Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 10. Spieltag 2022/23

Wir starten in den zehnten Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle an. Lippe-Kick hat sich bei den Vereinen vorab umgehört.

 

 

Spannung an der Tabellenspitze

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Der FC Unteres Kalletal II hat am Sonntag gegen den Tabellenführer FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Das Schlusslicht FC Union Entrup II erhofft sich den ersten Sieg gegen die Spielvereinigung Bavenhausen. Der Tabellendritte SG Bega/Humfeld II mit 21 Punkten erwartet zu Hause den Sechsten mit elf Zählern, die SG Lüdenhausen-Talle-Westorf II. Eine Begegnung auf Augenhöhe ist die Partie zwischen dem TuS Almena II und dem RSV Schwelentrup. Beide Vereine stehen mit neun Punkten in der Liga da. Der Vierte VfB Matorf will weiterhin oben dran bleiben gegen den Tabellenvorletzten, die SG Sonneborn/Alverdissen III. Ein interessantes Duell ist das vom Tabellenfünften SG Kalldorf gegen den Neunten SC Extertal III. Die Kalldorfer stehen nämlich mit zwölf Punkten nur drei Zähler über ihnen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann klickt euch hier hinein!

 

 

Von Björn Schran, Henning Klefisch & André Bell

 

FC Unteres Kalletal II vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

 

Mike Risse

(hk). Die zu bewältigenden Aufgaben haben es so richtig in sich, für die Schützlinge des FC Unteres Kalletal II. Nach der 2:5-Heimniederlage im Kalletal-Derby gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II am Donnerstagabend, folgt Sonntagmittag die nächste Bewährungsprobe gegen ein Spitzenteam der Liga. Der Spitzenreiter FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II gastiert dann nämlich auf dem Kunstrasenplatz in Langenholzhausen.

Einzig den Freitag und den Samstag können die Männer von Cheftrainer Mike Risse zur körperlichen und seelischen Erholung nutzen. Voraussichtlich darf der Tabellenelfte mit einem vollen Kader antreten. Wie lautet die Zielsetzung, mit der Risse der folgenden Aufgabe begegnen wird? „Spork ist eine spielstarke Mannschaft und ist meiner Meinung nach stärker einzuschätzen als SG Ben/Hoh II.“ Damit den angriffslustigen Männern vom Sporker Holz die Laune am lustigen Kick vergeht, hat sich Risse etwas Sinnvolles überlegt: „Wir werden wieder versuchen, defensiv zu stehen, die Räume dichtmachen und unsere Möglichkeiten nach vorne zu suchen.“ Worauf wird es denn explizit ankommen? „Geduld wird der Schlüssel sein am Sonntag.“

 

Einen echten Überraschungseffekt erwartet FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II-Chefcoach Sören Höltke vor der Reise in das schöne Kalletal. „Gegen UK II weiß man nie, wer auf dem Platz steht“, so die Beobachtung vom Sporker Urgestein. Vor allem die Physis wird vom Klassenbesten am Sonntag voll beansprucht, denn Höltke rechnet mit einer „sehr körperbetonten“ Spielweise der Kalletal-Kicker.

Sören Höltke

Zudem existiert noch reichlich Luft nach oben, glaubt der FCSSW II-Coach doch: „Meiner Meinung nach haben sie auch noch nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft.“ Selbst rangieren die Sporker mit 23 Punkten nach neun Partien auf dem Platz an der Sonne. Nach den zwei Remis, vor allem dem 2:2 bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II, sollten sie sich weitere Fehltritte lieber nicht mehr erlauben. Um sich möglichst kaltschnäuzig zu belohnen, wurde in der jüngsten Trainingswoche den Inhalten wie Flankenläufen und Torabschluss ganz besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Nach dem 6:4 im Erlebnis-Kick gegen den VfB Matorf ist in Langenholzhausen auch wieder der Sieg das erklärte Ziel. Die Personallage gestaltet sich so neblig wie ein trüber Novembermorgen in FarmbeckHöltke sorgt zumindest für ein wenig Klarheit: „Wir werden elf Mann auf den Platz bekommen“, um sodann nicht zu viel zu preiszugeben: „Aber wer es jetzt im Endeffekt sein wird, werden wir sehen.“

 

Der Unparteiische Daniel Blümel pfeift diese Begegnung ab 13.00 Uhr in Langenholzhausen an.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – FC SSW II seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:3
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:7
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:6
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:5
Bilanz: 0-0-5; Tore: 8:23

 

FC Union Entrup II vs. Spvg Bavenhausen

(bs). Es gibt so einige Ausfälle im Unioner-Team, die sie aber gut überbrückt bekommen, mit fähigen Spielern aus der Reserve. „Wir werden alles reinschmeißen, damit die drei Punkte in Entrup bleiben“, zeigt sich der FC Union Entrup II-Coach Björn Menze mit einem starken Willen. In der bisherigen Saison lief nicht viel zusammen. Nur ein mageres Pünktchen von 24 möglichen steht auf der Anzeigetafel. Den letzten Tabellenplatz haben sie damit erstmal inne. „Wir wollen endlich mal ein Zeichen setzen“, präsentiert sich der Coach klar nach vorn gepusht. Aber gegen die „neuen, alten“ Bavenhauser wird dies sicherlich kein leichtes Spiel werden. „Ich weiß, dass wir als Team so stark sind, sie zu schlagen“, sind der Coach und sein Team dafür bereit. Menze zeigt sich gewohnt energisch, als er gegenüber Lippe-Kick postuliert: „Auf geht’s Entrup, alles auf Sieg“.

 

Normalerweise versuchen sie es, sich so gut es geht auf den Gegner einzustellen. Diese Ambition stellt sich aber in diesem konkreten Fall als eine eher schwierige Aufgabe dar, weil keiner von ihnen Erfahrungsberichte abgeben kann. „Ich selbst habe in meiner A-Jugend-Zeit zwei schöne Jahre an der Ilse gehabt“, erinnert sich der Spielvereinigung Bavenhausen-Kicker Felix Meierjohann an die selige Zeit zurück, als sie in der A-Liga Meister wurden. Von dieser Mannschaft spielen allerdings auch nur noch ein oder zwei Spieler beim kommenden Gegner. „Somit kann ich auch keine Einschätzung abgeben, womit wir es zu tun bekommen“, erläutert der Spieler bei Lippe-Kick. Aus diesem Grund müssen sie sich mehr auf ihr Spiel und die Mannschaft konzentrieren, um das Bestmögliche aus dieser Partie mitzunehmen. Leider ist die Schigat-Elf wieder von einigen Ausfällen geplagt. Felix Meierjohann (Bild links), Marian Schulz und Maurice Ney sind drei Namen aus der Offensive, die nicht am Start sein werden. „Dennoch wollen wir die maximale Ausbeute ziehen“, strebt Meierjohann mit seiner Equipe nach dem Auswärtssieg. „Ich persönlich hoffe hier auf meinen Sturm-Kollegen Marco Kalisch und drücke ihm in dem Zuge die Daumen, dass sein linker Fuß vorne den Erfolg bringen wird“, so die Empathie-Geste vom Spieler. Alles in allem sind sie aber aufgrund der Breite ihres Kaders wirklich gut besetzt. „Das ist ein klarer Pluspunkt unserer geilen Truppe“, findet Meierjohann bei Lippe-Kick.

 

Kick-Off ist um 13:00 Uhr an der Ilsekampfbahn in Entrup. Der Unparteiische Bahman Kiadaliri pfeift die Partie.

 

Alle Ergebnisse von FC Union Entrup II – SpVg Bavenhausen

Saison Level Liga Erg.
2014/15 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:3
2015/16 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:5
2016/17 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:2
Bilanz: 1-0-2; Tore: 6:10

 

SG Bega/Humfeld II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

(bs). Gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf ll sind es immer Spiele, die über den Kampf gehen. Der Dritte der Liga hat ganze zehn Punkte mehr auf dem Konto als sein Gegner. Das Ziel lautet: „Wir wollen unser normales Spiel auf dem heimischen Platz aufziehen“, ist sich der SG Bega/Humfeld II-Coach Tim Gramsch schlüssig. Nur leider hapert es manchmal an ihrer Chancenverwertung. „Wir müssen die auch nutzen“, zeigt er sich hier klar zielstrebig. Auf diesem Gebiet haben sie momentan einige Probleme. Sie machen es sich momentan selbst oft schwer. In der vergangenen Saison haben sie aber beide Partien für sich entscheiden können. Das Auswärts-Spiel haben sie mit 4:1 gewonnen, das Rückspiel auf eigenem Platz mit einem knappen 1:0-Erfolg. „Wir wollen natürlich, dass die drei Punkte bei uns bleiben“. Ihr Kader sieht auch dementsprechend äußerst vielversprechend aus. Mark Nolting kommt nach seiner Krankheit zurück und Jan Philipp Cieciera ist nach seinem Urlaub auch wieder im Kader dabei.

 

Was für eine freudige Premiere, der Jan Rügge entgegenblicken darf: „Es wird das erste Mal sein, dass unser Kader komplett zusammen sein wird, bis auf ein, zwei Spieler, was mich sehr freut.“ Der Coach der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II weiß natürlich nur allzu gut, dass seine Mannschaft ganz bestimmt keine Auswärtsmacht ist. Einzig beim Saisonstart, einem 2:2 im Kalletal-Derby in Bavenhausen, holten sie einen Punkt. Danach hagelte es in Matorf ein 0:11und in Almena ein 1:3. Rügge gibt die Zielsetzung via Lippe-Kick vor: „Wir wollen versuchen, wieder ein gutes Spiel abzuliefern und Bega/Humfeld II unser Spiel aufzwingen.“ Allzu gerne lässt er sich dabei positiv überraschen: „Mal gucken, was am Ende des Tages für uns herausspringt.“

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Humfeld an der B 66. Der Schiedsrichter Florian Schnüll (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/05/27/der-mann-mit-pfiff-teil-45-florian-schnuell/) übernimmt die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 4:1

 

TuS Almena II vs. RSV Schwelentrup

(bs). Ihr Gegner, den RSV Schwelentrup, kennen der Coach Stefan Eichkorn und sein Team sehr gut, da sie ja auch einige ehemalige RSV-Spieler in ihren Reihen haben. In den beiden letzten Spielen gegen den RSV Schwelentrup konnten sie eine Weile mithalten, mussten sich aber am Ende leider geschlagen geben. Zu Hause haben sie 0:3 verloren. Auswärts gab es eine 3:7-Niederlage. „Wir sind also gewarnt und gut vorbereitet“, erklärt Eichkorn gegenüber Lippe-Kick. Sie haben für Sonntag eine ganz gute Truppe zusammen. Es kehren zwei Langzeitverletzte mit Mariusz Sliwka und Nils Argauer wieder zurück ins Team. „Wir wollen wie immer alles geben und werden versuchen, die Punkte in Almena zu behalten“, so prognostiziert es Eichkorn.

 

Die Schwelentruper sahen bisher gegen die Reserve vom TuS Almena immer gut aus. „Das soll natürlich auch so bleiben“, hofft RSV-Coach Bodo Phillips. Schade ist es, dass sie so viel Personal-Pech haben und somit ihre gesamte bisherige Saison kaputt machen. „Ich denke, die Jungs stehen zu Unrecht weit unten“, erzählt uns Phillips mit Bedauern bei Lippe-Kick. Er ist gar nicht zufrieden mit dem aktuellen zehnten Tabellenplatz. Am Sonntag wird es personalmäßig ähnlich aussehen, aber ein Stück weit besser als vergangene Woche. Die Saison hat für die Phillips-Truppe bisher viele Körner gelassen. Seine vage Vermutung: „Keine Ahnung, ob es an den ständigen Auswärts-Spielen liegt“. Er findet momentan auch keinen plausiblen Grund dafür. „Das sehen wir dann in der Rückrunde, wo wir freudestrahlend auf unserem neuen Platz jedes Spiel absolvieren“, fügt er mit reichlich Vorfreude hinzu. Die Erste von Almena spielt direkt nach ihnen. Ob da ausgeholfen wird, kann man erst am Sonntag sehen. Ihr Training basiert auf Torschuss, Spielaufbau und Passspiel. Daniel Heimann (Bild links), Patrik Mischke (erneute Verletzung) und Robert Lucht reihen sich mit in die Verletztenliste ein. Bei vier weiteren Jungs steht noch ein Fragezeichen auf dem Blatt. Eventuell können einige von ihnen doch noch auflaufen. Bei weiteren Kickern fehlen noch Rückmeldungen.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Bükerfeld in Almena. Der Referee Detlef Hübner pfeift die Partie.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena II – RSV Schwelentrup seit 1994/95

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:4
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:3
Bilanz: 0-0-2; Tore: 0:7

 

VfB Matorf vs. SG Sonneborn/Alverdissen III

(hk). In der eindeutigen Favoritenrolle befindet sich der VfB Matorf, der am folgenden Sonntag um 15.00 Uhr zur besten Kreisliga-Zeit den Underdog, die Drittvertretung aus Sonneborn/Alverdissen, zu Besuch hat. „Da haben wir alle Bock“, erklärt Peter Unruh, der Kicker vom viertplatzierten VfB Matorf vor dem Heimspiel gegen den Vorletzten. Er frohlockt gegenüber Lippe-Kick bereits: „Wenn das Wetter gut wird, wird das ein schöner Fußballnachmittag.“ Nicht nur der Wettergott Petrus zeigt sich gnädig, auch die Personalsituation klingt verlockend: „Bisher sieht es so aus, dass wir eine coole Truppe haben. Ich freue mich darauf.“ Für die Gäste aus dem Nordosten von Lippe hat er eine klare Botschaft parat: „Der Gegner kann sich auf einen motivierten VfB Matorf freuen.“ Zumal die Helmut-Elf eine echte Heimmacht ist. Alle drei Heimspiele gewannen sie. Dies bei einem famosen Torverhältnis von 20:0.

 

Dass die Aufgabe beim deutlich besser positionierten Kontrahenten kompliziert wird, dessen ist sich Jonas Prüßner definitiv bewusst. Doch er gibt seinem Team einen vielversprechenden Matchplan an die Hand: „Wir werden versuchen, lange die Null zu halten und Matorf zu ärgern.“ Zudem soll natürlich auch ein mutiger Offensivgeist demonstriert werden: „Außerdem probieren wir die Chancen, die wir bekommen, effektiv zu nutzen und so Nadelstiche zu setzen.“ Bis auf den Torhüter Tobias Gabriel, Jonas Prüßner und Eric Schneider können die Gäste in Bestbesetzung auflaufen. Interessant: Die Spielgemeinschaft wird mit einem neuen Sturm auflaufen. Prüßner gibt abschließend bei Lippe-Kick zu Protokoll: „Es wird hoffentlich ein spannendes Spiel, wo wir klar der Underdog sind, allerdings Matorf so lange wie möglich ärgern können.“

 

Rolf Kißler ist ab 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Matorf der Spielleiter von dieser Begegnung.

 

SG Kalldorf vs. SC Extertal III

(ab). Ohne Chefcoach Sven Finne muss die SG Kalldorf in die Partie gegen den SC Extertal II gehen. Corona hat den Coach flachgelegt, auch eine geplante OP am Ellenbogen musste deshalb schon abgesagt werden. Sein Co-Trainer Emre Keles hat die Verantwortung für die Mannschaft. „Die Mannschaft ist gut drauf und hat Lust auf die Partie. Die letzten Spiele haben sie weiter motiviert und wir wollen die Serie so fortsetzen“, sagt Keles vor dem Spiel gegen den SC Extertal III. Allerdings ist die Chancenverwertung auch in dieser Saison ein großes Thema. „Dafür arbeiten wir viel beim Training“, so Keles. Gegen die Extertal sollen die Jungs „zeigen, was sie draufhaben und Spaß haben. Dann können wir die drei Punkte auch eintüten“. Abschließend hofft Emre Keles auf ein „gutes und faires Spiel“.

 

SCE-Coach Marcel Herrmann hat mit der SG Kalldorf „bislang immer positive Erfahrungen gesammelt“. Letzte Saison hat der SCE III das Hinspiel mit 2:0 gewonnen und im Rückspiel ein 1:1 geholt. Herrmann weiß aber, was auch diesmal wieder auf seine Elf zukommt: „Sie haben einige starke und schnelle Spieler in ihren Reihen, die wir stoppen müssen wie zum Beispiel Samuel Schlecht, der weiß, wo die Bude steht.“ Wundern würde es den Coach im Übrigen nicht, „wenn es am Sonntag regnet, da es in Kalldorf immer schüttet, wenn wir dort spielen“. Die SG Kalldorf geht seiner Meinung nach „als Favorit ins Spiel“, ist aber dennoch „kein Gegner, den man nicht schlagen kann, wenn wir einen guten Tag erwischen“, denn: „Kalldorf ist bislang auch noch nicht so stark in die Saison gestartet wie ich es erwartet habe und mit Sicherheit haben sie es sich auch anders erhofft.“ Selbstredend wollen die Gäste „drei Punkte mitnehmen und ein starkes Spiel spielen. Aber dafür muss vorne und hinten alles stimmen“, weiß Marcel Herrmann.

 

Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Detlef Meyer diese Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von SG Kalldorf – SC Extertal III

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

More in Kreisliga C1 Lemgo