Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 22. Spieltag 2022/23

Fünf Begegnungen gibt es am Ostermontag in der Kreisliga B1 Lemgo. Wir blicken auf alle fünf Spiele.

 

 

Spitzenspiel in Langenholzhausen

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Der 22. Spieltag geht am Ostermontag regulär über die Bühne. Das Top-Spiel findet in Langenholzhausen statt, wo der FC Unteres Kalletal dem SV Wüsten die erste Saisonniederlage zufügen und gleichzeitig im Aufstiegsrennen eine bessere Position einnehmen will. Wüsten-Verfolger FC Donop-Voßheide hat ein kompliziertes Auswärtsspiel beim formstarken TuS Almena und will dort mit einem Sieg ebenfalls im Rennen bleiben. Außerdem bekommt es die SG Sonneborn/Alverdissen II mit dem FC Union Entrup zu tun, der TuS Brake II empfängt den VfL Lüerdissen II und der RSV Barntrup II den TSV Kirchheide II. Das Spiel zwischen der SG Bega/Humfeld und dem FC Donop-Voßheide II findet erst am Mittwoch statt, die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf und der SC Extertal II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

 

Von André Bell

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. FC Union Entrup

Die SG Sonneborn/Alverdissen II trifft am Ostermontag auf den FC Union Entrup. SG-Kapitän Marius Brand kann den Gegner zwar nicht einschätzen, orientiert sich aber an der Tabelle: „Wenn wir nach der Tabelle gehen, sehe ich uns schon ein wenig favorisiert.“ Was allerdings erschwerend hinzukommt, ist das Osterfest in Verbindung mit den Ferien, denn: „Wie es an Ostern so üblich ist, müssen wir mal wieder die Rotationsmaschine anwerfen.“ Das wiederum soll kein Hinderungsgrund sein, „die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen und uns im Tabellenmittelfeld festzusetzen“, was das erklärte Ziel der SG Sonneborn/Alverdissen II ist.

 

Anders als die Hausherren hat der FC Union Entrup kaum eine Pause nach dem Remis beim RSV Barntrup II am Samstag. Gerade einmal 48 Stunden liegen zwischen den beiden Partien. Im Grunde hätten sich die Union-Kicker nach dem Spiel am Samstag ein Hotel in Barntrup suchen können, um bis Montag in der Gegend zu bleiben. Das Spiel bei der SG findet nämlich in Alverdissen statt. Das Osterfest macht auch den Gästen die Kaderzusammenstellung schwer, wie Obmann Timm Lessow berichtet: „Am Montag geht es mit einem stark veränderten Kader nach Alverdissen.“ Zu allem Überfluss ist der „auch nicht gut gefüllt“. An den Zielen für das Spiel ändert das aber nichts, so Lessow: „Mit der Moral und der Einstellung von Samstag möchten wir die verpassten Punkte in Alverdissen abholen.“

 

Der Unparteiische Ilyas Bulut pfeift die Begegnung um 13.00 Uhr an.

 

TuS Brake II vs. VfL Lüerdissen II

Nach der herben 2:11-Klatsche beim SV Wüsten geht es für den TuS Brake II am Ostermontag „gegen einen direkten Konkurrenten, gegen den wir auf jeden Fall Punkte holen wollen“, stellt TuS-Coach Timo Lesmann direkt einmal klar. Das galt allerdings auch bereits für die Spiele gegen Entrup und Extertal II, „wo wir spielerisch gute Leistungen gezeigt haben, am Ende aber mit selbst verschuldeten Niederlagen dastanden“. Gegen den VfL Lüerdissen II soll neben einem guten Spiel auch ein dreifacher Punktgewinn herausspringen. Dazu wird es wichtig sein, „sich nicht auf den Gegner zu konzentrieren, sondern das eigene Spiel in den Fokus zu stellen, mutig und selbstbewusst aufzutreten und dann die Torchancen zu nutzen“, so Lesmann. Personell ist der TuS Brake II für das Spiel „stand jetzt gut aufgestellt und ich hoffe, dass kurzfristige Ausfälle ausbleiben“.

