Connect with us

Handball

Handball – TBV Lemgo Lippe: Viertelfinale im DHB-Pokal in Gummersbach

Der TBV Lemgo Lippe hat die Chance sich zum dritten Mal in Folge für das REWE Final4 zu qualifizieren. Schaut euch den Ausblick mal an.

 

 

 

TBV kämpft in Gummersbach um Einzug in das REWE Final4

 

OWL-Sport. Es geht wieder los! Nach der langen Winterpause startet der TBV Lemgo Lippe am Wochenende mit einem echten Pokalkracher in die zweite Saisonhälfte. Im Viertelfinale des DHB-Pokals trifft der lippische Handball-Bundesligist am Samstag im Traditionsduell auf den VfL Gummersbach. Mit einem Sieg könnte sich der TBV das dritte Mal in Folge für die Teilnahme am REWE Final4 qualifizieren. Anwurf in der Schwalbe Arena ist um 19:00 Uhr.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite! 

 

„Ein drittes Mal in Folge in das REWE Final4 einzuziehen, wäre etwas Außergewöhnliches. Dafür werden wir am Samstag alles reinhauen!“, verspricht TBV-Trainer Florian Kehrmann. Als Spieler gelang ihm der Einzug in seinen 15 Jahren im Lemgoer Trikot einmal, als Trainer hat er nun bereits das dritte Mal die Möglichkeit. Doch auf dem Weg nach Köln steht dem TBV am Samstag mit dem starken Aufsteiger VfL Gummersbach eine schwierige Hürde bevor. Nachdem den Gummersbachern in der vergangenen Spielzeit die Rückkehr in das deutsche Oberhaus gelang, wirbeln die Schützlinge von VfL-Trainer Guðjón Valur Sigurðsson die stärkste Liga der Welt mächtig durcheinander. Zu spüren bekam die breite Brust der Aufsteiger auch Lemgo. Am ersten Spieltag der Saison 2022/23 entführten der deutsche Nationalspieler Julian Köster und Co. mit einem 26:30-Auswärtserfolg die Punkte aus der Phoenix Contact-Arena. Nach 18 Spieltagen steht der VfL mit 18:18-Punkten auf einem starken neunten Tabellenplatz und kann mit Fug und Recht als eine der positiven Überraschungen der laufenden Saison bezeichnet werden. „Ich erwarte ein 50:50-Spiel. Gummersbach hat den Heimvorteil. Uns kann hingegen zugutekommen, dass wir einige Spieler dabeihaben, die solche Spiele bereits erfolgreich bestritten haben und wissen, wie es sich anfühlt in das REWE Final4 einzuziehen. Das Team hat im Januar sehr gut gearbeitet, unsere WM-Fahrer sind gesund und mit weiterer Erfahrung im Gepäck zurückgekehrt. Zudem erhalten wir die Unterstützung von zahlreichen Fans, die die Reise nach Gummersbach mit uns antreten werden“, sieht Kehrmann seine Mannschaft gewappnet für das Spiel. „Gummersbach setzt seine Gegner in der Abwehr immer unter hohen Stress. Hier wird es für uns darauf ankommen, konzentriert und fokussiert im Angriff zu spielen, um sie nicht dazu einzuladen, ihr gefürchtetes Tempospiel aufzuziehen. In der Abwehr müssen wir extrem kompakt stehen, um Gummersbach im Eins gegen Eins keine Räume zu bieten“, so Kehrmann vor dem Viertelfinal-Duell.

 

Nicht zur Verfügung stehen wir dem TBV Lemgo Lippe am Samstag Samuel Zehnder, der sich kürzlich in einem Testspiel verletzt hatte und den Hansestädtern für mehrere Wochen fehlen wird.
Geleitet wird die Begegnung am Samstagabend vom Schiedsrichtergespann Sebastian Grobe und Adrian Kinzel. Sportdeutschland.TV überträgt die Begegnung live im kostenpflichtigen Livestream.

 

Foto: Tim Suton und Co. werden sich in Gummersbach voll reinhängen. (Foto: Matthias Wieking)

Werbegruppe OWL Sport

More in Handball