Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 15. Spieltag 2021/22

Gesucht werden in der B Detmold noch die beiden möglichen Aufsteiger und ein weiterer möglicher Absteiger. Hier haben wir die 15. Runde.

 

 

Können Kacan-Kicker den Primus ärgern?

Kreisliga B Detmold (hk). Die ohnehin schon äußerst schmale Spielklasse dezimiert sich immer mehr. Mit 13 Teams ging die B Detmold in die neue Saison. Nach dem Rückzug vom SuS Lage sind es noch ein Dutzend Teams. Zur 15. Runde haben mit der SG Istrup/Brüntrup und dem SuS Pivitsheide II gleich zwei Teams spielfrei. Letztlich werden es vier Partien sein, die über die Bühne gehen. Mit dabei ist auch wieder die SG Belle/Cappel, die einen weiteren Meilenstein in Richtung Aufstieg gehen möchte. Beim unberechenbaren Mittelklasseteam SG Hiddesen/Heidenoldendorf II ist höchste Konzentration erforderlich. Die Akteure vom TuS Kachtenhausen drücken wohl die Daumen für die SF Berlebeck/Heiligenkirchen II, die mit einem Auswärtssieg in Sabbenhausen Schützenhilfe leisten können. Selbst müssen die Rau-Männer allerdings pflichtgemäß ihre Hausaufgaben beim Vorletzten SV Diestelbruch/Mosebeck II erledigen.

 

Ihr wollt euer Haus und euren Hof schöner machen? Dann schaut mal hier!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SG Belle/Cappel

(ab). In seiner Rolle als Außenseiter will die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II am Sonntag der SG Belle/Cappel ein Bein stellen. Coach Halis Kacan weiß allerdings um die Schwere der Aufgabe: „Das wird für uns kein leichtes Spiel, wir wissen, dass Belle/Cappel eine sehr starke Mannschaft ist. Meiner Meinung sind sie ein Aufstiegsfavorit, wir spielen also gegen eine sehr gute Mannschaft.“ Die Gastgeber wollen sich nicht verstecken: „Wir werden nicht in das Spiel gehen und denken, wir verlieren sowieso. Wir versuchen alles daranzusetzen. um ein gutes Spiel zu machen. Wir wollen punkten.“ Halis Kacan stimmt seine Mannschaft auf das Spiel ein: „Wenn wir mit der richtigen Einstellung 90 Minuten das Spiel bestreiten, können wir uns was erarbeiten.“ Schließlich sind genau das die Spiele, auf die man sich als Mannschaft und als Trainer freut: „Wir können wir uns mit einer der besten Mannschaft messen und wenn man schafft, gegen so eine Mannschaft zu gewinnen, ist das immer so ein richtig geiles Gefühl. Wir sind heiß auf Sonntag.“

 

Mit dem 4:1 gegen den FC Augustdorf II am vergangenen Spieltag hat die SG Belle/Cappel einen guten Start in die Rückrunde erwischt. Coach Timo Welsandt hofft, dass seine Mannschaft „an das gute Spiel gegen Augustdorf anknüpfen kann“. Drei Punkte sind das erklärte Ziel des Tabellenführers: „Es ist für uns wichtig, den nächsten Sieg einzufahren. Wenn man mit zwei Siegen in die Rückrunde starten kann, sieht die Sache ganz gut aus.“ Ein Spaziergang wird das für seine Elf nicht: „Ich erwarte ein schwieriges Spiel für uns, da Hiddesen immer mit guten Kickern besetzt ist.“ Doch Welsandt gibt sich zuversichtlich: „Wenn wir unsere Tugenden auf den Platz bringen können, sollte auch gegen Hiddesen etwas drin sein. Wir wollen gewinnen!“

 

Alles andere als ein Sieg der SG Belle/Cappel wäre eine große Überraschung. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für die Welsandt-Elf (5:1). Kann die Mannschaft von Halis Kacan dem Favoriten ein Bein stellen? Ab 12.30 Uhr gibt es die Antwort. Rudi Brunke hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – SG Belle/Cappel

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 6:3
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 6:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 12:4

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. TuS Kachtenhausen

(hk). Deutlich zu hoch fiel der jüngste Heimsieg des TuS Kachtenhausen gegen eine mutige Reserve des SuS Pivitsheide aus. Am Ende stand es 4:0 für die Haferbach-Jungs. Nun wartet das Gastspiel beim Tabellenvorletzten SV Diestelbruch/Mosebeck II. Der Tabellendritte fährt als klarer Favorit zum DörenwaldTuSK-Obmann Andree Köhler verrät bei Lippe-Kick: „Wir hatten eine gute Trainingswoche, haben uns gut aufs Spiel vorbereitet.“ Obwohl die Gäste auf zahlreiche wichtige Akteure verzichten müssen, ist der Kader noch prominent besetzt. „Wichtig wird es sein, dass jeder zu 100 Prozent bei der Sache ist und sich fokussiert und bereit ist, alles zu geben, aber davon gehe ich aus.“

 

Hüseyin Öztürk ist ab 13.00 Uhr der Referee auf dem Kunstrasenplatz in Diestelbruch.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – TuS Kachtenhausen seit 1993/94

 

seitdem noch keine Begegnungen

 

FC Cavo Lage vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

(hk). Reichlich Wunden lecken ist für den FC Cavo Lage nach der 0:6-Demütigung bei der SG Istrup/Brüntrup angesagt. Damit ist der Fehlstart für die Zuckerstädter perfekt. FCC-Sprachrohr Djar Guro spricht an dieser Stelle von einem „Totalausfall“ und kündigt zugleich energisch bei Lippe-Kick an: „Diese Serie müssen wir stoppen.“ Schließlich warten die Cavonisten doch bereits seit dem 24. Oktober 2021, einem 7:1 über den Blomberger SV II, auf einen Liga-Sieg. Seither gingen die Spiele in Sabbenhausen (1:3) und Kachtenhausen (3:4) verloren. Im abschließenden Stadt-Derby vor der Winterpause trennte man sich 2:2 vom SuS Lage. Dabei glänzte das mit hochkarätigen Solisten besetzte B-Liga-Spitzenteam in der Vorbereitung noch beim 5:1 über den VfL Herford II, düpierte den B-Ligisten nach allen Regeln der Kunst. Eher mittelgut war es, dass die angesetzten Testspiele gegen den TV 1875 Paderborn, SC Batman 2015 und SV Roj Bielefeld allesamt ausfielen. Somit mangelt es ein wenig an Matchpraxis. Hilfreich sind für Guro da schon die Erinnerungen an den jüngsten Vergleich mit den Südostlippern: „Wir haben zwar das letzte Spiel gegen die Zweite von Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen mit 4:0 gewonnen, dürfen aber den Fokus nicht da drauflegen. Wir müssen auf uns selbst gucken und wieder in die Spur finden.“ Er realisiert die vielversprechende Chance, die jüngste Durststrecke zu beenden. „Wir haben Sonntag die Gelegenheit, einiges gutzumachen.“ Weil sich einige Cavo-Schlachtbummler beim jüngsten Gastspiel in Istrup nicht gentlemanlike verhalten haben, des Spielfeldes verwiesen wurden, ist der FC Cavo Lage mit einer Zuschauersperre von zwei Partien belegt worden. Die Akteure Silo Yalcin und Falah Semo (Bild links) fallen weiterhin gesperrt aus.

 

Das Abstiegsgespenst hat die Reserve der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ohne eigenes Handeln vollständig verbannt. Dem Lagenser Rückzug sei Dank. Obwohl die Zielvorgabe somit bereits mehrere Monate vor dem Saisonende realisiert wurde, ist die Motivation bei den Südostlippern groß. Der emsige Coach Holger Piepenhagen beobachtete den Gegner am vergangenen Sonntag in Istrup live vor Ort. Er sah nicht allzu viel Gutes beim FC Cavo Lage, die der gastgebenden SG Istrup/Brüntrup deutlich mit 0:6 unterlagen. Dieser Klatsche möchte Piepenhagen allerdings nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Holger Piepenhagen

