Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 18. Spieltag 2022/23

Einen gut wahrnehmbaren Wintereinbruch gab es im Frühlingsmonat März. Einige Spiele finden trotzdem statt. Lippe-Kick liefert die Einstimmung.

„Wir wollen keinen langweiligen Fußball spielen.“

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Bereits seit geraumer Zeit haben der TuS Ahmsen II und die TSG Holzhausen/Sylbach absolute Klarheit, dass sie an diesem Wochenende nicht in den 18. Spieltag eingreifen müssen. Etwas diffiziler gestaltet sich die allgemeine Gemengelage dagegen rund um die anderen zwölf Teams, die sich in sechs Duellen messen. Die Naturrasen-Teams suchen nach Ausweichmöglichkeiten. Ob sich diese tatsächlich ergeben, muss abgewartet werden. Die TuS Helpup etwa wird zur traditionellen Sonntagsmessezeit antreten, weil sie notgedrungen auf den Kunstrasenplatz nach Oerlinghausen umgezogen sind. Um 11.00 Uhr empfangen sie dort den SC St. Pauli. Zwei Stunden später möchte der SV Werl-Aspe II der eigenen Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel im Heimspiel gegen den favorisierten TuS Lipperreihe II hinzufügen. Auf dem Kunstrasenplatz in Leopoldshöhe empfängt unterdessen der TuS Bexterhagen II die Reserve aus Wüsten.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne!

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Helpup vs. SC St. Pauli

Zu viele englische Wochen zehren an Körper und Seele gleichermaßen. Da die Helpuper bereits zwei Nachholspiele mit sich herumschleppen, haben sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, um am Sonntag das Heimspiel gegen den Sportclub St. Pauli irgendwie austragen zu können. Sie müssen beim Umzug auf den Kunstrasenplatz einige Kompromisse eingehen, sollte am Sonntagmorgen dem heimischen Bett frühzeitig auf Wiedersehen gesagt werden, erfolgt der Anpfiff doch bereits um 11.00 Uhr. Auf dem gewohnten Kunstrasenplatz in Oerlinghausen geht es in das erste Heimspiel im neuen Fußball-Jahr. Was definitiv hilfreich ist: Eine Fläche, auf der die Männer vom Wäldchen bereits in der Wintervorbereitung zahlreiche Übungseinheiten bestritten haben. Eine höchst aufregende Angelegenheit ereignete sich im ersten saisonalen Aufeinandertreffen zwischen den West-Lippern und den Hansestädtern, das mit einem berauschenden 3:3-Unentschieden ausging.

Frank Wilhelm

Für die Helpuper war dies nach einem eher suboptimalen Saison-Start gleichbedeutend mit dem Premieren-Punkt in dieser Spielzeit. Das Aufwand-Ertrag-Verhältnis beim Kontrahenten von der West-Alm beeindruckt TuS Helpup-Chef-Trainer Frank Willhelm durchaus, steht für ihn doch fest: „Für ihre Möglichkeiten holen sie das Maximum heraus. Das finde ich ganz cool. Sie wissen, was sie können, was sie eher nicht so können, wo sie sich verbessern können.“ Nach dem Spielausfall gegen den TuS Ahmsen II und der knappen 3:4-Niederlage beim Spitzenreiter TBV Lemgo III formuliert Willhelm einen Wunsch im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir wollen den Aufwand, den wir in Lemgo bereits betrieben haben, gerne am kommenden Spieltag in Punkten ummünzen.“ Die Performance beim Aufstiegsaspiranten, insbesondere die Moral, hat ihm außerordentlich gut gefallen. An dieser Leistung möchten die Helpuper unbedingt anknüpfen. Willhelm sind einige Inhalte in Bezug auf das eigene Auftreten bedeutsam: „Wir wollen uns stetig verbessern, keinen langweiligen, sondern einen attraktiven Fußball spielen.“ Konkret wollen die Helpuper im kommenden Heimspiel die Paulianer früh unter Druck setzen, vor allem das Spiel bis zur Grundlinie durchzusetzen, um so die potenziellen gegnerischen Schwächen aufzudecken. Lösungen gegen eine wohl tief stehende Mannschaft zu finden, die fordert Frank Willhelm von seiner Equipe. Momentan rangieren die Turn- und Sportlustigen an zehnter Position, haben ein beruhigendes Polster von zehn Zählern auf den ersten Abstiegsrang. Das Personal-Lager sendet einige Hoffnungssignale. David Bartels (Bild rechts), der sich mit einer Bänderverletzung herumplagt, wird in der kommenden Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Johannes Brückmann, der mittendrin im Anfertigen für sein Staatsexamen steckt, betätigt sich wieder ab übernächster Woche sportlich mit dem Ball. Am Sonntag steht einzig und allein Geburtstagskind Simon Wittmann nicht zur Verfügung.

