Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 28. Spieltag 2022/23

Nach Bad Oeynhausen geht die Reise am Sonntag für den Post TSV Detmold, wo man befreit aufspielen kann.

 

 

Detmold kann befreit aufspielen

Landesliga 1 (ab). Der ganz große Druck ist raus beim Post TSV Detmold. Mit nun 42 Punkten bewegt man sich in einem Punkte-Korridor, der eigentlich für den Klassenverbleib reichen sollte. In den letzten sieben Spielen der Saison werden die Residenzler auch noch ihre Punkte holen. Am Sonntag geht es zum FC Bad Oeynhausen, bei dem Daniel Brink im Hinspiel in Detmold sein Debüt gefeiert hat. Der erste Absteiger steht mit dem VfB Fichte Bielefeld seit dem Osterwochenende bereits fest, am Sonntag beginnt die Abschiedstournee mit dem Gastspiel beim FC Kaunitz. Der neue Tabellenführer SC Rot-Weiß Maaslingen will seine Position gegen die SF DJK Mastbruch verteidigen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FC Bad Oeynhausen vs. Post TSV Detmold

Wie schnell die Zeit vergeht, sieht man an folgendem Beispiel sehr gut. Im Hinspiel feierte Daniel Brink sein Debüt als Trainer des FC Bad Oeynhausen. Nun steht das Rückspiel an und es sind bereits sechs Monate vergangen. Selbst der April ist mittlerweile weit fortgeschritten. Auf sein erstes Halbjahr als Chefcoach beim „Effzeo“ blickt Brink zufrieden zurück. Er übernahm den FC Bad Oeynhausen auf einem Abstiegsplatz und führte ihn aktuell zumindest ins Mittelfeld der Tabelle.

Daniel Brink

29 Punkte holte der Landesligist in den bisher 17 Spielen unter der Regie von Daniel Brink. Acht waren es nach den ersten zehn. Darauf ausruhen will sich in Bad Oeynhausen aber niemand, so der Coach vor dem Duell gegen die Residenzler: „Jede Partie am Saisonende ist extrem wichtig, besonders wenn man sich die Situation einmal betrachtet, dass wir immer noch nur fünf Punkte Vorsprung haben.“ Wobei eigentlich auch niemand einen Blick auf die Tabelle verschwendet, beim „Effzeo“ schaut man „von Spiel zu Spiel“ und auf die Dinge, die gut oder weniger gut liefen. Zuletzt lief es ordentlich für den FC Bad Oeynhausen. Beim FC Nieheim holte die Brink-Truppe ein 2:2, obwohl man stark ersatzgeschwächt zum FCN gefahren ist. Auf der Bank saßen abgesehen von zwei Ersatzspielern aus der ersten Mannschaft noch A-Jugendliche und Spieler der zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga A Minden im Mittelfeld rumkrebst. „Aber“, uns das betont Daniel Brink ganz besonders, „das zeigt den Zusammenhalt auf Vereinsebene“. Dabei ist es dann auch egal, wenn man innerhalb von 15 Tagen fünf Spiele absolvieren muss, dazu am Osterwochenende gleich zweimal gefordert ist, „solange wir elf Spieler auf den Platz stellen können“, so Brink. Jeder Einzelne aus seinem Kader oder aus den anderen Mannschaften bekommt das gleiche Vertrauen vom Coach. Und am Sonntag ist auch wieder jeder Einzelne gefordert, wenn mit dem Post TSV Detmold ein Gegner kommt, der „gerade im offensiven und im fußballerischen, technischen Bereich absolute Wucht“ mitbringt. Und dem gilt es „entgegenzuwirken“, erklärt der Coach. Sein Plan: „Die Räume im Mittelfeld eng machen, dass Detmold einfach nicht die Möglichkeit hat, sein sehr gutes Offensivspiel umzusetzen. Und dann geht es um die Zweikämpfe.“ Ebenfalls wichtig, wie „in jedem Spiel in der Landesliga mittlerweile, ist die Tagesform. Wir müssen zu 100 Prozent an unsere Leistungsgrenze kommen. Und wenn wir das schaffen, können wir jeden schlagen. Schaffen wir das nicht, können wir auch gegen jeden verlieren.“ Das Geheimnis, das eigentlich gar nicht so geheim ist, ist, „sich in jedem Spiel neu zu motivieren“. Und Daniel Brink ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft das am Sonntag schafft und die Punkte in Bad Oeynhausen behält.

 

Das Hinspiel (0:2) auf heimischem Geläuf war für Post TSV-Coach Andre Patscha ein „typisches Trainerwechsel-Spiel. Der alte Trainer geht, ein neuer kommt und die Mannschaft ist voller Elan“. Patscha meint aber auch, sich daran erinnern zu können, „dass wir trotzdem nicht so schlecht gespielt haben, wir aber einfach nur unsere Chancen mal wieder nicht genutzt und entsprechend blöd ausgesehen haben“. Entsprechend haben die Residenzler am Sonntag im Gastspiel „etwas wiedergutzumachen“, auch, wenn es auswärts ist, will Patscha „in jedem Spiel drei Punkte“ und die sind seiner Meinung nach auch am Sonntag drin. Nachdem der Aufsteiger mit dem klaren Sieg über Tengern die 40-Punkte-Marke überspringen konnte, kann man „etwas befreiter aufspielen. Wir sind vielleicht noch nicht ganz durch, das muss man auch ganz klar sagen, aber trotz alledem haben wir auch noch sieben Spiele vor Augen und dementsprechend können wir frei aufspielen“. Auch der Kader ist breit aufgestellt. Die üblichen ein, zwei Ausfälle können aufgefangen werden.

 

Nach Zurückeroberung des sechsten Tabellenplatzes will der Post TSV Detmold diesen mit einem Sieg beim FC Bad Oeynhausen festigen. Der „Effzeo“ braucht auf jeden Fall noch Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern. Ein Schiedsrichter-Trio aus Paderborn leitet das Spiel. Lucas Kamp (FC Hövelriege) wird von Maximilian Lohmeier (SJC Hövelriege) und Nuhat Tuncel (FC GW Weiberg) assistiert. In der Sparkassen-Arena in Bad Oeynhausen ist um 15.30 Uhr Anstoß.

More in Landesliga Staffel 1