„Davon lassen wir uns nicht blenden. Der Gegner hat sehr viele individuell starke Einzelkönner. Gerade zu Hause auf ihrem Kunstrasen können sie ihre technischen Fähigkeiten sehr gut ausspielen“, sensibilisiert der erfahrene Coach seine Mannschaft. Seine Jungs müssen mannschaftlich geschlossen, mit viel Kampfkraft diesem technischen Repertoire die Grenzen aufzeigen. „Wir wollen auch mutig sein“, betont der SG II-Trainer. Dass so einige Cavo-Kicker auch höherklassige Erfahrungswerte sammeln durften, somit mit allen Wassern gewaschen sind, das weiß er natürlich. „Trotzdem wollen wir alles daransetzen, etwas mitzunehmen.“ Nach zwei Siegen aus fünf Testpartien, einem 6:3 beim TuS Eichholz/Remmighausen II, und ein 7:0 beim JFV Union Bad Pyrmont, hoffen die Südostlipper bei den favorisierten Zuckerstädtern auf den vierten Saisonsieg. Interessant. Neben dem Vorletzten aus Diestelbruch/Mosebeck haben die Piepenhagen-Jungs als einziges Team der Liga noch kein einziges Mal remisiert. Piepenhagen kann es kaum erwarten: „Wir scharren mit den Hufen, dass wir endlich wieder spielen können.“ Colin Moor fällt verletzungsbedingt länger aus. Im Testspiel gegen SVE Jerxen/Orbke II zog er sich einen Bänderriss zu. Auch Sven Wienkemeier, der sich mit einer schmerzhaften Wadenverletzung herumplagt, wird gegen die Cavonisten wohl nur zuschauen. Denis Micheller ist erkrankt, Sven Kröger (Bild rechts) ebenfalls. Hier muss abgewartet werden, ob ein Einsatz sinnvoll ist.

 

Gürkan Sever ist ab 15.00 Uhr im Sportzentrum Werreanger der Hüter über Recht und Ordnung auf dem Spielfeld.

 

Alle Ergebnisse von FC Cavo Lage – SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II

 

bisher noch keine Begegnungen

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). SG-Coach Stefan Nehrig ist eine ehrliche Haut und gibt zu, dass die Spielabsage letzte Woche gegen den SuS Lage für seine Mannschaft ganz gut war, wenngleich der Grund für die Absage kein schöner gewesen ist. Er hatte einige Corona-infizierte in seinem Kader, die alle nicht hätten spielen können. Allerdings: „Diese Woche sieht es nicht viel besser aus.“ Die nächsten drei Spieler haben sich infiziert und fallen für Sonntag aus. Dafür kehren die anderen zurück, einer wird sich heute wieder freitesten können und ist immerhin eine Option für die Bank. Unklar ist, ob Kai Gast zu denen gehört, die wieder zurückkehren. Niklas Meier, der an einer Fuß-Verletzung laboriert, grundsätzlich aber seine Einsatzbereitschaft signalisiert hat, wird am Sonntag geschont werden. Die Neuzugänge Christoph Ohle und Malte Brandt-Ellermeier befinden sich auf Heimaturlaub. Im Hinspiel hatte die SG bei den SF BHK II beim 4:0-Erfolg keine Probleme. Die erwartet Coach Stefan Nehrig auch diesmal nicht: „Wir sind klarer Favorit und wollen das Spiel gewinnen.“

 

Mit einem 2:2 gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II sind die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen II in die Saison gestartet. Das Spiel bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ist laut Obmann Matthias Kuhlmann „mit einer klaren Rollenverteilung versehen. Wir haben im Hinspiel schon gemerkt, was da für eine Power in unserem Gegner steckt und das wird mit Sicherheit am Sonntag nicht anders“, so seine Vermutung. Die Sportfreunde wollen versuchen, sich „bestmöglich aus der Affäre zu ziehen. Das wird das Ziel sein für Sonntag“, kündigt Kuhlmann an.

 

Wenn die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ihrer Rolle gerecht wird, wäre alles andere als ein Heimsieg eine Überraschung. Unterschätzen sollte man die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II dennoch nicht. Nach Belle/Cappel sind die SF BHK II die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Michael Lüke ist ab 15.00 Uhr der Mann an der Pfeife in der Wörmke-Arena in Sabbenhausen.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

 

bisher noch keine Begegnungen

More in Kreisliga B Detmold