Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 17. Spieltag 2021/22

Die umfassende Vorbereitung auf die fünf folgenden Partien liefert Lippe-Kick euch im folgenden Vorbericht. Klickt euch hinein.

 

Meerkötter-Männer wollen nächsten Derby-Sieg

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Gleich drei Mannschaften aus der Hansestadt genießen das Privileg, am kommenden Wochenende spielfrei zu haben. Da die TSG Holzhausen/Sylbach II in der Winterpause zurückgezogen hat, sind es nur noch 15 Teams. Deshalb hat der TBV Lemgo III regulär frei. Weil aber beim SC St. Pauli zahlreiche Coronafälle aufgetreten sind, fällt die Auswärtspartie beim FC Union Entrup aus. Das Gleiche gilt für den TSV Schötmar, der deshalb nicht in Ahmsen antreten kann. Somit wird es einen prächtigen Fünferpack in der B2 Lemgo am kommenden Sonntag geben. Äußerst spannend wird es im Verfolgerduell zwischen dem viertplatzierten TuS Lipperreihe II und dem Dritten TuS Asemissen II zur Sache gehen.

Ein Einkaufserlebnis mit Freundlichkeit, Frische und Regionalität? Kommt mal hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Bexterhagen II vs. TSG Holzhausen/Sylbach

Wegen einer Corona-Erkrankung setzt das Bexterhäger Alphatier Dennis Lütkehölter im kommenden Heimspiel gegen die TSG Holzhausen/Sylbach aus. Mehr Schutz ging nicht. Trotz dreifacher Impfung hat es den emsigen Blondschopf also erwischt. Das Co-Trainer-Duo Steven Sonntag und Jens Tatlik haben deshalb am Sonntag die Entscheidungsgewalt über Aufstellung und Taktik. Von inneren Unruhezuständen wird Lütkehölter deshalb nicht innerlich malträtiert, wie er bei Lippe-Kick verdeutlicht: „Ich habe da volles Vertrauen. Wir haben auch eine erfahrene Mannschaft. Diese muss nun auch mehr Verantwortung übernehmen und Charakter zeigen. Ich bin fest überzeugt, dass die Jungs über sich hinauswachsen und Holzhausen/Sylbach einen großen Kampf liefern“, so der TuS-Coach – aus der Quarantäne. Zum Pflichtspielauftakt setzte es für die „Reds“ eine empfindsame 1:3-Niederlage beim TBV Lemgo III. Das Nachholspiel gegen den TSV Schötmar fiel wegen der Unbespielbarkeit des Platzes am Mittwochabend aus. An Selbstbewusstsein dürfte es dem Tabellenachten dennoch nicht mangeln. Schließlich waren die Testspielergebnisse absolut vorzeigbar. Gegen den TuRa Heiden II setzte es noch eine 1:3-Niederlage. Erfolgserlebnisse fuhren sie jedoch mit dem 5:2 beim BSV Müssen III, dem 2:2 in Lockhausen und dem 2:1 bei Asemissen III ein.

 

Zum Wiederauftakt ging es für die TSG Holzhausen/Sylbach direkt rasant zur Sache. Nach 90 ereignisreichen Minuten trennten sich die Blau-Weißen 3:3-Remis vom TuS Lipperreihe II. Dieses Verfolgerduell besaß viel Rasse und Klasse gleichermaßen. Im Gastspiel beim TuS Bexterhagen II rechnet TSG-Trainer Rolf Hermann mit einem „umkämpften Spiel.“ Vor allem der physische Faktor wird in diesem Spiel auf wohl tiefem Boden eine übergeordnete Rolle einnehmen.

Hermann prognostiziert: „Für uns wird es wichtig sein, die Zweikämpfe anzunehmen und uns volle 90 Minuten aufs Spiel zu konzentrieren.“ Dann klappt es auch mit dem erhofften Auswärtssieg. Tobias Steinborn steht wieder zur Verfügung. Bei Nils Bolze und Andreas Gur (Bild links) muss noch abgewartet werden. Man darf gespannt sein, ob die favorisierte TSG die zwölf Punkte Vorsprung auf dem Spielfeld deutlich werden lassen.

 

Julian Tienes ist am Sonntag ab 13.00 Uhr für die Spielleitung am „Alten Postweg“ zuständig.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bexterhagen II – TSG Holzhausen/Sylbach seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:5
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-2-2; Tore: 4:10

 

SG Leese/Hörstmar/Lieme II vs. SV Werl-Aspe II

Marius Grimm

Der nasskalte, dunkle Winter scheint der Vergangenheit anzugehören. Ein erster Eindruck täuscht nicht. Der Frühling ist auf dem Vormarsch. Beim Blick aus dem Fenster könnte man glatt von Glücksgefühlen überwältigt werden. Doch, Moment, Schwermut dominiert die Stimmungslage. „Wäre da nicht Corona und die Schießerei in der Ukraine, könnte man sich voll und ganz der Freude und dem Leben hingeben. So weiß man nicht, was am nächsten Morgen für eine Situation auf uns wartet. Auf Normalität wartet man momentan leider vergebens“, ist die Stimmungslage bei Marius Grimm eklatant getrübt. Da in den beiden Seniorenteams vom SV Werl-Aspe so einige positive Corona-Fälle unter der Woche grassierten, wurde der Trainingsbetrieb davon beeinflusst. Was waren denn die Inhalte in den Einheiten? „Wir haben an dem Umschaltspiel und auch Einsatz gearbeitet. Gerade diese beiden Punkte waren im Hinspiel eine Katastrophe und trotz vier Treffern von uns war eine verdiente Niederlage das Ergebnis“, so Grimm. Der erfahrene Kicker wählt bedeutungsschwere Worte, als er sich die 4:9-Niederlage ins Gedächtnis ruft. Für ihn war es die „schlechteste Leistung.“ Die Erinnerung daran hilft, um ein neues Motivationslevel zu erlangen: „Da ist der Wunsch nach Revanche groß und der Wille, mindestens die Ehre, aber, sehr gerne auch die verlorenen Punkte wiederzuholen.“

Die 2:4-Heimniederlage gegen den TuS Ahmsen II war schmerzhaft, verpassten es die Asper somit, einen direkten Konkurrenten entscheidend zu distanzieren. Deshalb soll beim unmittelbaren Tabellennachbern, der jeweils einen Platz und Punkt besser im Ranking positioniert ist, eine Reaktion erfolgen. Verletzungsbedingt fallen Timmy Dietze (Bild links) und Florian Rausch weiterhin aus. Der endgültige Kader wird wohl tatsächlich erst unmittelbar vor dem Anpfiff feststehen.

 

Referee Marcel Lubanski leitet ab 13.00 Uhr diese Partie auf dem Rasenplatz in Leese.

 

Alle Ergebnisse von SG Leese/Hörstmar/Lieme II – SV Werl-Aspe II

 

keine bisherigen Begegnungen

 

Yunus Lemgo vs. TuS RW GrastrupRetzen

Endlich geht es nun auch wieder für Yunus Lemgo um Punkte und Tore. Zuletzt standen sie nur in Vorbereitungsspielen auf dem Spielfeld. Mit drei A-Ligisten duellierten sie sich dort. Dem TSV Oerlinghausen II waren sie noch mit 1:3 unterlegen. Beim BSV Müssen (3:2) und TuS Brake (3:1) tankten sie hingegen reichlich Selbstbewusstsein. Folglich ist der Drang, endlich wieder ein Match zu bestreiten, in dem es um alles geht, ausgesprochen groß. Auch Yunus-Cheftrainer Yusuf Tümenci (Bild rechts) macht aus dieser Stimmungslage kein Geheimnis: „Wir freuen uns, endlich wieder ein Pflicht-Spiel zu bestreiten. Ich finde, mein Team hatte alles in allem eine gute Vorbereitungsphase. Vor allem haben wir gute Testspiele abgeliefert“, bezieht er sich dabei wohl konkret auf die Achtungserfolge bei den klassenhöheren Kontrahenten. Ein Hindernis war indes einmal mehr die suboptimale Infrastruktur. Da die Rasenplätze auf der West-Alm witterungsbedingt nicht bespielbar waren, werden innerhalb von nur zwei Wochen gleich fünf Liga-Spiele bestritten. Um dem heimischen Rasenplatz die so wesentliche Schonung zu gewähren, weichen sie auf den Kunstrasenplatz nach Brake aus. Deshalb steht schon jetzt fest, dass auf jeden Fall gespielt wird. „Jetzt kann es wieder mit der Liga losgehen“, fühlt Tümenci sich mit seinem Team bestens darauf vorbereitet. Auch in diesem Spiel sieht er den Druck klar beim Kontrahenten aus Grastrup/Retzen. „Wir haben nichts zu verlieren“, stellt er fest.

Die Maßgabe ist leicht nachvollziehbar: „Wir gehen in jedes Spiel, versuchen, attraktiven Fußball zu spielen und die 90 Minuten einfach zu genießen. Natürlich ist das Ziel am Ende auch, sich zu belohnen und zu punkten.“ Immerhin sind die Delphine derzeit jeweils zwei Punkte und Plätze besser als der kommende Kontrahent positioniert. Trotzdem appelliert Yusuf Tümenci in Richtung seiner Mannschaft: „Wir werden es mit einem starken Gegner zu tun haben. Ich sehe die Begegnung auf Augenhöhe. Im ersten Spiel war es schon eine relativ emotionale und anspruchsvolle Partie. Von daher freuen wir uns auf die Begegnung.“ Ende August gewannen die Hansestädter in einer turbulenten Partie mit 3:2. Die Heimbilanz spricht allerdings ganz und gar nicht für Yunus Lemgo.

 

Referee Malte Arend pfeift ab 13.00 Uhr dieses Aufeinandertreffen auf dem Walkenfeld an.

 

Alle Ergebnisse von Yunus Lemgo – TuS RW Grastrup-Retzen

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:6
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:4
Bilanz: 1-2-6; Tore: 6:21

TuS Leopoldshöhe II vs. TuS Helpup

Trotz der 0:2-Niederlage beim TuS Asemissen II ist das Zutrauen in die eigene Stärke weiter gewachsen. Denn auch Max Meckelmann hat beobachtet: „Wir haben letzte Woche gemerkt, dass wir durchaus mitspielen können. Lediglich die Kaltschnäuzigkeit im Angriff fehlte uns zuletzt.“ Damit dies im Heimspiel gegen die Helpuper besser wird, haben sie auf Abschlussaktionen im Training besonders geachtet. Die Turn- und Sportlustigen aus der Nachbarschaft bezeichnet der Leopoldshöher O-Ton-Geber als einen „interessanten Gegner.“ Was ihn schon im ersten Aufeinandertreffen beeindruckte: „Sie haben bereits in der Hinrunde gezeigt, dass sie uns das Leben schwermachen können. Insbesondere ihre Defensive hat uns letztes Mal beschäftigt.“ Daher wünscht er sich von seiner Mannschaft nun eine gewisse Achtsamkeit im Umgang mit den eigenen Chancen. Meckelmann verrät via Lippe-Kick: „Dennoch sind wir diese Woche in vielerlei Hinsicht motiviert. Einerseits stehen sie in der Tabelle direkt hinter uns. Gegen einen Tabellennachbarn möchte man keinen Boden abgeben.“ Zwei Punkte haben die Leos mehr auf dem Konto. „Zudem weihen wir dieses Wochenende unseren neuen Kunstrasen ein, spielen also endlich auch wieder ein Heimspiel zu Hause.“ Die erfreuliche Konsequenz, die daraus gezogen werden darf: „Insofern sind die Jungs heiß und haben Bock auf Sonntag.“

 

Wenn man ketzerisch ist, könnte man vorrechnen, dass die Helpuper seit knapp zweieinhalb Stunden-Spielzeit ohne einen eigenen Treffer sind. Torschusspanik also. So etwas Ähnliches kennen nur die Frauen, die mit Anfang 40 noch ohne Mann und Kind, maximal mit Hund dastehen. Sowohl bei der Pflichtspiel-Torlosigkeit gegen den FC Union Entrup, aber ebenso beim 0:7 in Schildesche und in der letzten knappen halben Stunde beim SV Ubbedissen II in den beiden Testpartien gelang kein Treffer.

Weiterhin schwirrt das Abstiegsgespenst rund um das Wäldchen. Coach Frank Willhelm ist keiner, der sich unruhig mit den gegnerischen Qualitäten beschäftigt. Er ist keiner, der nachts nicht schlafen kann, weil sein Gedankenkino ihm die innere Erholung raubt. Vielmehr geht der Liebhaber von köstlichen Leckereien in das örtliche Eiscafé Roma, setzt seine Sonnenbrille ab, richtet sein Haar, fingert das relevante Hartgeld aus seiner Geldbörse, bestellt ein Waffelhörnchen mit der unschlagbaren Dreierkombination Oreo, Himbeere und Stracciatella, um sodann über die Fähigkeiten seiner Mannschaft nachzudenken. Völlig tiefenentspannt verrät er bei Lippe-Kick seinen Schlachtplan: „Wir fahren immer gut damit, in gewisser Art und Weise auf sich selbst zu schauen. Wir haben uns nicht zwingend mit dem Gegner beschäftigt, sondern eher mit uns.“ Die Torlosigkeit sorgt nicht für maximale Glücksgefühle bei ihm.

Frank Wilhelm

Weiterhin stecken die Turn- und Sportlustigen nämlich noch im Abstiegskampf. Drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang sind beileibe kein Ruhepolster. Willhelm atmet durch: Endlich Kunstrasen, also gute Verhältnisse für uns. Ein vernünftiges Wetter, dann sollte auch nach vier, fünf Monaten, ein einigermaßen gutes Fußballspiel„ für die Zuschauer zu sehen sein.“ Durch den zu erwartenden Wetteraufschwung ist für die Helpuper die Wahrscheinlichkeit groß, den Spielrhythmus wieder aufnehmen zu können. Die folgenden Wochen besitzen eine enorme Bedeutung für den Saisonausgang. „Wir haben jetzt einige Spiele in den nächsten Wochen, wo wir den Grundstein für die nächste Saison legen wollen“, postuliert Frank Willhelm abschließend energisch bei Lippe-Kick.

 

Maurice Grohmann ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Leopoldshöhe für die Spielleitung zuständig.

 

Alle Ergebnisse von TuS Leopoldshöhe II – TuS Helpup seit 1987/88

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:0
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:5
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:0
Bilanz: 3-1-2; Tore: 8:10

TuS Lipperreihe II vs. TuS Asemissen II

Das nächste West-Lipper-Derby steht für die Reserve vom TuS Asemissen an. Ein erstes Nachbarschaftsduell wurde mit dem 2:0-Erfolg über die Leopoldshöher glanzlos, dennoch erfolgreich gelöst. Beim TuS Lipperreihe II, gerade einmal sieben Kilometer entfernt, wird die Hürde wohl etwas anspruchsvoller. Die Jungs von Chefcoach Florian Meerkötter müssen schon eine ähnlich engagierte Vorstellung wie beim knappen Hinspielsieg an den Tag legen, um erneut maximal zu punkten. „Mit Lipperreihe II erwartet uns ein starker Gegner. Sie sind zu Recht in den Top 4 der Liga.“ Dabei ist die Mischung der La Furia Roja nahezu toxisch. Individuell sind sie überragend besetzt, verfügen über Zocker, die mit einer Aktion die Partie entscheiden können. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist ein weiteres Faustpfand. Meerkötter erklärt bei Lippe-Kick, was die Erfolgsfaktoren sind: „Insgesamt müssen wir am Sonntag bei 100 Prozent sein, um die Punkte mitzunehmen. Dazu müssen wir intensiver in die Zweikämpfe und konsequenter auf die zweiten Bälle gehen. In diesen Disziplinen waren wir im letzten Spiel deutlich zu nachlässig.“ Die spielstarken Lipperreiher werden solche Schludrigkeiten wohl schnell sanktionieren. Vor allem auf dem Aufbau- und dem Flügelspiel lag in der vergangenen Trainingswoche der Fokus. Verletzungsbedingt müssen Manuel Kesting, Nico Ptoszek und Justin Vogt aussetzen. Im Aufbautraining befinden sich derweil Raffael Giebel, Thilo Bednorz, Yannick und Michel Klippenstein, ebenfalls Sven und Steven Reimer. „Für sie kommt ein Einsatz zu früh“, begründet Florian Meerkötter gegenüber Lippe-Kick. Matthias Riediger hat einen privaten Termin.

 

Vladimir Federau ist ab 13.00 Uhr der Schiedsrichter auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – TuS Asemissen II seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:2
2006/07 10 Kreisliga C3 Lemgo 3:0
2007/08 10 Kreisliga C3 Lemgo 4:2
2008/09 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:1
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:2
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:3
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:1
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:3
Bilanz: 8-4-1; Tore: 42:22

More in Kreisliga B2 Lemgo