Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 21. Spieltag 2022/23

Am Sonntag geht es für den Post TSV Detmold nach Bielefeld, dort empfängt der VfB Fichte die Residenzler.

 

 

Detmold klarer Favorit in Bielefeld

Landesliga 1 (ab). Am vierten Spieltag dieser Saison konnte der Post TSV Detmold mit dem 5:1 gegen den VfB Fichte Bielefeld ein erstes Zeichen in der neuen Liga setzen. Einige Monate später sind die Rollen deutlich klarer verteilt als Anfang September. Im Winter hat der bereits dritte Trainer der Spielzeit den VfB Fichte Bielefeld übernommen. Der will gegen den Post TSV Detmold den ersten Sieg im vierten Anlauf einfahren. Mut macht ihm die Leistung seiner Elf im ersten Heimspiel des Jahres gegen den VfB Schloß Holte. Auf der anderen Seite wollen die Gäste an ihre Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen und mit einem weiteren Dreier den nächsten Schritt in Richtung der 40-Punkte-Marken gehen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

VfB Fichte Bielefeld vs. Post TSV Detmold

Mit bangem Blick schauen die, die es mit dem VfB Fichte Bielefeld halten, derzeit auf die Tabelle. Denn dort ist der Westfalenliga-Absteiger seit dem vergangenen Wochenende neues Schlusslicht. Mit Bastian Metzdorf soll der bereits dritte Trainer in dieser Spielzeit den Absturz in die Bezirksliga verhindern. Metzdorf folgte Anfang Dezember auf Jan Kubovic, der Anfang Oktober das Amt vom zurückgetreten Philipp Willmann übernommen hatte. Bis dahin coachte Metzdorf erfolgreich die zweite Mannschaft der „Hüpker“ und führte diese auf Rang 1 in der Kreisliga C1 Bielefeld. Dem neuen Coach war natürlich „bewusst, was Sache ist und in welcher Situation wir uns befinden“. Doch gerade mit Blick auf das Heimspiel gegen den VfB Schloß Holte vor drei Wochen hat der VfB Fichte „einen Schritt in die richtige Richtung gemacht“. Das Duell am vergangenen Wochenende bei Ligaprimus Nieheim (0:5) will Bastian Metzdorf nicht überbewerten. „Nieheim ist als Ligaprimus kein Maßstab“, so der Coach.

Bastian Metzdorf

Während das Duell gegen Schloß Holte noch auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen wurde, ist die Partie gegen den Post TSV Detmold auf dem Rasen im Stadion Rußheide angesetzt. Der Coach und seine Mannschaft freuen sich darauf, „am Sonntag den Post TSV begrüßen zu dürfen. Wir spielen endlich im Stadion und freuen uns darauf, in unserem Stadion den nächsten Schritt gehen zu dürfen.“ Metzdorf hofft, dass die Truppe „an die Leistung gegen Schloß Holte“ anknüpfen kann. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein geschlossener Auftritt: „Wir müssen fighten und uns im Klaren darüber sein, dass wir ohne Aufwand keinen Ertrag haben werden.“ Der Coach erwartet von der Mannschaft, „dass sie von der ersten bis zur letzten Sekunde fightet“. Metzdorf, der sich bei seiner Vorstellung als jemand bezeichnet hat, „auf den die Spieler zugehen können“, sieht das Potenzial in seinem Kader: „Wir wollen Detmold das Leben schwermachen und den Gegner in Zweikämpfe verwickeln. Und dann müssen wir uns einfach belohnen.“ Personell ist die Lage beim VfB Fichte Bielefeld entspannt, das Trainerteam kann aus dem Vollen schöpfen, weshalb der Coach auch „positiv gestimmt“ ist, am Sonntag den nächsten Schritt mit seinem Team gehen zu können.

 

Andre Patscha

Gute Erinnerungen an den Gegner hat Post TSV-Coach Andre Patscha. Im Hinspiel gewann sein Team schließlich souverän mit 5:1. „Wir haben überzeugt. Auch, wenn es kurz eine Situation gab, in der das Spiel hätte kippen können, ist es ganz gut für uns gelaufen“, so Patscha. Ob das Rückspiel tatsächlich im Stadion stattfindet, glaubt der Coach indes noch nicht: „Ich bin gespannt, ob es im Stadion stattfindet. Ansonsten haben sie direkt daneben noch einen Kunstrasenplatz. Wir werden uns auf beides einschießen.“ Angesichts der tabellarischen Ausgangslage zählen für den Post TSV Detmold wie im Hinspiel nur drei Punkte. „Wir wollen schnell die 40 Punkte haben“, erläutert Patscha noch einmal das Ziel des Aufsteigers. Acht Punkte fehlen dafür nur noch. Mit einem Sieg am Sonntag wäre der Post TSV bei 35 Zählern. „Wir haben uns schon ein bisschen was vorgenommen“, so der Coach. „Wir wollen dahinfahren und drei Punkte klauen.“ Ebenso wie die Hausherren können auch die Residenzler so gut wie aus dem Vollen schöpfen. Einzig die Langzeitverletzten Marcel Zimmer und Zikos Papaspiros fehlen weiterhin. Ein kleines Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Zalem Özmen, der in der Nacht zu Mittwoch Vater geworden ist. Lippe-Kick gratuliert recht herzlich zum Nachwuchs.

 

Nach drei Niederlagen zum Auftakt will Bastian Metzdorf mit dem VfB Fichte Bielefeld endlich seinen ersten Sieg feiern. Das wird gegen den Post TSV Detmold kein Spaziergang, die Residenzler sind gut drauf und reisen nach dem Sieg gegen Lohe mit Selbstvertrauen an die Rußheide. Dort wird das Lemgoer Schiedsrichter-Trio, bestehend aus Andreas Grandt, Patrick Boyce und Daniel Stahl, die Spielleitung haben. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

More in Landesliga Staffel 1