Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 20. Spieltag 2021/22

Fünf Spiele hat der 20. Spieltag zu bieten, hinzu kommt am Sonntag noch ein Nachholspiel. Hier sind alle Infos.

 

 

Spitzenreiter zu Gast in Istrup

Kreisliga B Detmold (ab). Es geht auch in der Kreisliga B Detmold langsam in die Endphase. Und am Sonntag sind alle 12 Teams im Einsatz, weil die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II und die SG Belle/Cappel ihr Nachholspiel austragen. Eine hohe Hürde muss Tabellenführer SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen überspringen, die Nehrig-Elf ist zu Gast bei der SG Istrup/Brüntrup. Die zweite Mannschaft der SG SEF ist im Abstiegsknaller beim SV Diestelbruch-Mosebeck II gefordert. Die weiteren Teams aus dem Tabellenkeller, sind ebenfalls auf Reisen. Der FC Augustdorf II ist beim SuS Pivitsheide II zu Gast und die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II müssen zum TuS Kachtenhausen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

SuS Pivitsheide II vs. FC Augustdorf II

 

Henning Diekmann

(hk). Geduld ist ein nützlicher Ratgeber für den SuS Pivitsheide II. Seit knapp einem halben Jahr durften die Lila-Grünen keinen dreifachen Punktgewinn mehr im Ligabetrieb feiern. Die älteren Semester erinnern sich noch gut an den 4:1-Auswärtserfolg bei den Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen II am 7. November 2021. Seither setzte es in der Meisterschaft drei deftige Klatschen. Erst ein 0:5 beim Blomberger SV II, dann ein 0:4 in Kachtenhausen, ehe sogar ein 1:6 beim SV Diestelbruch/Mosebeck II kassiert wurde.

 

Leichte Linderung trat durch die 2:2-Punkteteilung am vergangenen Spieltag bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II ein. Gegen den FC Augustdorf II erhoffen sich die Pivitker, endlich den ersten Dreier im neuen Fußball-Jahr einzufahren. Im ersten saisonalen Aufeinandertreffen gab es keinerlei Tore. SuS-Obmann Henning Diekmann ruft sich ins Gedächtnis: „Obwohl Augustdorf II damals auf dem letzten Platz stand, waren sie wirklich nicht schlecht. Mittlerweile haben sie sich wieder etwas gefangen“, rangieren die Sandhasen mit neun Zählern an elfter Position. Damit befinden sie sich in akuter Abstiegsnot. „Ich erwarte ein enges Spiel. Wir gucken, dass wir die drei Punkte bei uns in Pivitsheide am Platz behalten“, kündigt Diekmann energisch an. Interessant ist aber: Die Bilanz spricht für die Senne-Kicker.

 

„Wir haben aus dem letzten Spiel unsere Schlüsse gezogen“, verrät Niklas Gronemeyer, auf die 0:4-Pleite beim TuS Kachtenhausen verweisend. Da es bereits davor eine schmerzhafte 1:4-Niederlage bei einem weiteren Spitzenteam, der SG Belle/Cappel, gab, hofft der FC Augustdorf II-Coach nun auf die Wende zum Besseren.

Niklas Gronemeyer

Zu waghalsig soll es im Gastspiel beim zehn Zähler besser platzierten Kontrahenten SuS Pivitsheide II nicht zugehen. Deshalb kündigt er bei Lippe-Kick an: „Wir werden versuchen, einfach Fußball zu spielen.“ Vor allem haben die Sandhasen im Übungsbetrieb den Fokus auf das „Verschieben und konsequente Verteidigen“ gelegt. Keine schlechte Idee, was auch den Optimismus-Grad bei Gronemeyer spürbar hat ansteigen lassen. Wie lautet die Marschroute vor der Begegnung in der Nachbarschaft? „In der Hinrunde gab es ein Unentschieden – Sonntag wollen wir die drei Punkte.“ Der letzte Liga-Sieg liegt bereits knapp ein halbes Jahr zurück. Mitte November fuhr der FCA II einen 2:1-Auswärts-Erfolg bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II ein. Die Vorfreude vor dem kleinen Derby ist groß. Einige Korsettstangen fallen den Sandhasen allerdings wegen Corona und Verletzung aus.

 

Burak Mertoglu ist ab 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz an der Hebbelstraße der Spielleiter.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – FC Augustdorf II
Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 1:4
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 2:0
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 5:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 3:3
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:7
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 0:6
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 2:2
Bilanz: 2-2-3; Tore: 16:23

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

(ab). Mit zwei Siegen in Folge hat sich der SV Diestelbruch-Mosebeck II eine gute Ausgangslage vor dem Abstiegsknaller gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II erspielt. Besonders das 1:0 bei der SG Istrup/Brüntrup hat aufhorchen lassen. „Wir wollen an die letzten Wochen anknüpfen und am Heimspieltag am Dörenwald drei Punkte zu Hause behalten“, kündigt Christian Laue nun an. „Die Stimmung ist gut“ nach den letzten Erfolgen, allerdings könnte „die personelle Lage besser sein, aber damit kämpfen fast alle Mannschaften“, so Laue. Der Gegner aus dem lippischen Südosten ist „erfahrungsgemäß robust und kampfstark. Wir werden auf der Hut sein und auf Sieg spielen“.

 

Für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II ist diese Partie eine „richtungsweisende“, so Coach Holger Piepenhagen. „Der Gegner hat die letzten zwei Spiele gewonnen und echte Statements gesetzt mit dem 6:1 gegen SuS Pivitsheide II und dem 1:0 in Istrup vor allen Dingen. Da weiß man, dass der Gegner sehr gut drauf ist.“ Das kann man von der SG so nicht behaupten aktuell, wenngleich das 2:2 gegen den SuS Pivitsheide II Mut macht. Allerdings beklagt Piepenhagen „einige Ausfälle zur Unzeit“. Marin Spitzer, Andre Möhring, Yannik Rinsche, Colin Moor und Knut Döse fehlen definitiv. „Trotzdem wollen wir selbstverständlich nicht hadern“, so Piepenhagen, „sondern wie stellen uns der Aufgabe und wollen das Bestmögliche aus der Situation machen. Wir werden heiß sein und wir versuchen, ein gutes Spiel zu machen“.

 

Der SV Diestelbruch-Mosebeck II ist in einer guten Form und kann die rote Laterne am Sonntag weiterreichen. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr, geleitet wird die Partie von Miroslav Djordjevic.

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

noch keine Begegnungen

 

SG Istrup/Brüntrup vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Die SG Istrup/Brüntrup ist vor dem Knaller gegen den Tabellenführer top motiviert. „Wir werden brennen“, kündigt Andre Georg an. „Zum einen, weil der Sieg im Hinspiel nicht gerechtfertigt war, obwohl wir mit einem sehr dünn besetztem Kader da waren und zum anderen, weil es doch nichts Schöneres gibt, als dem Tabellenführer ein Bein im Aufstiegsrennen zu stellen. Wir haben nichts zu verlieren und werden alles geben.“ Und ganz nebenbei würde man auch den „Nachbarn von der SG Belle-Cappel damit einen Gefallen tun, die wir nach wie vor eher vor der SG SEF sehen“. Die Gäste schätzt Georg als eine „absolute Kämpfertruppe“ ein, da gilt es dagegenzuhalten. Spielerisch richtet sich der Obmann „wieder eher auf die langen Bälle in die Tiefe hinaus“ ein, „aber da lasse ich mich gerne von etwas anderem überraschen“. Fest steht eins: „Verstecken brauchen wir uns keinesfalls, wir wissen was wir können.“ Personell sind zwar ein paar Leute nicht dabei, „aber ein guter Kader steht“, so Georg. „Das waren sie aber auch im Hinspiel nicht und seitdem hat sich der Kader im Winter nur verstärkt.“

 

Für das Spiel bei der SG Istrup/Brüntrup bittet Coach Stefan Nehrig in dieser Woche gleich dreimal zum Training. Am Ostermontag stand eine Einheit ein, am Mittwoch eine weitere und am Freitag-Abend gibt es das Abschlusstraining. Der Fokus lag unter anderem auf das „Verhindern und Nutzen von Standardsituationen“, erklärt Nehrig. Die SG Istrup/Brüntrup erwartet er kampfeslustig: „Ich glaube, Istrup will uns zeigen, dass sie was können. Wir sind auf jeden Fall gewappnet und wissen, was sie können.“ Seine Truppe wird „gut motiviert“ ins Spiel gehen. Vor dem Gegner hat der Coach „großen Respekt“, zudem kennt man den Kunstrasen nicht, „was auch immer so eine Sache ist“. Personell gibt es bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen keine Probleme. Auch Kapitän Niklas Meier und Felix-Donat Berkel kehren in den Kader zurück.

 

In diesem packenden Duell will die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen den nächsten Schritt zum Aufstieg machen. Um 15.00 Uhr geht es los, Lukas Meier leitet die Partie.

 

Alle Ergebnisse von SG Istrup/Brüntrup – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

noch keine Begegnungen

 

FC Cavo Lage vs. Blomberger SV II

(hk). Der 7:1-Auswärtssieg aus dem Hinspiel war von einer stattlichen Natur. Nicht nur Bushido weiß allerdings, dass die Zeiten sich und dich ändern. „Ich muss zugeben, dass das andere Zeiten waren und die Mannschaft eine andere war“, so FC Cavo-Pressesprecher Djar Guro. Zugleich gönnt er sich einen Blick in den Rückspiegel: „Unser Gegner war im Hinspiel nicht wirklich offensiv stark, aber in unserer Situation dürfen wir an vergangene Ergebnisse nicht denken.“ Denn nach zuletzt eher spärlicher Ausbeute gibt Guro folgende Marschroute mit auf den Weg: „Unser Ziel ist es, drei Punkte einzufahren, nicht mehr, nicht weniger. Wir müssen wieder in die Spur kommen und da ist ein Sieg ein Anfang.“ Auf Falah Semo, Silo Yalcin, Endrit Merovici und Yasin Karaman (Bild rechts) müssen die Zuckerstädter im Heimspiel gegen die Ost-Lipper verzichten.

 

Weiterhin auf den ersten Sieg wartet der neue Trainer David Phillips. In den Vorbereitungsspielen blieb sein Blomberger SV II ohne ein jedes Erfolgserlebnis. Ebenfalls im Ligabetrieb geht es eher stockend als flüssig zur Sache. Während die Nelkenstädter zum Start noch denkbar knapp mit 0:1 der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II unterlagen, setzte es mit dem 3:5 bei den Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen II gar die volle Hand an Gegentoren. Zu einem echten Debakel artete das Gastspiel bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen aus, das sogar mit 0:8 verloren wurde. Gewisse Parallelen treten da zum folgenden Rivalen aus der Zuckerstadt auf. Phillips hat aufmerksam registriert: „Cavo ist zurzeit etwas am Straucheln, was die letzten Ergebnisse zeigen. Das Hinspiel ging zu Hause 1:7 verloren, da war ich als Zuschauer anwesend und weiß, was auf uns zukommt. Mit Mesut Tasin Demir haben die Jungs natürlich einen starken Spieler, den es gilt zu bewachen.“ Trotz der jüngsten Schwächeperiode haben die Cavonisten allerdings mit 20 Zählern eine exakt doppelt so große Ausbeute wie die Blomberger auf der Habenseite. Einen mickrigen Zähler Vorsprung hat die Phillips-Eleven auf einen Abstiegsrang. Wie soll denn die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt gesteigert werden? „Torschuss und Überzahlspiel standen im Fokus.“ Eine ausgewachsene Variable ist weiterhin die Kadersituation.

David Phillips

Hier wird erst unmittelbar vor dem Anpfiff Gewissheit vorherrschen. „Das macht es natürlich sehr schwierig, im Moment Punkte zu holen. Trotzdem ist die Stimmung gut im Team und mir macht es Spaß, mit den Jungs zu arbeiten.“ Zugleich soll auch der Mannschaftsgeist gestärkt werden. Am übernächsten Samstag, dem eigenen spielfreien Wochenende, lädt der passionierte Bielefeld-Anhänger Phillips sein Team zu einem Heimspiel seiner Arminia gegen Hertha BSC ein. Was für ein Krimi im Tabellenkeller. Er hofft, „einen ordentlichen Fußball zu sehen.“ Zugleich befindet er sich ebenfalls in der Erwartung, dass seine Arminia doch noch den Klassenerhalt packt. „Solche Aktionen stärken den Zusammenhalt und das ist wichtig.“ Dieses positive Gefühl soll sich auch auf das Spielfeld übertragen, so sein Wunsch.

 

Yunus Acar ist auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger der Spielleiter ab 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FC Cavo Lage – Blomberger SV II
Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 5:5
Bilanz: 0-1-0; Tore: 5:5

 

TuS Kachtenhausen vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Trotz des souveränen 4:0-Erfolgs gegen den FC Augustdorf II wird der Aufstiegszug wohl ohne den TuS Kachtenhausen abfahren. „Nach dem Wochenende Pause, wo jeder mal den Kopf frei bekommen und sich regenerieren konnte, sieht es personell bei uns ganz gut aus“, erzählt Obmann Andree Köhler, so dass Trainer Alexander Rau bis auf die Langzeitverletzten und Urlauber eine gute Auswahl hat. Mit den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II erwartet den TuS ein „kämpferisch starker Gegner, der auch den ein oder anderen guten Kicker in seinen Reihen hat“. Auf eigenem Platz will der TuS Kachtenhausen aber „natürlich die Punkte am Platz behalten. Die Trainingsbeteiligung war gut, die Mannschaft muss fokussiert bleiben und soll weiter punkten und ihre Position verteidigen“, so Köhler.

 

Nach vierwöchiger Pause müssen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II aus der kalten Hose ins Spiel gegen den TuS Kachtenhausen gehen. „Das ist einfach Mist, wenn man so eine lange Pause hat. Da weiß man nicht, wo man steht, man hat keinen Rhythmus, das nimmt dann auch die Lust und das muss man so klipp und klar sagen“, findet Obmann Matthias Kuhlmann klare Worte. „Ein Spiel im ganzen April, das ist schon nicht schön. Aber es ist nun mal so, wie es ist. Man kann es nicht ändern und wir müssen es annehmen, so gut es geht. Man will sich am Hinspiel orientieren, als man lange mithalten konnte. „Wir haben zurückgelegen, ausgeglichen und am Ende verloren gegen eine ambitionierte Truppe, die mit Sicherheit dieses Jahr noch nicht ihre gesteckten Ziele erreicht hat, aber da weiter dran arbeiten wird, um im nächsten Jahr dann eine noch bessere Rolle in der Liga zu spielen“, so Kuhlmann über den Gegner. Und wer weiß, „vielleicht schaffen sie es ja auch dieses Jahr noch, warten wir es ab. Bisher sehe ich sie noch nicht ganz oben, aber vielleicht überraschen sie uns noch“. Was der Obmann damit sagen will: „Es wird auf jeden Fall am Sonntag eine sehr, sehr schwierige Aufgabe für uns.“

 

Der TuS Kachtenhausen ist in der Favoritenrolle und will diese auch ausfüllen. Die SF BHK II sind aber nicht zu unterschätzen, wenngleich nach der langen Pause offen ist, in welcher Form sich die Sportfreunde befinden. Lukas Wessel hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 5:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:0

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SG Belle/Cappel

Halis Kacan

(ab). Eine clevere Lösung haben die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II und die SG Belle/Cappel für ihr am 15. Spieltag ausgefallenes Duell gefunden. Da beide Kontrahenten am 20. Spieltag spielfrei haben, nutzt man den freien Sonntag für das Nachholspiel.

Großen Respekt vor dem Gegner hat Halis Kacan, Coach der gastgebenden SG: „Wir wissen, wie stark Cappel ist, das haben wir im Hinspiel gesehen.“ Mit 1:5 ging Hiddesen/Heidenoldendorf II baden. Und auch diesmal sind die Rollen klar verteilt, findet Kacan: „Wir gehen als Außenseiter in das Spiel, weil Belle/Cappel meiner Meinung nach mit dieser Mannschaft ein Aufstiegskandidat ist.“ Doch verstecken müssen sich die Hausherren nicht, denn „in den letzten Wochen lief es viel besser als in der Hinrunde. Das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt drauf ausruhen werden. Wenn wir was Zählbares am Sonntag am Platz behalten wollen, müssen wir 90 Minuten lag hochkonzentriert sein. Jeder muss 120% geben, denn nur so ist es machbar, gegen so eine starke Mannschaft am Sonntag zu punkten“. Kacan weiß, worauf es ankommt, um gegen den Tabellenzweiten zu bestehen: „Wichtig ist es, ab der ersten Minute hellwach zu sein. Wenn wir Gas geben und an uns glauben, habe ich ein gutes Gefühl, dass unser Team ein gutes Spiel abliefern wird.“ Im Training hat Halis Kacan auch nochmal angesprochen, was seine Elf „im Hinspiel nicht so gut gemacht“ hat, zudem ist er auf die Stärken der Gäste eingegangen, „damit wir im Rückspiel vieles besser machen können“.

 

Mit einem 10:2 über den FC Cavo Lage hat sich die SG Belle/Cappel eindrucksvoll zurückgemeldet, nachdem man in der Woche zuvor die erste Niederlage einstecken musste. Mit der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II wartet nun eine Mannschaft auf die Welsandt-Elf, „die in den letzten Spielen zu überzeugen wusste. Gute Einzelspieler mit teils gutem Tempo, wir müssen bei Kontern auf der Hut sein“, so die Empfehlung an seine Mannschaft, denn, „wenn wir da erst einem Rückstand hinterherlaufen müssen, wird es sehr schwierig“. Zumindest in Sachen Kaderzusammenstellung muss sich Timo Welsandt überhaupt keinen Kopf machen: „Personell können wir aus dem Vollen schöpfen, das wird richtig gut werden.“ Und auch der Matchplan steht: „Wir werden versuchen, den Gegner früh unter Druck zu setzen und hoffen, dass sie sich mit langen Bällen befreien müssen.“

 

Die SG Belle/Cappel ist in diesem Spiel klarer Favorit und will Tabellenführer SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen dicht auf den Fersen bleiben. Dirk Vögeli leitet das Spiel, um 15.00 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – SG Belle-Cappel

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 6:3
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 6:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 12:4

 

More in Kreisliga B Detmold