Connect with us

Kreisliga C1 Lemgo

SG Ben/Hoh-Reserve- Trauriges Ende: Gründe für den Rückzug

Wir haben mit dem SG Bentorf/Hohenhausen-Obmann Marco Evers gesprochen, über den Rückzug der dritten Mannschaft und die Folgen. Lippe-Kick informiert euch, also schaut mal hinein.

 

„Wir gehen einen kleinen Schritt zurück, um Anlauf zu nehmen“

 

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Aufgrund von zahlreichen personellen Problemen war es nicht mehr möglich, in der neuen Saison eine dritte Mannschaft zu stellen. Dafür wird allerdings die Zweite freiwillig absteigen, hoffentlich, so der Wunsch, im Aufstiegsrennen mitmischen, um ab Sommer 2023 wieder in das Lemgoer Kreisunterhaus zurückzukehren.

 

Ihr wollt gemütlich und lecker essen? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

Von Björn Schran

 

 

Marco Evers

„Wir haben gezwungenermaßen einen größeren Umbruch im Verein, insbesondere in der zweiten Mannschaft, einleiten müssen“, erzählt uns bedauerlicherweise Marco Evers. Den Umbruch, den sie in der ersten Mannschaft vor gut drei Jahren vollzogen haben, mussten sie jetzt leider auch bei der zweiten Mannschaft praktizieren. Aber, dass dieser Schritt generationsbedingt mal irgendwann kommt, ist sicherlich allen bewusst und ebenso nachvollziehbar. Die zweite Mannschaft der SG Ben/Hoh litt letzte Saison unter argen personellen Problemen. Durch verschiedenste Gründe, wie langwierige Verletzungen, berufliche oder familiäre Motive, mangelnder Einsatzwillen und Ähnliches hatten sie zum Ende der Serie letztendlich gerade mal sechs bis sieben Spieler in der zweiten Mannschaft zur Verfügung, auf die sie sich verlassen konnten, beziehungsweise ihnen zur Verfügung standen. Von der Trainingsbeteiligung ganz zu schweigen. Das leidtragende Team war dadurch die dritte Mannschaft, da die Zweite immer wieder mit Spielern aus der Dritten auffüllen musste. Dadurch wurde das Team personell schwer angezählt.

 

Die Zweite geht runter in die C-Liga

 

„Somit haben wir uns entschlossen, die dritte Mannschaft zurückzuziehen“, so die bedauernden Worte von Evers. Ab der kommenden Saison werden sie eine Mannschaft in der Kreisliga A Lemgo haben und eine zweite Mannschaft, die in der Kreisliga C spielt. „Manchmal muss man in der Entwicklung einen kleinen Schritt zurückgehen, um das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren“, ist sich Marco Evers sicher. Sie haben sich schweren Herzens dazu entschlossen, den Platz in der Kreisliga B aufzugeben. „Aber auch dort musst du mindestens einmal in der Woche zum Training erscheinen“, berichtet der Obmann bei Lippe-Kick. Die Kalletaler hatten die Wahl: In der Kreisliga B gegen den Abstieg oder in der Kreisliga C um den Aufstieg zu spielen. Letztendlich hat die Mannschaft die Entscheidung getroffen, denn sie muss schlussendlich auf dem Platz ihre Leistung erbringen.

 

Aufstieg wird in der neuen Saison angepeilt

 

Dennis Reger

Das Ziel ihrer zweiten Mannschaft mit dem Cheftrainer Dennis Reger ist ganz klar: Den Aufstieg aus der Kreisliga C in die B-Liga zu schaffen. Im nächsten Jahr kommen dann fünf bis sechs A-Junioren in den Seniorenbereich hoch. Dieses Jahr ist es kein einziges Eigengewächs. Werbung: VereinsticketDenen kann man dann zumindest die Perspektive in der Kreisliga B bieten. Danach kommen die starken Jugendjahrgänge hoch, die jetzt Bezirksliga spielen respektive um den Kreisliga-A-Aufstieg. „Von daher ist mir um die Zukunft nicht bange und wir gehen nun einen kleinen Schritt zurück, um Anlauf zu nehmen“, so ist Evers am Ende doch noch zufrieden mit den getroffenen Entscheidungen. Beide Mannschaften, die zweite und erste der SG Bentorf/Hohenhausen, haben jetzt jeweils einen Kader von 20 bis 22 Leuten, „die du pro Serie aber auch brauchst, aufgrund von Verletzungen oder anderweitigen Ausfällen“, blickt Evers hoffnungsvoll in die Zukunft. Am 31. Juli 2022 steht für die neuformierte Mannschaft das erste Test-Spiel auf dem Programm. Es geht zum Mindener B-Ligisten FC Blau-Weiß Holtrup.

More in Kreisliga C1 Lemgo