Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

TuS Brake II – Neuformierte Mannschaft kämpft um den Klassenerhalt

Mit nur einem Sieg, den man am letzten Hinrunden-Spieltag ergattern konnte, verlief die Spielzeit bisher alles andere als glücklich. Wir blicken mal hinter die Kulissen.

 

 

Hat die schwierige erste Saison von Timo Lesmann ein Happyend?

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Die Bilanz in der Hinrunde ist verheerend. Ein Sieg, ein Unentschieden. Mit 14 Toren erzielte man die wenigstens der ganzen Liga, die 64 Gegentore sind Höchstwert. Zum Auftakt in die Rückrunde gab es mit dem 2:5 gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II gleich einen Dämpfer. Coach Timo Lesmann setzt auf die direkten Duelle im Tabellenkeller.

 

 

Von André Bell

 

Timo Lesmann

Wenig überraschend fällt die Bilanz des Trainers nach dieser Hinrunde nicht sonderlich positiv aus. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus, um festzustellen, dass „die Hinrunde überhaupt nicht so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben“. Die Hauptursachen dafür sieht Lesmann allerdings „nicht in der Hinserie selbst“, sondern in der Phase vor dem Saisonstart: „Über die längere Pause nach der abgebrochenen Saison haben bei uns in der Mannschaft sehr viele und auch wichtige Spieler aus verschiedenen Gründen die Schuhe an den Nagel gehängt. Das auch teilweise relativ spontan.“ Wenn man die Aufstellung der letzten Spiele mit dem aus dem letzten Spiel der Saison 2020/2021 vergleicht, dann sind von 15 Spielern nur noch fünf Spieler in der zweiten Mannschaft aktiv.

 

Aufschwungerlebnis am letzten Hinrunden-Spieltag

Und so ein Aderlass „wirft natürlich alles Bisherige über den Haufen und macht Vergleiche mit den Vorsaisons auch wenig haltbar“, so Lesmann. Mit einer „komplett neuen Situation mit einer neu zusammengestellten Mannschaft“, hat Lesmann, der den Posten von Eric Menze, der als Co-Trainer zur ersten Mannschaft gewechselt ist, übernommen hat, es in seiner ersten Saison als Trainer zu tun. „Sportlich haben wir natürlich an vielen Stellen Luft nach oben“, stellt Lesmann nach teils dürftigen Leistungen zu tun. Grund dafür ist einerseits ein oftmals „knapper Kader“, aber auch „spielerisch haben wir gerade in manchen Duellen gegen vermeintliche Konkurrenten viel vermissen lassen“. So unterlag der TuS Brake II beispielsweise mit 0:6 beim Tabellenvorletzten SV Wüsten II. Immerhin eine Sache stimmt Lesmann positiv, nämlich, „dass wir am Ende der Hinrunde mit unserem ersten Sieg [3:1 gegen Kirchheide II; Anm. d. Red.] ein kleines Aufschwungerlebnis hatten, auf das wir jetzt natürlich weiter aufbauen wollen.“

 

Showdown am letzten Spieltag?

Erstes und einziges Ziel des TuS Brake II ist „natürlich der Klassenerhalt. Dafür sind vor allem die direkten Duelle im Tabellenkeller wichtig“. Dabei könnte es zu einem echten Showdown kommen. Am 27. Spieltag, und damit am viertletzten Spieltag der Saison, steht das Rückspiel gegen den SV Wüsten II an. Ein Herzschlagfinale könnte es dann am letzten Spieltag der Saison geben, wenn man beim TSV Kirchheide II antreten muss. Für das Ziel Klassenerhalt gibt es „im Mannschaftskreis zweite/dritte Mannschaft ein paar Zugänge, die teilweise allerdings noch nicht direkt spielberechtigt sind“, erklärt Timo Lesmann. „Insgesamt kommt es da natürlich immer auf die Spielersituation im gesamten Verein an.“ So hat der TuS Brake II am ersten Spieltag der Rückrunde auf Spieler der dritten Mannschaft, die noch wieder in den Spielbetrieb eingestiegen ist, zurückgreifen können.

 

Große Verletzungssorgen in der ersten Mannschaft

In der bisherigen Spielzeit war aber besonders die erste Mannschaft von „sehr großem Verletzungspech“ gebeutelt, worunter auch die Reserve zu leiden hatte: „Das hat uns dann natürlich daran gehindert hat, Spieler in die unteren Mannschaften durchzuschieben.“ Timo Lesmann ist sich sicher, dass am Ende der Saison gefeiert werden kann. Unter einer Voraussetzung: „Wenn insgesamt in der Rückrunde mehr Leute fit sind, wird das natürlich auch nochmal weiterhelfen.“

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo