Connect with us

Kreisliga C2 Lemgo

TSG Holzhausen/Sylbach II – Zur Herbstmeisterschaft gestürmt

Wie Jan Leike, der Co-Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II, den Saisonverlauf bis dato bewertet und was die Mannschaft insbesondere auszeichnet, lest Ihr im folgenden Artikel.

 

Eine ausgesprochen vorzeigbare Bilanz

Kreisliga C2 Lemgo (ts). Mit vier Zählern Vorsprung vor dem ersten Verfolger SV Wüsten III führt die TSG-Reserve aktuell die Tabelle der C2 Lemgo an. Sie blieb bis dato ungeschlagen und konnte in zwölf Partien zehn Siege erringen. Zudem kann man, mit bislang 57 Treffern, die erfolgreichste Torausbeute der Liga vorweisen. Davon gehen allein 13 Tore auf das Konto von Fabian Rönicke.

 

 

Euer Einkaufsladen vor Ort! Kommt gerne vorbei!

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

Jan Leike

„Die Saison übertrifft total unsere Erwartungen“, kann ein ausgesprochen zufriedener Jan Leike im Gespräch mit Lippe-Kick mitteilen. Der Co-Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II bezieht diese Aussage auf alle Bereiche, die seine Mannschaft betreffen. Im Ligaalltag sprechen die Zahlen für sich. Wobei er ein hohes Maß an „Ehrgeiz und Disziplin“ lobt und unterstreicht, dass man dabei „auch noch eine Menge Spaß in den Backen“ hat.

 

Mehr als eine Fußballmannschaft

 

Was jedoch mindestens ebenso wichtig erscheint, ist die Tatsache, dass auch außerhalb des Fußballgeschehens ein ausgesprochen harmonisches Miteinander herrscht. „Sei es am Freitag oder Samstag beim Bundesliga schauen, bei Mannschaftsabenden, verschiedenen Unternehmungen“, die Mannschaft bildet „eine absolute Top-Einheit“, stellt Jan Leike fest. Darin sieht er das wichtigste Charaktermerkmal seines Teams und bezieht Trainer Hans-Walther Kuhlmann, Betreuer Wolfgang Reisewitz und sich selbst mit ein, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Betreuer und Trainer erfahren zudem noch die Wertschätzung Leikes, indem er ihre Arbeit als „absolut spitze“ bewertet. „Da kann man den beiden nur ein Riesenkompliment machen“, fügt er hinzu. „Es macht wahnsinnig Spaß, mit dem Kader und Staff jeden Sonntag auf dem Platz zu stehen“, sagt Jan Leike und seine Worte untermauern, wie ausgeprägt die Verbundenheit in der gesamten Mannschaft ist. Die TSG Holzhausen/Sylbach II scheint ein Paradebeispiel dafür zu sein, wie wichtig es ist, den Teamgeist und die Verbundenheit zu pflegen und dass das Leistungspotenzial einer Mannschaft sich nicht allein aus der Summe der Qualitäten ihrer Spieler ergibt.

 

Bescheidene Zurückhaltung

 

Leikes Antwort auf die Frage nach den Aufstiegskandidaten beinhaltet nicht seine TSG Holzhausen/Sylbach II, was man wohl als höfliche Bescheidenheit betrachten kann. Der TuS Bexterhagen III und der SV Wüsten III sind die Teams, die er in diesem Zusammenhang benennt. Er fügt jedoch hinzu: „Wobei ich von Asemissen III auch überzeugt bin. Es war bisher jede Saison schwer gegen Asemissen, die eine super Mannschaft haben.“ Jan Leike sieht keine Veränderung, was die grundsätzliche Beantwortung der Frage nach den Favoriten angeht. Es sind „nach wie vor, zwei bis drei Mannschaften“, die letztendlich den Aufstieg unter sich ausmachen, denkt er. „Das war damals schon so und ist heute auch noch so. Da hat sich nichts verändert“, stellt er fest. In diesem Kontext fällt sein Blick noch kurz auf die unteren Ränge der Tabelle. Er spricht dabei dem SC Lemgo/West, dem aktuellen Schlusslicht der Liga, seinen Respekt dafür aus, dass man dort nicht aufgibt, immer weitermacht und sich Woche für Woche in den sportlichen Wettkampf begibt, wo man sich in vorbildlich kämpferischer Manier präsentiert. Neue gibt es nicht.  Die Bewertung der Neuzugänge ist schnell erledigt: Die TSG Holzhausen/Sylbach II hat sich in dieser Saison nicht verstärkt. Das scheint angesichts der Situation innerhalb der Mannschaft und des aktuellen sportlichen Erfolges auch nicht ansatzweise notwendig zu sein.

More in Kreisliga C2 Lemgo