Connect with us

Kreisliga C2 Detmold

SG Klüt-Wahmbeck – Nächste Saison soll es besser laufen

Wir haben mit dem Coach Lars Stöffgen von der SG Klüt-Wahmbeck über die vergangene Saison gesprochen. Lippe-Kick informiert euch, also schaut mal hinein.

 

Effizienter in der Offensive und Defensive

 

Kreisliga C2 Detmold (bs). Die SG Klüt-Wahmbeck hat die Saison am Ende auf einem zehnten Tabellenplatz beendet. 27 Punkte haben sie sich in der Liga erspielt: acht Siege, drei Unentschieden, fünfzehn Niederlagen, so lautet die Bilanz. Am Ende ergibt dies ein Torverhältnis von 53:72. Sie spielen in dieser Saison erstmalig in der C2 Detmold-Liga. In den Jahren zuvor waren sie in der C1 Detmold oder in der B-Liga sportlich beheimatet (siehe: https://www.lippe-kick.de/mannschaft/sg-kluetwahmbeck/).

 

Ihr wollt die Dinge umweltschonend auf die Reise schicken? Kommt dann gerne mal hier vorbei!

 

 

 

Von Björn Schran

 

 

Lars Stöffgen

In der Hinrunde waren sie deutlich stärker – 17 Punkte aus 13 Spielen – als in der Rückrunde, zehn Punkte aus 13 Spielen. Auf eigenem Heimplatz haben sie deutlich mehr überzeugen können als auswärts. Von den zwölf Heimspielen haben sie fünf gewonnen, zwei spielten sie Remis und fünf gingen an die Gäste. Auswärts haben sie nur drei von 14 Partien gewonnen. Wenn man sich ihre Fieberkurve so ansieht, war diese in der Saison doch recht ausgeglichen. Am ersten Spieltag starteten sie auf einem zwölften Tabellenplatz. Am zweiten haben sie auch ihre tiefste Tabellenplatzierung erreicht. Dort sind sie an dreizehnter Position zu finden. Dann ging es aber doch bergauf. Am sechsten Spieltag haben sie ihre höchste Platzierung mit Rang acht erreicht. Lange Zeit blieben sie stabil in der Liga, bis es ab dem 17. Spieltag wieder etwas schlechter lief. Zum Ende der abgelaufenen Saison zeigte die Formkurve aber wieder nach oben. „Dies gilt es, mit in die neue Saison zu nehmen“, erzählt uns Stöffgen bei Lippe-Kick.

 

Keine Abgänge – Das Team bleibt fest bestehen

 

Allerdings muss ihre Defensive deutlich stabiler werden und in der Offensive darf es gerne effizienter zugehen. „Wir nutzen die Vorbereitung, um an den Schwächen zu arbeiten“, Stöffgen zeigt sich zielstrebig. Schön ist es, „dass sich alle Jungs dafür ausgesprochen haben, den Weg weiter zusammenzugehen und alle haben Lust, es nächste Saison noch besser zu machen“. Zu den genauen Zugängen kann der Coach aber aktuell noch nichts sagen. Aber sicher ist, dass es keine Abgänge geben wird. In der Fairness-Tabelle sind sie auf Rang zwölf von insgesamt vierzehn Vereinen zu finden. 42 gelbe Karten gab es für sie in der gesamten Spielzeit. Dazu kommen noch drei gelb/rote Karten zu verzeichnen. Nicht zu vergessen ist auch ihr höchster Saisonsieg in dieser Spielzeit. Am 14. November 2021 haben sie den TuS Horn-Bad Meinberg II mit 9:0 besiegen können. Allerdings mussten sie auch eine herbe Niederlage einstecken. Es gab ein 1:8 gegen die SG Istrup/Brüntrup II. Ihr bester Torschütze ist Dennis Hammer (Bild rechts), der 14 Treffer für das Team beigesteuert hat. „Gut, dass wir einen zuverlässigen Garanten für Tore haben“, freut sich der Coach über diese personifizierte Tor-Garantie.

More in Kreisliga C2 Detmold