Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 23. Spieltag 2022/23

Trotz zweier Spielausfälle finden am Sonntag fünf Spiele statt, weil zwei eigentlich spielfreie Mannschaften ihr Nachholspiel austragen. Hier sind alle Informationen.

 

 

Derby im Extertal

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Am Sonntag wären zum ersten und einzigen Mal in dieser Saison alle 14 Mannschaften im Einsatz gewesen, wenn die Partie des FC Unteres Kalletal beim VfL Lüerdissen II nicht ausfallen würde. Die spielfreien Teams vom TSV Kirchheide II und vom SV Wüsten waren clever und holen am Sonntag ihr ausgefallenes Spiel vom 18. Spieltag nach. Erster Verfolger des SVW ist nach wie vor der FC Donop-Voßheide, der es am Sonntag mit der SG Sonneborn/Alverdissen II zu tun bekommt. Der SC Extertal II empfängt den TuS Almena zum Derby, die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf bekommt Besuch vom TuS Brake II und der FC Donop-Voßheide II will gegen den RSV Barntrup II endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Nicht gespielt wird beim VfL Lüerdissen II (gegen den FC Unteres Kalletal) und beim FC Union Entrup (gegen die SG Bega/Humfeld). Die Stadt Lemgo hat erneut alle Rasenplätze gesperrt.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TSV Kirchheide II vs. SV Wüsten

Auf den TSV Kirchheide II kommt am Sonntag „eines der unangenehmsten Spiele der Saison“ zu, denn „die Tabelle lügt nicht“, so TSV-Co-Trainer Marius Führing vor dem Duell mit dem Aufstiegsaspiranten aus Wüsten. Nach fünf Punkten aus den letzten vier Spielen ist das Selbstvertrauen deutlich angestiegen, hinzu kommen „auch noch richtig gute Trainingswochen“. Für Sonntag hat man sich deshalb einiges vorgenommen: „Im Hinspiel hatten wir zwar selbst sehr wenig Chancen und Spielanteile, konnten den SV aber auch für unsere Verhältnisse gut in Schach halten. Genau so haben wir es wieder vor.“ Ins offene Messer werden die Hausherren dabei mit Sicherheit nicht laufen, so Führing: „Wir werden versuchen, möglichst wenig zuzulassen und auf eventuelle Konter hoffen.“ Dann können „solche Spiele auch Spaß machen“, denn „wenn man gegen stärkere Mannschaft ein gutes Spiel abliefert, kann auch das einen Push verursachen und das wollen wir versuchen zu erreichen“.

 

Auf dem Papier sind die Rollen dennoch „klar verteilt und natürlich wollen und müssen wir gewinnen, um den Vorsprung, den wir uns erarbeitet haben, zu wahren“, sagt SVW-Coach Henri Ellerbrok. Um das zu erreichen, erwartet er aber ein „hartes Stück Arbeit“. Einerseits, weil seine Jungs „nach den vielen Spielen zuletzt mentale Frische zeigen“ und ihr gewohntes Spiel aufziehen müssen. „Wenn wir uns zu sehr mit dem Gegner beschäftigen und diese Aufgabe auf die leichte Schulter nehmen, dann kann das ziemlich nach hinten losgehen“, weiß Ellerbrok außerdem. „Auch das Hinspiel war mit 2:0 eher zäh.“ Für Sonntag steht der Plan aber bereits: „Wir wollen Spielkontrolle haben, möglichst keine Konter zulassen und vorne mit Geduld Lücken suchen, um dann zum Abschluss zu kommen.“ Dabei muss der SV Wüsten auf den gesperrten Robin Mucks verzichten, zudem müssen Celal Göktas und Leon Kartal verletzungsbedingt passen.

 

Um 13.00 Uhr beginnt dieses Nachholspiel des 18. Spieltags. Manfred Heinrich hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – SV Wüsten seit 1996/97

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:5
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:5

 

FC Donop-Voßheide II vs. RSV Barntrup II

Das Spiel gegen den RSV Barntrup II wird für die zweite Mannschaft des FC Donop-Voßheide „sicherlich eines der wichtigeren Spiele, mit der Möglichkeit mal wieder ein Erfolgsergebnis einzufahren, wie auch immer das aussehen mag“, meint Christopher Falke. Der FC-Kicker ist guten Mutes, dass es endlich funktioniert mit dem ersten Saisonsieg: „Zwei positive Punkte sind sicherlich, dass man im letzten Spiel trotz Niederlage selbst doppelt treffen konnte und dass es das erste wirkliche Heimspiel des Jahres vor heimischer Kulisse wird, dadurch dass die Rasenplätze wieder bespielbar sind.“ Entsprechend sollte auch „die richtige Motivation vorhanden sein“, so Falke.

 

„Eigentlich sollte das ein Spiel auf Augenhöhe sein“, meint RSV-Coach Martin Schäfer einleitend. Da die Reserve des RSV aber personell total angeschlagen ist, weiß keiner so recht, was am Sonntag zu erwarten ist. Die Truppe von Martin Schäfer wird eine gemischte Mannschaft aus Alt-Herren, Jugendspielern und ein paar Spielern der eigentlichen zweiten Mannschaft sein. Da auch die erste Mannschaft des RSV erhebliche Schwierigkeiten hat, muss Schäfer auch noch Spieler nach oben abgeben. Beim FC Donop-Voßheide II erwartet der Coach aber, „dass wenigstens die Einstellung stimmt. Ich erwarte, dass wir aggressiv zu Werke gehen.“ Auf dem Rasen im Donoper Eichenstadion wird es zudem darauf ankommen, schnell ins Spiel zu kommen: „Die erste Viertelstunde wird wieder entscheidend sein. Wie kommen wir ins Spiel, wie kommen wir in die Zweikämpfe.“ Zuletzt waren die Spiele gegen den FC Union Entrup und den TSV Kirchheide II auch als „Spiele auf Augenhöhe“ von Schäfer eingestuft worden, letztlich holte seine Truppe aber nur glücklich zwei Unentschieden. Dennoch: „Ich bin gespannt und freue mich auf das Spiel.“

 

Schiedsrichter Stephan Kraus hat ab 13.00 Uhr die Leitung der Partie.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide II – RSV Barntrup II

Saison Level Liga Erg.
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:1
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:5
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 3-0-2; Tore: 14:13

 

SC Extertal II vs. TuS Almena

Im Extertal ist Derby-Time, der SCE II erwartet den TuS Almena. „Auf solche Spiele freut man sich besonders in der Saison. Man weiß, dass der Platz gut besucht sein wird und auch einfach eine andere Stimmung herrscht“, ist auch Coach Lars Pielsticker voller Vorfreude. Zusätzlich motivieren muss er seine Mannschaft definitiv nicht. Den kommenden Gegner hat Pielsticker am vergangenen Montag beobachtet: „Ich glaube, Almena hat eine ganz gute Form momentan, daher könnte ich mir vorstellen, dass es ein enges Spiel wird wie im Hinspiel.“ Das ging mit 3:1 an den SC Extertal II. Wünschen würde sich Pielsticker aber eher, dass seine Mannschaft ihr Spiel durchzieht, „dominant auftritt und zeigt, warum wir vor ihnen stehen“. Dass ein Derby immer etwas Besonderes ist, merkt der Coach im Übrigen auch daran, wie viele Spieler er am Sonntag zur Verfügung hat. „Da werde ich auf jeden Fall ein bisschen Auswahl haben“, freut sich Lars Pielsticker auf ein „spannendes, faires Spiel“.

 

Der TuS Almena ist im Jahr 2023 immer noch ungeschlagen und konnte letzte Woche auch dem FC Donop-Voßheide beim 1:1 einen verdienten Punkt abtrotzen. „Wir sind heiß und gut drauf. Der SC hat sich das Spiel gegen Don-Voß angeschaut und weiß genau, was auf sie zukommt“, vermutet Coach Alexander Hoffmann. Ebenso wie sein Gegenüber erwartet auch der Almena-Coach „ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams sind in der Tabelle nah beieinander“. Mit einem Sieg kann und will der TuS Almena am SCE II vorbeiziehen. Doch Hoffmann weiß: „Schenken werden sie uns den Sieg nicht.“ Personell muss Alexander Hoffmann allerdings ein wenig basteln, es sieht etwas enger aus als in den Wochen zuvor. Ausfallen werden auf jeden Fall der gelb gesperrte Nicolas zum Felde und der gelbrotgesperrte Lukas Clemens. Schlussmann Sebastian Wölk weilt noch im Urlaub, sodass Florian Dreier, der Torhüter der zweiten Mannschaft, wie bereits am vergangenen Montag zwei Spiele am Stück absolvieren muss. An der Ausrichtung des TuS ändert sich trotz der Ausfälle aber nichts: „Die Jungs, die da sind, werden voll auf Sieg spielen.“

 

Um 13.00 Uhr geht es los in Bösingfeld, die Leitung hat der Unparteiische Alexander Schnüll.

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. TuS Brake II

Anders als in Lemgo wird im Kalletal am Wochenende auf jeden Fall gespielt. Die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf muss dabei gegen TuS Brake II „nach dem Remis gegen Extertal ein anderes Gesicht zeigen“, fordert Coach Maik Grenner. Im Detail heißt das: „Bissiger, zielstrebiger und im Abschluss eiskalt.“ Grenner geht davon aus, dass der TuS Brake II „tief stehen und uns das Spiel überlassen“ wird. Die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf muss den „Dietrich finden, um das Schloss zu knacken“, so der Coach. „Das wird die Herausforderung.“ Wie sich der Kader für das Spiel am Sonntag zusammensetzt, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining.

 

Auf den TuS Brake II wartet am Sonntag eine weitere große Herausforderung, allerdings hat den Walkenfeld-Kickern „der Sieg im letzten Spiel moralisch gutgetan und mit den ersten Punkten im Jahr 2023 im Gepäck reist es sich natürlich auch etwas entspannter“, so Coach Timo Lesmann. Und als „Außenseiter haben wir wie gegen alle Teams von oben nichts zu verlieren“. Der TuS Brake II kann völlig befreit aufspielen. Lesmann erwartet ein hartes Spiel für seine Mannschaft, im wahrsten Sinn des Wortes: „Lüdenhausen ist erfahrungsgemäß ein körperlich starker Gegner, der mit viel Wucht kommt. Da müssen wir körperlich voll da sein und dann versuchen, uns nicht hinten reindrängen zu lassen, sondern mitzuspielen.“ Personell muss Lesmann aber durchwechseln, einige Spieler aus dem letzten Spiel fehlen, dafür kehren andere zurück, „sodass wir relativ breit besetzt sein sollten“.

 

Auf dem Sportplatz Erlenhain in Lüdenhausen geht es um 15.00 Uhr los. Schiedsrichter der Partie ist Detlef Hübner.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf – TuS Brake II

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:2
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 9:2

 

FC Donop-Voßheide vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

Nach zwei sieglosen Spielen in Folge ist der Aufstieg für den FC Donop-Voßheide in weite Ferne gerückt. Verloren ist zwar noch nichts, doch auf Ausrutscher des SV Wüsten zu hoffen kommt einer Selbstgeißelung gleich. Dennoch wird es wichtig, „wieder Fahrt aufzunehmen“, fordert Christopher Falke. Er setzt auf den Heimvorteil und auf eine Leistungssteigerung: „Was uns die letzten Spiele etwas abhandengekommen ist, waren die zwingenden Aktionen im letzten Drittel des Platzes. Entsprechend müssen wir wieder versuchen, unsere Torjäger in aussichtsreiche Situationen zu bringen, die zu Abschlüssen führen.“

 

Das Spiel beim FC Donop-Voßheide wird für die SG Sonneborn/Alverdissen II „ein anderes Spiel“ als zuletzt gegen den FC Union Entrup. Rene Brinkmann meint aber, dass das der SG sogar entgegenkommt. Er erwartet, dass es „ordentlich ins Geschirr gehen wird. Da heißt es körperlich dagegenhalten. Wir wissen, wie der Gegner sein Spiel angehen will und darauf liegt der Fokus unter der Woche“. Am Montag hat auch die SG mitbekommen, „dass die auch nur mit Wasser kochen und man als Underdog etwas Zählbares mitnehmen kann“. Zudem sah die SG gegen Donop-Voßheide „nie wirklich schlecht aus. Wenn ich lügen müsste, lagen uns die Spiele gegen die Erste sogar etwas mehr als gegen die Zweite“, so Brinkmann. Abgesehen vom Hinspiel in dieser Saison, an das sich der SG-Kicker „leider noch gut erinnern“ kann: „Da war viel Telefonarbeit im Vorfeld nötig, das bleibt uns dieses Mal erspart.“ Die Urlauber kehren alle wieder zurück, sodass Coach Markus Hein aus dem Vollen schöpfen kann. Der Stachel aus dem Hinspiel (0:6) sitzt aber immer noch sehr tief: „Wir wollen die Schmach wettmachen. Darauf sind die Jungs heiß. Da braucht sich keiner Sorgen zu machen.“

Letzte Woche gegen den FC Union Entrup hat sich die SG zu viele Fehler geleistet, und die gilt es abzustellen und „wieder mehr über das Kollektiv zu kommen.

Rene Brinkmann

Wenn wir über eine geschlossene Mannschaftsleistung heraus das Spiel angehen, dann sehe ich auch Chancen, am Ende des Tages für einen Dreier in Frage zu kommen“. Das Bewusstsein über das eigene Können ist vorhanden, „wir müssen nur daran glauben und die PS auf die Straße bekommen“, so Brinkmann. Den Druck sieht er beim Gegner: „Don-Voß muss gewinnen, um überhaupt noch die Möglichkeit zu wahren, im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden zu können. Da sehe ich unsere Chance. Don-Voß muss punkten und hat dadurch ziemlich Druck auf dem Kessel. Wir können befreit aufspielen.“ Ein Selbstgänger wird das Spiel damit aber noch lange nicht: „Natürlich muss in so einem Spiel auch alles passen, um drei Punkte zu ergattern. Mit dem einen Punkt, den wir von Anfang an bereits haben, wäre ich auch zufrieden und den gilt es mindestens über 90 Minuten zu verteidigen.“ Denn nach vorn „geht immer was, da werden wir schauen, wie viel dabei rumkommt“. Allerdings muss die SG dann auch „viel kaltschnäuziger vor dem Tor sein, um die wenigen sich bietenden Chancen ausnutzen zu können“.

 

Anstoß im Donoper San Siro ist um 15.00 Uhr. Ebrar Yilmaz leitet die Partie.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide – SG Sonneborn/Alverdissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:1
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
Bilanz: 0-0-2; Tore: 2:4

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo