Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 28. Spieltag 2021/22

Sieben Spieltage sind nur noch zu absolvieren. Am 28. Spieltag gibt es das volle Programm und hier alle Infos für euch.

 

 

Derby in Pivitsheide – Blomberg zu Gast in Horn-Bad Meinberg

Kreisliga A Detmold (ab). An diesem 28. Spieltag wird einiges geboten. Im Abstiegskampf können Vorentscheidungen fallen und auch im Aufstiegsrennen kann der Blomberger SV mit einem Sieg beim TuS Horn-Bad Meinberg einen großen Schritt in Richtung Bezirksliga-Rückkehr machen. Verfolger FC Fortuna Schlangen muss zuvor vorlegen und ist ab 13.00 Uhr beim Post TSV Detmold II zu Gast. Im Tabellenkeller muss der spielfreie BSV Müssen tatenlos zuschauen, wie die Konkurrenz möglicherweise weiter enteilt. Der CSL Detmold ist in einer guten Verfassung und will gegen den SF Berlebeck-Heiligenkirchen nachlegen. Auch der TuS Eichholz-Remmighausen will beim RSV Hörste einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen. Der SC Türkgücü Detmold will mit einem Erfolg gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt nochmal rankommen. Nicht außer Acht lassen darf man das Derby zwischen dem SuS Pivitsheide und der FSV Pivitsheide. Auch für den SuS geht es noch um Punkte gegen den Abstieg. Außerdem empfängt der SV Diestelbruch-Mosebeck den Türkischen SV Horn und TuRa Heiden die SG Brakelsiek/Wöbbel.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell, Henning Klefisch & Thomas Sauerbier

Post TSV Detmold II vs. FC Fortuna Schlangen

(hk). Eine knüppelharte Herausforderung steht dem Post TSV Detmold II bevor. Sie bekommen Besuch vom Tabellenzweiten FC Fortuna Schlangen. Obwohl das Team von Cheftrainer Mark Meinhardt zuletzt doch so einige leichte Punktverluste hinnehmen musste, haben sie immerhin stattliche 16 Punkte mehr auf der Habenseite als die Postler. Tobias Gatzke kam nicht im Lego-Land zur Welt. Er ist im lippischen Fußball aufgewachsen, schläft nicht auf den Bäumen, weshalb seine Meinung wertzuschätzen ist: „Man muss ganz klar sagen, dass Schlangen als Favorit zu uns kommt.“ Um sodann etwas tiefer in die Analyse einzusteigen: „Schlangen ist eine sehr kompakte, starke Mannschaft, körperlich sehr robust.“ Daher fordert er von seinem Team, dass vor allem die physische Widerstandsfähigkeit voll und ganz angenommen werden muss.

Tobias Gatzke

Er stößt ein lautes Warnsignal aus: „Wenn wir das nicht machen, schenken wir vorher schon die drei Punkte weg. Es kommt auf jeden einzelnen Zweikampf an“, sollen seine Jungs zunächst den direkten Duellen außerordentlich viel Wertschätzung entgegenbringen. Hilfreich, um gegen das Spitzenteam wettbewerbsfähig zu sein: Der Post TSV Detmold II darf in Bestbesetzung auflaufen. Tobias Gatzke steht der komplette Kader zur Verfügung. Man darf auf die illustre Auswahl gespannt sein. Bis in die Haarspitzen zeigt er sich motiviert und frohlockt: „Wir hauen uns rein, um die drei Punkte zu Hause zu behalten.“

 

Nicht nur Muhammed Ali wusste es. Es ist immer wichtig, zumindest einmal mehr aufzustehen, als hinzufallen. Der zweitplatzierte FC Fortuna Schlangen beherzigt dieses Motto außerordentlich. Prächtig erholt von der 0:3-Niederlage bei der SG Brakelsiek/Wöbbel zeigten sich die Männer vom Rennekamp. „Wir hatten jetzt zwei Siege am Stück, die haben uns natürlich gutgetan“, blickt Fortuna-Cheftrainer Mark Meinhardt voller Genugtuung auf die Siege beim TuRa Heiden (5:2) und gegen den BSV Müssen (3:2) zurück. Nun fordert er vor dem Gastspiel am Aqualip: „Wir wollen nachlegen.“ Zugleich warnend: „Gegen Detmolds Reserve wird es nicht einfach.“ Schließlich haben schon so einige andere Teams die Erfahrung gemacht, dass die plötzlich intern aufgepimpten Detmolder zu wahren Höchstleistungen fähig waren. Meinhardt stellt betrübt fest: „Unser Kader hingegen wird kleiner.“ Michael Kolasa muss nämlich beruflichen Verpflichtungen nachkommen. Gabriel Bailman verbüßt eine Gelb-Sperre und Bryan Ratnasingam und Liam Tomala müssen mit den A-Junioren eine englische Woche bestreiten, weshalb sie maximal als Joker einsetzbar sind. Deshalb präsentiert sich Mark Meinhardt äußerst erwartungsfroh: „Wir werden also sehen, wieviel wir von unserem Spiel auf den Platz bekommen!“

 

Jonas Friesen (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/28/der-mann-mit-pfiff-teil-35-jonas-friesen/)  ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz vom Werre-Sportplatz der Referee.

 

Ergebnisse von Post TSV Detmold II – FC Fortuna Schlangen seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 0:6
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 0:3
Bilanz: 1-0-3; Tore: 4:12

 

SC Türkgücü Detmold vs. SF Oesterholz-Kohlstädt

(ts). Beide Teams schöpfen Kraft aus ihrer jeweiligen Begegnung mit dem Blomberger SV.
Der SC Türkgücü Detmold konnte ein gutes Spiel gegen die Blomberger abliefern und sich eine ordentliche Portion Selbstvertrauen erspielen und die SF Oesterholz-Kohlstädt schafften es, dem Tabellenführer ein Unentschieden abzuringen.
Es müssen Punkte her. Erhan Eksioglu, SC Türkgücü Detmold-Trainer, erwartet mal wieder eine schwere Aufgabe: „Oesterholz/Kohlstädt hat eine lauf- und kampfstarke Mannschaft. Sehr viele Tore fallen bei den Spielen von Oesterholz nicht. Sehr knappe Ergebnisse sind es immer.“
Als Vorletzter der Tabelle will man unbedingt den rettenden Tabellenplatz in greifbarer Nähe behalten und dementsprechend gilt es jetzt, Gas zu geben, zumal es aktuell sieben Punkte sind, die den SC Türkgücü Detmold vom rettenden Ufer trennen: „Für uns ist jedes Spiel ein Finale. Wir wollen unbedingt die gute Laune und das gute Spiel vom letzten Spieltag mitnehmen. Ich wünsche mir ein schönes und erfolgreiches Spiel für uns.“

E. Eksioglu

In der letzten Partie konnte man sich gegen den Blomberger SV sehr gut verkaufen und eben diesen Schwung gilt es, in die anstehende Begegnung am Sonntag mitzunehmen, auch wenn es naturgemäß ein schweres Spiel werden wird: „Der Gegner wird uns sicherlich alles abfordern. Aber wir werden unsere Hausaufgaben beim Abschlusstraining gut machen.“
Erhan Eksioglu gibt sein Bestes. Dass seine Jungs in der Lage sind, ihr Potenzial abzurufen, haben sie bewiesen und nun gilt es, das zu einem dauerhaften Zustand werden zu lassen: „Wir müssen auf Sieg spielen und werden dem Gegner alles abfordern. Ich kann und werde die Jungs auf das Spiel sehr gut vorbereiten und alles andere müssen die auf dem Platz machen.“
Diese Einstellung scheint, mit dem Ziel des Klassenerhalts, die einzig richtige zu sein. Punkte müssen her und dafür bietet jedes Spiel eine Möglichkeit.

 

Leichtigkeit und Ehrgeiz. Björn Brinkmann, 1. Vorsitzender der Fußballabteilung, schaut kurz genüsslich zurück und dann nach vorne: „Ja, nach einem geilen Spiel gegen den Spitzenreiter aus Blomberg, reisen wir am Sonntag soeben zu Türkgücü Detmold, die zwar ein wenig mit dem Rücken zur Wand stehen, die wir aber nie unterschätzen dürfen. Siege gegen Diestelbruch/Mosebeck und Post TSV Detmold II dieses Jahr belegen das.“ Brinkmann tut gut daran, den Gegner ernst zu nehmen, denn in der Not lässt sich niemand berechnen und gelutscht ist der Drops noch lange nicht. Im Gegenteil, weiß Björn Brinkmann gut zu analysieren: „Sie werden auch bis zum Ende an ihre Chancen glauben, den Klassenerhalt noch zu schaffen. Es sind zwar schon sieben Punkte auf SuS Pivitsheide, aber wenn sie es schaffen, Druck (durch Punkte holen) auf die anderen Mannschaften auszuüben, könnte es noch spannend werden.“

Björn Brinkmann

Dass man selbst nicht mehr absteigen oder aufsteigen wird, könnte phlegmatisch werden lassen. Zumindest hat man sich jedoch vorgenommen, die Spannung zu halten, um das optimale Saisonergebnis zu erreichen. Die Gäste haben in dieser Hinsicht keine große Wahl und das macht sie gefährlich: „Wir können diese Saison noch genießen, haben keinen Druck mehr, weder nach oben noch nach unten. Aber wir wollen ein unangenehmer Gegner für alle bleiben, was Blomberg zu spüren bekommen hat und wir wollen unseren Tabellenplatz wenigstens festigen, wenn nicht sogar noch verbessern.“
Der Zugzwang der Gäste und die eigene Motivation, in dieser Saison noch mehr zu erreichen als bisher geschehen, versprechen ein umkämpftes Match, für das der Plan zu stehen scheint: „Dafür müssen Sonntag wieder drei Punkte auf der Agenda stehen. Wir wollen schnell für klare Verhältnisse sorgen und so sicher stehen wie die letzten zwei Spiele. Falls es mal ruppig wird, werden wir einen kühlen Kopf bewahren, aber das sind wir von Erhan und Co. auch nicht gewohnt. Ich freue mich auf ein schönes Fußballspiel, der Bessere wird gewinnen.“
Eine schöne Mischung aus Leichtigkeit und Ehrgeiz kann man da zwischen den Zeilen bei Brinkmann lesen. Wenn die SF Oesterholz-Kohlstädt diese Mischung auf den Platz bringen können, darf man gespannt sein, wie weit sie das noch bis zum Saisonende bringen wird.

 

Josef Wegener wird ab 15.00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Ergebnisse von SC Türkgücü Detmold – SF Oesterholz-Kohlstädt seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 4:2
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 5:1
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 0:5
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:3
Bilanz: 2-2-2; Tore: 12:13

 

SuS Pivitsheide vs. FSV Pivitsheide

 

Henning Diekmann

(hk). Henning Diekmann, der mit allen Wassern gewaschene Mittdreißiger, hat schon so einige Schlachten auf dem Spielfeld ausgefochten. Der Akteur der SuS-Zweitvertretung, zugleich Obmann, kennt somit den lippischen Fußball in- und auswendig. Es gibt nicht mehr viel, was den erfahrenen Recken in einen emotionalen Ausnahmezustand versetzen kann.

Das Orts-Derby gegen FSV hingegen berührt ihn durchaus, gibt er es doch unumwunden zu: „Wir freuen uns darauf, haben Bock. Das sind immer heiß umkämpfte Spiele“, steigt die Vorfreude bei den Hausherren von Minute zu Minute an. Gerne erinnert er sich an das erste saisonale Aufeinandertreffen, das ohne einen Sieger endete. Allerdings hätten beide Teams diesen Vergleich ebenso für sich entscheiden können. Der Nachbarverein hat es ihm wahrlich angetan, lobt er doch ausdrücklich: „FSV hat eine richtig gute Truppe beisammen. Sie spielen eine gute Saison und sind Favorit. Dennoch strebt er es mit seinem SuS Pivitsheide an, den Heimvorteil zu nutzen, „einen Punkt mitzunehmen.“ Er rechnet mit einem „interessanten Spiel mit viel Action.“

 

Das populäre und sagenumwobene Pivitsheide-Derby weckt am Sonntag-Nachmittag so manche Begehrlichkeiten. Vor einer wohl großartigen Kulisse rund um den Rasenplatz an der Hebbelstraße ist es Zeit, endlich Geschichte zu schreiben. Derby-Siege zählen bekanntlich doppelt. Nicht statistisch, allerdings emotional. Erst seit der Jahrtausendwende ist Robin Haustein auf dieser Welt. Dennoch hat er sich von seinen Ahnen und den Alt-Internationalen mitteilen lassen: „Früher war das Derby noch hitziger als heutzutage.“ Für die FSV-Jungs ist diese Begegnung etwas ganz Spezielles. Schließlich trugen sie einst das JSG Pivitsheide-Jersey, kickten somit in der Jugend gemeinsam mit den Akteuren, die am Sonntag-Nachmittag Gegner sind. „Die meisten mag man von SuS, trotz lila-grüner Angehörigkeit, obwohl wir schwarz-gelb sind. Die man nicht mag, da ist es meistens eine gewisse Rivalität, was das Spiel für uns so besonders macht“, verdeutlicht der juvenile Coach den Reiz, den dieses Orts-Derby auf alle Beteiligten ausstrahlt. Das Motivationslevel dürfte bei den FSV´ lern noch stärker ausgeprägt sein, wenn sie sich nämlich an das Hinspiel zurückerinnern. Nach 90 aufregenden Minuten an der Oerlinghauser Straße endete diese Partie mit einem 2:2-Unentschieden.

Jan Szage

In Unterzahl erzielte Kevin Schneider erst in der vierten Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer für die Pivitker. Damals agierte Haustein noch als Co-Trainer und beobachtete aufmerksam, wie seine Jungs bereits in der zweiten Spielminute durch Jan Szage den Führungstreffer erzielten. Clemens Weber glich nach 58 Minuten aus, doch nur vier Minuten später markierte Bastian Schultmann den abermaligen FSV-Führungstreffer. Dass die Gäste trotz so einiger Hypotheken einen Zähler mitnahmen, „hat uns gezeigt, dass SuS eine unglaubliche Mentalität und Einsatz an den Tag legen kann, gerade in so einem Spiel.“ Haustein hat noch einige Defizite im Gedächtnis, die ihm im Hinspiel arg gestört haben. Fußballerisch, im Torabschluss und gruppentaktisch lag so einiges im Argen bei seinem Team. In der Schlussphase hatte sogar SuS Pivitsheide Sieg-Möglichkeiten. „Wir wollen auch mal dreckig, kreativ, abschlussstark und clever sein“, fordert Haustein von seinen Jungs, dass sie die richtigen Lehren gezogen haben. „Wir sollten vielleicht mal den gegnerischen Rhythmus mit ein paar Fouls stoppen“, animiert der talentierte Trainer seine Jungs dazu. Im Gegensatz zum Hinspiel möchte er nicht sehen, dass man sich dem gegnerischen Spiel anpasst. Hilfreich, um den eigenen Matchplan mit einem schnellen Vertikalspiel umzusetzen, sind die technisch so hochwertig agierenden Akteure, die zudem flink auf den Beinen sind. Dazu „jung und begeisterungsfähig“, wie Haustein ergänzend anmerkt. So einige Instinktfußballer versprechen zudem das gewisse Etwas für die Schwarz-Gelben, die favorisiert zu diesem Auswärtsspiel anreisen dürften. Trotzdem warnt Robin Haustein bei Lippe-Kick: „Das wird ein schwieriges Spiel. SuS wird alles reinwerfen.“ Weil: „Die Rückrunde ist für SuS bisher nicht gut gelaufen. Man wird dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen wollen. Damit kann man aus ihrer Sicht die bisher schlechte Saison ein wenig vergessen machen.“ Zudem sollte das Selbstbewusstsein nach den beiden Siegen über den Post TSV Detmold II (2:0) und Berlebeck/Heiligenkirchen (1:0) ausreichend vorhanden sein. Fänger Hugo Witt (Bild rechts) hat sich im BHK-Match eine Beckenprellung zugezogen, fällt deshalb definitiv aus. Ansonsten frohlockt Robin Haustein: „Bestbesetzung!“

 

Lisa Glowatzki ist für die Spielleitung ab 15.00 Uhr an der Hebbelstraße verantwortlich.

 

Ergebnisse von SuS Pivitsheide – FSV Pivitsheide seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 0:2
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 3:4
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 4:2
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 1:2
2008/09 10 Kreisliga B1 Detmold 4:1
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 8:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 2:1
Bilanz: 4-0-3; Tore: 22:12

 

SV Diestelbruch-Mosebeck vs. Türkischer SV Horn

(hk). Eine echte Energieleistung war im Hinspiel für die Jungs vom SV Diestelbruch/Mosebeck erforderlich. Zunächst gerieten sie in Rückstand, ehe sie dank einer tollen Moral die Partie im Eggestadion noch umbogen und durch starke Konter und einem 2:1-Sieg die volle Punktzahl einfuhren. Die Horner überboten sich im Hinspiel im Auslassen allerbester Möglichkeiten, weshalb sie diese Heimniederlage als bitter bezeichnen werden. Wenn es nach den Wangert-Jungs geht, sollte auch im zweiten Aufeinandertreffen Bitter Lemon das präferierte Getränk für die Egge-Jungs sein. Auch im heimischen Dörenwald-Stadion wollen die Rot-Weißen nämlich den dreifachen Punktgewinn anstreben. Es wird wohl eine stattliche Kulisse Zeuge davon sein, denn ein Heimspiel-Dreierpack lockt die Scharen in den Stimmungstempel. Der Hexenkessel wird sich wohl als ein Motivation-Doping erweisen. Der Sportliche Leiter Arne Dreier warnt bereits: „Wir wissen, dass der TSV Horn sich in einer nicht so starken Phase befindet. Und bei weitem nicht da steht, wo sie hin möchten und hingehören. Eine spielerisch starke Mannschaft, die viele Ausfälle kompensieren musste“, liegt hier wohl auch die Ursache für den bisher eher dezenten Auftritt der Horner. Dreier ist sich gewiss, dass die aktuelle Spielzeit durch die Corona-Pandemie mit anderen Maßstäben bewertet werden sollte. Er selbst, der aufgrund seiner jahrzehntelangen Aktivität im lippischen Fußball durchaus über eine gewisse Expertise verfügt, offenbart häufig Probleme bei der Gegneranalyse. Wenn er schon nicht von seinem Bundesliga-Verein Borussia Mönchengladbach mit attraktivem Fußball verwöhnt wird, dann soll es bitteschön am Sonntag sein lippischer Heimat- und Herzensverein tun.

Arne Dreier

Da beide Teams vor allem den Vorwärtsgang als bevorzugtes Stilmittel favorisieren, dürften die zahlreichen Zuschauer wohl bestens unterhalten werden. „Ich erwarte ein offensiv geprägtes und sehr temporeiches Spiel. Unser Kunstrasen bringt es mit sich, dass das Spiel für zwei technisch starke Mannschaften dann auch schnell wird“, frohlockt Hände reibend Dreier beim lippischen Fußball-Portal seines Vertrauens. Zugleich ist es für Thorsten Schmiech auch das vorerst letzte Gastspiel als TSV Horn-Trainer am altehrwürdigen Dörenwald. Arne Dreier erhofft sich abschließend, einen „schönen Sonntag“, der „letztendlich mit drei Punkten für uns endet.“ Über die Personalsituation zu sprechen, da windet er sich so sehr wie die Jungfrau vor dem Kind. Er probiert es einmal mehr mit legendären Phrasen: „Wir werden elf Mann auf den Platz bringen, die gewillt sind, Fußball zu spielen.“ Beispielhaft für eine vorbildliche mannschaftliche Geschlossenheit war gewiss der 1:0-Auswärtssieg, Gründonnerstag, beim anderen Horner A-Ligisten, dem TuS Horn-Bad Meinberg.

 

Knapp daneben, ist eben auch vorbei. Gleich zweimal in Serie unterlag der Türkische SV Horn mit der knappsten aller möglichen Niederlagen. Jeweils mit 0:1. Erst ging so das Heimspiel gegen den Lokal-Rivalen TuS Horn-Bad Meinberg verloren, dann das Gastspiel beim CSL Detmold. Nunmehr fordert TSV-Trainer Thorsten Schmiech sein Team dazu auf: „Zunächst müssen wir schauen, dass wir es schaffen, mehr Energie auf den Platz zu bringen als zuletzt gegen den CSL.“

Thorsten Schmiech

Das Manko, das sich wie ein roter Faden durch den bisherigen Saisonverlauf zieht: „Wir sind in dieser Saison einfach zu schwankend in den Leistungen und kleine personelle Veränderungen führen zu erheblichen strukturellen Problemen im eigenen Spiel. Das“, so ist seine Forderung absolut eindringlich, „müssen wir besser in den Griff bekommen.“

Cihat Keles

Karo einfach, so lautet die Maßgabe im Gastspiel beim SV Diestelbruch/Mosebeck. Spielerisch soll es auch in diesem Match flott zur Sache gehen, doch am Dörenwald soll alles dem Ergebnis untergeordnet werden.

Ein weiterer seliger Wunsch vom eloquenten wie peniblen Coach: „Wenn wir dann auch noch, anders als im Hinspiel, mehr Konsequenz im Torabschluss an den Tag legen, sollte uns das gelingen.“ Hier erscheint ihm ein echter Hoffnungsschimmer. Verlockend gestaltet sich die Kadersituation. Bis auf Cihat Keles, der sich mit einer Entzündung herumplagt, könnten die Egge-Kicker tatsächlich in Bestbesetzung auflaufen. Ein Vergnügen, das im bisherigen Saisonverlauf ein seltenes Phänomen ist.

 

Ersin Polat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/27/der-mann-mit-pfiff-teil-35-ersin-polat/) ist ab 15.00 Uhr der Referee von diesem Nachbarschaftsduell.

 

Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck – Türkischer SV Horn seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 0:0
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 2:5
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 1:1
Bilanz: 1-3-1; Tore: 7:8

 

TuS Horn-Bad Meinberg vs. Blomberger SV

(ts). Eine beeindruckend starke Abwehr erwartet den besten Sturm der Liga. Das kann spannend werden: Mit 78  erzielten Treffern ist die Blomberger Offensivabteilung die erfolgreichste der Liga. Die Defensive des TuS Horn-Bad Meinberg allerdings gehört zu den drei besten der Liga und nur die Blomberger Verteidigungsreihe war bis dato noch standhafter. Ein interessantes Kräftemessen darf erwartet werden. Der krasse Außenseiter? Man braucht Günther Bohnert, Fußball-Obmann des TuS Horn-Bad Meinberg, nicht zu erklären, was da auf ihn zukommt. Die Blomberger sind das Maß aller Dinge in dieser Liga. Dass sie vor allem offensiv ihre Qualitäten haben, weiß man bei den Gastgebern auch personell festzumachen: „Wir freuen uns auf die Begegnung mit dem Tabellenführer. Blomberg hat eine sehr gute Mannschaft und steht zu Recht auf Platz eins. Besonderes Augenmerk wird sein, dass man Jarrit in den Griff bekommt, der in super Form ist.“ Der TuS Horn-Bad Meinberg belegt derzeit den fünften Tabellenrang und das ist nicht zuletzt der guten Defensive zu verdanken. Nur die Blomberger haben, in dieser Saison, weniger Gegentreffer hinnehmen müssen. Das kann sich also sehen lassen. Große Töne spuckt man allerdings nicht deswegen, sondern bleibt realistisch. Bohnert weiß, wie schwierig es werden wird: „Wir sind aber krasser Außenseiter, denn unser Kader bleibt unverändert klein. Daher hatten wir beim Training auch keine gute Beteiligung.“
Die Personalsituation lässt sich nicht ändern. Darum gilt es, die Not mit anderen Tugenden aufzufangen: „Ich hoffe, dass wir mit hoher Einsatzbereitschaft zum Erfolg kommen.“
Im letzten Ligaspiel konnte man sich im Nachgang als glücklicher Gewinner bezeichnen. Bereits in der zweiten Spielminute führte man, konnte diesen einen Treffer über die Zeit bringen und drei Punkte gegen einen Mitkonkurrenten verbuchen. Es war ein arbeitsamer Spieltag. Ob dieses Glück dem TuS Horn-Bad Meinberg hold bleibt oder gar unbeansprucht bleiben wird, wird sich zeigen.

 

Caporale nimmt das Spiel sehr ernst. Blombergs Trainer, Michele Caporale, erwartet ein Spiel, das sehr viel Einsatz erfordern wird. Diese Erwartungshaltung ergibt sich für ihn aus der letzten Begegnung der beiden Teams, die er noch gut in Erinnerung hat: „Am Sonntag werden wir einen sehr unangenehmen Gegner in Horn-Bad Meinberg haben. Schon im Hinspiel mussten wir viel investieren, um als Sieger vom Platz zu gehen. Daher wird der Sonntag ebenfalls so ablaufen und wir müssen auf der Hut sein.“

Michele Caporale

Das unterstreicht Caporales Einstellung, die immer ein schweres Spiel voraussetzt, mit der niemals einen Gegner unterschätzt wird und die sehr professionell wirkt. Personell gibt es Ausfälle zu vermelden, die jedoch nicht von dramatischem Ausmaß sind. Dominik Johnson und Timur Uzunlar werden fehlen und ein weiterer Spieler, der namentlich nicht genannt wird, ist noch mit einem Fragezeichen versehen. Einem guten Match steht das allerdings nicht im Wege. Michele Caporale kündigt an: „Dennoch haben wir wieder ein gutes Team zusammen und werden alles einbringen, um erfolgreich zu sein.“

 

Marcel Malla (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/04/05/der-mann-mit-pfiff-teil-44-marcel-malla/wird ab 15:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Ergebnisse von TuS Horn-Bad Meinberg – Blomberger SV seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2011/12 8 Bezirksliga 3 0:4
2012/13 8 Bezirksliga 3 0:0
2013/14 8 Bezirksliga 3 1:3
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 0:2
Bilanz: 1-1-4; Tore: 3:11

 

RSV Hörste vs. TuS Eichholz-Remmighausen

(hk). Die Entwicklung vom TuS Eichholz/Remmighausen in der bisherigen Kreis-Oberhaus-Spielzeit ist überaus annehmbar. Mit dem Abstiegskampf sollten sie bei neun Zählern Vorsprung auf den Rotlichtbezirk nicht mehr allzu viel zu tun haben. Fußballerisch und ergebnistechnisch setzt das Team von Cheftrainer Tim Hosch beachtliche Farbtupfer. Wo es jedoch echte Mangelerscheinungen gibt, ist die erforderliche Konstanz. Dennis Gerstenberg Guerreiro hat trotzdem mehr als eine leise Ahnung, wie dieser Gegner zu packen ist: „Natürlich kennen wir die Jungs auch schon seit einigen Jahren und wissen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.“ Ein kleiner Vorteil für den Rasensportverein aus Hörste könnte im eigenen Untergrund liegen. Schließlich ist der Gast Kunstrasen gewohnt. Zugleich dient die Rückkehr für die Hausherren als ein zusätzliches motivierendes Element: „Der ganze Verein freut sich, wieder auf dem Rasen zu spielen, um dort, auf unserem Heimsportplatz, auf Punktejagd zu gehen.“ Immerhin ist die Atmosphäre im Waldstadion doch ganz speziell, sehr leidenschaftlich, aber stets fair.

Dennis Gerstenberg Guerreiro

Rasant ging es im Hinspiel zur Sache, was der TuS Eichholz/Remmighausen nach einem abwechslungsreichen Schlagabtausch mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Vor dem ersten echten Heimspiel seit mehreren Monaten fordert via Lippe-Kick Dennis Gerstenberg Guerreiro: „Eine konzentrierte und engagierte Leistung wünsche ich mir für Sonntag. Wir müssen uns immer wieder darauf besinnen, dass wir als Gemeinschaft stark sind und wir keine Egos in der Mannschaft haben und brauchen.“ Weil: „Das hat uns in den letzten Wochen gutgetan und daran sollten wir weiter arbeiten.“ Um das eigene Herz-Kreislauf-System zu schonen, sollte am Sonntag der elfte Saisonsieg eingefahren werden: „Wir können eine erfolgreiche und ruhige Saison spielen. Das soll das Ziel sein, weiter Punkte zu sammeln, um das beste Ergebnis für dieses Jahr zu erzielen.“ Nach seiner fünften gelben Karte muss Dennis Kalkreuter (Bild links) am Sonntag aussetzen. Ansonsten herrscht viel Konjunktiv, wenig Indikativ, was die Personalsituation beim Team von Cheftrainer Florian Müller angeht.

 

Nach der mittlerweile zweiwöchigen Spielpause darf am Sonntag endlich auch wieder der TuS Eichholz/Remmighausen in das Spielgeschehen eingreifen. Die Grün-Weißen werden in diesen Tagen von einer epischen Urlaubswelle heimgesucht. Allein sieben Akteure genießen in diesen Tagen die schönste Zeit des Jahres, weshalb etwa die Partie an Gründonnerstag gegen den BSV Müssen ausfiel. Da neben den Urlaubsausfällen auch Corona, Verletzungen und Krankheiten dazukommen, dünnt sich der Kader weiter massiv aus. Es besteht allerdings mehr Chance als Risiko, denn durch den personellen Aderlass erhalten nun auch Akteure aus der zweiten Reihe die Möglichkeit, Eigenwerbung zu betreiben. Einige Spieler werden wohl auch auf neuen Positionen eingesetzt. „Wir haben eine gewisse Erwartungshaltung an die Jungs. Sie haben jetzt die Chance, sich zu zeigen. Wir hoffen, dass sich eine Dynamik im Spiel entwickeln wird“, betont Tim Hosch, der Trainer vom TuS Eichholz/Remmighausen. Er ist sich im Klaren, dass die Werthaltigkeit der möglichen Punkteeinfuhr deutlich ansteigt, wenn trotz all dieser Hypotheken gepunktet werden sollte.

Tim Hosch

Die Maßgabe ist klar: Die Reise in den malerisch gelegenen Luftkurort soll sich in jedem Fall lohnen. Sprich: Es sollen Punkte mitgenommen werden. „Wir wissen, dass es schwer wird, denn Hörste ist mit die formstärkste Mannschaft in der Liga. Sie haben einen unglaublichen Turnaround geschafft im Winter, haben sich sehr früh allen Abstiegssorgen entledigt und können inzwischen völlig befreit aufspielen. Von der Struktur her ist das ein sympathischer, typischer Ortsverein. Mit einem intakten Vereins-Leben“, wird die Hürde extrem hoch sein, die der TuS am Sonntag überspringen muss. Den RSV Hörste kennt man aus langjähriger und gemeinsamer B-Liga-Zeit noch bestens. „Wir müssen unsere Mittel clever einsetzen, um da etwas Zählbares mitzunehmen“, weiß Tim Hosch. Vor allem muss alles dafür getan werden, um den Hörsteraner Goalgetter Sascha Zunke aus dem Verkehr zu ziehen. Das wird der Schlüssel zum eigenen Erfolg sein, prophezeit ein erwartungsfroher Hosch im Gespräch mit Lippe-Kick vor dem „netten Auswärtsspiel.“ Vielleicht wird es auch ein erfolgreiches. Die Statistik spricht gegen die Gäste. Bislang gelang dem TuS dort noch kein Sieg zu A-Liga-Zeiten.

 

Christian Hesse ist ab 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Waldstadion der Leiter dieser Partie.

 

Ergebnisse von RSV Hörste – TuS Eichholz-Remmighausen seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 6:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:2
Bilanz: 3-0-0; Tore: 11:4

 

CSL Detmold vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

(ab). Der CSL Detmold hat sich mit einer tollen Serie fast schon der größten Abstiegssorgen entledigt. Dank sieben Punkten aus den letzten drei Spielen hat sich der CSL einen Vorsprung von acht Punkten erspielt. Aufgrund des Hermannslaufs verschiebt sich der Anstoß am Sonntag auf 17.00 Uhr, „was aber kein Nachteil darstellen dürfte. Wenn wir den gleichen Willen und die gleiche Spielfreude an den Tag legen wie in den vergangenen Spielen, ist für uns mit Sicherheit was drin, vor allem auch, da wir zu Hause spielen“, rechnet sich Rudi Funk durchaus Chancen aus, weiter Punkte gegen den Abstiegs zu sammeln. Dafür dürfen die Hausherren aber „die SF BHK nicht ins Spiel kommen lassen“ und müssen „die Offensive ausbremsen“. Personell sind die Hausherren „gut besetzt“ und müssen lediglich einen gelbrot-gesperrten Spieler ersetzen. „Aber da habe ich vollstes Vertrauen, dass das Trainerteam Lösungen finden wird“, so Funk.

 

Zweimal standen sich die Teams in dieser Saison schon gegenüber. „Wir haben sowohl in der Liga als auch im Pokal gegen sie gespielt und beide Spiele gingen mehr oder weniger Unentschieden aus“, erinnert sich Obmann Matthias Kuhlmann. „Im Pokal sind wir zwar weitergekommen [5:4 nach Elfmeterschießen; Anm. d. Red.], das aber auch erst auf den letzten Drücker und auch im Ligaspiel war es ein unfassbar enges Match.“ Mit 1:1 endete das Hinspiel, welches am Sonntag auf den Tag genau vor sechs Monaten stattfand. Kuhlmann rechnet mit einem unbequemen Spiel für seine Mannschaft, denn: „CSL ist gerade offensiv eine sehr gute Mannschaft, die sehr unangenehm und sehr nickelig ist, ohne das jetzt zu negativ zu meinen. Aber die sind halt eng dran und die lassen sich nicht unterkriegen, die spielen unbeirrt nach vorne. Das hat uns in der Hinrunde schon vor Herausforderungen gestellt und wird auch uns am Sonntag wieder vor Herausforderungen stellen“, ist sich der Obmann sicher. Da man sich aber bereits zweimal gegenüberstand, „haben wir sie gut vor Augen und werden versuchen, ihre Stärken so gut es geht aus dem Spiel zu nehmen und unser eigenes Spiel durchzudrücken“. Die personellen Voraussetzungen dafür sind „so wie die letzten Spielen und wie bei allen anderen Teams in der Liga auch. Es gibt ein paar verletzte, es gibt ein paar erkrankte, es gibt ein paar verhinderte, aber nichtsdestotrotz werden wir wieder eine gute Truppe aufs Feld schicken, die die Punkte hoffentlich einfahren kann“.

 

Der CSL Detmold hat die SF Berlebeck-Heiligenkirchen in dieser Saison schon zweimal vor große Probleme gestellt und ist dazu sicher auch ein drittes Mal in der Lage. Um 17.00 Uhr pfeift Olaf Bünemann das Spiel an.

 

Ergebnisse von CSL Detmold – SF Berlebeck-Heiligenkirchen seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

TuRa Heiden vs. SG Brakelsiek/Wöbbel

(ab). Nach dem freien Osterwochenende freut man sich in Heiden sehr darauf, „wieder in den Ligabetrieb eingreifen zu können“. Und auch auf ein Wiedersehen mit Falk Weskamp freut sich TuRa-Coach Thorsten Geffers: „Wir kennen uns schon viele Jahre und pflegen ein sehr gutes Verhältnis zueinander.“ Der SG Brakelsiek/Wöbbel attestiert Geffers „eine gute Saison bisher. Mit Platz acht stehen sie sehr solide da. Ähnlich wie bei uns fehlt es hier und da an der Konstanz. Nach dem Sieg gegen Schlangen folgten dann zwei Niederlagen über die Ostertage, daher erwarte ich auch ein enges Match in dem Kleinigkeiten entscheiden werden“. In den letzten Trainingseinheiten hat Geffers den Fokus auf gleich mehrere Punkte gelegt. Fitness, Technik und Spielabläufe waren die Themen. Und jetzt fordert Geffers von seiner Mannschaft, dass die es schafft, „diese guten Trainingseindrücke auf dem Kunstrasen in Lage im Ligaspiel umzusetzen. Im Training ist vieles sehr flüssig und präzise, im Spiel fehlt es dann aber manchmal am Selbstvertrauen“. Und wenn sich bis Sonntag nichts mehr ändert, kann der Coach mit einem 15-Mann-Kader planen. Böke, Grabosch, Freitag, Schwabauer und Robert Werner fehlen aufgrund von Verletzungen, die zuletzt gesperrten Hertel und Kemmler kehren dafür zurück. Die Gastgeber gehen motiviert ins das Spiel, denn „mit einem Heimsieg wollen wir an unseren Gästen in der Tabelle vorbeiziehen und weiter Boden auf Platz fünf gut machen, welches unser Ziel für die restliche Saison ist“.

 

Auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, beide Teams stehen in der Tabelle dicht beieinander. Um 17.00 Uhr pfeift Yilmaz Demir das Spiel an.

 

Ergebnisse von TuRa Heiden – SG Brakelsiek/Wöbbel seit 2003/04
Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:4
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 3:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:5

More in Kreisliga A Detmold