Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht Spiele vom 24.11.2022

Lippe-Kick serviert euch hier den Vorbericht für die heutigen Partien außerhalb der Reihe. Hier ist die Einstimmung.

 

 

Zeit für Nachbarschafts-Duelle

Kreisliga A Detmold (hk). Die zwei Begegnungen, die heute Abend angepfiffen werden, beeindrucken jeweils mit einem ausgeprägten Nachbarschaftscharakter. Sowohl beim nachgeholten Spiel aus der 15. Runde zwischen der SG Brakelsiek/Wöbbel und dem TSV Horn, als auch beim vorgezogenen Match vom 16. Spieltag zwischen den Sportfreunden Berlebeck-Heiligenkirchen und dem TuS Eichholz-Remmighausen ist die Anreise für das Gäste-Team jeweils nicht allzu weit. In Wöbbel geht es ab 19.30 Uhr los, in Heiligenkirchen eine halbe Stunde später.

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. TSV Horn

(hk). Es ist ein äußerst freudiger Anlass gewesen, warum dieses Nachbarschafts-Duell tatsächlich verlegt worden ist. Der TSV Horn-Spieler Enes Ulun ist nämlich am Samstag den Bund der Ehe eingegangen, weshalb die Partie eben um fünf Tage nach hinten verschoben worden ist. „Dazu erst mal Glückwunsch von uns“, erklärt SG Brakelsiek/Wöbbel-Obmann Thomas Weiß im Namen von seinem Verein. Auf dem Spielfeld wird es vonseiten der Südost-Lipper nicht allzu viele Sentimentalitäten geben, benötigen sie doch so kurz vor der baldigen Winterpause dringend Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Nikita Dell

An gleicher Stelle gelang vor elf Tagen ein äußerst achtbares 1:1-Remis gegen den FC Fortuna Schlangen, der leistungstechnisch ungefähr auf einem Niveau mit dem Türkischen SV Horn angesiedelt werden kann.

Weiß prophezeit bei Lippe-Kick vorab: „Mit dem TSV Horn kommt wieder eine spielstarke Mannschaft wie Schlangen zu uns, wo wir natürlich wieder mit unseren Stärken dagegenhalten und unsere Platzverhältnisse ausnutzen müssen.“ Bei den nasstrüben Temperaturen dürfte am heutigen Abend mit einem tiefen Rasenplatz gerechnet werden. Weiß wünscht sich den Rückenwind aus der Partie gegen die Fortuna aus Schlangen. „Ich hoffe, dass dieser Punkt uns das nötige Selbstvertrauen wieder etwas zurückgebracht hat, dass wir an die Leistung erneut anknüpfen und dann werden wir sehen, was herauskommt.“ Der Angriffsmotor Dennis Thorenmeier urlaubt, Nikita Dell ist verletzt, Tino Dittrich gesperrt. Ob Defensivstabilisator Nico Rempe mitwirken kann, ist wegen seiner aktuellen Oberschenkel-Probleme noch nicht vollends abzuschätzen.

 

Dass die Hochzeit von Enes Ulun ermöglicht worden ist, dafür möchte sich Ender Ünal in aller Form bei der SG Brakelsiek/Wöbbel bedanken. Was dem TSV Horn-Obmann nämlich wichtig gewesen ist: „So war es für den Vorstand und die Spieler möglich, an der Hochzeit teilzunehmen.“ Nicht nur die Erinnerung an den vergangenen Samstag ist Balsam für die eigene Seele. Ebenfalls sind da die Gedanken an den 5:1-Hinspiel-Sieg hilfreich. Mit einer ähnlich couragierten Vorstellung wie beim Saisonauftakt wird es für die Egge-Kicker auch heute Abend mit dem erhofften Dreier klappen. Dass der Nachbarverein so tief unten im Tableau rangiert, überrascht Ünal durchaus, „denn dort ist sicher mehr Qualität vorhanden, als es die Tabelle zeigt.“ Folglich prophezeit der emsige Ender: „Das werden sie sicherlich auch heute auf den Platz bringen und uns das Leben schwer machen.“ Die Horner Spielvorbereitung verlief schlecht. Die heimischen Platzverhältnisse in Verbund mit den Wetterverhältnissen und der Verletzungsmalaise haben dafür gesorgt, dass einige Inhalte nicht vorab geprobt werden konnten.

Der Trend ist den rotweißen Adlern derzeit nicht unbedingt brüderlich verbunden, bemerkt Ender Ünal doch im Lippe-Kick-Gespräch: „Zurzeit ist einfach der Wurm drin, wir konnten in den letzten fünf Spielen keinen Sieg einfahren.“

Akin Cam

Der letzte dreifache Punktgewinn datiert vom 2. Oktober 2022, als gegen die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt mit 4:3 triumphiert wurde. Deshalb ist sein Wunsch nachvollziehbar: „Ich hoffe, dass meine Spieler heute endlich wieder drei Punkte einfahren.“ Berufliche Herausforderungen oder körperliche Zipperlein sind dafür verantwortlich, dass Akteure wie Cem Cabuk, Akin Cam, Serhat Aygün, Enes Ulun, Milcan Colak und Emre Akyazi ausfallen. Für Ender Ünal ist dies aber ganz bestimmt kein potenzielles Alibi, kündigt er doch entschlossen an: „Dennoch werden wir eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen und versuchen, die drei Punkte zu entführen.“ Damit könnten sie nämlich Fortuna Schlangen überholen und sich auf den sechsten Rang vorschieben.

 

Walter Lüddecke ist ab 19.30 Uhr auf dem Rasenplatz der Emmer-Kampfbahn in Wöbbel der Spielleiter beim Aufeinandertreffen des Tabellenvierzehnten gegen den Siebten.

 

Alle Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – Türkischer SV Horn

Saison Level Liga Erg.
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 0:4
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 3:0
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:4

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen vs. TuS Eichholz-Remmighausen

Jan Schaper

(ab). Da der Spielplan der Kreisliga A Detmold ein wenig umgestaltet wurde, treffen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen und der TuS Eichholz-Remmighausen erst am ersten Rückrundenspieltag das erste Mal in dieser Saison aufeinander. Insgesamt gab es erst drei Aufeinandertreffen im Ligabetrieb, zumindest, seit es die Sportfreunde in dieser Form gibt. Zudem traf man in drei Freundschaftsspielen aufeinander. In keinem dieser sechs Spiele konnte der TuS gewinnen, der somit zu einer Art Lieblingsgegner für die Sportfreunde geworden ist. Ohnehin spielen die SF BHK wieder eine starke Hinrunde, haben als einziges Team nur ein Spiel verloren. Anfang September siegte Heiden mit 4:2, seitdem sind die Sportfreunde seit zehn Spielen ungeschlagen. Mit Ausnahme der Spiele beim TSV Horn (3:0) und beim SuS Pivitsheide (6:3) ist aber keines der Spiele mit mehr als einem Tor Differenz ausgegangen. Deshalb meinte Jan Schaper auch zuletzt nach dem 3:2 beim SV Di-Mo, dass die Mannschaft „gar nicht so zufrieden mit sich“ gewesen sei, da man „nicht schon früher für klare Verhältnisse gesorgt hat“. Andererseits sind die SF BHK in den vergangenen Jahren keine Mannschaft gewesen, die viele Spiele einfach mal locker runterspielt: „Wir haben nicht die Erwartung, dass wir das in jedem Spiel machen müssen. Wir haben von dem Gedanken verabschiedet, wenn er überhaupt mal da war, dass man Spiele locker runterspielt. Das haben wir in den vergangenen Jahren eigentlich nie gehabt. Diese Saison auch nicht“, so Schaper, was der Coach allerdings auch nicht schlimm findet, dennoch gab es einige Spiele, auch in dieser Spielzeit, die man „schon früher ein wenig ruhiger hätte angehen können“. Solange die Elf aber immer die volle Ausbeute mit nach Hause nimmt oder zu Hause behält, sind Jan Schaper und Jan Trockel zufrieden. So war es zuletzt auch gegen den TuS Eichholz-Remmighausen. Alle drei Ligaduelle gingen an die Sportfreunde. „Aber es waren auch immer knappe Spiele“, wirft Jan Schaper an dieser Stelle ein, weshalb er glaubt, dass, ungeachtet der schwierigen Personallage beim Gegner, davon ausgeht, dass es auch heute Abend wieder ein „leidenschaftlich geführtes Spiel wird“. Auf solche Partien freut sich das Trainerduo besonders. Fraglich ist allerdings, ob es Tim Haskins und Tim Weber aus beruflichen Gründen rechtzeitig zum Spiel schaffen. Dafür trainieren Hamo Marhosevic und Daniel Simon seit Beginn dieser Woche wieder voll mit der Mannschaft und sind zumindest für Kurzeinsätze eine Alternative. Maximal gefüllt, mehr als 16 Spieler können Schaper und Trockel ohnehin nicht einsetzen, wird der Kader der Hausherren sein. Mit einem Sieg können die SF Berlebeck-Heiligenkirchen den dritten Tabellenplatz festigen und sich entspannt auf das letzte Spiel des Jahres in zwei Wochen gegen den TuS Horn-Bad Meinberg vorbereiten.

 

TuS-Coach Tim Hosch muss erst überlegen, bevor er weiß, was er zu dem Spiel bei den Sportfreunden sagen soll. Denn besonders die personelle Lage gibt derzeit nur wenig Gründe für Optimismus her. Dem Coach fehlen aktuell zehn Stammspieler, also im Grunde die gesamte Startelf. Verletzungen, Nachwirkungen von Corona oder unter der Woche auch einfach die Arbeit erschweren die Aufgabe für den TuS Eichholz-Remmighausen ungemein. Fabian Raupach könnte zudem nur eine Halbzeit spielen, da er um 21.15 Uhr zur Nachtschicht muss. Hosch backt ganz kleine Brötchen: „Wir müssen irgendwie überleben, das sage ich ganz ehrlich nach den zwei derben Niederlagen, die auch schon darin begründet waren, dass sechs, sieben Stammspieler verletzt gefehlt hatten.“ Elf Mann wird Tim Hosch am Abend zusammenbekommen, notfalls schnürt er selbst die Schuhe.

Tim Hosch

Er will mit seiner Elf „so gut es geht aus der Nummer rauskommen“, anschließend die letzten Kräfte für das abschließende Spiel bei Brakelsiek/Wöbbel mobilisieren und hoffen, „dass der ein oder andere zurückkommt, damit wir vielleicht mit einem positiven Ergebnis das Jahr beenden. Und dann müssen wir erst mal die Beine hochlegen und regenerieren“. Es ist ein Fakt, so Hosch, dass der TuS Eichholz-Remmighausen den Ausfall von zehn Stammspielern „nicht auffangen“ kann. „Auch qualitativ schon nicht.“ Hinzu kommt, dass die SF BHK ohnehin nicht gerade ein Lieblingsgegner sind. Im Gegenteil: „Gegen Heiligenkirchen haben wir bisher nie groß was mitgenommen in unserer in A-Liga-Zeit. Heiligenkirchen war stets spielerisch überlegen und ich glaube, so richtig nah am Sieg waren wir nicht“, versucht sich der Coach an die Spiele zu erinnern. Am ehesten noch im Rückspiel der letzten Saison, als der TuS „zeitweise am Punkt geschnuppert hat“, letztlich aber doch mit 2:3 verlor. Die Sportfreunde sieht der TuS-Coach klar in der Favoritenrolle, der das Spiel aber aufgrund der schwierigen Lage nicht überbewerten wird. Denn „das Zahlenwerk der letzten Wochen spricht für sich und das, was ich hier geschildert habe, untermauert das Ganze nur“. Wenn es nach Tim Hosch geht, könnte die Winterpause gerne schon beginnen: „Wir benötigen erst mal eine gewisse Zeit, um uns zu regenerieren und dann hoffen wir, dass wir in der Rückrunde ein verletzungsfreier bleiben. Wir sind arg vom Verletzungspech gebeutelt und der Kader ist so dünn, dass die Verletzungen uns sehr getroffen haben.“

 

Ab 20.00 Uhr hat Schiedsrichter Fynn Heymann die Leitung auf dem Kunstrasenplatz in Heiligenkirchen.

 

Alle Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen – TuS Eichholz-Remmighausen

Saison Level Liga Erg.
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 3:2
Bilanz: 2-0-0; Tore: 7:2

More in Kreisliga A Detmold