Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht Nachholspiele vom 06.03.22

Diese Spiele strahlen einen großen Reiz aus. Lippe-Kick nimmt den Dreierpack präziser in Augenschein.

 

 

Herrmänner wollen weiter überraschen

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Drei Partien werden am folgenden Sonntag im Nachsitzmodus stattfinden. Es gibt drei unterschiedliche Anstoßzeiten. Los geht es bereits ab 11.00 Uhr, wenn der RSV Barntrup III Besuch von der Drittvertretung des aufstrebenden SC Extertal bekommt. Das Kalletal-Derby, das ab 13.00 Uhr stattfindet, besitzt ebenfalls einen gewissen Reiz. Zwei Stunden später wird das großartige Spitzenspiel, das Verfolgerduell zwischen dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II und der SG Kalldorf angepfiffen. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes fällt dagegen das andere Verfolgerduell zwischen dem VfB Matorf und der SG Bega/Humfeld II aus.

 

Ihr liebt euer Auto? Dann zeigt es doch!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

RSV Barntrup III vs. SC Extertal III

(hk). Die Vorbereitung hat die Laune beim SC Extertal III auf ein neues Level gehoben. Einzig in der Vorwoche gab es mit dem 2:3 gegen die SG Engern/Deckbergen/Schaumburg II eine Niederlage. Die restlichen Testpartien gewannen die Extertaler und tankten somit neues Selbstbewusstsein vor der anstehenden Rückserie. Die SG Leese/Hörstmar/Lieme III hatte mit einem 2:3 das Nachsehen, die SG Kalldorf beim 0:2 und der SC Lemgo/West wurde sogar mit einem satten 11:2 abgestraft. Comeback-Trainer Marcel Herrmann kann es kaum erwarten, dass es mit einem Derbychen in Barntrup nun wieder in die Vollen geht: „Die Freude, dass es Sonntag endlich wieder losgeht, ist natürlich riesig“, verrät er bei Lippe-Kick. Denn auch er hat die starken vergangenen Wochen im Visier: „Wir haben eine sehr gute Vorbereitung gemacht und wollen natürlich die Punkte mit nach Hause nehmen am Sonntag!“ Auch diese Partie übt einen gewissen Reiz aus, macht etwas mit ihm: „Gegen Barntrup III waren es immer spannende sowie freundschaftliche Spiele.“ Die sieglosen Hausherren, die bislang aus zwölf Partien erst einen Zähler geholt haben, performen unter den eigenen Erwartungen. Auch Herrmann spekuliert: „Ich denke, dass Barntrup absolut nicht mit dem bisherigen Verlauf zufrieden sein wird und kann und daher in der Rückrunde jedem Gegner es schwermachen wird, um möglichst viele Punkte noch zu holen.“ Allerdings verfolgen die Extertaler auch eigenständige Interessen: „Die Punkte wollen wir natürlich auch haben und werden mit einer starken Truppe auftreten.“ Einige Akteure müssen arbeiten, andere sind krank. Die Neuverpflichtungen Anton Stark, Dominik Krause, Nico Stiak und Marc Pieper stehen im Kader und „werden uns qualitativ sehr stärken“, versichert Herrmann glaubhaft bei Lippe-Kick.

 

Sebastian Diekmann ist ab 11.00 Uhr im Barntruper Waldstadion der Spielleiter.

 

Ergebnisse von RSV Barntrup III – SC Extertal III seit 2002/03

 

keine bisherigen Ergebnisse

 

