Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Detmold

Kreisliga C1 Detmold – Vorbericht 17. Spieltag 2021/22

Volles Programm gibt es am Sonntag in der Kreisliga C1 Detmold. Gleich zwei Spitzenspiele stehen an.

 

 

Top-Spiele für Müssen II und Heiden II

Kreisliga C1 Detmold (ab). Am Sonntag rollt tatsächlich auf allen Plätzen der Ball. Der 17. Spieltag wird, auch dank Spielortwechsels, komplett über die Bühne gehen. Im Fokus stehen zwei Spiele, denn vier der Top-Fünf spielen in direkten Duellen gegeneinander. Zunächst empfängt der viertplatzierte BSV Müssen II den auf Rang zwei liegenden SV Eintracht Jerxen-Orbke II, ehe Spitzenreiter TuRa Heiden II den Spieltag gegen die FSV Pivitsheide II, die auf Rang fünf liegt, beschließen wird. Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III, derzeit Dritte, hat das vermeintlich leichteste Los, hat sich aber schon im Hinspiel gegen den TuS Kachtenhausen II sehr schwergetan. Hinter den ersten fünf der Liga hat auch der CSL Detmold II noch Kontakt zur Spitzengruppe und kann mit einem Sieg gegen den SuS Pivitsheide III noch etwas näher herankommen. Ihr Debüt als Neuner-Mannschaft feiert die Drittvertretung des FC Augustdorf, die beim TuS Eichholz-Remmighausen II antritt. Spannend wird auch das Duell zwischen der SG Belle/Cappel II und dem Türkischen SV Horn II, ebenso wie das Derby zwischen der Spvg Hagen-Hardissen II und dem RSV Hörste II. Der SC Türkgücü Detmold II hat spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

CSL Detmold II vs. SuS Pivitsheide III

Das erste Spiel nach der Winterpause trägt der CSL Detmold II auf dem Kunstrasenplatz in Heidenoldendorf aus. Dort ist die dritte Mannschaft des SuS Pivitsheide der erste Gegner im Fußball-Jahr 2022. „Das wird definitiv kein einfaches Spiel“, meint Rudi Funk mit Blick auf den Gegner. Aber auch die Winter-Vorbereitung lassen nur wenig Rückschlüsse auf die eigene Leistungsstärke zu, denn „Trainingseinheiten waren während der Winterpause bedingt möglich und zumeist nur in der Halle“, so Funk. Somit bleibt es abzuwarten, „wie die Mannschaft personell nach der langen Pause zusammengesetzt ist und wie das Zusammenspiel funktionieren wird“. In Reihen des CSL Detmold ist man dennoch „guter Dinge, dass wir das Spiel erfolgreich gestalten können“.

 

Die auf Rang sechs liegende Mannschaft des CSL Detmold II ist gegen das Schlusslicht klarer Favorit, fraglich ist die Form der Gastgeber. Der SuS Pivitsheide III hat sich in seinem ersten Spiel am Freitag-Abend gegen die SG Belle/Cappel II (1:5) ordentlich präsentiert. Schiedsrichter Garcia Hector pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

Ergebnisse von CSL Detmold II – SuS Pivitsheide III seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2012/13 11 Kreisliga C1 Detmold 2:3
2013/14 11 Kreisliga C1 Detmold 3:1
2014/15 11 Kreisliga C1 Detmold 3:1
2015/16 11 Kreisliga C1 Detmold 3:1
2016/17 11 Kreisliga C1 Detmold 0:1
Bilanz: 3-0-2; Tore: 11:7

 

Spvg Hagen-Hardissen II vs. RSV Hörste II

Eine herbe Klatsche hat der RSV Hörste II am Freitag-Abend bei TuS Kachtenhausen II (0:7) kassiert. Ohne Trainer Hane Younes, der beim Gastspiel bei Hagen-Hardissen II vermutlich wieder dabei sein wird. Er erwartet eine „wesentlich andere Leistung“ von seiner Mannschaft, die wohl auch ein anderes Gesicht haben wird, denn „einige Stammspieler sind ab morgen wieder da“. Freitagsspiele sind für den RSV Hörste II „aus beruflichen Gründen immer ein bisschen schwierig“, erklärt Hane Younes. Das Hinspiel hat der RSV, ebenfalls auswärts, damals aber auf dem Rasenplatz in Hagen, mit 5:2 für sich entscheiden können, aber auch da hat Younes bereits gemerkt, dass man die Spvg Hagen-Hardissen II „auf keinen Fall unterschätzen sollte“.

 

Im Duell zweier Tabellennachbarn gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Der RSV Hörste II wird sicher ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt in Kachtenhausen, aber auch die Spvg Hagen-Hardissen II zeigte sich am vergangenen Wochenende, als man in Kachtenhausen mit 4:2 gewann, in einer guten Form. Jakob Janzen hat ab 13.00 Uhr die Leitung der Partie.

 

Ergebnisse von Spvg Hagen-Hardissen II – RSV Hörste II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2003/04 10 Kreisliga C1 Detmold 2:1
2007/08 10 Kreisliga C1 Detmold 0:3
2008/09 11 Kreisliga C1 Detmold 4:2
2009/10 11 Kreisliga C1 Detmold 6:4
2010/11 11 Kreisliga C1 Detmold 4:1
2011/12 11 Kreisliga C1 Detmold 1:3
2012/13 11 Kreisliga C1 Detmold 0:6
2013/14 11 Kreisliga C1 Detmold 5:4
2015/16 11 Kreisliga C1 Detmold 9:0
2016/17 11 Kreisliga C2 Detmold 3:1
Bilanz: 7-0-3; Tore: 34:25

 

 

TuS Kachtenhausen II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

Nach dem 7:0-Kantersieg über den RSV Hörste II am Freitagabend steht dem TuS Kachtenhausen II mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III ein etwas anderes Kaliber gegenüber. „Mit der SG kommt natürlich eine absolute Spitzenmannschaft der Liga“, weiß Obmann Andree Köhler. Das war aber auch schon im Hinspiel der Fall und da hat der TuS „gezeigt, dass dann, wenn man alles gibt, eine kämpferische Leistung zeigt, wo jeder alles reinwirft, ein Punkt möglich ist“. Denn auswärts holte Kachtenhausen II ein 1:1. Ein ähnliches Resultat scheint auch diesmal möglich zu sein, schätzt Köhler: „Wenn wir mit der gleichen Einstellung ins Spiel gehen, denke ich, dass auch zu Hause was möglich ist.“ Er hofft, dass die Mannschaft aus dem Spiel am Freitag „was mitnimmt für dieses Spiel“.

 

Nur ungern erinnert man sich bei der SG an das Hinspiel zurück, nimmt es aber gleichzeitig auch als Motivation für das Rückspiel, so Nils Hinder: „Gegen Kachtenhausen haben wir im ersten Saisonspiel zwei Punkte liegen gelassen. Wir hatten damals sehr viele exzellente Torchancen, haben es aber leider vergeigt, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Das wollen wir diesmal besser machen.“ Allerdings erfährt man erst kurzfristig, welcher Gegner einem am Sonntag gegenübersteht, denn „da auch Kachtenhausens Erste am Sonntag noch nicht spielt, ist es schwer vorauszusagen, was auf uns zukommt“, so Hinder. Anspruch muss dennoch sein, „das Spiel zu gewinnen“, zumal die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II eine „eine starke Truppe auf dem Platz“ hat, die „absolut im Stande sein müsste, drei Punkte aus Kachtenhausen zu entführen“.

 

Wird die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III diesmal ihrer Favoritenrolle gerecht, oder erweist sich der TuS Kachtenhausen II erneut als unbequemer Gegner, der dem Favoriten ein Bein stellen kann? Das zeigt sich ab 13.00 Uhr, wenn der Unparteiische Murat Sezgin das Spiel anpfeift.

 

Ergebnisse von TuS Kachtenhausen II – SG Hiddesen/Heidenoldendorf III seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2015/16 11 Kreisliga C1 Detmold 2:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 2:4

 

 

BSV Müssen II vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke II

Vier Punkte liegt der BSV Müssen II vor diesem 17. Spieltag hinter dem zweitplatzierten SV Eintracht Jerxen-Orbke II. Rang zwei würde am Ende der Saison zum Aufstieg in die B-Liga reichen. Also zumindest mal ein richtungsweisendes Spiel für den BSV Müssen II, der den Abstand sicher mindestens halten wollen würde. „Das wird ein sehr schweres Spiel für uns“, mutmaßt Coach Andreas Bösener, denn „personell sieht es nicht ganz so gut aus“. Es gab Corona-Fälle innerhalb der Mannschaft, weshalb einige Spieler immer noch nicht ganz fit sind“. Bösener erwartet dennoch, dass die Truppe „alles versucht und alles gibt“. Eine Prognose traut sich der Coach nicht zu: „Wie es ausgeht kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass Jerxen-Orbke einige Spieler aus der Ersten Mannschaft einsetzen wird, um das Spiel zu gewinnen.“ Er wünscht sich „ein schönes Spiel“ und freut sich darüber, „dass es endlich wieder losgeht“.

 

Das Duell der beiden Mannschaften wird mit Spannung erwartet. Kann der BSV Müssen II bis auf einen Punkt rankommen, oder distanziert der SV Eintracht Jerxen-Orbke II einen argen Verfolger? Um 13.00 Uhr geht es los. Spielleiter ist der Unparteiische Sod Miho, für den es das erste Senioren-Pflichtspiel sein wird.

 

Ergebnisse von BSV Müssen II – SV Eintracht Jerxen-Orbke II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 1:3
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 1:7
2017/18 11 Kreisliga C1 Detmold 2:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold 4:2
Bilanz: 1-1-2; Tore: 8:14

 

 

 

TuRa Heiden II vs. FSV Pivitsheide II

Alexander Grau

Für den Tabellenführer TuRa Heiden II geht es gleich mit einem Kracher los, und das nicht mal auf eigenem Platz, weshalb Coach Alexander Grau in diesem Fall auch von einem Auswärtsspiel spricht. Gespielt wird nämlich auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger. Die Vorfreude ist beim Coach dennoch groß: „Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit zahlreichen Verletzungen, Krankheiten, etc. freuen wir uns nun auf das erste Rückrundenspiel, wo es endlich wieder um Punkte geht.“ Auch, wenn sich die Ergebnisse aus den Testspielen (6:1 gegen Istrup/Brüntrup II, 3:1 gegen Bexterhagen II und 1:0 gegen Asemissen II) auf dem Papier schön lesen, hat die Vorbereitung gezeigt, „dass es für uns eine lange und schwierige Rückrunde geben wird. Die Testspiele haben klar und deutlich gezeigt, woran wir arbeiten müssen“. Und mit der FSV Pivitsheide II steht der Grau-Elf gleich ein erster Härtetest bevor. Mit einem Erfolg hält man sich die Müller-Elf vom Hals, welche Mannschaft Alexander Grau aber zur Verfügung hat, „steht leider erst kurzfristig fest, da die Vorbereitung uns auch gezeigt hat, dass wir immer wieder Spieler in die Erste geben müssen und dort die Ausfallliste stetig steigt.“ So gehören mit Tim Grote und Martin Böddeker zwei Spieler vorerst dauerhaft zur ersten Mannschaft. Zudem werden einige weitere Spieler fehlen. „Dennoch hoffe ich, dass wir eine schlagfertig Mannschaft auf den Platz bekommen“, so Grau. „Wenn alle ihre Leistung am Sonntag abrufen, können wir sicherlich dem Gegner Paroli bieten und hoffentlich drei Punkte mit nach Heiden nehmen, um so lange wie möglich oben mitspielen zu können.“

 

Mit einem besseren Gefühl gehen die Kicker der FSV Pivitsheide II ins erste Pflichtspiel des Jahres. „Unsere Vorbereitung lief ganz gut. Wir hatten gute Einheiten, die Spiele waren auch super. Nicht nur von den Ergebnissen her, sondern auch von der Art und Weise, wie wir gespielt haben“, freut sich Coach Sören Müller. Zuletzt gewann die Müller-Elf vor zwei Wochen mit 3:1 beim B-Ligisten SF Berlebeck-Heiligenkirchen II. „Man merkt deutlich, dass wir stetig steigern“, stellt der Coach erfreut fest. Aber: „Das müssen wir jetzt auch in einem Punktspiel umsetzen.“ Das Auftaktprogramm der FSV Pivitsheide II hat es in sich. „Nach der langen Pause gleich Heiden II als Gegner zu haben ist eine Herausforderung“, so Müller, zumal es eine Woche später gegen die drittplatzierte SG Hiddesen/Heidenoldendorf III geht. Aber das sind genau die Spiele, auf die man sich freut: „Die Jungs sind gut drauf, die Jungs sind fit, haben Bock. Wir freuen uns, dass es am Sonntag losgeht.“

Sören Müller

Zum Spiel an sich braucht man „gar nicht viel zu sagen“, meint Sören Müller dann weiter: „Als Tabellenführer wird Heiden mit Sicherheit Favorit sein, aber wir werden gut dagegenhalten, versuchen unser Spiel zu machen und gucken dann, was dabei rumkommt.“ Für Müller gibt es aber ohnehin nur eine ernsthafte Option: „Gewinnen wir, machen wir ein gutes Stück nach oben wieder gut. Was passiert, wenn wir verlieren, darüber will ich gar nicht nachdenken. Wir reden übers Gewinnen, nicht übers Verlieren.“

 

Acht Punkte hat die FSV Pivitsheide II derzeit Rückstand auf Spitzenreiter Heiden II, auf Rang zwei fehlen sechs Punkte, wobei man ein Spiel mehr absolviert hat als Jerxen-Orbke II. Die ersten beiden Spiele zeigen der Müller-Elf, wohin die Reise diese Saison geht. Heiden II geht ersatzgeschwächt ins Spiel und kann einen Verfolger abschütteln. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr, Hartmut Tegeler leitet die Begegnung.

 

Ergebnisse von TuRa Heiden II – FSV Pivitsheide II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C1 Detmold 1:1
2006/07 10 Kreisliga C1 Detmold 2:0
2016/17 11 Kreisliga C1 Detmold 4:2
Bilanz: 2-1-0; Tore: 7:3

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold