Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 24. Spieltag 2021/22

Wir haben hier alle Informationen zu den letzten Spielen im April und den ersten im Mai. Lippe-Kick nimmt die Vereine unter die Lupe.

 

 

Lütkehölter hofft auf den Belohnungs-Sieg

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Extrem aufgesplittet kommt der kommende Spieltag in der B2 Lemgo daher. Vier verschiedene Anstoßzeiten gibt es. An drei unterschiedlichen Tagen wird gespielt. Der Anfang wird heute Abend gemacht. Verlässt man sich rein auf das Zahlenwerk, dann ist der gastgebende TuS Bexterhagen II haushoher Favorit. Mit ihren 28 Punkten haben sie immerhin doppelt so viele Zähler auf der Habenseite wie der stark abstiegsbedrohte Gast SG Leese/Hörstmar/Lieme II. Speziell in dieser Hochphase der englischen Wochen, in denen die Spieler physisch und psychisch arg gefordert werden, gibt es allerdings die verrücktesten Ergebnisse. Gerne kann an dieser Stelle bei Yunus Lemgo nachgefragt werden, die mit 3:5 beim SC St. Pauli zuletzt verloren. Eine Partie wird am Samstag ausgetragen, fünf folgen zur gewohnten Zeit am Sonntag.

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

(dl). Bereits am Freitagabend startet das Duell zwischen den Reds und der Zweitvertretung aus Leese/Hörstmar/Lieme. „Erstmal einen großen Dank, dass die SG unserer Spielverlegung zugestimmt hat. Leider erweist es sich an diesem Tage, personell, doch als etwas schwierig für uns“, dankt Trainer Dennis Lütkehölter dem Kontrahenten fürs Entgegenkommen. „Wir würden uns gerne mit einem Sieg für die Anstrengungen der letzten zwölf Tage belohnen. Dafür muss jeder noch mal an seine Reserven gehen“, ist es jetzt das fünfte Spiel in kürzester Abfolge für die Hausherren. Nicht mithelfen können vom Dienstagspiel Patrick Jasper (5. Gelbe), Marc Stühlmeyer und Oliver Kampmann. Dafür kehren Jascha Klatt und Kai Hansen in den Kader zurück. Dort befinden sich auch die beiden A-Jugendspieler Linus Grosser und Demijan Banovic. „Wir brauchen genau denselben Spirit, wie in den letzten beiden Partien. Lassen wir nur minimal nach, wird Hör/Lie zur Stelle sein“, weiß der Coach genau um die Gefahr, da die Gäste jeden Zähler im Abstiegskampf brauchen.

 

 

Marcel Lubanski (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/28/der-mann-mit-pfiff-teil-9-marcel-lubanski/) pfeift diese Begegnung um 19.00 Uhr an.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Bexterhagen II – SG Leese/Hörstmar/Lieme II

keine bisherigen Begegnungen

 

 

TBV Lemgo III vs. SV Werl-Aspe II

Mit zuletzt sieben Punkten aus drei Partien wurde die Negativserie gestoppt. Die siegreichen Partien gegen die TuS Helpup (4:3) und TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen (2:0) haben die Situation rund um den TBV Lemgo III wieder merklich beruhigt. Auch Coach Dennis Driedger atmet entspannt durch und konstatiert: „Das Ganze sieht schon wieder viel besser aus bei uns.“ Nicht nur die Ergebnisse, ebenfalls die Personallage gestaltet sich deutlich angenehmer. Möglich, dass der eine oder andere Kicker am Samstag privat verhindert sein wird, „aber im Großen und Ganzen werden wir eine ähnliche Truppe haben wie die letzten beiden Wochen.“ Die jüngsten beiden Siege gegen die Erstvertretungen haben den Glauben an die eigene Stärke weiter manifestiert. Vor allem hat sich als förderlich erwiesen, dass von Anpfiff an der Fokus zunächst auf eine stabile Defensive gelegt wird. „Das“, kündigt Driedger bei Lippe-Kick bereits an, „werden wir so weiterführen.“ Die Angriffslust ist erfreulich bei den Jahnplatz-Jüngern, die bereits auf 50 Tore in 21 Saisonspielen kommen. Driedger schwärmt: „Mit unseren gefährlichen und schnellen Offensiven sind wir jederzeit für ein Tor gut.“ Zugleich appellierend: „Wichtig ist, nicht einem 0:1 hinterherlaufen zu müssen.“

 

 

Inmitten von diesem Spiele-Marathon sollte es explizit erwähnt werden, dass die Personalsituation äußerst breit gefächert ist. Das ist wahrlich eher die Ausnahme denn die Regel beim SV Werl-Aspe II, der in den vergangenen Monaten mit argen Personalproblemen kämpfen musste. Selbst die Tatsache, dass statt der gewohnten Anstoßzeit exakt 24 Stunden vorher die Partie angepfiffen wird, hat den Kader von Coach Stefan Tappe nicht rapide schrumpfen lassen. Dass zur ungewohnten Zeit am Samstag um 13.15 Uhr dieses Spiel angepfiffen wird, hat seine Gründe. Die Lemgoer wollen schließlich allzu gerne in den Mai tanzen. Ohne Sorgen, dass am nächsten Tag eine Spieltauglichkeit existieren muss. Deshalb haben sie freundlich bei den Heerser Bruch-Boys angefragt, ob es denn nicht möglich wäre, bereits einen Tag vorher diese Partie der 24. Runde auszutragen. Gewisse Feierparallelen lassen sich nicht von der Hand weisen, verrät Grimm doch verschmitzt gegenüber Lippe-Kick: „Da auch bei uns einige feiern möchten, war die Entscheidung nicht schwer.“ Immerhin soll doch das gesellige Leben nach den harten Corona-Restriktionen nicht zu kurz kommen. Wie bewertet Marius Grimm denn den kommenden Kontrahenten, der mit 32 Punkten die siebte Tabellenposition belegt? „Lemgo III ist eine Kampftruppe.“

Marius Grimm

Aber nicht nur, weil: „Mit ihrer individuellen Stärke können sie Spiele entscheiden und auch das Tor im richtigen Moment erzwingen.“ Aus diesem Grund fordert der erfahrene Abwehrspieler von seinem Ensemble, „voll konzentriert zu sein.“ Als wichtiger Warnhinweis dient da gewiss das Hinspiel, was die Asper trotz einer 2:0-Führung noch verloren haben. So etwas möchten sie kein zweites Mal erleben. Die Dringlichkeit, zu punkten, ist für Marius Grimm außerordentlich bedeutsam: „Im Abstiegskampf ist jeder Punkt wichtig. Eine Nullrunde darf und soll es dieses Wochenende nicht für den SV Werl-Aspe II geben!“ Er weiß es: Bei einer eigenen Auswärtsniederlage und einem Erfolg der SG Leese/Hörstmar/Lieme II in Bexterhagen würden die Asper auf einem Abstiegsplatz in den 1. Mai feiern.

 

 

Vladimir Federau ist ab 13.15 Uhr der Spielleiter von dieser Begegnung auf dem Kunstrasenplatz in Lemgo.

 

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo III – SV Werl-Aspe II seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 6:1

 

TuS Asemissen II vs. TuS Helpup

Innere Unruhe oder irgendeine Skepsis verspürt Florian Meerkötter nicht, wenn er sich die Klassenerhalts-Perspektiven der TuS Helpup vor Augen führt. Die Männer aus dem Waldstadion sind noch längst nicht aus dem Schneider, wenn es um den Klassenerhalt geht. Vier Punkte sind ein schmaler Vorsprung, zumal der Tabellenvorletzte SG Leese/Hörstmar/Lieme II noch eine Chance mehr hat, um das eigene Punktekonto aufzufüllen. Der Trainer vom TuS Asemissen II besitzt eine hohe Meinung vom Nachbarverein: „Ich bin allerdings überzeugt, dass sie aufgrund der Qualität im Kader die Klasse halten werden.“ Zugleich stehen die Helpuper unter Druck, wenn sie die Wahrscheinlichkeit auf einen zukünftigen Verbleib im Lemgoer Kreisunterhaus erhöhen wollen. Auf die leichte Schulter möchten die favorisierten Asemisser den Underdog aus dem Waldstadion auf keinen Fall nehmen. Daher wünscht sich Meerkötter von seiner Mannschaft: „Wir müssen ab der ersten Minute voll im Spiel sein und versuchen, unser Spiel durchzubringen.“ Nach vier Siegen und zwei Remis aus den jüngsten sechs Partien wollen sie die volle Hand nun an Dreiern vollmachen. „Unser Ziel ist ganz klar, die drei Punkte in Asemissen zu behalten.“ Immerhin rangieren die Blau-Weißen mit 23 Punkten aus elf Partien an dritter Stelle in der Heimtabelle. Auf der Ausfallliste stehen Baris Aymandir, Walter Lemke, Jonas Epp, Manuel Kesting, Yannick Klippenstein, Nico Ptoszek, Steven und Sven Reimer. Ihr Comeback im Kader geben Dennis Müller und Marvin Schröder. Ob ein Duo noch mitwirken kann, steht derzeit noch in den Sternen.

 

 

Die dritte Niederlage in Serie möchte die TuS Helpup mit aller Macht verhindern. Zuletzt setzte es neun Gegentore in nur zwei Partien. Knapp ging es beim 3:4 beim TBV Lemgo III zu, deutlich klarer allerdings beim 1:5 gegen die TSG Holzhausen/Sylbach. Trotz aller personellen Fähigkeiten droht weiterhin das Damoklesschwert C-Liga. Mit aller Macht muss dieser mögliche Abstieg verhindert werden. Damit endlich wieder gepunktet wird, hat Chefcoach Frank Willhelm seinem Team so einige wichtige Vorgaben an die Hand gegeben: „Wichtig wird sein, dass wir konzentriert in das Spiel gehen, uns mit unseren Möglichkeiten das Beste herausholen.“ Ein gänzlich unbekanntes Wesen wird der TuS Asemissen II ganz bestimmt nicht sein. Den nur einen Steinwurf entfernten Nachbarverein kennen die Helpuper fast so gut wie die eigene Westentasche. Überraschungen wird es laut Willhelm nicht mehr geben: „Wir werden wissen, was wir zu tun haben, aber dieses gelingt uns natürlich nur, wenn wir Zweikämpfe gewinnen, einen klaren Kopf in manchen Situationen behalten und unsere Möglichkeiten nutzen.“ Wenn all diese Elemente tatsächlich auf einen Schlag eintreffen sollten, steigert sich die Wahrscheinlichkeit rapide, dass es zu einem positiven Ergebnis aus Gäste-Sicht kommen wird. Spielerisch ist schließlich den fähigen Fußballern eine ganze Menge zuzutrauen. Beispielhaft für die enorme Stärke sind die knappen Niederlagen gegen den TSV Schötmar (2:3) und Yunus Lemgo (0:1). Meist erzielen sie ihre Tore, kommen doch die 45 erzielten Treffer nicht von ungefähr. Ob Robert Gruttmann tatsächlich mitwirken kann, erscheint derzeit noch vage. Auch Maximilian „the fox in the box“ Rost (Bild rechts) weiß noch nicht so recht. Vor einem Comeback steht allerdings Jan Philipp Parschau. Eine weitere Motivation spornt die Turn- und Sportlustigen ebenfalls an: „Obwohl wir eine relativ spielstarke Truppe sind, haben wir keine guten Ergebnisse auf Kunstrasen gehabt und das wollen wir ändern“, verkündet Willhelm diese frohe Botschaft exklusiv bei Lippe-Kick.

 

 

Ilyas Bulut ist ab 13.00 Uhr der Referee in diesem West-Lipper-Derby.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen II – TuS Helpup seit 1990/91

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
Bilanz: 1-1-2; Tore: 5:9

 

SC St. Pauli vs. TSV Schötmar

Fatih Ilhan

Es  ist wahrlich eine echte Krux mit dem Sportclub aus St. Pauli, der nun erneut vor heimischer Kulisse seine Visitenkarte abgibt. Im jüngsten Heimspiel schlugen sie bereits einem Favoriten ein Schnippchen. Yunus Lemgo hatte auf der West-Alm in einem torreichen Spiel das Nachsehen. Jetzt kommt es also zum Aufeinandertreffen mit dem dominanten Spitzenreiter TSV Schötmar. Gäste-Coach Fatih Ilhan hebt eine außergewöhnliche Tatsache ausdrücklich hervor: „Gegen stärkere Mannschaften punkten sie und gegen vermeintlich schwächere lassen sie Punkte liegen.“ Die jüngste Positiventwicklung der Paulianer kehrt er definitiv nicht unter den Teppich: „Die letzten drei Spiele haben sie zumindest nicht verloren, das letzte Spiel gegen Yunus sogar mit 5:3 gewonnen. Daher müssen wir von Anfang an konzentriert bleiben und unser Spiel machen.“ Allerdings wollen die Schötmaraner so schnell wie möglich für klare Verhältnisse in Sachen A-Liga-Aufstieg sorgen. Ilhan fordert bei Lippe-Kick in aller Deutlichkeit: „Wir möchten das Spiel dominieren und das Beste aus unseren Torchancen herausholen.“ Neben dem Spielertrainer müssen auch Burak Saka und Kerem Er auf jeden Fall aussetzen. Weitere Ausfälle könnten noch dazukommen.

 

 

Carsten Grandt ist ab 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz der West-Alm der Referee von diesem Match.

 

 

 

Alle Ergebnisse von SC St. Pauli – TSV Schötmar

 

keine bisherigen Begegnungen

 

TuS Lipperreihe II vs. Yunus Lemgo

Natürlich, eine Reaktion muss her nach dem Schock beim Nachbarn und Underdog SC St. Pauli. In den heimischen West-Alm-Gefilden musste Yunus Lemgo nämlich eine 3:5-Niederlage hinnehmen, die so ganz bestimmt nicht eingeplant gewesen ist. Es ist ein ambitioniertes Ziel, direkt mit einem Sieg darauf zu antworten. Schließlich rangiert der Gastgeber TuS Lipperreihe II nicht völlig zu Unrecht mit 42 Zählern an dritter Position. Soll es noch etwas werden, mit dem erhofften zweiten Tabellenplatz, dann sollte Yunus am Sonntag die volle Punktzahl einfahren. Chefcoach Yusuf Tümenci weiß, was sie erwarten wird: „Wir werden gegen eine spielstarke Kunstrasen-Mannschaft spielen, die den Ball gut und schnell laufen lassen wird. Lipperreihe II steht aktuell sehr gut da und hat für mich die besten Chancen auf einen möglichen Relegationsplatz.“ Obwohl punktetechnisch definitiv weiterhin alles möglich erscheint, schreibt Tümenci die Vize-Meisterschaft bereits ab. Trotzdem überwiegt das Positive, was er auch klar so herausstellt: „Wir sind die Überraschungs-Mannschaft dieses Jahr und durch unsere guten Ergebnisse hat sich der Rang nach oben ergeben.“ Woran hakt es denn in den vergangenen Wochen? „Doch leider haben es uns einige Verletzungen sehr schwer gemacht in den letzten Begegnungen, sodass wir geschwächelt haben und teilweise mit dem Druck, siegen zu müssen, überfordert waren.“ Vielleicht lässt sich nun aus einer im Vergleich dazu entspannten Position der Erfolg zurückholen: „Nichtsdestotrotz gehen wir jetzt wieder etwas ruhiger in die Begegnungen und wollen wieder vernünftig Fußball spielen.“ Trotz der jüngsten Durststrecke hat der grundsätzliche Glaube an die eigene Stärke keinerlei Schaden genommen. Im Brustton der Überzeugung konstatiert er schließlich gegenüber Lippe-Kick: „Wir wissen auch, dass wir jede Mannschaft in dieser Liga schlagen können. Dieses Potenzial hat meine Mannschaft. Deswegen“, so kündigt er es unverhohlen und energisch an, „werden wir wieder unser Bestes geben, egal wer der Gegner ist.“ Derzeit haben die Delphine 38 Zähler nach 22 Begegnungen, was für den fünften Rang berechtigt. Tümenci gibt seiner Eleven mit auf den Weg: „Ziel ist, noch so viele Punkte zu sammeln wie möglich und am Ende die erfolgreiche Saison auf einem guten Tabellenplatz zu beenden.“ Als extrem hinderlich erweist sich indes die Personalsituation. Zwar kehrt mit Tayfun Ergün ein echter Leader wieder zurück, doch in Summe fallen extrem viele Korsettstangen aus, was Tümenci als „nicht prickelnd“ charakterisiert. Interessant: Bisher blieb Yunus Lemgo in Lipperreihe sieglos.

 

 

Hüseyin Öztürk ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Lipperreihe der zuständige Hüter über Recht und Ordnung.

 

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Lipperreihe II – Yunus Lemgo

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:3
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:1
Bilanz: 3-2-0; Tore: 16:7

 

FC Union Entrup vs. TuS Leopoldshöhe II

 

Max Meckelmann ist einer, der liebend gerne vor Ort sich ein Bild vom kommenden Kontrahenten macht. So hat er sich etwa an Ostermontag den 3:1-Auswärtssieg der Unioner in Bexterhagen angeschaut. „In diesem Spiel haben sie ihre großen Stärken gezeigt.“ Die da wären: „Hinten sind sie enorm sicher und lassen wenig anbrennen. Sie spielen körperlich, aber fair, stehen als Mannschaft zusammen und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Ein echtes Brett“, fasst der Pressesprecher vom TuS Leopoldshöhe II also zusammen. Seinem Team empfiehlt er: „Wir wollen es ihnen, insbesondere im Punkt Teamwork gleichtun.“ Und: „Dazu wollen wir auch unsere defensiven Stärken wiederfinden.“ Wenn diese Wünsche in Erfüllung gehen, „erwarte ich ein enges Spiel.“ Seine Leos sieht er in der Außenseiter-Rolle. Trotzdem nicht chancenlos, weil: „Insbesondere als solcher konnten wir allerdings bereits öfter den Favoriten ärgern.“ Immerhin gelangen in diesem Fußball-Jahr schon zwei Heimsiege gegen TuS Helpup (2:1) und SV Werl-Aspe II (1:0).

 

 

Viktor Braun ist ab 15.00 Uhr in der Entruper Ilsekampfbahn der Spielleiter.

 

 

Alle Ergebnisse von FC Union Entrup – TuS Leopoldshöhe II seit 1981/82

Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 8:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 2-0-1; Tore: 12:5

 

 

 

 

TSG Holzhausen/Sylbach vs. TuS RW Grastrup/Retzen

 

Mit reichlich Rückenwind geht die TSG Holzhausen/Sylbach in dieses Heimspiel gegen den Nachbarverein. Zunächst gelang ein knapper 1:0-Auswärtssieg im Spitzenspiel bei Yunus Lemgo, ehe sich am Sonntag mit dem 5:1 in Helpup sogar ein außergewöhnlicher Auswärtstriumph anschloss. Deshalb ist es nur sehr gut nachvollziehbar, was TSG-Spielertrainer Rolf Hermann gegenüber Lippe-Kick kundtut: „Wir wollen da weitermachen, wo wir am Sonntag aufgehört haben.“ Er meint nämlich einen Sieg. Mit Tobias Steinborn und Eduard Ritter muss der Tabellenvierte allerdings auf zwei echte Stützen verzichten. Vor diesem Derby ist die Erwartungshaltung klar kommuniziert: „Wir erwarten ein sehr schweres Spiel, deshalb gilt es, die Zweikämpfe anzunehmen.“ Die Forderung ist es, „ab der ersten Minute als Mannschaft für die drei Punkte zu kämpfen.“ Hermann zeigt sich aber voller Zuversicht, dass der dritte Dreier hintereinander absolut möglich ist: „Rufen wir unsere Leistung als Mannschaft ab, bin ich guter Dinge, die drei Punkte in Holzhausen zu behalten.“ Im Idealfall springen sie dann nämlich auf Rang drei.

Detlef Meyer ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter von diesem Lokal-Duell. Dieses findet auf dem Rasenplatz der Eichenkampfbahn statt.

 

 

 

Alle Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach – TuS RW Grastrup-Retzen

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2009/10 9 Kreisliga A Lemgo 1:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:6
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:1
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:1
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:3
Bilanz: 4-2-7; Tore: 23:28

More in Kreisliga B2 Lemgo