FC Unteres Kalletal II vs. SG Bentorf/Hohenhausen III

(hk). Die knapp viermonatige Spielpause war genug des Guten. Endlich geht es wieder zur Sache für den FC Unteres Kalletal II. Die Derbys mit benachbarten Teams aus dem Kalletal bilden den Pflichtspielrahmen. Mit einer 1:3-Niederlage bei der SG Kalldorf II verabschiedeten sich die Rot-Weißen in die Winterpause. Mit dem Heimspiel gegen die Dritte aus Bentorf/Hohenhausen geht es aus dieser wieder hinaus. UK II-Spielführer Sascha Kreie (Bild rechts) hofft nun auf einen erfolgreichen Auftakt: „Ich freue mich auch sehr, dass es wieder losgeht.“ Trotz der regionalen Nähe zum kommenden Rivalen hat er Schwierigkeiten bei der konkreten Bewertung. Immerhin berichtet er bei Lippe-Kick: „Was man mitbekommen hat, ist, dass die Spieler der anderen beiden Mannschaften immer tauschen, je nach Bedarf. Also bekommen wir eine Wundertüte am Sonntag“, spricht man hier im lippischen Volksmund vom Post TSV Detmold-Phänomen. Einen Zähler besser ist Ben/Hoh III im Vergleich zu den Kreie-Kickern platziert. Der Capitano bezeichnet deren bisherigen Ergebnisse als „durchwachsen“, allerdings mit Wundersiegen und undenkbaren Ergebnissen“, ist demnach auch hier die Unberechenbarkeit ein echter Faktor. In Summe, so befindet es die Führungsfigur, habe man die Vorbereitung „gut durchgezogen.“ Zugleich einschränkend: „Allerdings hätte man sich teilweise mehr Beteiligung gewünscht.“ Vielleicht auch deshalb gab es in den zwei Testspielen gegen den FC Blau-Weiß Holtrup (1:6) und FC Exter III (0:6) zwei deutliche Niederlagen. Welche Inhalte hat das Trainerteam denn exerziert? „Der Schwerpunkt lag auf der Verbesserung der gesamten Spielweise vom Aufbau bis zum Torabschluss.“ Im Gegensatz zur suboptimalen Vorbereitung, ist der Kader voluminöser. Abzuwarten bleibt allerdings, welche Akteure an die Erstvertretung abgegeben werden müssen. Zwei echte Asse hat UK II noch im Ärmel: „Ich freue mich sehr, dass Patrick Schönwälder (Bild links) und Andre Jortzik Sonntag dabei sind, da beide gerade offensiv einen Unterschied ausmachen können“, strahlen die Augen von Kreie dabei mit der Sonne um die Wette.

 

Gewisse Schwierigkeiten bei der Gegnereinschätzung demonstriert Bentorf/Hohenhausen III-Coach Jakob Frühsorger. Normalerweise, so denkt der geneigte Beobachter, sollte man den Nachbarverein durch zahlreiche Aufeinandertreffen wie seine eigene Westentasche kennen. Dem ist aber nicht so, wie der Coach bei Lippe-Kick deutlich macht: „Wenn man gegen Unteres Kalletal II spielt, ist das immer schwierig einzuschätzen. Ich habe die aber immer stark eingeschätzt.“ Einen Zähler und zwei Ränge ist sein Ben/Hoh III-Team besser in der Tabelle platziert. Um die Rückrunde mindestens ähnlich erfolgreich zu bestreiten, stehen die Voraussetzungen allerdings eher so medium. Frühsorger räumt offenherzig ein: „Die Vorbereitung lief schleppend. Es waren nicht immer viele da, aber die da waren, haben dann auch gut trainiert!“ Mit Niklas Schumacher, Marius Spieler und Sascha Krahl fallen drei potenzielle Unterschiedsspieler aus.

 

Wolfgang Lenger ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Langenholzhausen der Hüter über die Exekutive.

 

Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – SG Bentorf/Hohenhausen III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:0
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:2
Bilanz: 2-0-1; Tore: 8:4

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. SG Kalldorf

Sören Höltke

(ab). Mit einem echten Spitzenspiel wartet dieser Nachholspieltag auf. Der Tabellenzweite FC SSW II empfängt mit der SG Kalldorf den Tabellendritten. Vier Punkte trennt die beiden Kontrahenten derzeit voneinander. „Endlich geht‘s wieder rund“, freut sich SSW-Coach Sören Höltke einerseits, aber: „Mit Kalldorf kommt zu Anfang natürlich gleich ein ziemlicher Brocken mit zwei, drei sehr guten Spielern. Aber ich denke, im gesamten passt es in der Mannschaft, sie haben in der Hinrunde gute Ergebnisse eingefahren.“ Der FC SSW II muss sein Licht aber auch nicht unter den Scheffel stellen. Das weiß auch Höltke: „Verstecken brauchen wir uns definitiv nicht. Wir werden am Sonntag von der ersten Minute klar machen müssen, dass nichts zu holen sein wird gegen uns.“ Erschwert wurde aber die Vorbereitung auf dieses Spiel und die Rückrunde, wie Höltke berichtet: „Die Vorbereitung lief nicht wie gewünscht aufgrund von Corona, Privatem und anderen Ausfällen, aber wir haben das Beste daraus gemacht.“ Als Erfolg ist der deutliche 8:3-Testspielsieg beim Detmolder B-Ligisten Blomberger SV II zu werten. „Auf diese Leistung werden wir aufbauen“, so Höltke. Verstärkung in der Rückrunde gibt es in Person von Fabian Dümpe, der seine Karriere in der zweiten Mannschaft ausklingen lassen wird. Ansonsten hat sich im Vergleich zur Hinrunde nichts am Kader getan. Wer im Verfolgerduell auflaufen wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Laut Sören Höltke ist zwischen elf und 18 Spielern alles möglich. Und dann heißt es „mit Vollgas ins Spiel und das beste Ergebnis erzielen. Wir haben Bock.“

 

Für Frank Schwier beginnt mit dem Spiel beim FC SSW II die Abschiedstour. Er wird die SG Kalldorf bekanntlich am Saisonende Richtung VfL Bückeburg verlassen. Sein Nachfolger steht in Sven Finne (noch FC Blau-Weiß Holtrup) auch bereits fest. Für Kalldorf beginnt das Jahr 2022 gleich mit drei Krachern. Erst das Gastspiel beim FC SSW II, dann folgt das Heimspiel gegen den VfB Matorf, anschließend geht es zum RSV Schwelentrup. Für Schwier und Kalldorf schon entscheidende Spiele, der Coach rechnet vor: „Wenn wir aus diesen drei Spielen sieben Punkte holen, sind wir dick im Geschäft.“ Er meint damit das Aufstiegsrennen, aus dem sich Kalldorf nur äußerst ungern schon im März verabschieden wollen würde.

Frank Schwier

Dass nach diesen drei Spielen gleich wieder ein spielfreies Wochenende ansteht, stößt Schwier allerdings etwas sauer auf: „Das läuft leider nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wir haben nach drei Spielen schon wieder eine Pause und erst Anfang April unser erstes echtes Heimspiel.“ Das Spiel gegen Matorf wird auf dem Kunstrasenplatz in Langenholzhausen stattfinden. Erst am 3. April hat die SG gegen den RSV Barntrup III ihr erstes Heimspiel in Kalldorf. Der Blick richtet sich nun aber erst einmal auf das Duell mit dem FC SSW: „Ich bin sehr optimistisch. Wir haben sehr gut trainiert und schon viele A-Jugendliche im Training gehabt, die die Mannschaft in der nächsten Saison verstärken werden.“ Viele Testspiele konnte Kalldorf allerdings nicht bestreiten, erklärt Schwier: „Wir hatten viele Spielausfälle wegen Corona in den anderen Teams oder auch in unseren Reihen. Deshalb weiß ich aktuell auch noch nicht, wo wir stehen.“ Sehr aufschlussreich wird deshalb das erste Spiel des Jahres.

 

Im Duell zwischen dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II und der SG Kalldorf nehmen sich zwei Verfolger von Tabellenführer TuS Almena gegenseitig Punkte mit. Einen leichten Vorteil haben sicher die Hausherren auf dem roten Rasen im Schwelentruper Bergstadion, wo man einen Großteil der Winter-Vorbereitung verbracht hat. Um 15.00 Uhr ist Anstoß, Spielleiter ist Andreas Hellmich.

 

Ergebnisse von FC SSW II – SG Kalldorf seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:3
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2004/05 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 7:1
Bilanz: 5-3-1; Tore: 28:13

More in Kreisliga C1 Lemgo