 

Der jüngste 3:0-Heimsieg über den SV Wüsten II hat Appetit auf mehr gemacht. Dementsprechend berichtet ein zufrieden wirkender St. Pauli-Co-Trainer Thomas Zacharias im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir gehen mit einem guten Gefühl in das Spiel.“ Der Auftakt ist geglückt, die Aufgabe bei den personell äußerst interessant, weil qualitativ hochwertig besetzten Helpupern stellt im Vergleich zum Kräftemessen mit den Wüsten-Füchsen aber definitiv ein Upgrade dar. Zacharias strahlt eine Menge Optimismus aus, als er klar kommuniziert: „Wenn wir die Ziele, die wir uns gesetzt haben, weiter umsetzen und daran weiterarbeiten, können wir eine gute Marschroute für uns festlegen.“ Außergewöhnliche Momente, die er mit den Helpupern verbindet, sind bei ihm nicht explizit hängengeblieben. Das spektakuläre 3:3-Unentschieden im Hinspiel kommt dem schon am nächsten, doch am vergangenen Sonntag hat der Sportclub Mäuschen am Jahnplatz spielen können: „Dennoch hatten wir die Möglichkeit, Helpup gegen den TBV III zu sehen, wo der TuS sehr gut gespielt hat und im Angriffsspiel viele gute Aktionen hatte.“

Tobias Hamm

Dementsprechend appelliert der Co-Trainer an Wachsamkeit, wünscht sich zudem von seiner Mannschaft: „Wir müssen stabil aus der Defensive heraus unser Spiel machen.“ Immens ist die Vorfreude, diese Partie auf einem bestens präparierten Kunstrasen-Geläuf in der Bergstadt austragen zu dürfen. Das ist selbstredend kein Vergleich zum holprigen Rasenplatz auf der heimischen West-Alm. Auf so einige Akteure muss Chef-Trainer Simon Meschonat am Sonntag verzichten. Wie etwa auf Felix Klemen (Bild links), Mario Helm, Jonas Klassen, Tobias Hamm, Fabian Schnittger, Fynn Drexhage und Tim Scherzer. Trotz dieser Ausfälle spricht Thomas Zacharias im Brustton der Überzeugung, wenn er unterstreicht: „Dennoch haben wir einen stabilen und guten Kader am Sonntag im Gepäck.“

 

Florian Engelke ist ab 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Oerlinghausen der Spielleiter von diesem sportlichen Vergleich.

 

Alle Ergebnisse von TuS Helpup – SC St. Pauli

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:2

 

#PLEASENOSCREENSHOTS!!Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Yunus Lemgo vs. TSV Schötmar

 

Ersan Dargecit

Eine extrem hohe Meinung besitzt Ersan Dargecit über den anstehenden Kontrahenten: „Yunus habe ich vor der Saison eigentlich als Meisterschaftsfavoriten gesehen, da sie einen sehr starken Kader haben.“ Natürlich hat er im Blick, dass die Lemgoer mit 25 Punkten an vierter Position platziert sind. So ist es – bei einer Partie mehr in der Hinterhand im Vergleich zum TBV Lemgo III – eine Hypothek von elf Zählern auf den Klassenstreber. Der TSV Schötmar II-Kicker Dargecit glaubt aber an den Kampfgeist der Delphine: „Sie haben sicherlich die Hoffnung nicht aufgegeben.“ Aus diesem Grund liegt die Favoriten-Rolle in diesem Vergleich eindeutig aufseiten der Hausherren, die zudem über eine unglaubliche individuelle Qualität verfügen: „Mit Tolga Pulat haben sie einen starken Stürmer, der meiner Meinung nach nicht in diese Liga gehört.“ Folglich wird auch die Glücksgöttin Fortuna wohl in Anspruch genommen werden müssen, damit die Lohfeld-Jungs tatsächlich am Sonntag den Beinchensteller machen können. Als ein weiterer erschwerender Faktor kommt noch dazu: „Eine Taktik kann man sich schwer gegen Yunus ausmalen, weil sie einfach zu viele individuell gute Spieler haben und schnell neue Ideen entwickeln können.“ Im ersten Vergleich etwa haben die Schötmaraner zunächst die größte Sorgfalt auf eine stabile Abwehrarbeit gelegt, dann versucht, mit fixen Umschaltaktionen zum Erfolg zu kommen. Resultat dieses Matchplans war eine erschütternde 0:6-Klatsche. Deshalb kündigt Dargecit für das Rückspiel an: „Ich denke mal, wir werden den Fokus mehr auf unsere Stärken legen. Dann wäre vielleicht eine Überraschung möglich.“ Bei der knappen 2:3-Niederlage beim ebenfalls favorisierten TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen haben sie diese nur äußerst knapp verpasst. Einzig Hamza Misir und Ahmad Berjawi fehlen, weil sie noch nicht spielberechtigt sind.

 

Volker Offel ist ab 12.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Lemgo der Spielleiter von dieser Begegnung.

 

Alle Ergebnisse von Yunus Lemgo – TSV Schötmar II

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:4
Bilanz: 0-0-2; Tore: 3:5

 

SV Werl-Aspe II vs. TuS Lipperreihe II

Diese Erfolgs-Serie kann sich absolut sehen lassen. Zehn Partien hintereinander ist der SV Werl-Aspe II bereits ungeschlagen. Zuletzt gelang den Schützlingen von Chef-Coach Salvatore Völkel ein beeindruckender 5:0-Auswärts-Triumph beim Nachbarverein TuS Ahmsen II. Die folgende Heimaufgabe gegen den zweitplatzierten TuS Lipperreihe II wird allerdings zu einem echten Belastungstest. Marius Grimm von den Hausherren sensibilisiert sein Team: „Lipperreihe II hat eine spielstarke Truppe. Sie können Fußball spielen und ihre Offensive ist eine der besten in der Liga. Kleine Fehler werden von dieser eiskalt bestraft.“

Nicolas Kraus

Das Hinspiel haben die Asper klar mit 0:6 verloren. Daraus sollen unbedingt die nötigen Lehren gezogen werden. Grimm gibt als möglichen Matchplan aus: „Unser Ziel ist es, das Spiel lange offen zu halten und dann gegebenenfalls mit etwas Glück Nadelstiche zu setzen.“ Die elfte ungeschlagene Partie in Serie ist der erklärte Wunschtraum für die Heerser Bruch-Boys, die den Schwung aus den jüngsten Erfolgswochen unbedingt mit in dieses komplizierte Heimspiel transportieren möchten. Zudem denkt Grimm auch an die Gefühlslage der sportlichen Leitung: „Hier wollen wir das Trainer-Team nicht enttäuschen.“ Daher formuliert er die eigene Zielsetzung mit einer klaren Rhetorik: „Voll konzentriert geht es in die Partie und wir werden alles versuchen, Punkte in Aspe zu halten.“ Wieder einsatzfähig sind Sören Krack und Nicolas Kraus, gelten beide dank ihrer fußballerischen Klasse als echte Verstärkungen. Zu sehr möchte sich Marius Grimm allerdings nicht in die Karten schauen lassen: „Wir werden schauen, wie die Zusammensetzung und Aufstellung aussehen wird.“

 

Udo Dissmeier ist ab 13.00 Uhr der Hüter über Recht und Ordnung auf dem Kunstrasenplatz im Schulzentrum Aspe.

 

Alle Ergebnisse von SV Werl-Aspe II – TuS Lipperreihe II seit 1997/98

Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:5
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:5
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
Bilanz: 3-1-2; Tore: 15:14

 

Werbung: Vereinsticket

 

TuS Bexterhagen II vs. SV Wüsten II

Auf das Heimrecht am „Alten Postweg“ müssen die Reds wohl noch etwas verzichten. Das Wetter zeigt sich immer noch von seiner kalten und nassen Seite. „Es ist schade, aber wir nehmen es, wie es kommt. Wir werden dann wohl um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Leopoldshöhe spielen“, diktiert TuS-Trainer Dennis Lütkehölter vor der Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte in die Notizblöcke. Da der SV ebenfalls über einen Kunstrasenplatz verfügt, sind die Roten „auf der Hut. Wir werden die Gäste auf keinen Fall unterschätzen. Aber meine Mannschaft weiß, dass wir eh nur Spiele gewinnen können, wenn wir an die 100 Prozent herankommen.“
Personell ist sein Team sehr gut aufgestellt. Mit Lion Giebner und Christopher Bewekenhorn (Bild rechts) kehren zwei Spieler zurück. Fehlen werden lediglich noch Dennis Haugk (letztes Spiel Sperre nach roter Karte) und Kai Hansen (Bild links; Fortbildung). Hinter Moritz Rogalski steht noch ein kleines Fragezeichen. Den SV Wüsten II kennt der Coach nur aus dem Hinspiel, weiß aber, „dass dort einige erfahrene Spieler dabei sind, die wissen, wie man kickt. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und darüber hinaus auch echt gut den Ball bewegen, wenn wir Punkte einfahren wollen.“ Gewarnt sind die Reds mit Sicherheit. Man erinnert sich aufseiten der Hausherren an ein Spiel zum Ende der Hinrunde, als der SVW II bei der TSG Holzhausen/Sylbach eine Partie drehte und überraschend den Auswärts-Dreier einfuhr. „Das machst du nicht, wenn du keine Qualität im Kader hast!“, so Dennis Lütkehölter. Der TuS wird sicherlich als leichter Favorit in die Partie gehen, doch das passt dem Coach gar nicht. „Es wird immer bei 0:0 angepfiffen und die Tabelle sagt, nach der langen Winterpause, erstmal so gut wie gar nichts aus.“

 

 

Mit einer vollauf berechtigten 0:3-Niederlage beim SC St. Pauli ging es für den SV Wüsten II hinein in den Pflichtspielauftakt. Zuvor haben die Wüstenfüchse in der Vorbereitung das eine Heimspiel gegen den TuS Asemissen III (C2 Lemgo) mit 3:2 für sich entschieden, aber das andere gegen die Spielvereinigung Hagen Hardissen II mit 1:3 verloren. Die missliche Personal-Lage spricht SVW II-Chef-Trainer Marc Schmidt unverblümt an, als er Lippe-Kick dazu mitteilt: „Wir haben immer noch mit einem hohen Krankenstand zu kämpfen, aber das bekommen wir hin.“

Marc Schmidt

Schmidt erwartet bei den Reds ein Kampfspiel, in dem es für sein Team darum gehen wird, an die famose Vorstellung beim 4:3-Auswärtssieg bei der TSG Holzhausen/Sylbach anzuknüpfen. Die Situation rund um den SV Wüsten II ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Sieben Zähler haben sie auf dem Tacho. Der Abstand zum rettenden Ufer liegt bei gerade einmal einem mageren Pünktchen. Ein klares Versprechen gibt Marc Schmidt allen SV Wüsten-Freunden mit auf den Weg: „Wir geben alles, um Punkte mit nach Wüsten zu nehmen.“ Da Lockhausen spielfrei hat, winkt bei einem Auswärtssieg der Sprung hinauf auf einen Nichtabstiegsrang.

 

 

Ralph Marquardt (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/11/19/der-mann-mit-pfiff-teil-53-ralph-marquardt/ ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Leopoldshöhe der Spielleiter von dieser Begegnung.

 

Alle Ergebnisse von TuS Bexterhagen II – SV Wüsten II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2007/08 10 Kreisliga C3 Lemgo 6:4
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:1
2012/13 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:3
2013/14 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:2
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:0
2017/18 11 Kreisliga C2 Lemgo 5:2
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 3-3-0; Tore: 21:12

More in Kreisliga B2 Lemgo