Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht Nachholspiele vom 27.04.23

Auswärtssiege einfahren, das wäre voll und ganz im Sinne der abstiegsbedrohten Teams, die heute Abend im Nachhol-Modus involviert sind.

 

Klassenerhalts-Kampf in der Fremde

 

Kreisliga B Detmold (hk). Am Sonntag wartet bereits wieder die reguläre 26. Runde auf die Freunde des Detmolder Kreisunterhauses. Am heutigen Donnerstag-Abend jedoch heißt es für gleich sechs Teams Nachsitzen. Um jeweils 19.30 Uhr kommt es nämlich zu drei Nachholpartien. Dringende Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigt der FC Cavo Lage, der am Schlingsbruch beim FC Augustdorf II antreten muss. Ebenfalls der SuS Pivitsheide II muss reisen. Die Pivitker führt es nach Brakelsiek, kommt es zum Gastspiel beim unmittelbaren Tabellennachbarn SG Brakelsiek/Wöbbel II. Keinerlei Abstiegsängste verspürt hingegen die SG Hiddesen-Heidenoldendorf II, die mit dem Vierten SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen eine harte Nuss zu knacken hat.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Maurice Haße

(ab). Ein straffes Programm hat die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen derzeit zu absolvieren. Das Spiel gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II ist das vierte innerhalb von elf Tagen. Kapitän Maurice Haße sieht aber das Positive daran: „Wir sind ganz gut im Rhythmus und freuen uns auf ein Flutlichtspiel an der Wörmke mit hoffentlich vielen Zuschauern.“ Und dabei rechnet Haße mit einem ähnlichen Spiel wie zuletzt beim SV Diestelbruch-Mosebeck II: „Auch, wenn die Rollen tabellarisch klar verteilt sind, werden wir Hiddesen nicht unterschätzen. In der Rückrunde schwächeln sie zwar etwas, die letzten beiden Spiele konnten sie aber erfolgreich bestreiten und insgesamt spielen sie eine sehr solide Saison.“ Trotz zuletzt vier Siegen in Folge – fünf, wenn man den Sieg am grünen Tisch gegen die SF BHK II mitzählt – sieht der Kapitän aber Verbesserungspotenzial: „Wir müssen mit Ball am Fuß noch geduldiger werden und die Bälle im letzten Drittel sauberer spielen.“ Anknüpfen können die Hausherren dagegen an die gute Laufbereitschaft gegen den Ball und auch generell stimmt die Einstellung: „Wenn wir das beibehalten, sind wir guter Dinge, dass wir die drei Punkte zu Hause behalten.“ Im Vergleich zu Sonntag fehlen Santuz und Herber. Brandt-Ellermeier ist auch nicht dabei. Dafür kehrt Goalgetter Kai Gast zurück. Stand jetzt sind „15 gute Jungs im Kader“, so Haße.

 

Die Gäste reisen personell weniger gut besetzt an. Coach Halis Kacan musste sogar die Möglichkeit in Betracht ziehen, nicht antreten zu können. Doch davon ist nun keine Rede mehr. „Bislang sieht es gut aus“, sagt der Coach mit Blick auf seinen Kader für heute Abend. Der wird es in der Wörmke-Arena aber sehr schwer haben: „Sie haben sehr starke Mannschaft vor uns, es wird schwer für uns, etwas mitzunehmen.“ Die Rollen sieht Kacan klar verteilt: „Wir sind der Außenseiter.“ Ins Spiel gehen die Gäste allerdings ohne diesen Hintergedanken im Kopf: „Wir wollen das Spiel auf ernst nehmen, alles geben und versuchen, was mitzunehmen. Mit einem Unentschieden wären wir schon mehr als zufrieden.“

 

Schiedsrichter der Partie ist Jürgen Vogt. Um 19.30 Uhr ist Anstoß.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 5:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:0

 

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. SuS Pivitsheide II

(ab). In Anbetracht der Tabellensituation wird einem die Wichtigkeit dieses Spiels bewusst. Denn die Möglichkeit eines dritten Absteigers aus der Kreisliga B Detmold muss in Betracht gezogen werden. Im Duell der SG Brakelsiek/Wöbbel II gegen den SuS Pivitsheide II stehen sich zwei direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt gegenüber. SG-Coach Julian Kriete rechnet mit einer schweren Aufgabe: „Der gesamte SuS ist stark aus der Winterpause gekommen und hat wichtige Spiele gewonnen. Wir müssen morgen zu einhundert Prozent wach und im Spiel sein und einiges besser machen als am Sonntag.“ Denn beim 3:3 beim BSV Müssen war mehr drin für die SG Brakelsiek/Wöbbel II. Drei Punkte sollen es heute Abend werden in einem „intensiven Spiel“, so Kriete. Personell könnte es „besser, aber auch schlechter sein“.

 

Auch beim SuS Pivitsheide II ist man sich der Bedeutung dieses Spiel bewusst. Henning Diekmann meint: „Ein ganz wichtiges Spiel für beide Mannschaften, dementsprechend wird es ein recht schweres Spiel auf einem wahrscheinlich nicht so gut zu bespielenden Platz.“ Darauf haben sich die Gäste in den vergangenen Wochen aber vorbereitet und sind „entsprechend gut gewappnet“, so Diekmann. Wie üblich in Wochenspielen wird „die Mannschaft nicht so voll, wie man es gerne hätte“, dennoch will man die Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen: „Wir wollen es auf jeden Fall besser machen und gucken, dass wir noch ein paar Punkte holen.“

 

Okan Cetinkaya pfeift diese Begegnung um 19.30 Uhr an.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

FC Augustdorf II vs. FC Cavo Lage

(hk). Echten Torhunger bewiesen die 22 Aktiven im Hinspiel, das mit einem glanzvollen 5:3-Heimsieg für den FC Cavo Lage endete. Es ging beherzt, leidenschaftlich und attraktiv zur Sache, kamen die Zuschauer Anfang Oktober im Werreanger voll und ganz auf ihre Kosten. Was die Stimmung bei den Augustdorfern allerdings noch mehr als die Niederlage trübt: „Die Verletzung von Mert Beken (Bild rechts) im Hinspiel macht uns noch heute zu schaffen.“ Vielleicht möchte das Team von Chef-Trainer Niklas Gronemeyer jetzt eben auch für den Langzeitverletzten spielen und gewinnen. Dazu gesellt sich der Heimspielcharakter, sind die Augustdorfer doch just nach vielen Monaten des sehnsüchtigen Wartens auf den heiß geliebten Rasenplatz am Schlingsbruch zurückgekehrt.

Niklas Gronemeyer

Gronemeyer beschreibt, warum diese Partie einen ganz besonderen Reiz verströmt: „Dennoch – wir spielen zu Hause, auf unserem Rasen und haben nach wie vor eine erfolgreiche Serie (neun von elf Spielen nicht verloren). Das“, richtet sich die Ankündigung nach dem nächsten Erfolgserlebnis, „wollen wir heute ausbauen.“ Er betont gegenüber Lippe-Kick: „Trotz der Vorurteile gegen den Kontrahenten erwarte ich ein faires Spiel, das im Mittelfeld entschieden wird“, haben schließlich die beiden technisch versierten Teams in diesem Mannschaftsteil ihre großen Stärken. Dass die Cavos momentan mit 17 Punkten einen direkten Abstiegsplatz belegen, davon möchten sich die Augustdorfer nicht in Sicherheit wiegen lassen. Gronemeyer hebt nämlich den Zeigefinger: „Die Tabellensituation trügt ein bisschen, denn die Cavos sind mega gut drauf.“ Denn sie haben erst am Sonntag in Heiligenkirchen beim 5:5 ihre ausgeprägte Torgefahr demonstriert. Die Senne-Kicker verfolgen allerdings auch eigene Interessen: „Wir wollen die Punkte aber am Schlingsbruch halten!“

 

Allzu gerne möchten die Cavonisten an das famose Hinspiel anknüpfen, das bekanntlich mit einem Heimsieg verbucht worden ist. Schon damals ist dem FC-Sprachrohr Djar Guro aufgefallen: „Sie sind eine gute Truppe mit einigen guten Spielern und können uns daher sehr gefährlich werden. Auf dem Papier sind sie der Favorit, doch wir empfinden das nicht so.“ 18 Zähler haben die Augustdorfer im bisherigen Saisonverlauf mehr eingesammelt, sind damit acht Ränge besser positioniert. Guro weiß um die gewaltige Herausforderung, die auf sein Team wartet, verkündet via Lippe-Kick: „Sie haben bis jetzt eine gute Rückrunde gespielt, genau wie wir und unsere Aufgabe ist es, ganz klar drei Punkte mitzunehmen. Es gibt für uns nichts außer einem Sieg“, fühlt er sich hier nicht in Verhandlungslaune. Konzentriert und chancenreich soll es in dieser Begegnung in der Senne-Gemeinde zugehen, prophezeit Djar Guro, der sein Team ins Gebet nimmt: „Wir müssen zusehen, dass wir unsere Chancenverwertung wieder verbessern und mehr Schüsse hineingehen statt daneben.“ Die Priorität liegt nach dem 5:5 bei den Sportfreunden Berlebeck-Heiligenkirchen II bei den Cavos zunächst darauf, die eigene Verteidigung zu stabilisieren. Es kann schließlich nicht erwartet werden, dass die Angreifer auch in Augustdorf wieder fünf Tore erzielen. Sturm-Tank Endrit Merovici kehrt nach der Karten-Sperre zurück. Aus der Verletzungspause heraus geben Qendrim Musa (Bild links) und Ömer Tuncel (Bild rechts) ein Comeback.

 

Marius Teuber (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/11/22/der-mann-mit-pfiff-teil-25-marius-teuber/ ) ist ab 19.30 Uhr für die Spielleitung auf dem Augustdorfer Rasenplatz zuständig.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf II – FC Cavo Lage

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 3:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

More in Kreisliga B Detmold