Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 22. Spieltag 2021/22

Einzig der TuS Leopoldshöhe II darf das Osterfest in vollen Zügen genießen. Die restlichen Teams sind komplett drin im Liga-Alltag.

 

 

Verfolger-Duell in der Eichenkampfbahn

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). So richtig zur Ruhe kommen die Akteure aus der zweiten Lemgoer B-Liga nicht. Sie handeln nach dem altbekannten Hornbach-Motto: Es gibt immer etwas zu tun. Am Karsamstag sind sechs Teams noch in Nachholspielen beschäftigt. Am Ostermontag steht noch ein kompletter Spieltag auf dem Programm. Die Mannschaften sind ausgiebig beschäftigt. Für den Spitzenreiter TSV Schötmar etwa steht das Lokal-Derby gegen den abstiegsbedrohten SV Werl-Aspe II an. Das spannende Verfolger-Duell steigt in der Eichenkampfbahn in Holzhausen, wenn die gastgebende TSG Holzhausen/Sylbach als Tabellenvierter den Dritten Yunus Lemgo zu Besuch hat.

 

Ihr wollt den Führerschein machen? Dann kommt mal hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

TuS Lipperreihe II vs. TuS Ahmsen II

Die Fußball-Ästheten dürfen wohl auch am Ostermontag voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Die Tradition verpflichtet. Das weiß auch Tobias Frenzel, der bei Lippe-Kick protokolliert: „Seitdem ich Fußball spiele und auch als Trainer am Ball bin, waren Spiele gegen Lipperreihe II immer mit einem hohen Niveau verbunden.“ Deshalb gilt: Da ist einem immer gewiss, wenn wir uns nicht bis aufs Äußerste reinhängen, wird’s bestraft. Deshalb rechnet der TuS Ahmsen II-Coach auch mit einer „mehr als schweren Aufgabe.“ Die jüngere Match-Historie spricht klar für die Lipperreiher. In den vergangenen beiden Duellen in der Werrekampfbahn setzten sie sich jeweils deutlich durch. Deshalb ist der abstiegsbedrohte TuS Ahmsen II definitiv für diese Aufgabe ausreichend sensibilisiert. Zuletzt sammelten sie einige Bonuszähler gegen favorisierte Teams aus dem Regal, zu dem auch Lipperreihe II zugehörig ist. Wie etwa gegen Asemissen II (2:2) und Holzhausen/Sylbach (0:0). Frenzel (Bild links) warnt in einer österlichen Rhetorik: „Wenn wir nicht mit derselben Haltung wie in die letzten Spiele hereingehen, wird das Nest auch schnell mal vollgemacht.“ Denn die Meinung über die Mannschaft aus dem Bielefelder Speckgürtel ist außerordentlich hoch: „Dafür besitzt das Team aus Lipperreihe einfach sehr viel Erfahrung und auch Qualität in ihren Reihen.“ Die Lobeshymne nimmt gar kein Ende: „Insgesamt würde ich der gastgebenden Mannschaft auch ein Zeugnis mit „sehr gut“ bescheinigen für sämtliche Teambereiche. Ich erwarte daher auch eine dominant auftretende und ballbesitzende Mannschaft, die vor allem über technische Fertigkeiten kommt und über intelligentes Kombinationsspiel ihre Offensive in Szene setzt“, liefert Tobias Frenzel einen Einblick, wie es tatsächlich laufen könnte. Daher gilt es für die Ahmser, sich auf diese Aufgabe gezielt vorzubereiten, den spielstarken Lipperreihern keine Entfaltungsmöglichkeiten zu gewähren. Zugleich möchten sie sich allerdings auch selbst einige spannende Tormöglichkeiten herausspielen. Die Gäste sind zu manchen personellen und taktischen Umstellungsmaßnahmen gezwungen. Bastian König befindet sich derzeit in der USA. Sebastian Schüler muss beruflichen Verpflichtungen nachkommen. Auch sein Bruder Phillip und Kevin Buchmann sind jobtechnisch aktuell äußerst stark belastet. Eine wenig ruhmreiche Erinnerung aus dem Holzhausen/Sylbach-Match haben Marcel Übbing und Kevin Rausch mit den erlittenen Verletzungen mitgebracht. Vor einer Rückkehr in den Kader steht vielleicht Finn Tiekötter (Bild rechts).

 

 

Vladimir Federau ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe der Spielleiter.

 

 

Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – TuS Ahmsen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2003/04 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:1
2004/05 10 Kreisliga C3 Lemgo 0:1
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:0
2008/09 11 Kreisliga C3 Lemgo 6:3
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:2
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 5:1
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:2
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:1
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 8-0-1; Tore: 31:14

 

 

TuS Bexterhagen II vs. FC Union Entrup

Die frische 0:5-Klatsche im Derby beim TuS Asemissen II hat weiter die Sinne geschärft. Grund zur Panik gibt es jedoch nicht. Mit 25 Punkten rangieren die Reds an achter Position und damit jenseits von Gut und Böse. Für Bex II-Chefcoach Dennis Lütkehölter steht im Gespräch mit Lippe-Kick derweil fest: „Wir werden am Montag eine Reaktion zeigen. Das erwarte ich von meiner Mannschaft.“ Ein Grund für die deutliche Klatsche: Wir haben mit einer Viererkette agiert, wo drei Spieler länger pausiert hatten. Das hatte ich in der taktischen Ausrichtung deutlich unterschätzt. Daher nehme ich mich aus der Niederlage überhaupt nicht raus. Trotzdem ist die Truppe nun gefordert, sich vom ganzen Auftreten, wieder anders zu präsentieren. Dann werden mit Nick Kampmeier, Marcel Diekmann, Lion Giebner und Alexander Voss auch wieder andere Spieler in den Kader zurückkehren.

 

Max Meckelmann ist ab 13.00 Uhr am Alten Postweg in Bexterhagen der Spielleiter.

 

 

Ergebnisse von TuS Bexterhagen II – FC Union Entrup seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 7:2

 

TBV Lemgo III vs. TuS Helpup

 

Die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel ist bei Dennis Driedger noch längst nicht in Vergessenheit geraten. Definitiv war dieses 1:5 eine der schmerzhaftesten der insgesamt acht Saison-Pleiten. Nochmal wollen sie solch ein mittelgutes Erlebnis nicht haben. Um dies zu verhindern, könnte definitiv dabei behilflich sein, dass sich die eigene Kadersituation als deutlich verbessert darstellt.

Dennis Driedger

Der TBV Lemgo III-Spielertrainer tritt als Aufklärer in Erscheinung, wenn er Licht ins Dunkel bringt: „Die unverhoffte, spontane Spielpause letzten Sonntag hat uns gutgetan.“ Die zuletzt so punktreichen Partien der Turn- und Sportlustigen beeindrucken ihn außerordentlich. Während für den Kontrahenten der Trend klar nach oben zeigt, ist die Lemgoer Entwicklung eher gegensätzlich: „Deswegen“, so betont er mit aller Vehemenz, „brauchen wir wieder ein Erfolgserlebnis.“ Eine wohltuende Basis, um tatsächlich den ersten Sieg seit dem 6. März,  3:1 über Bexterhagen II, zu realisieren, ist, dass sie nun nicht einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Das kostet schließlich Kraft und Nerven. „Von daher liegt erst einmal der Fokus darauf, hinten sicher zu stehen“, kündigt er bei Lippe-Kick an. Nach einer längeren Verletzungsabstinenz feiert Darvin Dreymann (Bild links) am Montag sein langersehntes Comeback. Bis auf diese Ausnahme ähnelt der morgige Kader dem aus dem Leese/Hörstmar/Lieme II-Match. Dieses endete bekanntlich mit einem 3:3-Unentschieden. Wie sich konkret der Kader zusammensetzt, wird sich heute im Laufe des Tages entscheiden.

 

 

Sehr gerne blickt Frank Willhelm auf diese Premieren-Partie zurück. Mit 5:1 schlug sein Team im ersten Spiel unter der Ägide von Güven Aydin (Bild links) und ihm den TBV Lemgo III. Der Abstiegskampf ist weiterhin die Realität für die TuS Helpup, die nach dem jüngsten 4:2-Heimsieg über den SC St. Pauli den Vorsprung auf einen Abstiegsrang auf vier Zähler ausgebaut haben. Jetzt steht also das Rückspiel am Jahnplatz an. Willhelm fordert via Lippe-Kick von seinem Team: „Wichtig wird sein, dass wir wieder an unser Spiel denken, ohne uns mit anderen Sachen zu beschäftigen.“ Schließlich soll das Abstiegsgespenst möglichst zeitnah verscheucht werden: „Wir wollen weiterhin punkten und am Ende wollen wir was mitnehmen“, so kündigt er an. An welchen Stellschrauben haben sie denn konkret gedreht? „Wert haben wir weiterhin auf die Abläufe gelegt, Spielaufbau und Abschluss.“

 

 

 

 

Daniel Blümel ist ab 13.00 Uhr der Referee auf dem Kunstrasen im Herzen von Lemgo.

 

 

Ergebnisse von TBV Lemgo III – TuS Helpup seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:4
Bilanz: 0-1-0; Tore: 4:4

 

 

 

TSG Holzhausen/Sylbach vs. Yunus Lemgo

 

Schon vor einigen Spieltagen hat Rolf Hermann voller Ehrfurcht über den kommenden Kontrahenten gesprochen. Yunus Lemgo steht nämlich dort, wo die TSG gerne stehen möchte: an dritter Position. Deshalb ist die Maßgabe von TSG-Trainer Rolf Hermann eindeutig: „Wir wollen unbedingt da oben dranbleiben, die drei Punkte mitnehmen.“ Wie soll dieser Wunsch in die Realität umgesetzt werden? „Für uns ist wichtig, dass wir von der ersten Sekunde an konzentriert sind. Wir müssen präsent in den Zweikämpfen sein, diese annehmen und 90 Minuten versuchen, dagegenzuhalten.“ Immerhin erwartet er eine äußerst intensive Angelegenheit. Absolute Kaltschnäuzigkeit zu demonstrieren, das wird eine wesentliche Tugend für die Hausherren sein, die die Partie mit jeder Faser ihres Körpers annehmen müssen. Seine Meinung über die Yunus-Jungs ist hoch und deshalb erwartet er ein „sehr schweres Spiel.“ Einzig Cederic Stille muss aussetzen. Ansonsten steht Viktor Rogalski (Bild rechts) vor dem Comeback nach dem Urlaub.

 

Der Ostersonntag wird Yunus Lemgo als Ruhetag genehmigt. Am Samstag-Nachmittag waren die Delphine nämlich noch schwer beschäftigt, verloren ihr Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz im Walkenfeld mit 1:4 gegen den TSV Schötmar. Mit einer ähnlich engagierten Vorstellung wie beim 3:1-Hinspiel-Erfolg gegen die TSG Holzhausen/Sylbach sollte der Erfolg zu Yunus Lemgo zurückkehren. Vor dem morgigen Rückspiel fordert Tümenci mit Inbrunst in seiner Stimme bei Lippe-Kick: „Wir müssen diesmal wieder alles abliefern, um zu punkten.“ Die Maßgabe vor dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellenvierten ist nämlich klar ausgerufen: „Nach der Enttäuschung von Samstag werden wir versuchen, mit einem guten Spiel die Laune wiederzufinden.“ Tümenci ist sich bewusst, dass die TSG-Equipe sein Team mit einem Sieg in der Tabelle überflügelt. Deshalb wird es neben der mentalen Widerstandsfähigkeit zudem auch auf die physische Komponente ankommen: „Ich erwarte wieder eine enge und körperbetonte Begegnung.“ In dieser wird es entscheidend für den Erfolg sein: „Wir müssen wieder an unsere Grenzen gehen und von Anfang an da sein.“ Nach der roten Karte aus dem Schötmar-Match wird Ahmet Tümenci zuschauen müssen. Nach ihren Verletzungen vom Spiel am Samstag müssen auch Ethem Demirkol (Bild links) und Mert Yilmaz passen. Cumali Colak und Cüneyt Kurt urlauben noch.

 

 

Sebastian Termöllen ist ab 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Holzhausen der Spielleiter.

 

 

Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach – Yunus Lemgo seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:0
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2005/06 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2007/08 9 Kreisliga B2 Lemgo 4:1
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:9
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
 

Bilanz: 5-3-2; Tore: 18:17

 

 

TuS Asemissen II vs. SG Leese/Hörstmar/Lieme II

Das Hinspiel lieferte bereits so einige Warnhinweise. Eine echte Energieleistung war für die Asemisser erforderlich, um nach einem frühen Rückstand die Partie noch mit 2:1 spät zu drehen. Coach Florian Meerkötter ruft sich im Gespräch mit Lippe-Kick ins Gedächtnis: „Im Hinspiel sind wir nach einem individuellen Fehler früh in Rückstand geraten, sind dann sehr lange erfolglos angelaufen. In einer dramatischen Schlussphase, inklusive verschossenem Elfmeter, haben wir das Spiel dann in der letzten Minute noch zu einem Sieg gedreht.“ Doppeltorschütze Marcel Spitzer ist spät in dieser Begegnung erfolgreich. Deshalb sieht der TuS Asemissen II-Coach sein Team „wieder gewarnt.“ Nach dem berauschenden 5:0-Derby-Sieg am gestrigen Samstag gegen den TuS Bexterhagen II wird Meerkötter einige Personalumstellungen vornehmen. Für Ostermontag wünscht er sich eine Wiederholung dieser Performance: „Wenn wir eine ähnliche Leistung wie gegen Bexterhagen II auf den Platz bringen, bin ich überzeugt, dass wir die drei Punkte in Asemissen behalten.“ Auf die verletzten Manuel Kesting, Yannick Klippenstein und Nico Ptoszek müssen die Blau-Weißen verzichten. Zudem fallen beim Tabellenzweiten auch Lukas Schmidt, Michel Klippenstein, Niklas Brühl, Sven Reimer, Thilo Bednorz, und Walter Lemke aus. Robin Radeck hat sich für die Erstvertretung festgespielt. Ihr Comeback im Kader geben unterdessen Raffael Giebel, Jonas Epp und Stefan Berg.

 

Hüseyin Öztürk ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Greste.

 

 

Ergebnisse von TuS Asemissen II – SG Leese/Hörstmar/Lieme II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:0

TSV Schötmar vs. SV Werl-Aspe II

 

Ähnlich wie vor dem Gastspiel beim TuS Bexterhagen II werden auch beim Heimspiel gegen die Reserve aus Werl-Aspe so einige Hände geschüttelt. Fatih Ilhan verrät nämlich bei Lippe-Kick: „Da ich auch beim SV Werl-Aspe gespielt habe, wie viele aus unserer Mannschaft, freuen wir uns auf alte Bekannte“, erklärt der Coach vom TSV Schötmar im Gespräch mit Lippe-Kick.

Volkan Turp

Dass die Asper jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigen, ist ihm vollauf bewusst. Daher müssen sämtliche Sinne geschärft werden. Allerdings haben die Lohfeld-Jungs durch das gestrige 4:1 beim ersten Verfolger Yunus Lemgo mächtig Selbstbewusstsein getankt. Die Maßgabe für Ilhan ist absolut klar: „Für uns gilt, natürlich weiterhin zu gewinnen und den Aufstieg so früh wie möglich klarzustellen.“ Auf Hakan ErolKerem Er, Süheyl Bal und Burak Saka muss er verzichten. Auch der Spielertrainer selbst fehlt. Das langersehnte Comeback von Ausnahmespieler Volkan Turp steht in diesem Spiel allerdings bevor.

 

 

Der Wunsch vom SV Werl-Aspe II ist einleuchtend. Bitte an Ostern kein Abrutschen auf einen Abstiegsrang. Momentan sind es magere zwei Zähler Abstand, die das Team vom Heerser Bruch von einem ungemütlichen Tabellenplatz fernhalten. Der letzte Sieg für die Mannschaft von Trainer Stefan Tappe liegt bereits mehr als einen Monat zurück. Am 13. März 2022 nämlich gelang ein wichtiger 3:2-Auswärtssieg bei der SG Leese/Hörstmar/Lieme II. Seither wurde nur einer von 15 möglichen Zählern eingesammelt. Die Erwartungshaltung ist äußerst gering bei den Aspern, denn auch Spieler Marius Grimm gibt zu: „Abstiegskandidat gegen Tabellenführer, da erwartet man nicht wirklich viel. Vermutlich eine Menge Tore. Wir wollen mal nicht hoffen, dass es ein Dutzend wird.“ Die Zweitvertretung aus Werl-Aspe ist nämlich ein gebranntes Kind. Im jüngsten Heimspiel erlitten sie eine schmerzhafte 0:9-Demütigung gegen den TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen. Grimm erhofft sich: „Wir wollen uns gut verkaufen und ja nicht Verletzungen oder Sperren einheimsen.“ Das Mitwirken von Fänger Alexander Peters wird sich erst am Spieltag entscheiden. Jarno Sommer und Noah Kryeziu fallen dagegen aus.

 

 

 

 

Marco Prüßner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/18/der-mann-mit-pfiff-teil-8-marco-pruessner/ ist ab 15.00 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz im Lohfeld.

 

 

Ergebnisse von TSV Schötmar – SV Werl-Aspe II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 7:2
2006/07 9 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:0
Bilanz: 3-1-0; Tore: 18:4

More in Kreisliga B2 Lemgo