Connect with us

Kreisliga A Detmold

SG Belle/Cappel – Gelingt dem Herbstmeister die Überraschung?

Für die SG Belle/Cappel läuft auch diese Saison bislang grandios. Die Herbstmeisterschaft hat die SG am vergangenen Wochenende klargemacht. Geht noch mehr?

 

 

Welsandt: „Vielleicht ist eine Überraschung möglich“

Kreisliga A Detmold (ab). Nicht wenige, darunter auch letztjährige Gegner, haben der SG Belle/Cappel auch in der Kreisliga A Detmold eine gute Rolle zugetraut. Dass der Aufsteiger nach Beendigung der Hinrunde erneut auf Tabellenplatz eins steht, kommt selbst für die Verantwortlichen ein wenig überraschend, ist aber nur der Lohn der Arbeit der vergangenen Jahre. Drei Spiele stehen in diesem Jahr noch an, unter anderem kommt der FC Augustdorf noch zum Spitzenspiel. Wir werfen dennoch schon einmal einen Blick zurück auf die abgelaufene Hinrunde.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

14 Spiele, elf Siege, ein Unentschieden und nur zwei Niederlagen – Das ist die beeindruckende Bilanz des Tabellenführers der Kreisliga A Detmold. Und das ist nicht irgendwer, sondern der Aufsteiger aus der Kreisliga B Detmold. Nach Platz eins in der B-Liga in der Vorsaison liegt die SG Belle/Cappel auch in eine Liga höher auf dem ersten Rang. Nach der abgelaufenen Saison hatte man sich bei der SG „zusammengesetzt und alles noch einmal analysiert“, erzählt Coach Timo Welsandt: „Wir haben Gespräche mit Spielern geführt, in denen wir Abläufe, Trainingsinhalte usw. angesprochen haben, um uns auch hier zu verbessern.“ Hier gab es wichtige Erkenntnisse, denn trotz der starken letzten Saison lief noch nicht alles optimal. Die Gespräche scheinen mit Blick auf die Tabelle gefruchtet zu haben.

 

Auch Skupin und Deneke bereichern die SG

Christian Deneke

Auch die personellen Zugänge im Team außerhalb des Teams spielen eine wichtige Rolle. Olaf Skupin ist als Betreuer neu hinzugekommen und mit Christian Deneke hat man einen neuen Fußball-Obmann gefunden. „Beide kennen den Verein in- und auswendig“, erklärt Welsandt, warum Skupin und Deneke die richtigen Männer für diese Posten sind. Der Coach ist „extrem glücklich, dass wir immer wieder auf Jungs zurückgreifen können, die das SG Belle/Cappel-Gen im Blut haben“. Das gilt natürlich auch für die Jungs auf dem Platz. Denn die SG ist mit exakt dem gleichen Kader in die Saison gegangen, der auch den Aufstieg klargemacht hat. „Dass wir unseren Kader komplett zusammenhalten und noch drei Neuzugänge holen konnten, war natürlich auch wichtig“, so Welsandt. Für ihn und Ralf Ackmann, Coach der zweiten Mannschaft, und auch Co-Trainer von Welsandt, geht es in den Einheiten darum, das Team „ein Stück weit zu verbessern“.

 

Showdown gegen Augustdorf

Das kann nach dieser Hinrunde auch als Warnung an die Konkurrenz verstanden werden. Denn wenn die SG Belle/Cappel noch besser wird, wird sie kaum aufzuhalten sein. Zwei Punkte beträgt der Vorsprung aktuell allerdings nur auf den ersten Verfolger aus Augustdorf. Und der ist am ersten Dezember-Wochenende bei der SG Belle/Cappel, genauer gesagt in Istrup auf dem Kunstrasenplatz, zu Gast. Zweimal traf man in dieser Spielzeit bereits aufeinander, beide Male in Augustdorf. Am ersten Spieltag der Saison gewann der Aufsteiger beim Absteiger nach 2:3-Pausenrückstand noch mit 5:3. Im Viertelfinale des Detmolder Kreispokals setzte sich die Welsandt-Elf mit 7:6 nach Elfmeterschießen durch, nachdem es nach 90 Minuten 2:2 stand.

 

„Konzentrieren uns auf die letzten Spiele“

Timo Welsandt

Dass die SG Belle/Cappel aktuell ganz vorn steht, kommt auch für Timo Welsandt ein wenig überraschend, denn „intern wurde das Ziel Tabellenmittelfeld angestrebt“. Dass so viel besser läuft, hat auch viel mit der Vorbereitung zu tun, denn besonders das „Trainingslager auf Wangerooge vor der Serie stärkte den Zusammenhalt mächtig“, so der Coach. Ob es aber auch so weitergeht, vermag Timo Welsandt nicht zu prognostizieren, denn auch nach 15 Spieltagen kann man die Liga nur „schwer einschätzen, da es bei vielen Vereinen personelle Wechsel gegeben hat“. Und auch im Winter sind noch Wechsel möglich. Welsandt und seine Elf legen den Fokus nun zunächst „auf die letzten Spiele, die wir voll konzentriert angehen wollen“. Dazu gehört es aber auch, „verletzungsfrei in die Winterpause zu kommen“, was sich Welsandt für „alle, die es mit der SG Belle/Cappel halten“, wünscht. Und wer weiß, „vielleicht ist dann eine Überraschung möglich“.

More in Kreisliga A Detmold