Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 23. Spieltag 2021/22

Ein Spiel heute Abend, die anderen sechs am Sonntag. So teilt sich der 23. Spieltag der Kreisliga B1 Lemgo auf.

 

 

Auf- und Abstiegskampf in Kirchheide

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Mit der Partie des SC Extertal gegen den VfL Lüerdissen II startet der 23. Spieltag bereits heute Abend. Der SCE kann damit seinen Verfolgern erstmal wieder ein bisschen entkommen, bevor sich der TSV Kirchheide und der SV Wüsten am Sonntag gegenseitig die Punkte abnehmen werden. Im Tabellenkeller geht es auch zur Sache, denn hier stehen sich die Reserveteams des TSV und des SVW gegenüber. Der TuS Brake II sieht sich dem FC Unteres Kalletal gegenüber und der RSV Barntrup II ist beim FC Donop-Voßheide II gefordert. Die erste Mannschaft des FC ist bei der SG Sonneborn/Alverdissen II zu Gast. Außerdem empfängt die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf den SC Extertal II. Die SG Bentorf/Hohenhausen II hat ein spielfreies Wochenende.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal vs. VfL Lüerdissen II

Thomas Elsner

Bevor sich SCE-Coach Thomas Elsner um die sportlichen Belange kümmert, schickt er einen Dank an den VfL Lüerdissen II: „Herzlichen Dank an Lüerdissen, dass die Spiel vorverlegt haben. Wir haben die Anfrage an sie geschickt und sie kommen uns entgegen.“ Auf sportlicher Ebene hat Elsner auch Respekt vor dem Gegner, der „die letzten Spiele überzeugt und noch mehr Selbstvertrauen“ getankt hat, weshalb seiner Mannschaft alles andere als ein Spaziergang wird. Er rechnet zudem mit viel Ballbesitz für seine Mannschaft, weil er den VfL eher „kompakt“ erwartet und deshalb vor den „schnellen Umschaltmomente“ warnt. Mit dem Ball am Fuß wird der SCE auch „viel in der gegnerischen Hälfte unterwegs sein“, weshalb es erforderlich ist, dass „viel Bewegung“ im Spiel des SCE vorhanden ist, „so dass wir Tiefe bekommen, obwohl nicht viel Platz da ist und dass wir trotzdem eine gute Konterabsicherung haben.“ Über die Ostertage konnte der SC Extertal nicht sein ganzes Können zeigen, will nun aber „die Möglichkeit nutzen, drei Punkte einzufahren, wenn wir weiter oben mitspielen wollen“. Stärke zeigen in den Zweikämpfen empfiehlt Elsner seiner Mannschaft, denn „Mannschaften, die nicht viel zu verlieren haben, kommen über den Kampf und dementsprechend werden wir da auch gut gefordert werden“. Doch wenn sich seine Mannschaft an die Anweisungen hält, den Ball „schnell laufen durch die eigene Reihen“ laufen lässt, dann ist Elsner „zuversichtlich, dass wir ein klares Ergebnis einfahren können“. Personell gibt es jahreszeitbedingt den ein oder anderen Ausfall, sei es Urlaub, Erkältungen, oder andere Gründe. Dennoch hat Thomas Elsner „eine vernünftige Elf“ zur Verfügung, „mit der wir die drei Punkte einfahren wollen“. Das Vertrauen in seine Mannschaft ist weiterhin groß und der Coach hofft, „dass wir am Ende des Tages erfolgreich dastehen und das Bier nach dem Spiel schmeckt“. Zusammen mit dem Gegner, denn der bekommt eine Dankeschön-Kiste fürs Vorverlegen, soll es nach dem Spiel gemütlich zugehen.

 

Nur ungern erinnert sich VfL-Coach Dragan Sumanovic an das Hinspiel zurück, denn da wurde seine Mannschaft vom SC Extertal „schwindelig gespielt. Sie hatten immer wieder über die außen ihr Spiel aufgebaut und sind auch immer gut durchgekommen. Sie haben ein gutes Kombinationsspiel aufgezogen durch ihren schnellen Außenspieler und wir haben nur die hacken von den Jungs gesehen“. Und wenn der Coach auf seinen Kader für das Spiel blickt, schwant ihm schon wieder Böses: „Diesmal wird es wahrscheinlich nicht besser aussehen, verletzungsbedingt muss ich auf einige Spieler verzichten.“ Aber alles Jammern hilft nicht: „Wir müssen mit dem Spielermaterial klarkommen, was zur Verfügung steht.“ Abschließende Gedanken über die Taktik macht sich Sumanovic unmittelbar vor dem Spiel, verrät aber schonmal so viel: „Wir wollen erstmal so lange wie möglich die null halten. Der Druck liegt bei Extertal, die wollen aufsteigen.“

 

Nach dem Rückschlag am Oster-Wochenende will der SC Extertal gegen den VfL Lüerdissen II wieder zurück in die Erfolgsspur. Ob das gelingt, zeigt sich ab 19.30 Uhr. Marius Teuber leitet die Partie.

 

Ergebnisse von SC Extertal – VfL Lüerdissen II

noch keine Begegnungen

 

TuS Brake II vs. FC Unteres Kalletal

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es zuletzt mit dem Punktgewinn beim FC Donop-Voßheide II für den TuS Brake II im Abstiegskampf. Vier Punkte fehlen auf den TSV Kirchheide II. Gegen den FC Unteres Kalletal wird es schwer für den TuS, denn „es geht sicherlich gegen einen starken Gegner“. Das Hinspiel im Kalletal musste der TuS Brake II damals absagen, „deshalb haben wir diese Saison noch nicht gegen sie gespielt“. Doch auch „die Ergebnisse der letzten Wochen und der Tabellenplatz sprechen natürlich eine klare Sprache“, findet Coach Timo Lesmann. Man geht als Underdog ins Duell. Personell ist der TuS Brake II „gut aufgestellt“ und will sich „bestmöglich verkaufen und dann schauen, was möglich ist. Jeder Punkt wäre natürlich ein absoluter Bonus für uns“.

 

UK-Coach Sven Mingram warnt davor, den kommenden Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir müssen auf jeden Fall den Tabellenplatz des Gegners ausblenden und wollen uns natürlich auf unser Spiel konzentrieren.“ Zuletzt lief es richtig gut für den FC Unteres Kalletal. Vier Siege in Folge gab es zuletzt für den FC UK und vor allem „die zweite Halbzeit gegen Donop-Voßheide“ hat Mingram zugesagt: „An diese Leistung gilt es anzuknüpfen. Genau so griffig an den Leuten stehen, sofort bei Ballverlust gegenarbeiten und vor allem wäre es schön, wenn wir die zahlreichen Chancen, die wir uns die letzten Spiele erarbeitet haben, auch mal konsequenter nutzen, damit der Trainer auch mal einen entspannen Sonntag hat“, so der Wunsch von Sven Mingram. Personell kann der Coach mit Jobs und Kielsmeier zwei Spieler von der Verletztenliste streichen. Gegen den TuS Brake II will der FC UK „versuchen, gut ins Spiel zu kommen und den Gegner gleich unter Druck setzen. Die Bewegung ohne Ball muss funktionieren und wir müssen auch einen schnellen Pass in die Spitze spielen. Das möchte ich auch sehen, wir müssen Brake ins Laufen bekommen“.

 

Der FC Unteres Kalletal geht als Favorit ins Spiel und will gegen den TuS Brake II seine Serie fortsetzen. Um 13.00 Uhr pfeift Rudi Brunke die Partie an.

 

Ergebnisse von TuS Brake II – FC Unteres Kalletal seit 2002/03
Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:9
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:8
Bilanz: 3-1-3; Tore: 11:21

 

TSV Kirchheide II vs. SV Wüsten II

Keinen guten Auftritt hat der TSV Kirchheide II am Donnerstag in Sonneborn hingelegt. Der SG unterlag die Elf von Marius Führing mit 0:4. „Am Sonntag müssen wir definitiv anders auftreten und an unsere Leistungen von vor Ostern anknüpfen“, fordert er nun vor dem wichtigen Duell gegen den SV Wüsten II. Denn nur, wenn dem TSV das gelingt, hat man „eine Chance dieses für uns extrem wichtige Spiel gegen Wüsten II zu unseren Gunsten zu entscheiden“, weiß Führing. Das Hinspiel verlief ärgerlich für den TSV Kirchheide II, denn trotz 2:0 und 3:2-Führung konnten die Kirchheider das Spiel nicht für sich entscheiden. Personell gibt es das ein oder andere Fragezeichen, aber „die Jungs, die da sein werden, wissen auf jeden Fall worum es geht“, verspricht Marius Führing.

 

Der SV Wüsten II hat sich in den letzten Wochen ein wenig Luft verschafft, die braucht es nun aber auch. Der TSV Kirchheide II lauert vier Punkte hinter dem SVW II, der zu gerne weiter davonziehen würde. „Das Spiel wird nicht weniger intensiv sein als im Hinspiel“, vermutet SVW-Coach Viktor Melnicuk. 3:3 endete die Partie Anfang Oktober. Und auch diesmal geht es um eine ganze Menge: „Sowohl für uns als auch für Kirchheide ist ein Sieg Pflicht“, weiß Melnicuk. Heftig war die Niederlage am Montag gegen die erste Mannschaft des TSV. Mit 1:8 unterlag Wüsten II dem Aufstiegsaspiranten. Doch das Spiel ist kein Thema mehr, so Melnicuk: „Die Niederlage von Montag haben wir gut verdaut und wir werden alles dafür geben, dass wir die drei Punkte nach Wüsten holen.“ Personell sieht es für das Spiel „sehr gut aus“.

 

Im Abstiegskampf kann eine Vorentscheidung fallen. Gewinnt der SV Wüsten II das Spiel, sollte der Klassenerhalt sicher sein. Um 13.00 Uhr geht es los, geleitet wird das Spiel von Max Meckelmann.

 

Ergebnisse von TSV Kirchheide II – SV Wüsten II seit 1990/91
Saison Level Liga Erg.
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:6
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:6

 

FC Donop-Voßheide II vs. RSV Barntrup II

Beim FC Donop-Voßheide II kommt zumindest in personeller Hinsicht keine Ruhe rein. Auch gegen den RSV Barntrup II wird der Kader wieder „sehr dünn“ sein. Coach Robin Kemena hat sogar „Probleme, die Mannschaft vollzubekommen“. Und deshalb sieht Kemena seine Elf auch nicht in der Favoritenrolle gegen die formschwachen roten Teufel: „In der Liga kann fast jeder jeden schlagen. Von daher wird es gegen Barntrup auf eine gute Tagesform ankommen.“ Bestes Beispiel ist das Hinspiel, das „lange Zeit sehr ausgeglichen“ war und erst in der Schlussphase für den FC Donop-Voßheide II entschieden wurde. „Daher stehen wir vor keiner leichten Aufgabe“, so Robin Kemena.

 

RSV-Coach Martin Schäfer kann sich aktuell nur von Woche zu Woche wiederholen, denn die personelle Lage ist und bleibt bescheiden. „Wir können kaum Training machen, wir sind neun, zehn Leute, das ist natürlich zu wenig“, hadert der Coach. Über die Osterferien gibt es zahlreiche Urlauber. Zwar kommt „einer wieder, dafür fährt einer wieder in den Urlaub. So ist das halt, da kann man nicht viel machen“, nimmt der Coach es so hin. Dem FC Donop-Voßheide II wollen sich die roten Teufel stellen: „Wir müssen in die Zweikämpfe reinkommen. Wir müssen versuchen, unsere Tormöglichkeiten nutzen. Die hatten wir auch gegen Ben/Hoh II, die aber abgeklärter als wir waren und die Torchancen deutlich besser genutzt haben“. Aktuell zeigt sich auch die Verunsicherung im Kader der roten Teufel und „das ist auch vollkommen verständlich“, versteht Martin Schäfer seine Jungs. Der Coach vermisst das Spielglück: „Wenn wir die einfachsten Sachen vor dem Tor kläglich vergeben, ist es schon schlimm, aber wir dürfen auch nicht, wie in Hohenhausen, abgefälschte Tore kassieren. Letztendlich war es eine verdiente Niederlage, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber so wie das zweite Tor fällt, war es schon schlimm. Es wäre immer schön, wenn das auch mal auf unserer Seite passieren würde.“ Doch auch hier hilft alles Klagen nichts: „Wie müssen weitermachen und wir machen auch weiter.“ Von seiner Mannschaft erwartet er deshalb die richtige Einstellung, „positiven Einsatz auf dem Feld, dass wir miteinander sind, nicht gegeneinander, dass wir uns als Mannschaft präsentieren und Donop-Voßheide den Schneid Mittelfeld abkaufen. Dann haben wir eine Möglichkeit“, so Schäfer, „in diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen.“ Sollte das gelingen, ist Schäfer auch davon überzeugt, dass es auch in den folgenden Spielen besser läuft für den RSV, denn „die Motivation der Mannschaft ist zwar da, aber sie sind sehr verunsichert“.

 

Beide Teams haben mit großen personellen Problemen zu kämpfen. Wer die Ausfälle besser kompensiert, wird am Sonntag die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Um 13.00 Uhr ist Spielbeginn. Bahman Kiadaliri leitet das Spiel.

 

Ergebnisse von FC Donop/Voßheide II – RSV Barntrup II
Saison Level Liga Erg.
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:1
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo abg.
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:5
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 3-0-2; Tore: 14:13

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. FC Donop-Voßheide

Seit vier Spielen ist die SG Sonneborn/Alverdissen II mittlerweile unbesiegt. Darunter waren zwar auch drei Unentschieden und man holte die sechs Punkte aus den vier Spielen allesamt zu Hause, dennoch gibt so eine Serie neues Selbstvertrauen. Und das will man auch gegen den FC Donop-Voßheide im fünften Heimspiel in Folge auf den Platz bringen. Allerdings geht es diesmal nicht nach Sonneborn, sondern erstmals wird die SG in Alverdissen spielen. „Wir freuen uns nach der Sanierung des Platzes in Alverdissen auf den ersten Pflichtspieleinsatz der SG am Hettberg“, so Tim Rose. Dort ist man gegen den FC Donop-Voßheide „mit Blick auf die Tabelle der Außenseiter, wobei wir natürlich gute Erinnerungen an das Hinspiel haben“. Denn das gewann die SG mit 3:2. Am Sonntag ist es dann „wie immer. Einstellung und Kampfbereitschaft müssen passen, damit am Ende des Tages etwas Zählbares dabei rumkommt.“ Im Gegensatz zum Spiel gegen den TSV Kirchheide II Donnerstag werden die Hausherren „weniger Spielanteile haben und vermutlich auch weniger Großchancen bekommen, da gilt es, eine bessere Chancenverwertung an den Tag zu legen“, empfiehlt Tim Rose der Mannschaft. Personell gibt es noch das ein oder andere Fragezeichen, welche sich spätestens im Laufe des Samstags klären werden. Doch „natürlich“, so Rose, „ist die Belastung weiterhin hoch mit dem vierten Spiel in kurzer Zeit, das können und werde wir jedoch durch die Breite unseres Kaders auffangen“.

 

Kann die SG wie im Hinspiel dem FC Donop-Voßheide ein Bein stellen? Das klärt sich am Sonntag ab 15.00 Uhr, wenn Schiedsrichter Thomas Pauls die Partie anpfeift.

 

Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – FC Donop/Voßheide

noch keine Begegnungen

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. SC Extertal II

Für die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf ist auch gegen den SC Extertal II in personelle Hinsicht bei Weitem noch nicht alles wieder gut, wie Coach Maik Grenner berichtet: „Die personelle Lage entspannt sich weiterhin nicht. Wir müssen tatsächlich die nächsten Tage abwarten.“ Ziel gegen die Reserve des SCE muss es dennoch sein, „im Heimspiel drei Punkte einzufahren“. Grenner weiß aber auch, dass dafür eine gute Leistung benötigt wird: „Der SC Extertal II spielt eine sehr solide und gute Saison, aus diesem Grund unterschätzen wir Extertal nicht.“

 

Aber auch der SC Extertal II ist aktuell nicht in bester Verfassung. Coach Lars Pielsticker sieht Parallelen zwischen seiner Mannschaft und der SG: „Sonntag die Partie ist schwer einzuschätzen, da auch die letzten Ergebnisse von Lüdenhausen, wie auch von uns, nicht die besten waren.“ Ähnlich wie bei den Hausherren sieht es auch bei den Gästen nicht besser aus. „Wir gehen sicher nicht als Favorit in die Partie“, so Pielsticker, denn „mit Leuten sieht es für diesen Sonntag bisher auch noch nicht gut aus. Ich habe einige Verletzte zu beklagen“. Der Coach ist sich aber sicher, eine Mannschaft zusammenzubekommen, „die versuchen wird zu punkten. Wenn wir alles reinschmeißen, ist punktemäßig für uns immer was möglich“, so der Coach.

 

Wer kommt aus dem kleinen Tief am Sonntag wieder raus? Die Frage klärt sich ab 15.00 Uhr. Spielleiter ist Marius Teuber.

 

Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf – SC Extertal II seit 2002/03
Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:1

 

TSV Kirchheide vs. SV Wüsten

SVW-Coach Henri Ellerbrok sieht „auf dem Papier ein 50:50-Spiel. Das Unentschieden im Hinspiel unterstreicht das ebenfalls“. Es ist absolut ein Duell auf Augenhöhe: „Beide Teams wollen und können dieses Spiel gewinnen. Es wird auf Feinheiten wie die Tagesform und das nötige Matchglück ankommen. Anhand der letzten Ergebnisse scheinen beide Teams bestens gerüstet zu sein für dieses Topspiel.“ Vor dem TSV Kirchheide hat Ellerbrok Respekt: „Kirchheide spielt von hinten einen guten Ball und weiß immer wieder das Tempo anzuziehen. Da müssen wir versuchen, den Gegner früh zu stören.“ Doch auch der SV Wüsten ist in Top-Form, hat zuletzt sechsmal in Folge gewonnen und wird auch beim TSV „alles versuchen, um zu gewinnen“. Personell ist der Coach für das Spiel „ziemlich positiv gestimmt, wenn auch hinter ein, zwei Spielern noch ein Fragezeichen steht“. Definitiv ausfallen werden Elchan Mustafaev und Bastian Meißner, beide mit Knieproblemen.

 

In diesem Top-Spiel fällt eine kleine Vorentscheidung, denn der Verlierer gerät erst einmal ins Hintertreffen. Der SV Wüsten ist in dieser Saison noch ungeschlagen, der TSV Kirchheide hat auch erst ein Spiel verloren. Spannend wird es ab 15.00 Uhr. Sascha Kreye ist der Spielleiter.

 

Ergebnisse von TSV Kirchheide – SV Wüsten seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 1:2
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 2:4
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 1:2
2006/07 8 Kreisliga A Lemgo 0:1
2007/08 8 Kreisliga A Lemgo 1:6
2008/09 9 Kreisliga A Lemgo 1:7
2016/17 9 Kreisliga A Lemgo 4:2
Bilanz: 1-0-6; Tore: 10:24

 

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo