Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Vorbericht – Kreisliga B Detmold 16. Spieltag 2021/22

Die Kreisliga B Detmold wird immer zu einer Rumpf-Liga. Nur zwei Spiele finden, Stand jetzt, am Sonntag statt.

 

 

Spannendes Duell in Kachtenhausen – BSV-Debüt für Phillips

Kreisliga B Detmold (ab). Von ursprünglich fünf angesetzten Spielen können am Sonntag nur zwei stattfinden. Darunter ist aber immerhin ein richtiger Knaller. Der aktuelle Tabellenzweite empfängt die formstarke SG Istrup/Brüntrup. Das andere Duell ist das zweier Tabellennachbarn. Der Blomberger SV II empfängt die Reserve der SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Weiter auf ihren ersten Einsatz warten muss die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Auch das dritte Spiel in diesem Jahr findet nicht statt, die Partie beim SuS Pivitsheide II fällt aus. Auch die SG Belle/Cappel kann aufgrund weiterer Corona-Fälle ihr Spiel gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II nicht austragen. Auch das Spiel zwischen dem FC Augustdorf II und dem FC Cavo Lage fällt aus. Regulär spielfrei haben die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II und der SV Diestelbruch-Mosebeck II.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

Blomberger SV II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

David Phillips

(hk). Dreimal ist jetzt Blomberger Recht. So lautet die große Hoffnung. Zweimal wurden Pflicht-Spiele angesetzt. Doch in beiden Fällen schaute der Blomberger SV II betrübt in die Röhre. Erst wurde wegen Corona gegen Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II nicht gekickt, dann war der Rasenplatz am Augustdorfer Schlingsbruch gesperrt. Auf dem Blomberger Untergrund soll nun nach dem Motto gehandelt werden: Aller guten Dinge sind drei. Gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II kommt es jetzt endlich zur ersten Liga-Partie. Die Vorfreude bei Coach David Phillips ist enorm: „Wir haben unter der Woche auch schon im Stadion auf Rasen trainiert und es sieht gut aus, dass es endlich klappt“, verrät er zuversichtlich gegenüber Lippe-Kick. Einige Akteure fehlen coronabedingt, andere müssen sich auf Prüfungen vorbereiten, weshalb Phillips mit einem sehr schmalen Kader Vorlieb nehmen muss. Immerhin ein, zwei Joker stehen auf der Ersatzbank zur Verfügung. Er postuliert voller Tatendrang bei Lippe-Kick: „Wir werden alles geben, um mit der SG punktmäßig gleichzuziehen.“ Er befürchtet allerdings, dass der Sieg im direkten Duell kompliziert sein wird, „da die Erste spielfrei hat und somit die Zweite gut bestückt werden kann. Ich bin gespannt.“ Exorbitant ist die Sehnsucht bei David Phillips, dass er sein Premieren-Spiel als Coach vom Detmolder B-Ligisten am Sonntag endlich erlebt. Er verspürt eine „riesige Vorfreude.“  Simon Assmann, Alexander Pfeffer, Dennis Gillich und Sahen Abdulram fehlen definitiv. Unklar, ob Christopher Wenke und Tarek Ekmekci wieder einsatzfähig sind.

 

Mit einem Punktgewinn startete die Zweitvertretung aus Hiddesen/Heidenoldendorf in das neue Pflichtspiel-Jahr. Im Nachbarschaftsduell bei den Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen II errang die Mannschaft von Chef-Trainer Halis Kacan ein respektables 2:2-Unentschieden. Somit steht die Spielgemeinschaft mit 13 Punkten aus ebenso vielen Partien an achter Position. Nun führt die Reise am Sonntagmittag also in die Nelkenstadt. Vor heimischer Kulisse gelang im Hinspiel ein 2:1-Erfolg. „Der Sieg war hart umkämpft. Es hätte auch Unentschieden ausgehen können“, wischt sich Kacan noch symbolisch die Schweißperlen von der Stirn. In den Schlussminuten wackelte die Defensive aus Hiddesen/Heidenoldendorf bedenklich, zitterte sich mit Ach und Krach ins Ziel. Auch deshalb warnt nun Kacan: „Wir müssen sehr vorsichtig sein, weil Blomberg eine Überraschungstüte ist.“ Unvergessen ist für ihn der grandiose 5:0-Sieg der Nelkenstädter über den starken SuS Pivitsheide II, die immerhin an fünfter Stelle positioniert sind. Selbst von dieser famosen Vorstellung wollen sie sich nicht einschüchtern lassen, möchten enorm viel investieren, um in der Tabelle den einen oder anderen Rang gutmachen zu können. „Wir bereiten uns gut vor, sind guter Dinge“, versucht Kacan, mit Optimismus die Angelegenheit anzugehen.

 

Ralph Wessel ist ab 13.00 Uhr der Referee im Blomberger Rammbocke.

 

Ergebnisse von Blomberger SV II – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B2 Detmold 3:2
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

TuS Kachtenhausen vs. SG Istrup/Brüntrup

Andree Köhler

(ab). Eigentlich hätte dieses Spiel auch rein tabellarisch ein echtes Spitzenspiel sein können. Doch nach dem schwachen Saisonstart der SG hat der TuS Kachtenhausen aktuell zwölf Punkte Vorsprung auf die auf Rang sechs liegende Großmann-Elf. Nachdem Aufstiegskonkurrent SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen dieses Jahr noch kein Spiel absolvieren konnte, ist der TuS am letzten Wochenende auf Rang zwei geklettert. Gegen die SG Istrup/Brüntrup will man nun den Vorsprung erst einmal ausbauen. Doch Obmann Andree Köhler rechnet nicht damit, dass es so eine klare Angelegenheit wie im Hinspiel (5:2) wird: „Bereits vor dem Hinspiel habe ich gesagt, dass das eine gute Truppe ist, die eigentlich zu den Spitzenmannschaften gehört und zu Beginn der Spielzeit unter ihren Möglichkeiten gespielt hat.“ Deshalb erwartet Köhler auch ein „schweres und kampfbetontes Spiel, in dem wir alles reinwerfen müssen, um das Spiel zu gewinnen“. Das Selbstvertrauen und das Vertrauen in die Mannschaft sind groß: „Wenn die Mannschaft die Vorgaben des Trainers umsetzt“, sollte es mit dem Dreier klappen, der das erklärte Ziel der Hausherren ist: „Wir wollen auch nach diesem Sonntag in der Rückrunde ungeschlagen bleiben, um weiter oben mitzumischen.“ In der abgelaufenen Trainingswoche hat Köhler „gemerkt, dass die Jungs total fokussiert sind und weiter Punkte sammeln wollen“. Gute Voraussetzungen für ein spannendes Spiel.

 

Auch, wenn die SG Istrup/Brüntrup erst ein Spiel absolvieren konnte, war dieses 6:0 gegen den FC Cavo Lage beeindruckend. In dieser Form kann die SG eine entscheidende Rolle im Aufstiegskampf spielen und das Zünglein an der Waage sein. So will man am Sonntag mit dem TuS Kachtenhausen erst einmal eine offene Rechnung begleichen: Das Hinspiel hat man 2:5 verloren. „Wir werden nicht nach Kachtenhausen fahren, um drei Punkte vorbeizubringen“, macht Andre Georg eine klare Ansage: „Ziel ist es ganz klar, drei Punkte abzuholen.“ Die Siegesserie, die mit dem 5:0 gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II Ende Oktober ihren Anfang genommen hat und mittlerweile fünf Spiele andauert, will die SG ausbauen. Dafür wird es wichtig sein, „die Zweikämpfe im Mittelfeld“ zu gewinnen, „damit wir schnell mehr Spielanteile bekommen. Außerdem muss sich unsere Chancenverwertung verbessern. Diesmal dürfen wir nicht so viel liegen lassen wie im Spiel zuvor“, so Georg.

Andre Georg

Trotz des Kantersiegs gegen den FC Cavo Lage waren die Gäste mit sechs Gegentreffern noch sehr gut bedient. Gegen den TuS Kachtenhausen wird die SG vermutlich nicht so viele Torchancen bekommen. Außerdem: „Auch Kachtenhausen schießt, so wie man es aus ihren Spielen ablesen kann, immer eins oder mehrere Tore.“ Deshalb wird es auch auf die Defensive ankommen. Um die musste sich Coach Sven Großmann zuletzt aber so gut wie keine Sorgen machen. Nur ein Gegentor kassierte man in den letzten fünf Spielen. Die personellen Voraussetzungen für das Duell in Kachtenhausen sind gut, so Georg: „Die Verletztenliste schrumpft immer weiter.“ Und wenn die SG Istrup/Brüntrup dann noch „das umsetzen“ kann, was man sich vornimmt, „stehen die Chancen nicht schlecht“.

 

Eins steht vor dem Spiel bereits fest: Mindestens eine Siegesserie wird reißen. Der TuS Kachtenhausen hat die letzten vier Partien gewonnen, die SG Istrup/Brüntrup ihre letzten fünf. Auf heimischem Geläuf hatte der TuS nur gegen die SG Belle/Cappel das Nachsehen, die anderen sieben Partien gewann die Elf von Neu-Coach Alexander Rau. Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Max Meckelmann das Spiel an.

 

Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – SG Istrup/Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 6:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:1

More in Kreisliga B Detmold