Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

FSV Pivitsheide II – Müller bekommt mehr Alternativen

Der FSV Pivitsheide II hatte sich von der letzten Saison mehr versprochen. Nächste Spielzeit will man wieder angreifen.

 

 

„Wollen uns besser platzieren als letzte Saison“

Kreisliga C1 Detmold (ab). Mit Rang fünf in der Abschlusstabelle ist FSV-Coach Sören Müller im Großen und Ganzen zufrieden. Ein bisschen mehr hatte er sich aber vor der Spielzeit schon erhofft, wie er im Lippe-Kick-Gespräch zugibt. Für die kommende Saison bekommt der Coach neue Alternativen für die Aufstellung, der Kader wird breiter, so dass Ausfälle besser aufgefangen werden können. In der Tabelle will man sich zudem nach oben orientieren, Rang fünf soll kommende Spielzeit getoppt werden.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Und auch, wenn sich Rang fünf auf dem ersten Blick durchaus positiv liest, der Abstand nach oben war am Ende dann doch gewaltig. Selbst auf Rang vier fehlten am Ende satte 13 Punkte, der erste Aufstiegsrang war sogar 21 Punkte weg. Mit einer Bilanz von 15 Siegen, zwei Remis und dann doch elf Niederlagen konnte die FSV Pivitsheide II nicht oben mitspielen. Coach Sören Müller zieht dennoch eine insgesamt positive Bilanz: „Für die erste Saison will ich jetzt sagen, dass es okay war.“ Zwar hat seine Mannschaft „viele Spiele verloren, wo man nicht hätte verlieren müsse“, so dass noch „mehr Punkte“ drin gewesen wären. Allerdings musste Müller vor der Saison auch einige Neuzugänge in die Mannschaft integrieren: „Die Mannschaft musste sich erst finden, von daher sind wir so erstmal ganz zufrieden für das erste Jahr.“

 

Die Neuzugänge

Was die zweite Saison angeht, nimmt man sich „natürlich etwas mehr vor“, so Müller, der ins Detail geht und verrät: „Wir wollen uns besser platzieren als letzte Saison.“ Rang vier oder besser lautet das anvisierte Ziel der FSV Pivitsheide II. Dafür bekommt Sören Müller auch einen größeren Kader zur Verfügung gestellt. Vier Spieler sind bereits fix: Denis Zanic, der unter anderem schon für den SC Augustdorf gespielt hat, schließt sich der FSV Pivitsheide II an, ebenso wie Calvin Heinrich, der von der Spvg Hagen-Hardissen II. Thomas Felker kennt sich im Detmolder Fußball auf bestens aus und hat seine Schuhe schon für die zweite und dritte Mannschaft des Post TSV Detmold geschnürt. Ebenfalls neu ist Marco Bacelus. Coach Sören Müller freur sich, „dass sie sich für uns entschieden haben und uns weiterhelfen werden. Ich bin da sehr optimistisch, die Gespräche waren sehr gut und sie haben einen sehr ehrgeizigen Eindruck gemacht. Sie wollen was reißen mit der Truppe und die Truppe will auch.“ Abgeschlossen sind die Planungen damit noch nicht, während der Vorbereitung trainieren vier weitere Spieler mit, die ich im Laufe der nächsten Wochen entscheiden, ob sich der FSV Pivitsheide II anschließen.

Müller: „Es gibt mehr Konkurrenzkampf“

Sören Müller

Müller zeigt sich rundum zufrieden mit dder Personalplanung: „Wir haben den Kader deutlich erweitert, haben viele neue Spieler dazu bekommen, die uns mit Sicherheit weiterhelfen werden.“ Müller vermutet und hofft, dass auch „der Ehrgeiz in der Mannschaft deutlich höher sein wird. Es wird mehr Konkurrenzkampf geben.“ Schon allein, weil die Mannschaft quantitativ größer geworden ist: „Wir haben deutlich mehr Leute, so dass wir einen ausreichend großen Kader haben, wo viel Konkurrenz sein wird und wo man sich den Arsch aufreißen muss, um in der Startelf oder im Kader zu stehen. Ich glaube, das hat uns letztes Jahr so ein bisschen gefehlt“, so Müller. Am 10. Juli startet die FSV Pivitsheide II mit der Vorbereitung. Müller wird die Trainingseinheiten intensiver gestalten als noch letzte Saison. Topfit soll seine Mannschaft sein, wenn es Mitte August ins erste Pflichtspiel geht. „Wir werden gezielter auf lauftechnische und taktische Dinge eingehen“, gibt der Coach einen kleinen Einblick in seinen Trainingsplan.

 

„Werden für Saisonstart gewappnet sein“

Letzte Saison musste Müller erst einmal ausbaldowern, „wie wir das händeln, weil auch nicht immer alle Spieler da waren. Und dann kamen immer wieder neue dazu, die ich in die Formation einbauen musste. Dieses Jahr werden wir das Problem hoffentlich nicht haben“. Und da auch der Kader der ersten Mannschaft deutlich angewachsen ist, hofft Müller, das ein oder andere Mal „ein, zwei Spieler aus der ersten Mannschaft“ für seinen Kader zur Verfügung gestellt zu bekommen. Während der Vorbereitung wird die FSV Pivitsheide II auch „genug testen, so dass wir für den Saisonstart gewappnet sind“. Bislang sind Tests beim TBV Lemgo III, gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt II, beim SuS Lage und gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II geplant.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold