Connect with us

Handball

Handball – TuS 1919 Müssen-Billinghausen: Dritter Auswärts-Erfolg am Stück

Die Handballer vom TuS 1919 Müssen-Billinghausen haben sich in einem spannenden Duell einen klaren Sieg erkämpft. Lippe-Kick liefert hier den Spielbericht.

Vierter Sieg in Folge

Landesliga-Westfalen II (bs). Der TuS 1919 Müssen-Billinghausen hat nach dem 26:26-Unentschieden gegen HSG EGB Bielefeld in der Hinrunde sich am vergangenen Samstag einen 33:25-Erfolg erspielt. Sie stehen nach dem Sieg auf einem guten dritten Platz in der Landesliga-Liga Westfalen Staffel II.

 

Euer Einkaufsmarkt mitten im Ort. Kommt doch gerne hier vorbei!

 

Von Björn Schran

 

Dennis Nold

Nach sechswöchiger Spielpause startet die erste Garde aus Müssen-Billinghausen ihre Rückserie mit einem Auswärts-Spiel in Bielefeld gegen die Herren aus Gadderbaum. In der Hinrunde konnte man zu Hause knapp einen Punkt retten und im Rückspiel der letzten Saison musste man in der Leineweberstadt eine Pleite einstecken. „Aus Müssener Sicht gab es also einiges wiedergutzumachen“, erzählt uns der 1919er-Spieler Dennis Nold im Gespräch. Die Löwen brauchen zunächst fünf Minuten zum Akklimatisieren, aber nach sieben Minuten zieht man mit 6:3 auf drei Tore davon. Bis zur 25. Minute hält man EGB auf Abstand, die aber eine Minute später, nach einem kleinen Lauf, ausgleichen und in der Folgeminute sogar zur 16:15-Führung treffen. Kurz darauf gibt es einen Strafwurf für die Müssen-Billinghausen-Jungs, den Stukalin ausführt und dabei den zur Seite springenden Torwart am Kopf trifft. Die Schiedsrichter entscheiden im Anschluss auf Rote Karte, was laut Regelwerk eigentlich nur bei einem Kopftreffer ohne Kopfbewegung zum Ball möglich ist. Die Löwen kämpfen sich – angeführt von Timm Fichtler – unbeeindruckt auf ein 17:17 zur Pause zurück.

 

Die Lipper werden griffiger

 

Nach dem Kabinengang liefern sich die Mannschaften wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei die Müssen-Billinghausen-Ballartisten immer leicht die Nase vorne haben. Die Abwehr stellt sich fortan besser ein, agiert dabei griffiger und offensiver gegen EGBs linke Seite. Aus der erstarkten 6–0-Deckung kommen sie vermehrt zu leichten Toren aus dem Gegenstoß, was die Gastgeber nicht unterbinden können. In der 56. Minute führt man bereits mit vier Toren und der allseits bekannte Drops ist gelutscht. In der kommenden Woche geht es am Samstag, dem 11. Februar 2023, um 18:00 Uhr am Kammerweg gegen den Sechstplatzierten, die Warendorfer Sportunion.

 

Fazit: Bis zur Halbzeitpause ist es ein recht ausgeglichenes Spiel. Dann zieht die Müssen-Billinghausen-Truppe nach dem Wiederanpfiff spielerisch und punktemäßig davon, verdient sich diesen Triumph über alle Maßen.

 

Tore:
Dimitrij Stukalin (6), Felix Henrich-Held (6), Dennis Nold (4), Maverick Anzer (4), Karsten Neuser (3), Lasse Klocker (2), Jannes Luca Hagensieker (2), Max Ewert (2), Tim Schröder (1), Fynn Schlüter (1), Christopher Kaltenberg (1), Timm Patrick Fichtler (1)

More in Handball