Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Detmold

Kreisliga C2 Detmold – Vorbericht 6. Spieltag 2022/23

Wir starten in den sechsten Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle in der Liga an. Lippe-Kick bereitet euch darauf vor.

 

Spitzenspiel deluxe: Fortuna empfängt die Ackmänner

Kreisliga C2 Detmold (bs). Diese Runde startet mit dem Aufeinandertreffen zwischen den beiden Tabellennachbarn SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III und SV Diestelbruch-Mosebeck III um 12.00 Uhr. Das Top-Spiel an diesem Wochenende ist ganz klar die Partie des Ersten gegen den Zweiten. Der Spitzenreiter FC Fortuna Schlangen II empfängt die SG Belle-Cappel II. Dies ist ein hochbrisantes Duell in den nördlichen Tabellen-Gefilden. Der TuS WE Lügde II hat eine schwere Aufgabe gegen den Tabellenvierten SG Istrup-Brüntrup II zu bewältigen. Die Sportfreunde aus Oesterholz-Kohlstädt II haben es auswärts dagegen etwas einfacher getroffen. Sie müssen sich in einem Gastspiel mit dem punktlosen Schlusslicht FC Lippe Detmold messen. Ein spannendes Match in den mittleren C2-Detmold-Regionen erwartet uns mit der Begegnung Blomberger SV II gegen die SG Klüt-Wahmbeck. Zum Hornschen-Derby kommt es beim Match zwischen dem Türkischen SV Horn II und dem TuS Horn-Bad Meinberg II.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran

 

SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III vs. SV Diestelbruch-Mosebeck III

Beide Teams liegen punktetechnisch gleichauf in der Liga. „Das ist, glaube ich, wirklich mal ein Spiel auf Augenhöhe“, findet der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III-Trainer Joachim Vollmert. Spätestens nach diesem Spiel wird sich zeigen, ob es für sie nur um die hinteren Tabellenplätze oder eher weiter nach vorne geht. „Ich erhoffe mir natürlich, dass wir vier bis sechs Punkte mitnehmen“, so lautete der Wunsch von Vollmert vor dem Spiele-Zweierpack. Bereits am Freitagabend gab es ein Abendspiel für die Südost-Lipper gegen die SG Klüt-Wahmbeck, welches sie aber mit 2:3 verlieren.

Jan-Luca Thiele

Damit ist die gewünschte Gesamt-Ausbeute nicht mehr möglich. Wichtig für ihn ist natürlich, dass alle gesund bleiben und sich keiner verletzt. Zurzeit basteln sie noch ein bisschen an der Aufstellung. Marvin Werner ist nach Krankheit wieder zurück. „Ich hoffe, dass er 90 Minuten spielen kann“, denn Werner soll das eine oder andere Loch in der Zentrale stopfen, das auch zuletzt gegen den TuS Horn-Bad Meinberg II vorhanden war. Dafür ist Jan-Luca Thiele wieder bei der Zweiten oder sogar bei der Ersten dabei. Sie spielen fast jeden Sonntag mit einer anderen Startformation. „Da ist es natürlich schwierig, sich einzugewöhnen“, das weiß natürlich auch der Coach. „Da bin ich gespannt, wie wir das meistern und den super Sonntag mit einem Sieg beginnen“.

 

Das Team vom SV Diestelbruch-Mosebeck III hat am Freitagabend nochmal ein intensives Training absolviert. Sie haben sehr viele Zusagen von Akteuren für das kommende Spiel gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III erhalten. „In der Vergangenheit waren es immer sehr spannende Spiele“, erzählt uns der Assistenz-Coach Max Mania. Beide Spiele haben sie in der vergangenen Saison gewonnen. Auf dem eigenen Kunstrasenplatz feierten sie einen 5:1-Sieg, und auswärts war es sogar noch torreicher. Es gab einen 7:3-Erfolg für die Jungs vom Dörenwald. „Ich hoffe natürlich, dass wir nach längerer Flaute mal wieder drei Punkte an den Dörenwald holen“, verrät er seinen Wunsch nach vier verlorenen Spielen am Stück.

 

Spielbeginn ist um 12:00 Uhr auf dem Sportplatz in Falkenhagen. Die Partie wird der Schiedsrichter Eckhard Säck leiten.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III – SV Diestelbruch/Mosebeck III

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 3:7
Bilanz: 0-0-1; Tore: 3:7

 

FC Fortuna Schlangen II vs. SG Belle-Cappel II

Ist es am Rennekamp ein Top-Spiel? Aufgrund der Tabellensituation darf diese Frage getrost mit einem Ja beantwortet werden! Erster gegen Zweiter. Was will der geneigte Kreisliga-Fan mehr an einem schönen Herbst-Sonntag-Mittag? „Aber das wird eine harte Nuss“, weiß natürlich auch der SG Belle-Cappel II-Coach Ralf Ackmann. Aufgrund der Tabellensituation gehen die Gäste aber als Außenseiter ins Spiel. Warum? In der Defensive hat ihr Gegner aus Schlangen bisher nur zwei Gegentore kassiert. Offensiv besitzen sie den Liga-Bestwert mit 34 Treffern, Belle-Cappel II hat dagegen gerade einmal 14 Tore erzielt. Schlangens-Top-Torschütze Paul Lothar Hanicke erzielte bereits 15 Treffer. „Also gilt es, über 90 Minuten hellwach zu sein“, betont es Ackmann bei Lippe-Kick. Aber die Spielgemeinschaft kommt auch aus einem Lauf mit ebenfalls fünf Siegen aus den fünf Spielen. „Wir fahren nicht über die Egge, um dort die Punkte zu lassen“, formuliert er seine klare Überzeugung. Ihr Selbstvertrauen ist vorhanden und die Stimmung im Kader prächtig. Zudem kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen, da der komplette Kader zur Verfügung steht. „Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Seiten gefordert werden“, so lautet seine vorzeitige Spielanalyse. Wer den Platz als Sieger in diesem Spitzenspiel verlässt, da wird sicherlich die Tagesform ausschlaggebend sein. Der Belle-Cappel II-Coach ist schon einmal richtig begeistert: „Ich freue mich auf das Spiel, da es eine echte Standortbestimmung ist und es sich zeigen wird, in welche Richtung der Zug weiter fährt“.

 

Anpfiff ist um 12:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Sportzentrum Rennekamp. Der Unparteiische Daniel Stahl wird die Begegnung leiten.

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen II – SG Belle-Cappel II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold 3:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:1

 

TuS WE Lügde II vs. SG Istrup-Brüntrup II

„Es wird ein sehr schwieriges Duell“, empfindet der TuS WE Lügde II-Coach Tobias Jahn. Der Tabellenvorletzte muss gegen die starken Istrup-Brüntruper alles hineinwerfen, um gegen diese Truppe den nächsten Dreier in die Osterräder-Stadt zu holen. „Legen wir am Sonntag einen Auftritt hin wie gegen die SG Belle-Cappel II, gelingt uns dieses“, würde sich Jahn darüber natürlich sehr freuen. Auch wenn dieses Spiel mit 0:2 verloren ging, ihre Einstellung war stimmig. Die Trainingseinheiten verlaufen schleppend. Verzichten müssen sie auf Maurice Köchling, der sich eine Verletzung im Spiel gegen die SG Belle-Cappel II zugezogen hat. Michel König ist ebenfalls schwer verletzt und Jonas Stamm wird vier bis sechs Wochen pausieren müssen. Auch er hat sich im Belle-Cappel II-Spiel verletzt. Weitere Ausfälle: Lukas Lüdeke (verletzt), Sascha Blanke, Kai Hasse (Bild rechts; beide Urlaub) und Maurice Kaufmann ist krank.

 

In der vergangenen Saison blieben sie gegen den TuS WE Lügde II ungeschlagen. Es waren zwei unterschiedliche Spiele. Im Hinspiel auf heimischem Geläuf gab es nach einem großen Kampf beider Mannschaften auf Augenhöhe ein 0:0. Im Rückspiel war es dann eine sehr einseitige Angelegenheit. Mit 4:1 „fiel das Ergebnis aufgrund einiger vergebener Großchancen auch etwas zu niedrig für uns aus“, so Sascha Diemerlings Erkenntnis. Am Sonntag müssen sie sich wieder auf ein „Kampfspiel“ einstellen. Bis auf das Rückrundenspiel der vergangenen Saison waren es gegen Kicker der Westfälischen Eiche immer sehr schwierige und erfolglose Spiele für die SGIB II. Zwischen 2018 und 2020 haben sie vier Niederlagen gegen den TuS II einstecken müssen. Ihr Zentrum um Kapitän Christian Wippich (Bild links) fällt weiterhin komplett aus. „Wir werden ein wenig basteln müssen, um hier eine optimale Lösung zu finden“, räumt Diemerling bei Lippe-Kick ein. Auf den weiteren Positionen sind sie aber optimal besetzt. Seine Forderung ist ganz klar: „Drei Punkte sollen her“.

 

Beginn ist um 12:30 Uhr auf dem Rasenplatz im Stadion am Ramberg. Jakob Hamm hat die Spielleitung.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS WE Lügde II – SG Istrup-Brüntrup II

Saison Level Liga Erg.
2009/10 11 Kreisliga C3 Detmold 1:2
2010/11 11 Kreisliga C3 Detmold 4:0
2012/13 11 Kreisliga C2 Detmold 2:3
2018/19 11 Kreisliga C2 Detmold 7:0
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 1:4
Bilanz: 2-0-3; Tore: 15:9

 

FC Lippe Detmold (Neuner) vs. SF Oesterholz-Kohlstädt II

 

Der Tabellendritte muss im Neuner-Spiel gegen die noch punktlose Mannschaft FC Lippe Detmold auswärts antreten. Die Woche über haben sie ganz normal trainiert. „Vor allem das Spielerische wollen wir Stück für Stück verbessern“, erzählt uns der SF Oesterholz-Kohlstädt II-Spieler René Nowak im Interview. Die letzten Ergebnisse gegen den FC Lippe Detmold waren immer recht eindeutig. Je einmal haben sie 9:0 und 18:0 gewonnen. Auch dieses Mal sind sie der klare Favorit in der Begegnung. Viel verändern gegenüber den anderen Spielen wollen sie aber nicht: „Wir wollen das Spiel angehen wie jedes andere“. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre sicherlich eine faustdicke Überraschung. Die Sportfreunde werden ein wenig rotieren müssen, da mehrere Spieler angeschlagen oder verletzt sind. Einige andere Akteure kommen wieder zurück in die Elf. Daher werden sie, gerade bei einer Neuner-Mannschaft, mit einem vollen Kader anreisen.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr im Stadion an der Wahmbecker Straße. Der Referee Garcia Hector sorgt für Recht und Ordnung.

 

 

Alle Ergebnisse von FC Lippe Detmold – SF Oesterholz-Kohlstädt II

Saison Level Liga Erg.
2015/16 11 Kreisliga C2 Detmold 1:3
2017/18 11 Kreisliga C2 Detmold 0:9
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold 0:6
2021/22 11 Kreisliga C2 Detmold 0:9
Bilanz: 0-0-4; Tore: 1:27

 

Blomberger SV II vs. SG Klüt-Wahmbeck

Sonntag geht es gegen die SG Klüt-Wahmbeck, der nächste starke Gegner für den Blomberger SV II. Die letzten zwei Spiele gegen Klüt-Wahmbeck gingen jeweils verloren (0:3, 0:1). Allerdings traf die Blomberger SV II-Elf zuletzt 2017 mit diesem Kontrahenten aufeinander.

David Phillips

Da hat sich sicherlich kadertechnisch so einiges getan. Beim Coach David Phillips und seinem Team sieht es aktuell aber extrem schwierig aus. Viele Kranke und Verletzte gesellen sich dazu. Am Dienstag-Abend haben sie mit 16 Mann noch ein hervorragendes Training absolvieren können. Das Donnerstags-Training musste dagegen ausfallen. „Am Sonntag werden wir mit dem Kader, der zur Verfügung steht, versuchen, alle drei Punkte zu Hause zu behalten“, so Phillips klares Ziel. Er wird wohl auch wieder als Spieler im Sturm mitwirken. Ansonsten wird der Kader erst am Sonntag fest stehen.

 

„Wir wollen gegen Blomberg II an die gute Leistung anknüpfen und punkten“, so das ausgegebene Ziel vom SG Klüt-Wahmbeck-Coach Lars Stöffgen. Wenn es ihnen gelingt, vor dem Tor effizienter zu werden, „bin ich zuversichtlich, dass wir gute Chancen haben, etwas mitzunehmen“. In der letzten Partie gegen den TSV Horn II haben sie knapp den ersten Heimsieg verpasst und am Ende noch den 1:1-Ausgleich kassiert. Auch wenn ihr Gegner, der Blomberger SV II, der Unbekannte in der Liga ist, „wir bereiten uns gut vor und wollen unser Spiel machen“, so seine eindringlichen Worte, die er bei Lippe-Kick wählt.

 

Anstoß ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Blomberg. Der Schiedsrichter Imdat Yumusak (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/04/21/der-mann-mit-pfiff-teil-15-imdat-yumusak/) pfeift die Partie.

 

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV II – SG Klüt-Wahmbeck

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B2 Detmold 3:2
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 0:3
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:5

 

 

Türkischer SV Horn II vs. TuS Horn-Bad Meinberg II

„Wir haben am Wochenende ein Derby-Spiel, da freuen wir uns total drauf“, der TSV Horn II-Coach Apdullah Ögel ist schon aufgeregt wie Bolle. Bei diesem Spiel werden auch deutlich mehr Zuschauer erwartet als bei den üblichen Spielen. „Wir werden von uns aus versuchen, das Beste von unserer Seite aus zu geben, um das Spiel zu gewinnen“, so seine Forderung an seine Spieler. Auch wenn es ein Kreisliga-C-Spiel ist, „erwarten wir ein spaßiges Stadt-Derby“. Ihr Kader sieht auch ziemlich gut gefüllt aus. Ihnen fehlt keiner. Zwei Spieler sind auch wieder aus dem Urlaub zurück. Offensiv fehlt ihnen aber noch die eine oder andere Portion Durchschlagskraft. „Wir werden ein bisschen mehr motiviert sein“, teilt der erfreute Ögel gegenüber Lippe-Kick mit. „Wir wollen natürlich siegen“, verrät er seine Absichten. Aber der Kontrahent aus dem Waldstadion wird wohl das Gleiche versuchen, um ihnen Punkte abzunehmen. „Ich hoffe, dass auch noch ein guter Schiedsrichter dazukommt“, ist dies Ögels Hoffnung, dass alles fair abläuft.

 

„Ja wohl, it’s Derby-Time“, auch der TuS Horn-Bad Meinberg II-Spieler Fabian Starke (Bild rechts) freut sich schon richtig auf das Spiel gegen den TSV Horn II. „Das wird ein richtiges Brett“, findet er. Wenn die Egge-Jungs einen guten Tag mit alle Mann an Bord erwischen, können sie jedem Gegner gefährlich werden. Wenn man sieht, was die Erste dort oben in der A-Liga macht, will die Zweite sich innerhalb des Vereins sicherlich auch den Respekt verdienen. Wie geht das? Mit einem Derbysieg natürlich. Aber genauso gehyped ist die Gast-Mannschaft. „Unsere Jungs wollen genau dasselbe, wie die Jungs vom TSV“, erzählt Starke bei Lippe-Kick mit vollem Tatendrang. Drei Punkte und ein Derbysieg. Das ist das, was der Spieler und auch sein Coach Haki Ünal wollen. Sie möchten nämlich die Ergebnisse, die sie zuletzt gegen die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III (6:1) und den TuS WE Lügde II (7:0) einfuhren, weiter unterstreichen. „Wir wollen genauso auftreten wie in diesen Spielen“, so sein Ziel. Ganz wichtig: Geschlossen verteidigen, und vorne die Tore erzielen. Derbys sind natürlich immer etwas ganz Besonderes, daher wird das Spiel kein Selbstläufer, sowohl für den TuS, als auch für den TSV nicht. „Daher hoffen wir auf ein gutes Derby und wollen, dass alle vom Verletzungspech verschont bleiben“, formuliert Starke seine Wünsche vorab. Trainingstechnisch haben sie zwei gute Einheiten, mit ordentlicher Beteiligung. „Wie sich das gehört für eine Derby-Woche!“, so unterschreibt es Starke bei Lippe-Kick. Erfahrungen haben sie mit dem Gegner letzte Saison keine machen können, weil sie schlichtweg in der anderen C-Liga-Gruppe gekickt haben. Personell haben sie auch wieder Rückkehrer, aber auch einige Absagen. Nils Rayczik, Andreas „Atti“ Vockel und Max Steinbacher kehren zurück. Leider nicht teilnehmen kann bis jetzt nur Fabian Starke, da er bedauerlicherweise privat verhindert ist. Zur allgemeinen Personal-Lage weiß er zu berichten. Bis Sonntag könnte da noch etwas passieren, „was wir nicht hoffen“, so seine Forderung.

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr auf dem Hartplatz im Egge-Stadion. Der Schiedsrichter Volker Schröder leitet durch die Partie.

 

 

Alle Ergebnisse von Türkischer SV Horn II – TuS Horn-Bad Meinberg II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C2 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C2 Detmold 5:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:1

More in Kreisliga C2 Detmold