Thomas Elsner, ist es ein besonderes Spiel. Immerhin war er bis zum Sommer fünf Jahr Coach der ersten Mannschaft der SG Sonneborn/Alverdissen bzw. zuvor des TuS Sonneborn. Er freut sich darauf, „den ein oder anderen Spieler zu sehen und vielleicht ist auch der eine oder andere aus der Ersten dabei.“ Abgesehen davon bereitet sich Elsner aber auch auf dieses Spiel vor wie auf jedes andere: „Da gibt es keine Änderungen, mein Ablauf ist gleich. Und die Mannschaft wird auch keine Überraschung erleben.“ Von seiner Truppe erwartet er, dass sie „erstmal die einfachen Sachen abruft, schnell ins Spiel kommt und schnell zeigt, welche Richtung wir einschlagen wollen. Alles andere als ein Sieg zählt nicht, dafür bin ich Fußballer durch und durch und ich will immer drei Punkte haben.“ Elsner hofft, dass die Mannschaft das umsetzen kann, was im Training erarbeitet wurde: „Ich hoffe, dass wir unsere Spielweise durchziehen und dass wir unsere Schnelligkeit auf den Boden kriegen.“ In Sachen Personal könnte der Coach „viele Namen“ von Spielern aufzählen, die auszufallen drohen, das könnte hier aber den Rahmen springen. Corona und die „normale“ Grippe, die es auch noch gibt, sorgen für einige Ausfälle, zudem befinden sich auch noch Spieler im Aufbautraining. „Aber ich werde am Sonntag elf Leute, beziehungsweise vierzehn, fünfzehn Leute haben, um das Spiel erfolgreich angehen zu können“, so Thomas Elsner.

 

Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Alles andere als ein Sieg des SC Extertal wäre eine Überraschung. Wenn aber eine Mannschaft für so eine Überraschung sorgen kann, dann ist es die SG Sonneborn/Alverdissen II, die sich traditionell als unbequemer Gegner in den Weg stellt. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr, Erdogan Sayan ist der Spielleiter.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo