Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 10. Spieltag 2022/23

Vor einer Bewährungsprobe in der Bega-Kampfbahn steht der Primus TuS Bexterhagen III. Der erste Verfolger bekommt es derweil mit dem Vierten aus Asemissen zu tun. Hier ist die Vorschau.

 

Ein enges Rennen im Tabellennorden

Kreisliga C2 Lemgo (ts). 20, 20 und 19: Das sind die verbuchten Punkte der oberen drei Mannschaften in der Tabelle. Es ist also sehr eng, aktuell. Als Tabellenführer wird der TuS Bexterhagen III nach Lieme fahren, um dort gegen den VfL auf Punktejagd zu gehen. Der Tabellenzweite, die TSG Holzhausen/Sylbach II, hat ebenfalls ein Auswärtsspiel zu absolvieren. Der Gegner wird dabei der TuS Asemissen III sein, der mit 16 verbuchten Zählern auf Rang vier der Tabelle weilt. Im Neuner-Modus werden sich der SC Lemgo/West mit der TuS Leopoldshöhe II und die TuS Leopoldshöhe III mit dem SC St. Pauli II gegenüberstehen.
Der SV Wüsten III, aktuell Tabellendritter, erwartet die TuS Helpup II zum Kampf um die Punkte und Liemes zweite Mannschaft empfängt den SC Bad Salzuflen II, während der TuS RW Grastrup-Retzen III spielfrei hat.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

TuS Asemissen III vs. TSG Holzhausen/Sylbach II

„Die Spiele gegen Holzhausen/Sylbach II sind immer schwierig“, weiß Philip Plaschke (Bild rechts), der Coach des TuS Asemissen III, zu sagen. In der vergangenen Saison hatte man „direkt zum Auftakt verloren“, erinnert er sich. Das Rückspiel konnte man jedoch für sich entscheiden, über das er sagt, dass es „kämpferisch“ das „beste Spiel“ der letzten Saison war. Dieselbe „Aufopferung“ wird am Sonntag nötig sein, um zu siegen, denkt Plaschke und dass es selbst dann noch sehr eng werden wird. Er ist allerdings „der festen Überzeugung“, dass man dazu in der Lage ist und fügt hinzu: „Die Tabellensituation sollte für uns weitere Motivation sein, da wir mit einem Sieg oben ordentlich Druck machen können.“ Bis auf einen Zähler könnten sie nämlich an die führenden Teams, den TuS Bexterhagen III und eben TSG Holzhausen/Sylbach II, mit einem Heimsieg heranrücken. Zur Personalsituation kann Plaschke vermelden, dass es sehr gut aussieht. Er freut sich über insgesamt „19 Zusagen“ und die Tatsache, damit „aus dem Vollen schöpfen“ zu können. Das ist eine sehr komfortable Ausgangssituation vor diesem Match. Dass es dem einen oder anderen Spieler dabei nicht gefallen wird, wenn er nicht zum Einsatz kommen wird, ist dabei ein Problem, über das er sich lieber den Kopf zerbricht als über Personalnot. „Das war in der Vergangenheit leider nicht so“, erklärt Philip Plaschke diesbezüglich.

 

Als Tabellenzweiter möchte Jan Leike, der Co-Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II, in diesem Match punkten, um den TuS Asemissen III weiterhin auf Abstand halten zu können, der aktuell vier Punkte weniger verbuchen konnte und Rang vier belegt. „In Asemissen ist es immer schwer zu spielen.

Jan Leike

Der Gegner ist robust, konditionell stark und geht auch mal dahin, wo es weh tut“, weiß Leike über den Widersacher zu sagen. Darüber hinaus ist Asemissens Stürmer Leon Alexander Dertwinkel aktuell der erfolgreichste Torschütze der Liga. „Da müssen wir hellwach sein und unsere Aufgaben im kleinsten Detail erfüllen“, mahnt Jan Leike. Dass man sich nicht verstecken muss, ist für ihn allerdings auch klar, zumal man bis dato ungeschlagen ist und neben dem Tabellenführer, dem TuS Bexterhagen III, die stärkste Offensivabteilung der Liga stellt. Insgesamt 39 Treffer konnte diese bisher erzielen. Ein schlagkräftiger Nachweis der Qualitäten, über die man verfügt. Man hat „aktuell einen super Lauf“, kann Jan Leike zufrieden feststellen und ankündigen, dass man sich auf die anstehende Begegnung freut, in der man auf mindestens auf einen Punkt hofft.

 

Josef Güner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/22/der-mann-mit-pfiff-teil-48-joseph-guener/)  wird ab 11:00 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz des Sportzentrums Greste, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen III – TSG Holzhausen/Sylbach II seit 1999/00

Saison Level Liga Erg.
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 6:0
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo 6:2
2013/14 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:0
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:3
2015/16 11 Kreisliga C3 Lemgo 9:1
2016/17 11 Kreisliga C3 Lemgo 5:0
Bilanz: 5-0-1; Tore: 30:6

 

 

 

VfL Lieme vs. TuS Bexterhagen III

Sascha Flügge, der Trainer des VfL Lieme, kann kurz und bündig zusammenfassen, wer da am Sonntag zu Besuch kommen wird: „Der Spitzenreiter mit der aktuell besten Offensive der Liga.“ Sein „erster Seniorentrainer kommt aus Bexterhagen“, kann Flügge berichten. Diese Verbindung führt dazu, dass er die Ergebnisse und die Entwicklung des anstehenden Widersachers regelmäßig im Blick hat. Die Personalsituation hat sich vorerst noch nicht entspannen können, doch die beim Training anwesenden Akteure gaben sich hoch motiviert.
„Ziel wird es sein, dem kommenden Gegner alles abzuverlangen, um dann zu schauen, was nach 90 gespielten Minuten dabei herauskommt“, kann Sascha Flügge ankündigen. Fest steht dabei, dass man, naturgemäß, den Tabellenführer ärgern möchte und den Ehrgeiz hat, „zu Hause weiter ungeschlagen“ dazustehen. Ein Spitzenreiter ist eben immer ein besonderer Gast und weckt zusätzliche Motivation, sich zu beweisen.

 

Jan Schulmeister, der Coach des TuS Bexterhagen III, weiß zum Gegner nicht sonderlich viel zu sagen. Dass die Mannschaft des VfL Lieme gegen den SC Bad Salzuflen II nur knapp verlor, „spricht für sie“, kann Schulmeister allerdings feststellen, da er denkt, dass der SC aktuell „unter Wert spielt“ und über mehr Qualität verfügt, als es sich vom Tabellenrang her ableiten ließe.

Jan Schulmeister

Man wird die nötige Portion Respekt mit in diese Partie nehmen, jedoch keine „Angst haben“, kann Jan Schulmeister also versichern. Zur Spieltaktik befragt, kann er mitteilen, dass er volles Vertrauen in seine Mannschaft hat und ihr zugesteht, die richtige Entscheidung darüber zu treffen, wie man dieses Match anpacken sollte: „Ob wir jetzt vorne pressen oder erstmal abwarten, entscheidet meine Truppe. Die wissen, was sie wann zu tun haben, auf dem Spielfeld.“ Was jedoch, in seinen Augen, außer Frage steht, ist die Tatsache, dass, wie auch immer die Taktik aussehen mag, man „hellwach sein und von der ersten Minute an alles geben“ muss, um schlussendlich Zähler aus Lieme entführen zu können. Zur Personalsituation gibt es noch nichts Nennenswertes zu berichten.

 

 

Waldemar Hundsdörfer wird ab 13:00 Uhr, auf der Bega-Kampfbahn Lieme, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

 

 

 

SC Lemgo/West (Neuner) vs. TuS Leopoldshöhe II

Auswärts konnte Andreas Linne, der Trainer des SC Lemgo/West, mit seinem Team ein Unentschieden gegen die dritte Mannschaft des TuS Leopoldshöhe erstreiten. Dass die zweite Mannschaft über mehr Qualität verfügt, ist ihm klar. Man tritt dieses Mal jedoch zu Hause an, was einen Vorteil bedeutet. Aktuell ist allerdings „irgendwie der Wurm drin“, berichtet Linne. „Alte und neue Spieler sind noch in der Findungsphase und die Bindung passt noch nicht“, erklärt er. Man konnte sich zuletzt verstärken, was auch nötig schien, um zu gewährleisten, in Zukunft mit einem Kader antreten zu können, der ausreichend Auswechseloptionen bietet. Die neuen Akteure brauchen ihre Zeit, um sich zu integrieren und mit den Teamkollegen eine Einheit bilden zu können. Laufwege müssen einstudiert werden, Schwächen und Stärken wollen erkannt und die Grundtugenden verinnerlicht werden.

Andreas Linne

Zu diesen Tugenden zählt vor allem die Willensstärke des SC. „Eigentlich wollen wir zu unserer alten Stärke, dem Kampfgeist, zurückfinden, auch wieder unsere Heimstärke zurückbekommen. Und dass wir zu Hause jeden schlagen können, haben wir in der Vergangenheit schon bewiesen“, kann Andreas Linne dazu anmerken und fügt hinzu, dass dazu „alles optimal laufen“ muss. Das tut es noch nicht, doch ein großes Problem scheint aktuell eingedämmt: die Personalsituation. Nun sind wohl Geduld und intensive Arbeit gefordert, um zu alter Stärke zurückzufinden. „Wir wollen natürlich, wie jedes Mal, punkten und schauen mal, was am Ende dabei herauskommt“, sagt der Coach des SC mit Blick auf die anstehende Begegnung.

 

Kubilay Ayar (Bild links), der Coach der TuS Leopoldshöhe II, berichtet von verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen im Verein. Das Personal wird dementsprechend so eingesetzt werden, dass alle drei Mannschaften in möglichst bester Besetzung auf den Platz gehen können und die Bänke adäquat besetzt sein werden, soweit es der Gesamtkader zulässt. „Lemgo/West ist eine sehr sympathische Mannschaft. Hut ab, dass sie mit so wenigen Spielern trotzdem die Liga durchziehen wollen“, kann er zum Gegner sagen. Das Training verlief zu Ayars Zufriedenheit. Die Anzahl der Teilnehmenden war jedoch „für zwei Mannschaften zu wenig“, merkt er an. Ob bis Sonntag noch Spieler genesen werden, bleibt abzuwarten. Insgesamt lässt sich jedoch feststellen, dass die Personalsituation der zweiten Mannschaft sich sehr ausgedünnt präsentiert und man noch Akteure an die erste Mannschaft abgeben wird. Dass man dennoch den Dreier holen möchte, steht außer Frage.

 

Bernhard Engelke wird ab 13:00 Uhr, auf dem Rasenplatz der West-Alm, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

 

Alle Ergebnisse von SC Lemgo-West – TuS Leopoldshöhe II seit 1982/83

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:3

 

TuS Leopoldshöhe III Neuner vs. SC St. Pauli II

Kubilay Ayar (Bild rechts), der Coach des TuS Leopoldshöhe III, tut sich schwer damit, den kommenden Widersacher einzuschätzen. Gegen den TuS Bexterhagen III und den SV Wüsten III konnte der Gegner ein Unentschieden erringen – beides Mannschaften, die zu den Top-Teams der C2 Lemgo zählen. Gegen vermeintlich schwächere Teams verlor der SC St. Pauli II jedoch. Ayar denkt, dass die Leistung des Gegners, wie auch die eigenen, sehr tagesformabhängig ist. Er schätzt die Chancen auf einen Sieg auf 50:50, sofern die Personalsituation sich derart gestaltet, dass man davon sprechen kann, mit einer guten Besetzung antreten zu können. Ob das so sein wird, wird sich zeigen müssen. Aktuell ist der Vereinskader sehr dezimiert, was Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen zuzuschreiben ist. Man darf also gespannt sein, mit welchem Potenzial die TuS Leopoldshöhe III auf den Platz gehen und was möglich sein wird. In jedem Fall wird der Kader „sehr eng besetzt sein“, lässt sich bereits jetzt sagen. Der Spielausgang wird vom jeweiligen Kader und der Tagesform abhängig sein, schätzt Kubilay Ayar die Situation im Vorfeld ein.

 

Wladimir Olfert, der Coach des SC St. Pauli II, erinnert sich an die letzte Partie, die man im Neuner-Modus zu absolvieren hatte. Da ging es gegen den SC Lemgo/West ins Rennen und man siegte auswärts mit 0:5. Den anstehenden Widersacher schätzt er aktuell allerdings stärker ein als den SC Lemgo/West und dementsprechend gilt es zu vermeiden, eine ähnliche Leistung wie am vergangenen Spieltag zu präsentieren.

Wladimir Olfert

Man verlor dort gegen den TuS RW Grastrup-Retzen III, was nicht zuletzt an einer eher mäßigen Darbietung des SC St. Pauli II lag. „Ich erhoffe mir eine Reaktion auf das letzte Spiel und dass wir über 90 Minuten konzentriert sind“, äußert Olfert diesbezüglich. Ihm kommt der Umstand, das Match auf Kunstrasen auszutragen, dabei sehr entgegen. Auch Wladimir Olfert geht, wie Kubilay Ayar, davon aus, dass „die Tagesform über den Ausgang des Spiels entscheiden wird“. Dabei hofft er natürlich „auf einen guten Tag“ für seine Mannschaft. Er wird auf einige Akteure verzichten müssen, die krankheitsbedingt fehlen werden, doch in diesem Fall kommt ihm dabei der Neuner-Modus sehr entgegen.

 

Stephan Rausch wird ab 13:00 Uhr, im Sportzentrum Leopoldshöhe, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

VfL Lieme II vs. SC Bad Salzuflen II

Timo Lenniger, Spieler beim VfL Lieme II, muss berichten, dass sich die Erkältungswelle, die das Team schon am vergangenen Spieltag schwächte, fortsetzt. Der Kader präsentiert sich dennoch breit genug, um Auswechseloptionen gewährleisten zu können.
Zum kommenden Widersacher kann er sagen: „Bad Salzuflen II ist meistens eine spielstarke Mannschaft mit schnellen Spielern, denen wir mit Kampf und Leidenschaft begegnen wollen.“ Daher gilt es für ihn und seine Teamkollegen vor allem, hinten kompakt zu stehen, um „so Punkte zu holen und die Gegner zu ärgern“, erklärt Lenniger zur Spieltaktik, die in dieser Partie verfolgt werden soll. Er geht dabei von einem „engen Duell“ aus und garantiert, dass man „100 Prozent“ geben will und sich das Verbuchen der Punkte zum Ziel gemacht hat.

 

Lasse Hundsdörfer wird ab 15:00 Uhr, auf dem Rasenplatz der Begakampfbahn in Lieme, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

SV Wüsten III vs. TuS Helpup II

In der Tatsache, dass man ein Heimspiel zu absolvieren hat, sieht Bashir Azimi, der Trainer des SV Wüsten III, einen großen Vorteil, denn der heimische Kunstrasenplatz ist der Ort, an dem man in dieser Saison noch keinen Punkt hergab. Rody Al Aliko und Islam Mohamed Mohamed Abdelhafiz werden dem Kader aller Voraussicht nach, verletzungsbedingt, fehlen. Abwehrspieler Yumusak Sözdar wird ebenfalls nicht aktiv helfen können, da er rotgesperrt ist. Dennoch wird man mit breiter Brust in dieses Match gehen, kann Azimi ankündigen. Der Plan lautet, von Anfang an Druck zu machen und „früh in Führung zu gehen“.
Man wird sich dem Widersacher entgegenstellen und versuchen, „die drei Punkte zu Hause zu behalten“, verspricht Azimi.

 

Zum Widersacher weiß Alexander Görzen, der Coach der TuS Helpup II, zu sagen, dass er sich, Ende der letzten Saison, neu formiert hat und viele Akteure vom SC Bad Salzuflen II zu Wüsten gewechselt sind. Alexander Görzen (Bild links) ist also gespannt, wie sich der Gegner präsentieren wird, da sich der Kader, gegenüber der letzten Saison, nun sehr verändert hat. „Wir wollen auf dem Kunstrasenplatz, bei denen, natürlich versuchen, Zähler mitzunehmen“, kündigt Görzen an. Die Personalsituation gestaltet sich für dieses Unterfangen ähnlich wie vergangene Woche. Zwei Akteure werden ausfallen, allerdings gibt es auch zwei Rückkehrer zu vermelden. Der Kader wird also „relativ gut“ besetzt sein. „Auf ein gutes Spiel und möge der bessere gewinnen!“, lautet sein abschließender Kommentar vor diesem Duell.

Safino Kirleis wird ab 13:00 Uhr, auf dem Sportplatz Wüsten, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

Alle Ergebnisse von SV Wüsten III – TuS Helpup II seit 1992/93

Saison Level Liga Erg.
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 0:2
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:1
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:3
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:2
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:4
Bilanz: 1-2-2; Tore: 9:12

 

More in Kreisliga C2 Lemgo