Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 19. Spieltag 2021/22

Die beiden Klassenstreber haben Lokal-Duelle vor der Brust. Lippe-Kick wirft ebenfalls einen Blick darauf.

 

 

Derby-Duelle für das Führungs-Duo

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Einfach nur beeindruckend, wie der TuS Almena diese Do-or-Die-Matches für sich entschieden hat. Erst gelang ein fulminanter Sieg über die SG Bega/Humfeld II (5:0), dann der so wichtige 1:0-Erfolg beim bisherigen Spitzenreiter FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. Davor hatte auch der fußballerisch so starke VfB Matorf beim 5:3 das Nachsehen. Der Zweikampf um die Meisterschaft in der C1 Lemgo wird die Fans dieser Spielklasse noch bis zum Saisonende weiter in Atem halten. In der 19. Runde haben die Teams äußerst spannende Aufgaben vor der Brust. Der Spitzenreiter aus Almena tritt zum Extertal-Derby beim drittplatzierten SC Extertal III an. Ein Dörentrup-Derby erwartet den FC SSW II mit dem Duell gegen den Orts-Rivalen RSV Schwelentrup. Wir schauen uns die komplette Runde im Detail an.

 

Ihr wollt euer Auto ohne Beulen und Macken? Dann schaut mal hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

TuS Brake III vs. RSV Barntrup III

(hk). Mal hü und dann wieder hott. Man weiß nicht so recht, was man vom TuS Brake III so halten soll. In dem einen Auswärtsspiel hagelt es ein heftiges 0:6 beim FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. Im dann folgenden Gastspiel beim FC Unteres Kalletal II dagegen spielt die Neuner-Mannschaft von Coach Björn Menze äußerst befreit auf und kanzelt den Kontrahenten mit einem 6:1-Kantersieg ab. Nun steht das absolute Kellerduell zwischen dem Vorletzten und dem Schlusslicht RSV Barntrup III auf dem Programm. An das Hinspiel pflegt Menze gute Erinnerungen, gewannen die Braker doch im Duell der Drittvertretungen in einem wahren Torfestival mit 7:3 im Waldstadion. Björn Menze sensibilisiert seine Jungs eindringlich: „Man sollte die Jungs aus Barntrup auch nicht unterschätzen. Man kennt sich ja auch untereinander und hat auch den nötigen Respekt.“ Er präsentiert sich allerdings mit dem erforderlichen Optimismus ausgestattet, dass auch diese Aufgabe gemeistert werden kann, „wenn wir so spielen wie in den letzten Spielen.“ Immerhin könnten die Hansestädter dann den so wesentlichen Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld herstellen, zumindest einen der beiden Zweitvertretungen aus Lüdenhausen/Talle/Westorf oder Almena packen. Um den vierten Saisonsieg im 17. Spiel einzufahren, fordert der TuS Brake III-Coach von seinem Team: „Wir sind von Anfang an konzentriert und bei der Sache. Mal sehen, ob die Jungs das, was im Training gemacht wurde, auch umsetzen.“ Vor allem die physischen Voraussetzungen wurden gelegt. Konditionsbolzerei stand auf dem Programm. Immerhin möchte der TuS Brake III auch über die komplette Spielzeit volle Power gehen. Weiterhin verletzt ist Daniel Mellies (Bild links). Maik Lappenbusch (Bild rechts) steht vor der Rückkehr in den Kader. Der Spielführer stand mehrere Wochen lang nicht zur Verfügung.

 

Marius Teuber (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/11/22/der-mann-mit-pfiff-teil-25-marius-teuber/ ist ab 11.00 Uhr der Referee auf dem Kunstrasenplatz im Braker Walkenfeld.

 

Ergebnisse von TuS Brake III – RSV Barntrup III seit 2002/03
Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C2 Lemgo 7:4
2007/08 10 Kreisliga C2 Lemgo 1:1
2008/09 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:4
2011/12 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:5
2012/13 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:13
2015/16 11 Kreisliga C2 Lemgo 4:4
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 1-2-3; Tore: 16:31

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. RSV Schwelentrup

 

Sören Höltke

(hk). Dieses Schwelentrup-Derby elektrisiert die Massen und die Gemüter gleichermaßen. Es darf wohl mit einer stattlichen Kulisse am Sporker Holz gerechnet werden, wenn der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II zum Tanz mit dem RSV Schwelentrup bittet. FC II-Coach Sören Höltke ist sich der besonderen Bedeutung dieser Begegnung bewusst, verfügt allerdings ebenfalls über ein herausragendes Gedächtnis, weshalb er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Da sind alle heiß und wir haben ja noch aus dem Hinspiel etwas gut zu machen.“ Dieses verloren sie nämlich überraschend.

Wie man es windet und wendet, es ist kompliziert, denn der RSV Schwelentrup ist analytisch so schwer greifbar wie ein nasses Stück Seife. Höltke bezeichnet den Kontrahenten als „eine Wundertüte.“ Zugleich erwartet er in diesem unvergleichlichen Spiel die Creme de la Creme beim Orts-Rivalen aus dem Bergstadion. „Ich denke, für das Ortsderby werden sie alles auffahren, was Rang und Namen hat.“ Damit nicht unnötig Körner am Matchday verbraucht werden, haben die Sporker unter der Woche im Trainingsbetrieb die Füße baumeln lassen. Sie haben sich trainingstechnisch arg zurückgehalten. Oder, um es mit den Worten von Sören Höltke auszudrücken: „Die Woche über haben wir nichts gemacht.“ Auf die beiden Dümpe-Zwillinge Simon (Bild links) und Jörg wird er verzichten müssen, da die Marathon-Twins beherzt per pedes den Teutoburger Wald beim Hermannslauf unsicher machen. Ob ZietzKnopke und Lutter mitwirken können, ist derzeit noch unklar. Ein Versprechen gibt der tatendurstige und wortgewandte FC SSW II-Trainer bei Lippe-Kick bereits ab: „Wir sind heiß und drei Punkte bleiben am Sporker Holz!“

 

Von der Glücksgöttin Fortuna wird der RSV Schwelentrup in diesen Tagen ganz bestimmt nicht geküsst. Die Personalmalaise bricht nahezu sämtliche Rekorde. RSV-Coach Bodo Phillips klagt bei Lippe-Kick sein Leid: „Wir sind also sehr stark personell gebeutelt, wollen dennoch unser Bestes geben, auch wenn wir klar als NICHT-Favorit in die Partie gehen.“ An Ostermontag war er auf dem Sporker Holz zu Besuch, schaute sich das Spitzenspiel gegen den TuS Almena aus nächster Nähe an. „Ich hoffe, dass ich somit “Schwachstellen, wenn’s die überhaupt gibt, finden konnte und die Mannschaft darauf einstellen kann. Unvergessen ist das Hinspiel, was seine Männer aus dem Bergstadion mit 3:2 gewannen. Phillips erinnert sich daran noch sehr gut: „Wir haben gekämpft und alles reingehauen, was wir hatten.“ Die Verletztenliste ist eklatant: Thorsten Beine, Pascal Hartkorn, Roland Fiebig, Norman Dinkelbach, Daniel Heimann, Sven Jättkowski-Pampel und Steve Menzel fehlen definitiv. Das Mitwirken von Holger Kunze ist fraglich.

 

Detlef Meyer ist ab 13.00 Uhr auf dem Sporker Holz der Referee.

 

Ergebnisse von FC SSW II – RSV Schwelentrup
Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:1
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:2
Bilanz: 3-1-0; Tore: 8:3

 

SC Extertal III vs. TuS Almena

(hk). In einem Wellental der Gefühle befindet sich aktuell der SC Extertal III. Nach dem Desaster beim FC SSW II folgte zuletzt der 5:0-Gala-Auftritt bei der Reserve aus Lüdenhausen/Talle/Westorf. Am Sonntag folgt auf dem heimischen Kunstrasenplatz das Lokal-Derby gegen den Spitzenreiter TuS Almena. Marcel Herrmann, der Coach vom Tabellendritten, erinnert sich: „Gegen Almena waren es bisher immer schwierige Spiele, wobei wir das Hinspiel gut mithalten konnten und nur 0:2 verloren hatten und wir auch die eine oder andere dicke Chance liegen lassen haben.“ Hier wäre aus SCEIII-Sicht sogar noch mehr möglich gewesen. Nach einer wahrlich imponierenden Entwicklung unter seiner Ägide ist den Extertalern auch im Heimspiel gegen den eindeutigen Favoriten so einiges zuzutrauen: „Natürlich ist dieses Derby eine große Motivation und wir haben Bock.“ Zugleich warnt er allerdings auch: „Dennoch ist es eine Mannschaft, die zu den besten der Liga derzeit gehört. Wir werden alles geben und hinten und vorne gut stehen und die Chancen nutzen“, könnte dies ein Erfolgsrezept für das Nachbarschaftsduell sein.

 

In der Rückrunde kam der TuS Almena mal so richtig auf Touren. Alle vier Spiele gewannen die Hoffmänner. Auch die wichtigen Partien, wie das Heimspiel gegen den VfB Matorf (5:3) etwa oder zuletzt das Spitzenspiel beim FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II (1:0). Nun wartet der nächste Kracher auf die Bükerfeld-Boys, denn der Tabellendritte SC Extertal III lädt zum Extertal-Derby ein. Ausgerechnet jetzt gestaltet sich die Personalsituation extrem schwierig. Zwei Akteure sind verletzt.

A. Hoffmann

Dazu gesellt sich gleich ein halbes Dutzend an Corona-Ausfällen. Die Befürchtung von Chefcoach Alexander Hoffmann (Bild links) ist gut vernehmbar: „Deswegen denke ich, dass wir uns schwerer tun werden als nötig.“ Der Kontrahent hat es ebenfalls voll drauf, weshalb Hoffmann sämtliche Warnsignale aussendet: „Wir wissen, dass der SC derzeit einen Lauf hat und das ist auch der Grund, warum sie auf Platz 3 stehen. Aber wir sollten genug Qualität im Kader haben, um sie zu schlagen.“ Hilfreich, um das eigene Selbstbewusstsein weiterhin auf einem hohen Level zu halten, waren die jüngst eingefahrenen Siege. Hoffmann betont nachdrücklich: „Wir sind gut drauf und so werden wir auch auftreten.“ Immerhin verweist er auf die besondere Bedeutung dieser Partie: „Es ist schließlich ein Derby, auch wenn es nur ein kleines ist. Trotzdem will man sich dort nicht die Blöße geben. Da die Bösingfelder genauso denken, denke ich mal, dass es ein spannendes Spiel für die Zuschauer wird.“

 

Andreas Hellmich (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/30/der-mann-mit-pfiff-teil-36-andreas-hellmich/ ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Bösingfeld der Referee.

 

Ergebnisse von SC Extertal III – TuS Almena

noch keine Begegnungen

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. TuS Almena II

 

Jan Rügge

(hk). Es geht weder um irgendwelche Existenzen, noch um einen Klassenerhalt. Deshalb ist der Druck auf den ersten Blick nicht unmenschlich für die Akteure der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II. Dennoch, dafür sind sie zu sehr Sportler durch und durch, streben sie nun den ersten Dreier seit über einem halben Jahr an. Am 10. Oktober 2021 gelang ein 4:1-Heimsieg über den TuS Brake III. Einer von insgesamt nur drei Saisonsiegen. Direkt zum Saisonstart feierten sie die restlichen zwei.

Erst ein 2:1 im Kalletal-Derby bei der SG Bentorf/Hohenhausen III, dann ein explosives 8:4 vor heimischer Kulisse gegen die Dritte vom RSV Barntrup. Zuletzt hagelte es ausschließlich Niederlagen für die Männer von Spielertrainer Jan Rügge, der via Lippe-Kick kundtut: „Wir wollen natürlich versuchen, die ersten Punkte einzufahren und man kann es nicht oft genug sagen, dass wir alles besser machen wollen als gegen Extertal III.“ Da setzte es am Vor-Spieltag ein erschütterndes 0:5. Ein Hoffnungsschimmer ist, dass sich die Kadersituation im Vergleich dazu als etwas verbessert darstellt. Zudem geht es auch um die Imagepflege: „Beim Doppel-Heimspieltag will man sich auch von der besten Seite zeigen“, verhehlt es Rügge nicht. Danach spielt immerhin die eigene Erste gegen den SC Extertal II.

 

Die Sehnsucht im Lager vom TuS Almena II ist enorm. Es geht um den Drang, endlich wieder einen Sieg bejubeln zu dürfen. Coach Stefan Eichkorn kündigt vor dem Gastspiel am Erlenhain bereits an: „Am Sonntag in Lüdenhausen wollen wir natürlich versuchen, endlich mal wieder einen Dreier zu holen.“ Das erste saisonale Aufeinandertreffen entschieden die Bükerfeld-Boys mit 2:1 für sich.  Das war ein extrem hart umkämpfter Sieg. Jetzt wünscht sich Eichkorn: „Wir werden alles daran setzen, diesen Erfolg zu wiederholen. Ich denke, der Gegner ist mit uns auf Augenhöhe, wenngleich Corona gerade ziemlich aktiv ist bei uns.“ Das ist auch ursächlich dafür, dass der Tabellenelfte vor dem Gastspiel beim punktgleichen Zehnten erst relativ spontan weiß, welches Personal tatsächlich zur Verfügung steht.

 

Daniel Blümel ist ab 13.00 Uhr der Referee von diesem Match.

 

Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II – TuS Almena II

noch keine Begegnungen

 

SG Bega/Humfeld II vs. SG Kalldorf

Dennis Scarlata

(ab). Erst am Donnerstag musste die SG Bega/Humfeld II eine unnötige 0:1-Niederlage gegen den FC Unteres Kalletal II hinnehmen, nur drei Tage später kommt mit der SG Kalldorf der nächste Gegner aus dem Kalletal nach Humfeld. Ein „starker Gegner“ laut Coach Dennis Scarlata. Er weiß genau, was auf seine Mannschaft zukommt: „Sie üben immer viel Druck aus, worauf wir uns einstellen müssen und auch werden. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, wo es wieder extrem drauf ankommt, wer die Chancen besser nutzen wird.“ Und damit sind wir auch beim Problem der SG Bega/Humfeld II, das sich nicht zuletzt gegen den FC UK II gezeigt hat: „In den letzten Spielen haben wir große Probleme, unsere Chancen zu nutzen. Wir müssen sie einfach besser ausspielen und dann auch mal nutzen. Der hohe Ballbesitz, den wir in den letzten Spielen hatten, bringt uns einfach nichts, wenn wir unsere Möglichkeiten nicht nutzen. Dann kriegst du wieder kurz vorm Ende das 0:1.“ So, wie es eben am Donnerstag-Abend geschehen ist. Für das Spiel gegen die SG Kalldorf sieht es „personell mal wieder nicht so rosig aus, aber langsam sind wir es ja gewohnt. Wir wollen das beste daraus machen und am Ende einfach das Spiel gewinnen“, so Scarlata.

 

Völlig tiefenentspannt geht Kalldorf-Coach Frank Schwier die restliche Saison an. Nach oben geht für seine Truppe nichts mehr, nach unten braucht man in der C-Liga generell nicht zu schauen, Absteiger gibt es schließlich nicht. Und deshalb will Schwier in den kommenden Partien einfach nur schönen Fußball sehen. Dabei helfen sollen auch die fünf Neuzugänge, um die es jetzt doch etwas Wirbel gibt, denn der 3:2-Sieg gegen die SG LTW II wurde nachträglich in ein 2:0 für die Gäste verwandelt, weil die Spieler angeblich nicht spielberechtigt seien. Frank Schwier ist sich jedoch sicher, dass sich die Sache noch aufklären wird. „Und wenn nicht, dann ist es halt so, das akzeptieren wir. Wichtiger war für mich, dass die Jungs spielen und auch mal wieder ein Spiel gewonnen haben.“

Frank Schwier

Auch bei der SG Bega/Humfeld II werden die Neuzugänge wieder auflaufen, diesmal ist sich Schwier auch 100%ig sicher, dass sie das dürfen. So oder so ist die Stimmung gut in Kalldorf: „Wir haben ordentlich trainiert, am Dienstag hatte ich 14 Jungs beim Training. Wir haben spielerisch und spieltaktisch einiges gemacht.“ Die SG Kalldorf sieht sich gut gewappnet für das Gastspiel an der B 66. „Wenn man nicht unter Druck steht, dann sind die Spiele viel angenehmer“, so Schwier, der es dennoch „schade“ findet, dass seine Mannschaft „den Rückrundenstart verpatzt hat. Wenn wir die Punkte am Anfang des Jahrs geholt hätten, hätten wir oben mitspielen können.“ Jetzt heißt es dagegen „nur noch“, die Gegner da oben ein wenig zu ärgern und zum Stolperstein zu werden.

 

Mehr Spiel auf Augenhöhe geht nicht. Kalldorf hat als Siebter 24 Punkte, die SG Bega/Humfeld II als Achter 23. Auch das Torverhältnis ist nahezu identisch. Tagesform und Chancenverwertung werden entscheidend sein. Das Hinspiel ging mit 4:2 an die Schwarz-Gelben. Um 13.00 Uhr geht es los, Florian Schnüll leitet die Begegnung.

 

VfB Matorf vs. FC Unteres Kalletal II

(hk). Der Rasenplatz in Matorf wird neugestaltet. Deshalb hat der Verein für Bewegungssport seine jüngsten Partien nicht austragen können. Seit zwei Wochen befindet sich der Tabellenfünfte in einer unfreiwilligen Spielpause. Daher liegt das letzte Erfolgsgefühl auch schon länger zurück. Am 20. März entführten die Matorfer mit dem 3:2-Sieg bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II die volle Ausbeute. VfB-Leader Peter Unruh (Bild rechts) treibt deshalb durchaus eine gewisse Sorge um: „Wir haben gefühlt ewig nicht mehr gespielt und hoffen, am Sonntag eine gute Truppe zusammenzubekommen.“ Durch die zahlreichen Spielausfälle werden die Matorfer zukünftig so einige englische Wochen vor der Brust haben. Die Prioritätensetzung ist logisch: Es gilt, zunächst genügend Akteure zusammenzutrommeln, um überhaupt antreten zu können. „Mal schauen, was uns erwartet“, schmunzelt Unruh im Gespräch mit Lippe-Kick. Wie bewertet er die Nord-Lipper aus dem Kalletal? „Die haben ja nur ein paar Punkte weniger als wir. Ich gehe davon aus, dass es ein spannendes Spiel wird.“ Derzeit rangiert der FC Unteres Kalletal II mit vier Zählern weniger ebenso viele Ränge hinter dem VfB Matorf.

 

Mit einem echten Erfolgserlebnis geht der FC Unteres Kalletal II in das morgige Match beim VfB Matorf. Nach einem wunderschön herausgespielten Treffer durch Hossmann und Schaper gelang ein 1:0-Auswärtssieg bei der SG Bega/Humfeld II. Damit demonstrierten die Kalletaler auch eine hervorragende Reaktion auf die beiden Klatschen zuvor gegen Bentorf/Hohenhausen III (0:4) und TuS Brake III (1:6). UK II-Kicker Mike Risse (Bild links) verrät gegenüber Lippe-Kick, wie die Vorbereitung auf das Matorf-Match verlaufen wird. „Wunden lecken und Knochen hochlegen.“ Über den Kontrahenten aus der Nähe von Lemgo kann er nicht allzu viel mitteilen. Deshalb gilt für ihn: „Wir lassen uns überraschen.“

 

Dieter von Dahlen ist ab 15.00 Uhr der Hüter über Recht und Ordnung auf dem Rasenplatz in Matorf.

 

Ergebnisse von VfB Matorf – FC Unteres Kalletal II seit 2000/01
Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C1 Lemgo 4:1
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 7:0
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 8:0
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
Bilanz: 4-0-0; Tore: 23:1

More in Kreisliga C1 Lemgo