Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 21. Spieltag 2021/22

Aus kuriosen Gründen fallen einige Partien in Detmolds höchster Kreisklasse aus. Lippe-Kick bringt Licht ins Dunkel.

 

Spitzenkracher in der Nelkenstadt

 

Kreisliga A Detmold (hk). Ein gewaltiger Brand hat für gleich zwei Spielausfälle gesorgt. In Pivitsheide ist das Fußballspielen weder beim Heimspiel von FSV Pivitsheide gegen den TuS Horn-Bad Meinberg, noch vom SuS Pivitsheide gegen den TuRa Heiden möglich. Da ebenfalls das Detmolder Stadtderby zwischen CSL und Türkgücü ausfällt, sind es also nur noch fünf Partien, die ausgetragen werden. Im Mittelpunkt des Interesses steht das Giganten-Duell zwischen dem Blomberger SV und dem FC Fortuna Schlangen. Mehr Spitzenspiel geht nicht, wenn der Spitzenreiter den ersten Jäger zu Besuch hat. Um das nackte sportliche Überleben geht es derweil für den Tabellenvorletzten BSV Müssen. Fünf Punkte sind es schon zum rettenden Ufer. Bei den bockstarken Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen, stolzer Tabellendritter, zählt nur ein Sieg.

 

 

Ihr liebt euer Auto? Dann beweist es

 

 

Von André Bell, Thomas Sauerbier und Henning Klefisch

 

 

Post TSV Detmold II vs. SF Oesterholz-Kohlstädt

(ts). Drei Siege auf jeder Seite in den letzten sechs Begegnungen. Der Achte der Tabelle gegen den Tabellensechsten, dazwischen liegen vier Punkte. Das verspricht ein Spiel auf Augenhöhe mit ungewissem Ausgang. Für Freunde der Statistik: in den letzten sieben Spielen gewann man jeweils abwechselnd.

Tobias Gatzke, Spielertrainer vom Post-TSV Detmold II, sieht den Gegner als „eine ziemlich junge Truppe“, die immer über den Kampf kommt, „vor allem auf eigenem Geläuf“.
Am Sonntag allerdings ist der Post TSV Detmold II der Gastgeber und somit sieht er den Heimvorteil seines Teams als tatsächlichen Vorteil.
Was das Spielerische angeht, dürfe man Oesterholz/Kohlstädt „auf keinen Fall unterschätzen, die haben nicht umsonst so viele Punkte gesammelt“.
Das letzte Spiel gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt ging 5:2 verloren. Was sich als Ergebnis eindeutig liest, sieht Tobias Gatzke im Rückblick als ein Spiel, das sich „immer auf Messers Schneide“ bewegte. Zu guter Letzt räumt er dem Gegner aber ein, auf den letzten Metern cleverer gewesen zu sein und gut gekontert zu haben, „mit ihren schnellen Stürmern“.
Dass der Post-TSV Detmold II ebenso gut weiß, wo das Tor steht, beweist ihre Trefferquote. Mit 58 erzielten Toren sind sie aktuell der zweitbeste Verein in der Kreisliga A Detmold in dieser Disziplin. Personell steht einem guten Spiel nichts im Wege: „Bei uns sind so weit alle da. Ein Spieler ist im Urlaub, aber sonst können wir auf die komplette Truppe zurückgreifen.“

 

Björn Brinkmann, 1. Vorsitzender Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt, schätzt den Gegner als heimstarkes Team: „Es ist eine eingeschworene Truppe und auf ihrem Heimplatz muss die Einstellung schon stimmen, um dort etwas Zählbares zu holen.“

Björn Brinkmann

Er sieht sich einem Gegner gegenüber, der mit vier Siegen in Folge aktuell einen guten Lauf hat. Sein eigenes Team hat zwar das letzte Ligaspiel gegen TuRa Heiden verloren, davor aber ebenso eine Serie mit vier Siegen verbuchen können.
Das letzte Duell der beiden Teams gewann man, jedoch sieht Björn Brinkmann es ähnlich wie der Trainer des Post-TSV Detmold II: „Wir haben zwar 5:2 gewinnen können, aber es war lange Zeit knapp und erst zum Schluss konnten wir den Deckel drauf machen.“

Der Plan scheint klar und ist ebenso ein Ausdruck der Wertschätzung für den gegnerischen Trainer und Mittelfeldspieler Tobias Gatzke: „Die Devise lautet: Spielmacher Gatzke so gut es geht aus dem Spiel zu nehmen, obwohl das über 90 Minuten sehr schwer sein wird. Er ist Dreh- und Angelpunkt in der Mannschaft, er kann ein Spiel allein entscheiden.“
Man will in jedem Fall „mutig nach vorn spielen“. Nach einem „schweren Spiel“ gegen die TuRa Heiden, das mit 3:0 verloren ging, will man direkt wieder „nach vorn schauen, um noch einige Zähler zu holen“.
Sein Team ist durch die Ausfälle der Spieler Dominik Lüning, Simon Strohdiek und Luca Krumnauer geschwächt. Dazu kommt Philipp Ackermann.

Prognose für dieses Spiel: guter Fußball.

 

 

Sebastian Lange ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Aqualip der Schiedsrichter dieser Partie.

 

 

Ergebnisse von Post TSV Detmold II – SF Oesterholz-Kohlstädt seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 2:0
Bilanz: 1-0-1; Tore: 2:1

 

RSV Hörste vs. Türkischer SV Horn

(hk). Mal ist man Baum und mal ist man Hund. Der RSV Hörste diente im Hinspiel dem Türkischen SV Horn als Aufbaugegner. Nach einem schwachen Saisonstart gewannen die Egge-Kicker mit 4:1 und sicherten sich somit ihren ersten Saisonsieg. Schon damals und auch grundsätzlich ist dem RSV-Flügelflitzer Dennis Gerstenberg Guerreiro aufgefallen: „Horn spielt mit schnellen Außenspielern und sie haben im Zentrum einige spielstarke und kombinationsfähige Spieler.“ Der jüngste 4:3-Erfolg der Müller-Männer unter der Woche beim SC Türkgücü Detmold hat den Glauben an die eigene Stärke manifestiert. Der Deutsch-Portugiese gibt zu: „Das Spiel in der Woche hat auf jeden Fall Kraft gekostet, deswegen haben wir das Training am Donnerstag freibekommen“, gab es hier eher Zuckerbrot als Peitsche vom Suggar Daddy Florian Müller. Gerstenberg Guerreiro hat einen Wunsch frei, den er bei Lippe-Kick auch unmissverständlich so kommuniziert: „Ich hoffe einfach, dass der Sieg uns wieder ordentlich Aufschwung gibt und wir die ersten Minuten am Sonntag konzentrierter an die Sache gehen als am Mittwoch.“ Hilfreich ist zudem ebenfalls, dass mit Kevin Leps ein echter Stabilisator im Mittelfeld dabei ist. Nicht ersichtlich, ob Abwehr-Gigant Mattias Dick mitwirken kann. Daniel Peikert, so viel steht fest, befindet sich in Urlaubsgefilden. Die treuen RSV-Fans mögen bitteschön ebenfalls ihren Anteil am erhofften Überraschungscoup haben: „Ich zähle auf die Unterstützung von außen und hoffe, dass wir diesen Schwung mit auf den Platz nehmen können.“

 

Für einige TSV Horn-Akteure ist Kontinuität offenbar nur ein italienisches Nudelgericht. Das 0:4 bei den Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen zuletzt war exorbitant schmerzhaft. Das 2:5 in Blomberg tat ebenfalls weh. Bei den neun Gegentoren hielten die Egge-Jungs beide Wangen hin. Trainer Thorsten Schmiech äußert vor allem den Wunsch, dass bitteschön mal über die kompletten 90 Minuten von seinem Team eine konzentrierte Leistung angeboten wird. Schmiech prangert bei Lippe-Kick unverhohlen an: „Zuletzt hatten wir immer wieder mal gute bis sehr gute Phasen im Spiel, aber auch zu viele und zu lange Phasen, in denen wir fahrig und unkonzentriert agiert haben, was uns letztlich die Punkte gekostet hat.“ In den Übungseinheiten unter der Woche probten die Horner an diesen Problemen ausführlich, weshalb die Konstanz am Sonntag das erklärte und wohl auch umsetzbare Ziel sein wird. Schmiech glaubt: „Ich denke, dass wir genau das auch gegen Hörste brauchen werden, um dort nicht mit leeren Händen wieder wegzufahren, denn bis auf das 0:7 gegen die Erstvertretung von Post hat der RSV zuletzt sehr gute Ergebnisse erzielt!“ Sämtliche Sinne sind von den TSV Horn-Jungs nun also geschärft, möchte man das Kellerkind daher keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. „Wenn wir entsprechend fokussiert ins Spiel gehen, sollte das auch möglich sein“, meint er den ersten Saisonsieg seit dem 20. November 2021, einem 4:1 beim BSV Müssen.

 

Uwe Jahn ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Müssen der Leiter dieser Partie.

 

Ergebnisse von RSV Hörste – Türkischer SV Horn seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 1:3
2007/08 8 Kreisliga A Detmold 4:3
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 0:3
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 0:7
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 0:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 1-1-5; Tore: 8:21

 

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen vs. BSV Müssen

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gehen mit der Empfehlung von fünf ungeschlagenen Spielen in Serie ins Duell mit dem BSV Müssen. Das Hinspiel hat Obmann Matthias Kuhlmann in guter Erinnerung: „Das war ein sehr kampfintensives Spiel, von einer sehr intensiven Zweikampfhärte geprägt und das erwarte ich auch für Sonntag. Gerade jetzt, wo Müssen wirklich alles tun muss, um den Ligaverbleib zu sichern, denn so langsam laufen ihn auch die Spiele weg.“ Mit 3:0 konnten die Sportfreunde das Hinspiel klar für sich entscheiden. Ein ähnliches Resultat wünscht sich Kuhlmann auch für Sonntag: „Jedes Spiel wollen wir gewinnen, so auch das Heimspiel am Sonntag. Und da bin ich auch guter Dinge.“ Denn am vergangenen Wochenende hat die Mannschaft gegen den TSV Horn „eine sehr gute Leistung abgeliefert. Und wenn wir eine ähnliche Leistung auch am Sonntag abrufen sollten, dann werden wir das Spiel auch siegreich gestalten können“.

 

Seit sieben Spielen wartet der BSV Müssen mittlerweile auf einen Punktgewinn. Zuletzt trat man sechsmal in Folge zu Hause an, der Auftritt bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen ist das erste Auswärtsspiel seit dem 14. November. Vielleicht gelingt dort der ersehnte erste Sieg des Jahres, der auch notwendig wäre, wenn man seine Chancen im Abstiegskampf nicht schwinden sehen will. Das Hinspiel gegen die Sportfreunde war „eins der enttäuschenderen Spiele diese Saison, weil dort einfach der Siegeswille fehlte“, blickt Coach Jan Brinkmann nur ungern zurück. Der Siegeswille, so hat der Coach beobachtet, ist „in den letzten drei Spielen zurückgekehrt. Auch, wenn dabei keine Punkte rausgesprungen sind, hätte sich kein Gegner über eine Niederlage ärgern brauchen. Bis jeweils zu dem Zeitpunkt, wo wir durch einen Rückstand das Spiel aufmachen mussten, hatten wir die klareren Torchancen, auch, wenn wir dafür vielleicht weniger Spielanteile hatten.“ Jetzt aber muss sich der BSV Müssen dafür euch „endlich mal belohnen“, so Brinkmann. „Die Mannschaft kämpft, hält zusammen, geht teils auf dem Zahnfleisch, aber aufgegeben haben wir uns noch nicht. Alle Mannschaften der unteren Tabellenhälfte werden noch bespielt und überwiegend davon bei uns zu Hause. Also werden wir jetzt für eine Überraschung sorgen und dann anfangen, auch zu Hause wieder zu punkten“, will Brinkmann nun die Aufholjagd starten. Wer am Sonntag allerdings auf dem Platz stehen wird, „müssen wir dann am Sonntag schauen“.

 

Die Favoritenrolle liegt bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen, die gegen den BSV Müssen zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen bleiben und Tabellenplatz drei festigen könnten. Der BSV Müssen will den Abstand auf das rettende Ufer verkürzen. Um 15.00 Uhr ist Spielbeginn, geleitet wird die Partie von Jonas Friesen.

 

Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen – BSV Müssen seit 2003/04

 

keine bisherigen Ergebnisse

 

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. SG Brakelsiek/Wöbbel

Tim Hosch

(ab). Das 2:1 am vergangenen Wochenende beim SC Türkgücü Detmold war wichtig und tat dem TuS Eichholz-Remmighausen gut. Nun will man gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel nachlegen. Gegen einen Gegner, gegen den man nur zwei von acht Spielen gewinnen konnte. Sechsmal zog man den Kürzeren. So auch im Hinspiel, das man mit 0:2 verloren hat. TuS-Coach Tim Hosch erinnert sich an einen „gut organisierten Gegner. Sie geben einem sehr wenig Räume, die man bespielen kann und schaffen es ununterbrochen, gerade im Mitteldrittel und in deren Abwehrdrittel den Gegner und auch entsprechend den Zeitdruck ziemlich hochzuhalten, was dazu führt, dass man als ballbesitzende Mannschaft immer viel Risiko nehmen muss, um Aktionen zu generieren“. Mitte September ist dem TuS Eichholz-Remmighausen nur wenig eingefallen, absolvierte in Wöbbel „eins unserer schlechtesten Saisonspiele“, erinnert sich Hosch auch daran noch gut: „Wir hatten wenig Zugriff aufs Spiel, haben nie richtig reingefunden und haben dann auch das 0:1 kassiert und dann im Verlauf das 0:2. Und auch Ich glaube, Brakelsiek hat auch seinerzeit Chancen liegen gelassen, das hätte also auch höher ausgehen können.“ Und auch in der Vorsaison hatte man gegen die SG bei der 2:5-Niederlage, eins der wenigen Spiele, das während der Pandemie stattgefunden hatte, kaum eine Chance: „Da war das ein ähnliches Bild. A hatten wir viele Chancen, aber auch Schwierigkeiten den, Weg direkt zu finden. Wir waren zwar viel in deren Hälfte, haben aber wenig Ertrag generiert.“ Lange Rede, kurzer Sinn: „Es ist für mich eine ausgewogen Mannschaft mit dem Fokus auf der Defensive, aber das heißt nicht, dass sie nicht auch Akzente nach vorne setzen können. Sie spielen ein gutes Mittelfeld-Pressing, setzen den Gegner unter Raum- und Zeitdruck, sind sehr schnell, effizient vorm Tor und eine Mannschaft, die ins obere Drittel der A-Liga gehört mit dem Spielstil.“ Wie der TuS diesmal gegen die SG bestehen will, will Hosch noch nicht verraten. Zumindest personell kann der Coach nahezu aus dem Vollen schöpfen, einzig Noel Krumme muss bei der Bundeswehr Coronadienst schieben und schon seit einigen Wochen nicht trainieren. Für den TuS Eichholz-Remmighausen ist es im Übrigen bereits das drittletzte Heimspiel dieser Saison. Ein Grund mehr, „auf drei Punkte zu gehen und den Erfolg gegen Türkgücü damit zu veredeln“.

 

Ein Spiel hat die SG Brakelsiek/Wöbbel immerhin schon absolvieren können. Mit 3:0 gewann die Weskamp-Elf vor drei Wochen beim BSV Müssen, danach mussten die Spiele aufgrund der Unbespielbarkeit der Emmer-Kampfbahn abgesagt werden. „Unsere Plätze lassen es zurzeit leider noch nicht zu. Wir hoffen auf das erste Heimspiel nächste Woche zu Hause gegen Blomberg“, erklärt Falk Weskamp. Nun steht aber erst einmal das Gastspiel in Remmighausen auf dem Programm, für Weskamp ein „unangenehmer Gegner. Häufig waren die Spiele ziemlich wild und es gab 90 Minuten mit offenem Visier von beiden Seiten. Sie haben einige sehr gute Kicker in ihrer Mannschaft. Wir allerdings auch.“ Fraglich ist derzeit noch, mit welchem Personal Falk Weskamp am Sonntag rechnen kann, gibt es aktuell doch „einige Corona-Verdachtsfälle bzw. Infektionen im Umfeld der Mannschaft. Von daher werden Sonntagmorgen alle zum Test fahren und anschließend wissen wir, wer letztendlich spielen kann. Wir werden da null Risiko gehen.“ Angesichts von wieder leicht ansteigenden Corona-Zahlen die beste Variante, um alle und sich selbst zu schützen.

Falk Weskamp

„Das ist zurzeit schon schwierig für alle Beteiligten“, findet Falk Weskamp: „Fast täglich bekommt man Nachrichten von positiven Fällen, Familienmitglieder, Arbeitskollegen, Freundinnen usw. Die Leute schließt man vorsichtshalber vom Training aus. Das macht die Sache schon sehr anstrengend.“ Definitiv verzichten muss die SG Brakelsiek/Wöbbel am Sonntag auf Jonas Mehret, Kristian Kiel, Thore Wolf, Dennis Eichmann, Leon Nikolakoudis und Tino Dittrich, die entweder krank oder verletzt sind. Der Coach will eine Bestätigung des guten Spiels in Müssen und fordert seine Mannschaft auf, „alles daranzusetzen, den nächsten Dreier zu holen“. Da die SG Brakelsiek/Wöbbel eine gute Hinrunde gespielt hat, kann man „völlig ohne Druck in die nächsten Wochen gegen Blomberg, Schlangen, Berlebeck und die beiden Horner Teams gehen“, so Falk Weskamp.

 

In allen acht Duellen zwischen Eichholz-Remmighausen und Brakelsiek/Wöbbel sind immer mindestens zwei Tore gefallen, dreimal waren es sogar mehr als sechs. Tore dürften also auch am Sonntag garantiert sein. Die Frage ist, ob der TuS die beste Defensive der Liga knacken kann. Ab 15.00 Uhr wird diese Frage beantwortet. Herbert Indenbirken leitet das Spiel.

 

Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen – SG Brakelsiek/Wöbbel seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 0:2
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 0:3
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 2:5
Bilanz: 0-0-3; Tore: 2:10

 

Blomberger SV vs. FC Fortuna Schlangen

(ts). Michele Caporale, Obmann des Blomberger SV, erwartet am Sonntag „den schwersten Gegner in dieser Liga“. Er hofft, so schnell und gut ins Spiel zu finden, wie es den Blombergern vor ein paar Tagen gegen die FSV Pivitsheide gelungen war, um eben selbst ein schwer zu bespielender Gegner zu sein. Man fuhr dort nach Abpfiff mit fünf Treffern und ohne Gegentor nach Hause. Personelle Ausfälle müssen wohl nicht beklagt werden: „Wir werden auf jeden Fall eine gute Mannschaft auf dem Platz stehen haben.“
Davon kann man bei den Blombergern derzeit wohl regelmäßig ausgehen. Beide Teams scheinen gut vorbereitet und motiviert.
Der Tabellenerste spielt gegen den Zweiten der Liga. Fußballherz, was willst du mehr? Es geht um sehr wichtige Punkte im direkten Duell. Das muss man niemandem schmackhaft machen.

 

 

Im Kampf um die oberen Tabellenplätze ist es Sonntag ab 15.00 Uhr für beide Teams ein wichtiges Spiel. Wie man Tore schießt, weiß man in beiden Lagern. Blomberg hat da allerdings mit 67 Treffern die Nase vorn. Auf der anderen Seite steht die Defensive des FC Fortuna Schlangen mit nur 19 Gegentoren besser da.
Mark Meinhardt, Coach des FC Fortuna Schlangen, sieht den Gegner „zu Recht oben“.
Er sieht sich allerdings keinem übermächtigen Tabellenführer gegenüberstehen.
Denn, für ihn ist auch klar: „Die kochen ja auch nur mit Wasser, was Blomberg aber sehr gut macht“, sagt er nüchtern im Gespräch mit Lippe-Kick.

Mark Meinhardt

Er sieht den Gegner zurecht als Tabellenführer, weiß aber, dass man an einem guten Tag Blomberg auf Augenhöhe begegnen kann. Das macht er auch am Hinspiel fest, das zwar mit 0:2 verloren ging, aber dennoch mit einer guten Leistung von seiner Mannschaft absolviert wurde. Ergebnisse sind manchmal nicht alles im Sport.
Insgesamt sieht er den Blomberger SV als „erfahrene und abgezockte Truppe mit viel Qualität“, weiß aber um die eigenen Qualitäten und ist gewillt, „so viel wie möglich abzurufen“.
Zum aktuellen Verletzungsstand sagt er: „Personell steht alles noch in den Sternen, dazu haben wir zu viele angeschlagene Spieler neben dem Langzeitverletzten.“

Dass man vielleicht zwei Tore schießen sollte, „weil Karaus als Top-Torjäger der Liga sowieso eins macht“, ist als Scherz zu betrachten, drückt aber den Respekt für den Gegner aus.

 

Schiedsrichter wird Paul Meier sein.

Am Samstagvormittag wird entschieden, ob das Spiel stattfinden kann. Dazu wird der Stadtsportverband den Platz begutachten.

More in Kreisliga A Detmold