Connect with us

Kreisliga B Detmold

SG Istrup/Brüntrup – Zwei neue Verteidiger im Anmarsch

Die SG Istrup/Brüntrup hat erneut doppelt auf dem Transfermarkt zugeschlagen und zwei Verteidiger an Land gezogen. Wir verraten euch mehr.

 

 

Doppelpack für die Verteidigung

Kreisliga B Detmold (ab). Die SG Istrup/Brüntrup treibt ihre Kaderplanung voran und hat zwei neue Innenverteidiger verpflichtet. Der eine kommt aus der Nachbarschaft und der andere hat eine Vergangenheit bei der SG und kehrt im Sommer zurück. Wir stellen euch die beiden Neuzugänge vor.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Andre Georg (li.) und Andre Nagel. © SG Istrup/Brüntrup

Der erste der beiden neuen Verteidiger kommt erneut aus einer A-Liga, diesmal aber aus dem Kreis Höxter. Vom FC Blau-Weiß Weser wechselt Andre Nagel zur SG. Für Nagel ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, denn bereits in der Jugend spielte er für die SG, ehe er als C-Jugendlicher zum TBV Lemgo wechselte. Bei der Spvg Brakel sammelt er dann Landesliga-Erfahrung als Jugendlicher, seine ersten Schritte bei den Senioren machte Nagel beim TuS Bad Driburg. Nach der Station beim FC BW Weser geht es nun zurück zur SG Istrup/Brüntrup, sehr zur Freude von Obmann Andre Georg: „Wir freuen uns sehr darüber, dass Andre sich für uns entschieden hat und ab Sommer wieder für uns auf das Spielfeld geht. Er ist noch jung, kann gut mit der Kugel umgehen und weiß auch, wo sie hingehört. Spielerisch wird es uns guttun, wenn ein weiterer Kandidat dazu kommt, der das Spiel auch von hinten gut dirigieren kann. Gerade die Breite des Kaders ist nächste Saison sehr wichtig, damit wir über die volle Distanz der Saison möglichst alles abrufen können.“

Nagel braucht das Spielfeld vor sich

Der 23-jährige Andre Nagel fühlt sich auf dem Spielfeld in der Zentrale am wohlsten, positionstechnisch hat er das Spielfeld dabei lieber vor sich und wird die SG somit in der Defensive verstärken. Auch Nagel freut sich auf die neue Aufgabe und darüber, „in der kommenden Saison wieder bei der SG zu spielen. In der Jugend habe ich bereits hier gespielt. Viele aus meiner damaligen Mannschaft spielen heute ebenfalls in der ersten Mannschaft. Hoffentlich wird es eine geile, erfolgreiche Zeit.“ Sebastian Weber, der zweite Obmann der SG, fügt noch hinzu: „Er kennt die Leute von früher, wird sich dementsprechend hoffentlich schnell einfinden, um die Mannschaft sportlich als auch menschlich zu verstärken. Die Erfahrung wird uns guttun.“

 

Wiegräbe kommt vom BSV

Jannik Wiegräbe (li.) und Andre Georg. © SG Istrup/Brüntrup

Neben Andre Nagel wechselt auch Jannik Wiegräbe zur SG. Wiegräbe kommt vom Blomberger SV, für den er letzte Saison 16-mal für die zweite Mannschaft aufgelaufen ist. Mit seinen 22 Jahren ist auch Wiegräbe noch ein entwicklungsfähiger Spieler. Seine fußballerische Ausbildung absolvierte der Innenverteidiger beim BSV, der Wechsel zur SG Istrup/Brüntrup ist der erste in seiner noch jungen Karriere. „Mit seinen 22 Jahren passt Jannik hervorragend in unser Konzept und bringt uns ein Stück weiter an unser Ziel, unsere Mannschaften weiter zukunftsorientiert aufzustellen und zu verjüngen. Wir freuen uns, dass er sich letzten Endes für den Wechsel zu uns entschieden hat“, jubiliert Andre Georg über den Transfer. „Er kennt bei uns viele Leute, sein Bruder kickt bereits seit einigen Jahren für unsere zweite Mannschaft und er ist definitiv einer der Kandidaten, die wir schon etwas länger auf unserem Zettel hatten. Umso schöner, dass er nun den Weg zu uns gefunden hat!“

 

Weber: „In der Innenverteidigung mussten wir was tun“

Für Wiegräbe bedeutet der Wechsel eine Umstellung, er ist aber davon überzeugt, das ihm diese auch gelingen wird: „Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in einem neuen Umfeld. Die Entscheidung zu treffen, seinen Jugendverein nach so langer Zeit zu verlassen, war definitiv keine leichte für mich. Aber die Pläne und Vorstellungen und das ganze drum herum, haben mich hundertprozentig überzeugt. Ich freue mich auf eine schöne und erfolgreiche Zeit bei der SGIB.“

Sebastian Weber

Auch Sebastian Weber freut sich über den Wechsel: „Das ist der richtige Schritt. Gerade im Bereich der Innenverteidigung mussten wir jetzt was tun. Dort müssen wir uns breiter aufstellen, das haben wir letzte Saison gesehen. Mit Jannik gewinnen wir nun einen jungen Spieler, der viel Potenzial mitbringt. Sowas brauchen wir. Er wird sich hier mit Sicherheit gut weiterentwickeln und eine wichtige Rolle im Defensivbereich einnehmen können. Er ist groß, körperlich robust, beste Voraussetzungen als Innenverteidiger.“

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold