Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht Nachholspiele vom 19.04.22

Auf drei Plätzen geht es heute Abend zur Sache. Mit dabei ist auch der designierte Aufsteiger aus Blomberg.

 

 

O/K-Obmann Brinkmann freut sich auf Tabellenführer

Kreisliga A Detmold (ab). Heute Abend hat der Blomberger SV die große Möglichkeit, seinen zuletzt durch Spielausfälle eingebüßten Vorsprung an der Tabellenspitze wieder auszubauen. Bei zwei Spielen weniger beträgt der Bonus auf Fortuna Schlangen sieben Punkte. Zu Gast sind die Nelkenstädter bei den Sportfreunden Oesterholz-Kohlstädt. Die Sportfreunde aus Berlebeck-Heiligenkirchen begeben sich auf Reisen und sind bei der SG Brakelsiek/Wöbbel zu Gast. Beide Mannschaften haben ihr letztes Spiel verloren und sind auf drei Punkte aus. Das gleiche Ziel verfolgt auch der CSL Detmold gegen den Türkischen SV Horn. Die Elf von Coach Eduard Pauls will sich weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Thomas Sauerbier

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

Falk Weskamp

(ab). Obwohl SG-Coach Falk Weskamp erst „im Laufe des Tages weiß, wer ab wann zur Verfügung steht“, ist er sich sicher, „trotzdem eine gute Mannschaft ins Rennen zu schicken“. Gegen die Sportfreunde will der Coach ein anderes Gesicht seiner Mannschaft sehen und nicht mehr das, was sie letzte Woche bei den SF Oesterholz-Kohlstädt gezeigt hat. Beim 0:2 hat die SG eine schwache Vorstellung dargeboten. Wenn es nach Weskamp geht, nimmt seine Mannschaft Revanche für das knapp verlorene Hinspiel: „Im Hinspiel hätten wir einen Punkt in Heiligenkirchen mitnehmen können, aber wir vergeben kurz vor Schluss einen Elfmeter und zwei, drei sehr gute Gelegenheiten. Zumal geraten wir in der zweiten Minute in Rückstand und stellen fünf Minuten später mit einem Eigentor auf 0:2. Da haben sie uns 15 Minuten vorgeführt.“ Und das, so Weskamp, soll sich nicht wiederholen: „Wir wollen wir heute wach sein und es besser machen als im Hinspiel.“

 

Ein straffes Programm steht den SF BHK bevor. Das Nachholspiel bei der SG ist „Nummer XYZ“, so Matthias Kuhlmann, der mit dem Zählen schon gar nicht mehr hinterherkommt. „Es sind ja einige bei uns, wir spielen dienstags bis zum 17. Mai durch. Es wird also eine harte und anstrengende Zeit.“ Adjektive, die auch auf das heutige Spiel zutreffen. Kuhlmann sieht in diesem Duell einen Heimvorteil: „Wenn wir bei uns spielen, liegen uns die Spiele immer eher, als wenn wir bei denen spielen. Dann liegen denen die Spiele eher.“ Dementsprechend erwartet Kuhlmann auch am Abend wieder „eine kampfbetonte Partie, wo es in der Vergangenheit schwer für uns war, zu punkten“. Seit es die Sportfreunde in der Form gibt, war man aber auch erst einmal bei der SG zu Gast und unterlag mit 2:3. Die Heimspiele konnten die Sportfreunde alle drei für sich entscheiden. „An die Leistungen der vergangenen Spiele“ wollen die Sportfreunde „anzuknüpfen“, denn auch zuletzt bei der FSV Pivitsheide zeigt man „eine ordentliche Leistung, auch, wenn wir da keine Punkte einfahren konnten.“ Für die kommen die Gäste heute „auf jeden Fall in Frage“, so Kuhlmann, vorausgesetzt, man bringt „das auf den Platz, was wir können“.

 

Die SG Brakelsiek/Wöbbel hat in der Rückrunde noch nicht zu ihrer Form gefunden, gute und schwache Leistungen wechselten sich zuletzt ab. Gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen, die letzte Woche die erste Niederlage des Jahres kassiert haben, wird mindestens eine gute Leistung nötig sein. Schiedsrichter Torben Meyer (Kreis Höxter) pfeift das Spiel um 19.30 Uhr an.

 

Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – SF Berlebeck-Heiligenkirchen seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

CSL Detmold vs. Türkischer SV Horn

(ab). Für den CSL Detmold steht heute Abend eine Premiere im Jahr 2022 an, denn „das Nachholspiel gegen den TSV Horn findet zum ersten Mal in diesem Jahr auf heimischem Rasen statt“, freut sich auch Rudi Funk Selbstbewusst gehen die Gastgeber in das Duell gegen den TSV Horn, denn: „Wir haben vier Punkte aus den letzten beiden Begegnungen geholt und versuchen den Drive mitzunehmen, da wir gegen einen direkten Konkurrenten spielen.“ Und gerne würde man diese und auch die anderen Partien gegen die diesjährigen Konkurrenten auch nächste Saison erneut erleben. Und dafür ist „aktuell jeder Punkt wichtig, um die Klasse zu halten“. Und dafür will man heute Abend den nächsten Schritt machen. „Die Jungs haben Bock, der Kader ist gut besetzt und es wird ein Flutlichtspiel. Mehr Motivation geht für einen Kreisliga-Abend nicht“, so Funk.

 

Mit einem klaren Ziel fährt der TSV Horn nach Detmold. Coach Thorsten Schmiech kündigt an, dass man keinesfalls mitleeren Händen die Heimreise

Thorsten Schmiech

antreten will: „Wir fahren natürlich nach Detmold mit dem Anspruch, dort drei Punkte mitzunehmen, auch, wenn es eine immens schwere Aufgabe wird.“ Zweimal stand man sich in dieser Saison bereits gegenüber, weil das erste Spiel in Horn wegen eines defekten Flutlichts abgebrochen wurde und nachgeholt werden musste. „In beiden Spielen war es eine Begegnung auf Augenhöhe“, erinnert sich Schmiech zurück. Das neu angesetzte Spiel endete mit einem 1:1-Unentschieden. Aus diesen Duellen weiß man beim TSV Horn auch „um die Stärken von CSL und die Tatsache, dass sie dringend noch Punkte für den Klassenerhalt brauchen, macht es für uns zusätzlich knifflig“. Nach schwachem Start in die Rückrunde hat der TSV zuletzt mit zwei Siegen in Folge aber auch wieder „mehr Struktur und Stabilität im Spiel, was uns vor allem gegen das starke Umschaltspiel helfen wird“. Anderseits muss Schmiech auf zahlreiche Spieler verzichten. Urlaub, Corona, Verletzungen. Drei Gründe, weshalb der Coach seine Startelf umbauen muss. Auch an Training war die vergangene Woche „nicht zu denken“, was laut Thorsten Schmiech aber „nicht unbedingt ein Nachteil für das Spiel sein muss“. Sicher fehlen werden Hasan Karaduman, Batuhan Kocak, Berkan Karaduman, Niklas Hampe, Mikael Ünal und Emre Akyazi. Mit 15 Spielern wird der TSV nach Detmold fahren „und eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen“.

 

Beide Teams sind aktuell gut in Form. Der CSL Detmold holte vier Punkte aus den letzten beiden Spielen, der TSV Horn gewann seine letzten beiden Spiele. Auch heute Abend wird, wie im Hinspiel, eine enge Partie erwartet. Der CSL Detmold kann einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Schiedsrichter der Partie ist Paul Meier aus dem Kreis Höxter. Um 19.30 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von CSL Detmold – Türkischer SV Horn
Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 1:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:2

SF OesterholzKohlstädt vs. Blomberger SV

(ts). Der Spitzenreiter ist zu Gast bei den Sportfreunden aus OesterholzKohlstädt.
Mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen und Vorfreude wird der Tabellenerste erwartet. Die Gastgeber haben nichts zu verlieren und somit liegt der Erwartungsdruck einzig auf den Schultern der Gäste, was ein freies Aufspielen der SF OesterholzKohlstädt begünstigt, die sich dessen absolut bewusst sind und somit dementsprechend unbelastet in diese Partie gehen. Die Sportfreunde strahlen Vorfreude aus.  Björn Brinkmann, 1. Vorsitzender der Fußballabteilung der SF OesterholzKohlstädt, zieht eine alte Fußballweisheit heran, laut der „solche Spiele gegen den Aufstiegsfavoriten die einfachsten sind“. Als Underdog kann man demnach nicht viel falsch machen in solch einer Begegnung: „Wir können nur gewinnen, haben nichts zu verlieren und wollen dementsprechend auch auftreten. Von uns erwartet in diesem Spiel keiner was, aber falls wir punkten sollten, ist es dann schon eine Überraschung. Wichtig ist für mich in so einem Spiel, dass wir Paroli bieten und nicht unter die Räder kommen.“

Björn Brinkmann

Als man 2020 zuletzt Gastgeber im Duell gegen die Blomberger Elf war, kassierte man sieben Treffer, obwohl man „gar nicht so schlecht gespielt“ hatte. Brinkmann warnt berechtigterweise vor der Effektivität der gegnerischen Stürmer. Er will sein Team am Dienstag kämpferisch sehen und dem Gegner alles abverlangen: „Wenn wir die Leistung vom vergangenen Donnerstag gegen Brakelsiek/Wöbbel nochmal abrufen können, muss auch Blomberg was machen, um bei uns zu bestehen. Einfach mal so nach Oesterholz fahren und drei Punkte mitnehmen, das wollen wir vermeiden und gibt es so auch sehr selten. Beide Mannschaften haben einen echten Goalgetter in den Reihen, darauf wird der Fokus gelegt.“ Das bedeutet im Klartext, vor allem defensiv geistesgegenwärtig gegen den erfolgreichsten Sturm der Kreisliga A Detmold zu agieren. Dass man selbst Torgefahr verbreiten kann, dessen ist sich Brinkmann sicher. Der Schlachtplan steht und das Vertrauen in die eigenen Stärken ist ebenfalls vorhanden: „Lange hinten die Null halten, wie Donnerstag, wird das Erfolgsrezept sein, denn vorn machen wir fast immer einen. Bei zwei bis drei Gegentoren wird es verdammt schwierig. Also Abwehrfehler vermeiden, hoch konzentriert zu Werke gehen und denen die Lust am Spielen nehmen. Vielleicht auch mal frech nach vorn und auf eine Führung drängen, ist ein Mittel.“ Brinkmanns Aussage verspricht intensive Zweikämpfe, hohes Pressing und schnelle Umschaltsituationen. Eben genau das, was dem Zuschauer Spaß und es dem Gegner schwer macht. Man sollte aber nicht meinen, dass sich die SF Oesterholz/Kohlstädt spieltaktisch in ein enges Korsett zwängen, das stur getragen wird. Flexibilität ist und bleibt immer geboten. Ein Plan ist gut, aber die Fähigkeit, situativ und spontan auf den Gegner einzugehen, ist mindestens genauso wertvoll wie ein durchdachtes Spielkonzept. „Wir werden sehen. Vieles ist auch spielabhängig, aber meistens weiß man bei uns in den ersten 20 Minuten, wo die Reise hingeht“, weiß Björn Brinkmann dazu zu sagen.
Bastian Haase (Bild rechts) und Fabian Dietrich werden nach Abwesenheit den Kader vervollständigen können.
Brinkmann strahlt Vorfreude und Optimismus aus. Man scheint eindeutig gewillt, den Blombergern, den Zuschauern und sich selbst eine starke Vorstellung bieten zu wollen: „Ansonsten werden alle heiß sein auf das Spiel gegen den Primus der Liga, dem ich den Aufstieg absolut gönne und der es letztendlich auch verdient hätte. Ich freue mich auf ein geiles Spiel mit vielen Zuschauern und Fans.“

 

Michele Caporale

Blomberg stellt die erfolgreichste Offensive und die stärkste Defensive der Liga. Michele Caporale, Coach des Blomberger SV, kann in der Rückrunde eine Bilanz von sechs Siegen in sechs Spielen vorweisen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass er keinen Gegner auf die leichte Schulter nimmt. Ebenso geht man auch die Partie gegen die Sportfreunde an: „Am Dienstag erwarten wir eine gute Mannschaft aus Oesterholz/Kohlstädt. Vor allem auf dem heimischen Rasen wird es extrem schwer, etwas zu holen. Daher müssen wir nicht nur in den Beinen, sondern vor allem auch im Kopf absolut frisch sein.“

Die Zeit zur Regeneration sollte seit Donnerstag ausreichend gewesen sein. Die Frische im Kopf lässt sich vielleicht daran ablesen, dass die Blomberger, neben der erfolgreichsten Offensive, auch über die stärkste Defensivabteilung der Liga verfügen. Dem Spitzenreiter liegen aktuell keine Steine im Weg, sodass das ausgegebene Ziel naturgemäß der Sieg ist: „Wir können auf fast alle Akteure von Donnerstag zurückgreifen. Somit haben wir eine gute Mannschaft am Start, die gerne das Osterwochenende mit weiteren drei Punkten abrunden möchte.“

 

Henning Möbius wird ab 19.30 der Schiedsrichter der Partie sein.

Ergebnisse von SF Oesterholz-Kohlstädt – Blomberger SV seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 1:7
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:7

More in Kreisliga A Detmold