 

Am Samstag gegen den SV Wüsten war auch für den VfL Lüerdissen II nicht viel zu holen, eine Tatsache, die den VfL mit dem TuS Brake II vereint. Im direkten Duell rechnet sich die Sumanovic-Elf aber schon deutlich mehr aus. Aber: „Wir tun uns gegen Brake immer etwas schwer“, so der Coach. Um beim TuS was zu holen, muss seine Elf versuchen, „Dominik Schlüter aus dem Spiel zu nehmen“. Zudem erwarte Dragan Sumanovic, „dass wir Brake von Anfang an versuchen unter Druck zu setzen und unser Spiel durchdrücken“. Dabei gilt es auf die Konter von Brake aufzupassen, denn die empfindet der VfL-Coach als „brandgefährlich“. Verzichten muss er dabei auf Mittelfeldmann Patrick Foesch, „aber das muss mein Team auffangen können“.

 

Schiedsrichter Thomas Pauls hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – VfL Lüerdissen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:2
2009/10 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:2
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:7
Bilanz: 2-0-5; Tore: 13:19

 

TuS Almena vs. FC Donop-Voßheide

Eine knifflige Aufgabe wartet auf den TuS Almena am Ostermontag. Mit dem FC Donop-Voßheide kommt „ein Spitzenteam der Liga“, so der Coach. Beim 0:5 im Hinspiel wurden seiner Elf „die Grenzen aufgezeigt“, wobei es zur Pause noch 0:0 stand, aber „in dem Spiel waren wir personell sehr stark angeschlagen und konnten nur mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen, die im Vorfeld schon ein Spiel absolviert hatten. Da ließ die Kondition nach.“ Im Rückspiel will der TuS Almena „die Klatsche aus dem Hinspiel wiedergutmachen“. Alexander Hoffmann traut seiner Truppe alles zu und geht „von einem Spiel auf Augenhöhe“ aus. Das Selbstbewusstsein ist groß beim Aufsteiger, der derzeit einen starken siebten Rang belegt.

 

Drei Punkte im Vorbeigehen wird der FC Donop-Voßheide am Ostermontag nicht einheimsen, soviel weiß man bei den Gästen. Christopher Falke hat eine hohe Meinung über den Gegner: „Almena scheint mir eine sehr stabile Mannschaft zu sein, die konstant Ergebnisse einfährt und eine entsprechend gute Platzierung vorzuweisen hat.“ Ferner hat der Aufsteiger nicht „den einen Stürmer als Zielspieler, der für die Tore sorgt, sondern sie sind ausgeglichen im Angriff mit verschiedenen und wechselnden Torschützen besetzt“. Damit ist auch klar, worauf es sich einzustellen gilt: „Diszipliniertes Verschieben und viel Kommunikation untereinander wird da der Schlüssel sein“, so Falke. Und in der Offensive beabsichtigt der FC Donop-Voßheide sein Spiel aufzuziehen und „den Ball laufen lassen“. Christopher Falke ist auch gespannt darauf, „wo das Spiel tatsächlich stattfindet, ob auf Rasen oder Kunstrasen“.

 

Angesetzt ist das Spiel auf dem Rasenplatz Bükerfeld in Almena. Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Udo Dissmeier die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena – FC Donop-Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 0:2
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 2:1
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2013/14 9 Kreisliga A Lemgo 3:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
Bilanz: 3-1-3; Tore: 9:11

 

RSV Barntrup II vs. TSV Kirchheide II

Nach dem glücklichen 2:2 gegen Union Entrup am Samstag ist sich RSV-Coach Martin Schäfer noch nicht sicher, „wie wir gegen Kirchheide II spielen werden“. Grundsätzlich schätzt er den TSV auf einem ähnlichen Niveau wie Entrup ein, was bedeutet, dass seine Mannschaft „auch wieder das Spiel machen könnte“. Ob sie allerdings schon so weit ist, weiß Schäfer nicht. Das Spiel am Samstag lässt ihn zumindest daran zweifeln. Eins steht aber fest: „Wir haben gegen diese Mannschaft noch ein wenig gutzumachen. Das Hinspiel haben wir 0:8 verloren, das war ein Negativ-Highlight und das darf und wird nicht wieder passieren.“ Wenn seine Mannschaft den gleichen Einsatz zeigt wie gegen Entrup und den „unbedingten Willen, die 0:8-Schmach wettzumachen, dann sollten wir auch was Zählbares mitnehmen“, ist sich Schäfer sicher.

 

Frohen Mutes schaut man in Kirchheide auf das Duell gegen den RSV Barntrup II. Schließlich sind die „letzten Begegnung gegen Barntrup sehr erfolgreich“ gewesen, erinnert sich Co-Trainer Marius Führing. Die letzten drei Vergleiche gingen allesamt an den TSV. Das Hinspiel sogar deutlich mit 8:0. Aber: „Die meisten Aufeinandertreffen der letzten Jahre waren sehr ausgeglichen, hart umkämpft, aber fair geführt.“ Führing ist gespannt, „auf was für eine Truppe“ die Gäste am Montag stoßen. Er hofft aber, „dass Martin Schäfer genug eigene Männer zur Verfügung stehen und die erste Mannschaft sich schonen darf“. Sollte dem so sein, erwartet der Co-Trainer „ein Spiel auf Augenhöhe“ und „hoffentlich den nächsten Sieg“.

 

Spielbeginn ist um 15.00 Uhr, Schiedsrichter der Partie ist Marcel Lubanski.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – TSV Kirchheide II

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
Bilanz: 7-1-3; Tore: 28:12

 

FC Unteres Kalletal vs. SV Wüsten

Sven Mingram

Beim FC Unteres Kalletal herrscht immer noch eine große Verwunderung darüber, dass man das Spiel beim SC Extertal II vor einer Woche verloren hat. Coach Sven Mingram versteht nicht, „warum wir Woche für Woche solche schwankenden Leistungen bringen“. Er vermutet, dass der Kopf dabei eine Rolle spielt. Und der wird auch gegen den SV Wüsten wieder eine Hauptrolle einnehmen, denn mit dem SVS kommt „der stärkste Gegner und der haushohe Favorit“, so Mingram. Wegweisend wird aber auch sein, „eng an den Leuten zu stehen, die Räume engzumachen und schneller beim Passspiel zu denken“. Das sind zwar „viele Aufgaben, die meine Jungs mitnehmen und mitbringen müssen“, dass der Coach seine Mannschaft damit überfordert, glaubt er aber nicht: „Wir können locker aufspielen und versuchen, Wüsten zu kitzeln oder zu ärgern.“ Klar ist aber auch, dass der FC Unteres Kalletal mit einem Sieg wieder ein gewaltiges Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden würde. Sven Mingram freut sich auf das Spiel: „Mir haben diese Spiele immer Spaß gemacht, natürlich habe ich mich aber auch immer zu 100 Prozent darauf vorbereitet.“ Gleiches erwartet er am Montag auch von seiner Mannschaft: „Wir dürfen uns nicht verstecken, müssen auch Verantwortung übernehmen, nur dann haben wir eine Chance.“ Das Spiel gegen den SV Wüsten ist dabei nur der Auftakt in einen spannenden April. „Wir haben noch viele Highlights“, meint Mingram damit die Duelle gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf und die SG Bega/Humfeld am Ende des Monats. „Mal sehen, was am Ende dabei rausspringt“, ist Mingram jetzt aber erst einmal „heiß auf Wüsten und ich gehe davon aus, dass meine Mannschaft brennen wird“. Auch personell hat der Coach bis auf die Langzeitverletzten Löber, Jobs und Abdi alle Spieler an Bord.

 

Unterschiedlicher könnten die Gegner für den SV Wüsten am Osterwochenende gar nicht sein. Am Samstag siegte seine Elf souverän mit 3:0 beim VfL Lüerdissen II. Im Gegensatz dazu wird der FC Unteres Kalletal ein Gegner sein, „der sicherlich selbst mehr Anspruch auf Ballbesitz haben wird“, vermutet zumindest Coach Henri Ellerbrok. Das 1:1 im Hinspiel war nur eines von zwei Spielen, das der SV Wüsten nicht gewinnen konnte. „Aufgrund der Punkteteilung aus dem Hinspiel sind wir natürlich gewarnt. Da wir seit diesem Spiel jedoch alles gewonnen haben, gehen wir auch mit reichlich Selbstvertrauen in diese Partie, um auch hier den Anspruch zu haben, das Spiel zu bestimmen“. Vom Ausrutscher des FC UK beim SC Extertal II lässt sich Ellerbrok „nicht irritieren. Wir erwarten den FC Unteres Kalletal, der auch Donop-Voßheide geschlagen hat“. Im Vergleich zu Samstag wird sich der Kader SV Wüsten an der ein oder anderen Stelle etwas verändern, aber generell macht sich der Coach „hinsichtlich der Personallage aber keine Sorgen“.

 

Das Spitzenspiel beginnt um 15.00 Uhr, geleitet wird es vom Bielefelder Unparteiischen Roger-Mark Rudzki.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – SV Wüsten

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 1:3
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 3:2
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 2:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
Bilanz: 1-1-3; Tore: 8:12

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo