Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 2. Spieltag 2022/23

Hossa, weiter geht’s mit Spieltag zwei in der Kreisliga B1 Lemgo. Wer kann den Fehlstart abwenden, wem gelingt der Traumstart?

 

Wüsten ohne Ellerbrok in Lüdenhausen – Bega/Humfeld gastiert in Brake

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Am ersten Spieltag gab es kein Unentschieden in der Kreisliga B1 Lemgo. Folglich gab es sieben siegreiche Teams und sieben Mannschaften, die ihren Auftakt verloren haben. Mit dem FC Donop-Voßheide II steigt ein Team jetzt erst in den Wettbewerb ein. Am Sonntag geht es zum VfL Lüerdissen II, der sein erstes Spiel verloren hat und den Fehlstart abwenden will. Das gleiche Ziel verfolgt der TuS Brake II, der mit der SG Bega/Humfeld allerdings eine hohe Hürde zu überspringen hat. Das gleiche gilt für den RSV Barntrup II, der den FC Donop-Voßheide zu Gast hat. Der TSV Kirchheide II will gegen den SC Extertal II einen Dreier landen, um endlich bei null Punkten anzukommen. Der TSV war mit -3 Punkten in die Serie gestartet. Das Topspiel des zweiten Spieltags liefern sich die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf und der SV Wüsten. Mit dem FC Unteres Kalletal und der SG Sonneborn/Alverdissen II treffen zwei weitere siegreiche Teams aufeinander. Nachlegen will auch der FC Union Entrup, der bei Aufsteiger TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II zu Gast ist. Der TuS Almena hat ein spielfreies Wochenende und nutzt dieses, um sein 101-jähriges Bestehen zu feiern.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuS Brake II vs. SG Bega/Humfeld

Ordentlich präsentiert hat sich der TuS Brake II am ersten Spieltag. Mit etwas mehr Spielglück wäre die 1:2-Niederlage bei der SG Sonneborn/Alverdissen II zu verhindern gewesen. Gegen die SG Bega/Humfeld will es die Lesmann-Elf nun besser machen, wenngleich mit dem Absteiger „ein harter Brocken“ auf den TuS zukommt. Der Coach ist sich der Rollenverteilung bewusst: „Natürlich sind wir klarer Außenseiter, es lastet somit aber auch kein Druck auf uns.“ Die Gäste sind in der Pflicht, der TuS Brake II kann befreit aufspielen und das Spiel auf sich zukommen lassen. Timo Lesmann ist es wichtig, „dass wir unsere Leistung bringen und mutig mit vollem Einsatz spielen“. Vor heimischen Publikum will man so die Überraschung schaffen. Lesmann und seine Jungs freuen sich „auf unser erstes Heimspiel.“ Personell kann der Coach aus einem breiten Kader schöpfen.

 

Mit dem 6:1 über Aufsteiger TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II ist die SG Bega/Humfeld am ersten Spieltag gleich mal an die Tabellenspitze gestürmt. „Wir wollen natürlich den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und das Ziel sind erneut drei Punkte“, wünscht sich Coach Christoph Güse, dass seine Elf auch im zweiten Spiel eine überzeugende Vorstellung auf den Platz zaubert. Dabei hofft er, dass seine Mannschaft „die Umstellung auf Kunstrasen“ schnell hinbekommt. Aber da die SG Bega/Humfeld auch in der Saisonvorbereitung „auf Kunstrasen trainiert und gespielt“ hat, „dürfte es eigentlich kein Problem sein“, so Güse. Vom Spielverlauf her erwartet der Coach ein ähnliches Spiel wie letzte Woche: „Es wird wichtig sein, den Gegner nicht zu unterschätzen und vor allem wieder zunächst einmal kämpferisch dagegenzuhalten. Danach sollten wir dann unsere technischen Fähigkeiten zeigen und den Ball laufen lassen.“ Den TuS Brake II schätzt Güse „stärker ein als letztes Jahr. Sie werden nicht wieder so abgeschlagen sein.“ Ähnlich wie sein Gegenüber kann auch der SG-Coach aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der langzeitverletzte Marvin Oelmüller fehlt weiterhin.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Paul Koch die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – SG Bega/Humfeld seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:8
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:5
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:8
Bilanz: 2-1-4; Tore: 17:27

 

TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II vs. FC Union Entrup

Geduld ist eine Tugend, die sich auch im Fußball häufig auszahlt. Der FC Union Entrup hat das am ersten Spieltag unter Beweis gestellt. 45 Minute lang tat man sich gegen den RSV Barntrup II schwer, doch in der zweiten Halbzeit lief es dann wie am Schnürchen. Doch diese Woche sind die Sorgenfalten auf der Stirn von Obmann Timm Lessow nicht wegzudiskutieren. Die Personaldecke ist „das kritischste Element“ in Hinblick auf das Wochenende. Beide Teams stehen auf Grund von etlichen Urlaubern und einigen Verletzung „mit einem sehr, sehr schmalen Kader da“, hadert der Obmann. Und das ist „absolut nicht das, was wir uns vorgenommen und erhofft haben“. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Jungs, „die dabei sind, einfach ihre Leistung abrufen müssen“, damit es klappt mit etwas Zählbarem in Retzen. Dabei ist den Unionern durchaus bewusst, dass das „unter den Vorzeichen sicherlich ein schweres Unterfangen“ wird, denn „trotz der hohen Niederlage darf man Retzen II nicht unterschätzen, die haben letztes Jahr eine ziemlich souveräne Saison gespielt und sind zu Recht aufgestiegen“. Das Vertrauen in seine Mannschaft ist aber ungebrochen groß: „Ich traue es uns zu, dass wir standhalten werden.“

 

Der Unparteiische Vladimir Federau leitet dieses Spiel. Um 13.00 Uhr ist Anstoß.

 

RSV Barntrup II vs. FC Donop-Voßheide

Dünn besetzt war der RSV Barntrup II am letzten Wochenende. Das wird diesmal etwas anders sein. Coach Martin Schäfer rechnet immerhin mit 14 oder 15 Spielern. „Wer alles dabei sein wird, steht wirklich noch nicht fest. Ich habe noch ein paar Fragezeichen“, erklärt der Coach. „Wir haben ein paar Verletzte und ein paar Leute, die im Urlaub sind, insofern müssen wir wieder ein bisschen basteln.“ Das ist Schäfer aber auch schon gewohnt. Die jungen Spieler im Kader entwickeln sich seiner Meinung nach gut, „es dauert aber noch ein bisschen. Es ist logisch, dass noch Fehler gemacht werden und auch gemacht werden dürfen“. Einer davon kostete am vergangenen Sonntag möglicherweise einen Punkt oder mehr beim FC Union Entrup: „Wir haben eine ordentliche erste Halbzeit in Entrup gespielt. Danach haben wir einen dämlichen Elfmeter kassiert und dann war die Abstimmung innerhalb des Teams nicht mehr da, kriegten schnell die zwei weiteren Tore und dann war der Drops gelutscht.“ Das gilt es gegen den FC Donop-Voßheide abzustellen. Die Rollen sind klar verteilt, meint Schäfer: „Donop-Voßheide hat sein erstes Spiel gewonnen, insofern können die völlig befreit aufspielen. Ich bin auch der Meinung, sie gehen als Favorit in das Spiel.“ Der Heimvorteil soll dem RSV helfen, „dem Gegner Paroli zu bieten. Wir spielen wieder auf unserem geliebten Kunstrasen. Da müssen wir aber auch in die Zweikämpfe kommen.“ Der Coach geht optimistisch in dieses Spiel, wenngleich er weiß, „dass die Trauben dort wirklich hoch hängen. Für mich ist Donop-Voßheide eine sehr gute, spielstarke Mannschaft, die uns das Leben schwermachen wird“. Mit einem Zähler wäre Martin Schäfer auch schon zufrieden: „Den würde ich sehr gerne mitnehmen. Aber da wird der Gegner natürlich einiges dagegen haben. Die müssen aber auch erstmal gegen uns gewinnen.“

 

Erfolgreich ist die Serie für den FC Donop-Voßheide in die Saison gestartet. Auch der zweimalige Ausgleich des kämpferisch starken TSV Kirchheide II hat den FC nicht aus der Bahn geworfen. Mit 4:2 konnte die Kaiser-Elf das Spiel für sich entscheiden. „Aus dem ersten Spiel konnten wir vor allem die richtige Kämpfermentalität mitnehmen“, meint Christopher Falke rückblickend. Auch „die Reaktion der Mannschaft unter der Woche beim Training auf ein zähes Spiel letzten Sonntag“ hat Falke „sehr gefallen“. Auch das lässt sich als Rückenwind mit in das nächste Spiel nehmen. In Barntrup wird es allerdings „auf Kunstrasen ein ganz anderes und wahrscheinlich auch schnelleres Spiel werden, worauf wir vorbereitet sein müssen“ Zudem sind die roten Teufel „immer schwer einzuschätzen, da sie einige wirklich sehr gute Spieler haben“. Falke fordert „volle Konzentration“ von seiner Mannschaft. Zwar muss der FC Donop-Voßheide auf ein paar Spieler verzichten, Coach Jens Kaiser hat aber „einen gut besetzten Kader“ zur Verfügung.

 

Im Barntruper Waldstadion ist um 13.00 Uhr Anstoß. Geleitet wird das Spiel von Murat Sezgin.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – FC Donop/Voßheide seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:6
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 4:3
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:6
Bilanz: 2-2-3; Tore: 12:23

 

TSV Kirchheide II vs. SC Extertal II

Beim TSV Kirchheide II feiert Ulrich Bornscheuer sein Heim-Debüt im Spiel gegen den SC Extertal II. Der mit -3 Punkten in die Saison gestartete TSV will am Sonntag den Rückstand auf die Konkurrenz aufholen und die Null auf der Habenseite stehen sehen. Den kommenden Gegner hat Co-Trainer Marius Führing „als sehr starke Mannschaft in Erinnerung“ und glaubt auch nicht, „dass sich daran etwas geändert hat“. „Hochkonzentriert“, so Führing weiter, muss der TSV Kirchheide II in das Spiel gehen und bereit sein, „bis zum Schluss alles zu geben“. Am ersten Spieltag hat beim FC Donop-Voßheide gar nicht viel gefehlt, um die ersten Punkte einzuheimsen. Auch Marius Führing hat der Auftakt gefallen: „Wir haben letzte Woche gezeigt, dass wir uns nicht verstecken brauchen und können trotz Auftaktniederlage mit breiter Brust in das nächste Spiel gehen.“ Allerdings nicht mit dem gleichen Kader. Coach Ulrich Bornscheuer muss bei seinem Heim-Debüt auf ein paar Spieler.

 

Knapp war es letzte Woche für den SC Extertal II, der sich am Ende der SG Lü/Ta/We mit 2:3 geschlagen geben musste. Am Sonntag will der SCE II „das erste Mal in dieser Saison punkten“. Dafür braucht es aber auch eine Steigerung im Vergleich zur Vorwoche. Coach Lars Pielsticker sieht auch noch reichlich Luft nach oben: „Da die Verhältnisse von Wetter und Platz besser sein werden als letzte Woche, erwarte ich von meiner Mannschaft eine spielerische Leistungssteigerung.“ Einsatz und Wille haben bereits gestimmt, wenn nun auch die spielerische Komponente mehr Einzug hält im Spiel des SC Extertal II, rechnet sich Pielsticker „ein paar Punkte aus“. Er rechnet damit, dass seine Mannschaft das Spiel machen muss: „Ich denke, dass wir etwas mehr vom Spiel haben werden und hoffe, dass wir unsere Chancen zum Start direkt nutzen können, um das Spiel in die richtigen Wege zu leiten“. In Sachen Personal hat der Coach „schon einige Zusagen, womit wir auch wieder eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz sehen werden“.

 

Mohamed El-Ali hat die Spielleitung. Anstoß ist um 13.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:5
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:5

 

VfL Lüerdissen II vs. FC Donop-Voßheide II

Das große Problem des VfL Lüerdissen II ist bislang die personelle Situation. Viele Spieler, sowie auch Coach Dragan Sumanovic, weilen derzeit im Urlaub, dazu gesellen sich einige Verletzte. Zwei Abgängen steht zudem kein einziger Neuzugang gegenüber. Und trotz der 0:5-Auftaktniederlage beim SV Wüsten kann man etwas aus dem Spiel mitnehmen, so Co-Trainer Mario Tibulski: „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. In der ersten Halbzeit haben wir defensiv gut gestanden Das Ergebnis ist für mich auch zwei, drei Tore zu hoch ausgefallen.“ Die Marschroute für das Spiel gegen den FC Donop-Voßheide II lautet dementsprechend wie folgt: „Am besten drei Punkte holen am Wochenende“, auch, wenn die „Personaldecke wieder sehr dünn“ sein wird. Tibulski bastelt noch am Kader und hofft, „irgendwie elf Leute zusammenzukriegen“.

 

Für den FC Donop-Voßheide II steht die Saisonpremiere an. Wo die Mannschaft derzeit steht, kann keiner sagen. Ohnehin tun sich einige Fragezeichen auf. Christopher Falke, der Pressesprecher des Vereins, glaubt, dass es „kein leichter Saisonstart“ für die zweite Mannschaft des FC wird. Aufgrund einer Ausfälle „wegen Krankheiten und Verletzungen“ konnte „kaum in vollständiger Konstellation trainiert werden“. Somit geht es am Sonntag im Lüerdisser Waldstadion nur um den Teamgeist, so Falke: „Die Marschrichtung muss meiner Meinung nach so sein, dass man um jeden Preis als Team zusammenfindet und auftritt. Darauf wird es ankommen.“

 

Um 13.00 Uhr pfeift der Unparteiische Rudi Brunke die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von VfL Lüerdissen II – FC Donop-Voßheide II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2004/05 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
2007/08 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:2
2009/10 11 Kreisliga C2 Lemgo 5:0
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:3
Bilanz: 7-1-2; Tore: 26:13

 

FC Unteres Kalletal vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

Sven Mingram

Auf den FC Unteres Kalletal kommt am Sonntag „das nächste Kampfspiel“ zu. Gerade erst hat man die Partie in Almena überstanden, kommt mit der SG Sonneborn/Alverdissen II der nächste unbequeme Gegner. Gespielt wird in Stemmen auf Rasen. „Der Platz wird uns nicht gerade entgegenkommen“, mutmaßt Coach Sven Mingram. Deshalb wird es wichtig sein, „eine ähnliche Einstellung an den Tag zu legen wie gegen Almena“. Das sind ohnehin die wichtigsten Punkte: „Die Einstellung und das Kämpferische müssen stimmen.“ Der FC UK wird das Spiel ähnlich angehen wir letzte Woche beim Aufsteiger, das heißt, „versuchen, wenig Chancen zuzulassen und vorne eiskalt zuzuschlagen“. Dabei verbietet es sich aber auch, den Gegner zu unterschätzen, „gerade Sonneborn nicht, die immer zurückkommen und nie aufgeben“. Fehlen werden dem FC Unteres Kalletal am Sonntag auf jeden Fall Jonah Gerke und Abdullah Haidari, zudem sind Mathis Gerke und Gümmert nach Corona-Infektion noch nicht wieder bei 100 Prozent. Dafür werden aber zwei Neuzugänge im UK-Dress debütieren: Der aus Kalldorf gekommene Florian Bradt sowie Nikolai Löber, der von der SG Bentorf/Hohenhausen II zum FC Unteres Kalletal gewechselt ist. Beide Spieler „machen im Training Spaß und stoßen am Wochenende dazu“, freut sich Mingram. Auch Kapitän Armin Kielsmeier ist aus seinem Urlaub zurück und wird am Sonntag auflaufen können. Generell ist die Kadersituation eine ganz andere als noch letzte Saison: „Der Kader ist dieses Jahr breiter aufgestellt.“ Mit dem Kader wachsen aber auch die Anforderungen: „Wir möchten eine schöne Saison spielen, wo es Spaß macht, zuzuschauen.

 

Gegen den TuS Brake II war es für die SG Sonneborn/Alverdissen II eine enge Kiste. Beim 2:1 holte man zwar alle drei Zähler, verpasste es aber, den Sack frühzeitig zuzumachen. „Wir haben unsere Lehren aus dem Spiel gegen Brake II gezogen und unser Hauptaugenmerk unter der Woche im Training auf Zweikämpfe und Torabschlüsse gelegt“, erzählt Rene Brinkmann im Vorfeld der Partie beim FC Unteres Kalletal. Die Aufgabe beim FC UK „wird aber nochmal eine andere Hausnummer“, denn: „Gegen UK haben wir uns immer schwergetan.“ Brinkmann rechnet mit einem „engen Spiel auf Augenhöhe“ und begründet das auch: „Beide haben zum Auftakt 2:1 gewonnen. Ich denke, ausgeglichener könnte die Ausgangslage nicht sein.“ Beim letzten Aufeinandertreffen im Kalletal Anfang November 2021 (2:2) „hatten wir leider etwas Pech“, blickt Rene Brinkmann nochmal zurück. Er hofft, dass seine SG diesmal „mit etwas mehr Glück vielleicht sogar drei Punkte stibitzen“ kann. Personell wird sich bei den Gästen nicht viel tun, was auch diese Woche bedeutet, dass das Trainerteam „aus dem Vollen schöpfen“ kann.

 

Auf dem Sportplatz Stemmen geht es ab 15.00 Uhr zur Sache. Schiedsrichter der Partie ist Carsten Lange.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – SG Sonneborn/Alverdissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
Bilanz: 0-1-0; Tore: 2:2

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. SV Wüsten

Die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf hat nach einer ordentlich Leistung mit 3:2 gegen den SC Extertal II am ersten Spieltag gleich die ersten drei Zähler einfahren können. Gegen den SV Wüsten muss aber dennoch eine Schippe draufgepackt werden, denn: „Wüsten gilt sicherlich wieder als Mitfavorit um den Aufstieg“, schätzt SG-Coach Maik Grenner. Seine Truppe hat „in der letzten Saison zweimal gut abgeliefert, leider ohne was Zählbares mitnehmen zu können“. Das soll sich am Sonntag ändern. Es wäre der erste Sieg gegen den SVW seit dem 12. März 2017, als man noch als TuS Lüdenhausen mit 1:0 gewinnen konnte. Danach gab es coronabedingt zwar auch nur noch drei Duelle, die hat Wüsten allerdings alle für sich entscheiden können. Am Sonntag erwartet Grenner „einen offen Schlagabtausch“. Personell ist die Situation bei der SG Lü/Ta/We entspannt.

 

Der SV Wüsten hat gleich am ersten Spieltag wieder abgeliefert. Gegen den VfL Lüerdissen II tat man sich lange Zeit schwer, schoss dann aber in Unterzahl noch vier Tore und siegte klar mit 5:0. „Wir haben einen guten Teamspirit und nehmen auf jeden Fall die Erkenntnis aus dem ersten Spiel mit, dass wir mit Geduld auch defensiv kompakte Gegner bespielen können“, hält Coach Henri Ellerbrok fest. Am Sonntag geht es aber zunächst einmal darum, das Spiel „schnellstmöglich an die Platzverhältnisse anzupassen. Zudem müssen wir auf das Umschaltspiel des Gegners aufpassen“, so Ellerbrok. Denn der nächste Dreier soll her, um von Beginn an vorne dabei zu sein. Personell gibt es allerdings ein paar Ausfälle. Mustafaev und Kibernik fallen aufgrund von Verletzungen aus, zudem ist Jewin Derbas gesperrt. Keeper Nicolas Mosig, der letzte Woche den Kasten hütete, ist im Urlaub, ebenso wie Coach Henri Ellerbrok und sein Co-Trainer Berien Hassan. Für Sonntag bedeutet das, dass der sportliche Leiter Simon Koring an der Seitenlinie stehen wird. Ellerbrok hat „vollstes Vertrauen, dass er und die Mannschaft unseren Matchplan bestmöglich umsetzen werden“.

 

Auch in Lüdenhausen ist um 15.00 Uhr Spielbeginn. Volker Offel hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf – SV Wüsten

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
Bilanz: 0-0-2; Tore: 3:5

 

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo