Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht Nachholspiele vom 27.04.23

Zwei packende Derbys hat der heutige Spieltag zu bieten. Lippe-Kick schaut etwas genauer hin.

 

Nachbarschafts- und Kellerkrimi-Flair

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Aus vier mach zwei. Ursprünglich ist ein Viererpack an Partien geplant gewesen. Die Begegnung zwischen dem TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen und dem TBV Lemgo III fällt aus, die zwischen Yunus Lemgo und dem TuS Lipperreihe II wird abgesetzt. Gespielt wird aber noch im Bad Salzufler Stadt-Gebiet. Im Lokal-Derby empfängt der TuS Lockhausen um 19.00 Uhr den TuS Ahmsen II, während im Parallel-Spiel die TSG Holzhausen/Sylbach Besuch vom TSV Schötmar bekommt. Reichlich Lokalkolorit ist also angesagt.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

TuS Lockhausen vs. TuS Ahmsen II

Diese 1:6-Heimklatsche am vergangenen Sonntag gegen die TuS Helpup war überaus schmerzhaft. Die Angst vor dem direkten Wiederabstieg ist groß am Sepp, würde ein C-Liga-Gastspiel für Lockse doch für einen Bonjour Tristesse-Modus sprechen. Das nächste Derby gegen das Nachbardorf besitzt eine vorentscheidende Bedeutung für den letztjährigen A-Ligisten. Chef-Trainer Slavisa Rajovic unterstreicht via Lippe-Kick: „Bis Ende der Saison ist jedes Spiel von uns ganz wichtig und wir tun alles, um in der Liga zu bleiben.“ Leicht wird die Aufgabe gegen die Ahmser Zweitvertretung keinesfalls, bezeichnet Rajovic doch den unmittelbaren Tabellennachbarn als eine „sehr gute Mannschaft.“ Der Respekt vor dieser Aufgabe sollte immens sein, haben sie das letzte Aufeinandertreffen mit den Grün-Weißen doch „verdient sehr hoch verloren“, wie sich der TuS Lockhausen-Chef-Trainer Slavisa Rajovic bei Lippe-Kick zurückerinnert. Für ihn ist klar: „Haben wir das gelernt und konzentrieren uns maximal vor diesem Spiel, können wir erfolgreich sein.“

 

Zuvorderst wird es für die beiden Nachbarvereine darum gehen, möglichst schnell die erforderlichen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einzutüten. Der Gastgeber TuS Lockhausen steht nur aufgrund der um 21 Treffer besseren Differenz auf einem Nichtabstiegsrang, während die Zweitvertretung aus Ahmsen ein Polster von drei Punkten auf die Gefahrenzone aufweist. Der Gäste-Trainer Tobias Frenzel erklärt vorab bei Lippe-Kick: „Örtlich wie tabellarisch benachbart, kommt es in der finalen Phase der Saison ganz spartanisch auf Punkte an und die benötigen beide, um sich Luft zum vierzehnten Tabellenplatz verschaffen zu können.“ Klar ist, dass beide Teams dringend dazu angehalten sind, Zähler einzufahren. Frenzel hat aus diesem Grund die Einstellung zum Spiel als entscheidend erkannt, um in diesem Duell die gesteckten Ziele zu verwirklichen.

Tobias Frenzel

Da Lockse aufgrund der Heimspiel- und Tabellensituation fast schon zum Siegen verdammt ist, prophezeit Frenzel im Gespräch mit Lippe-Kick: „Sie werden sich körperlich, kämpferisch und emotional zeigen und mit einer ganz anderen Spielkultur als noch im Hinspiel auftreten.“ Die Vorstellungen in den vergangenen Wochen haben mächtig Eindruck hinterlassen. Frenzel attestiert dem Drittletzten zuletzt „beachtliche und gute Leistungen gezeigt sowie Ergebnisse abgeliefert“ zu haben. Dennoch haben die Grün-Weißen das Glück in den eigenen Händen. Denn merke: Jeder ist quasi seines Glückes Schmied, weshalb Tobias Frenzel seinem Team mit auf den Weg gibt: „Es liegt also an uns selbst, wie wir es annehmen und in die Hand nehmen.“ Im jüngsten Gastspiel beim aufstiegswilligen TuS Asemissen II gelang den Ahmsern bereits eine vorzeigbare Vorstellung. Mit einer ähnlich gelagerten „Einstellung und Leistung“ sollte nach vier Niederlagen und zwei Remis endlich der erste Sieg im neuen Fußball-Jahr verbucht werden. Auf den beruflich aktiven Jan Köller muss in diesem Spiel definitiv verzichtet werden. Unklar ist, ob Mika Bosse (Infekt), Finn Plaßmeier und Jan Rehnen (Bild links; Fußprellung) und Tom Oertel (Berufsreise) mitwirken können. Angenehm: Phil Lange und Daniel Töws stehen allerdings vor der Rückkehr in den Kader.

 

Seyfullah Partlak ist um 19.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz auf dem Sepp in Lockhausen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lockhausen – TuS Ahmsen II seit 1975/76

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:2

 

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

TSG Holzhausen/Sylbach vs. TSV Schötmar II

Einen klaren Aufwärtstrend hat zuletzt der TSV Schötmar II hingelegt. Gleich zweimal in Folge remisierte der Aufsteiger. Zuletzt mit 2:2 im Keller-Kracher gegen den SV Wüsten II, davor aber gab es ein extrem vorzeigbares 3:3 gegen die Zweitvertretung aus Asemissen. Und damit gegen ein Team, das sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen darf. Folglich warnt Rolf Hermann in Richtung seiner Mannschaft: „Nach den letzten beiden Spielen von Schötmar II dürfen wir nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen.“ Deshalb ist er sehr feinfühlig, sensibilisiert seine Schützlinge: „Wir sind gewarnt und müssen heute 100 Prozent abrufen und mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen.“ Wenn hier auch nur weniger angeboten wird, könnte es gegen die hoch motivierten Schötmaraner, die noch jeden potenziellen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt realisieren wollen und müssen, extrem schwer werden. Die TSG strebt freilich nach dem Heimsieg: „Wir wollen natürlich alles reinwerfen und die Punkte zu Hause behalten.“ Selbst rangieren die Blau-Weißen momentan zwischen Baum und Borke, stehen mit 28 Punkten an achter Position. Zuletzt haben sie gleich zwei Siege nacheinander eingefahren. Jeweils knapp wurden der Primus TBV Lemgo III mit 3:2 und am vergangenen Sonntag der SC St. Pauli mit 2:1 bezwungen. Ausgerechnet vor diesem prestigeträchtigen Heimspiel müssen die Hermänner zahlreiche Ausfälle verkraften. Jonas Hermann, Cederic Stille, Stefan Janzen (Bild links), Phil Schmidt und auch Spieler-Trainer Rolf Hermann selbst setzen aus. Hilfreich ist es deshalb, dass Lars Thiesmeier aus dem Urlaub und Tom Luis Jünemann aus der Verletzungspause zurückkehren werden.

 

 

Ausgemachte Schwierigkeiten bei der Gegner-Analyse hat Ersan Dargecit, der die TSG Holzhausen/Sylbach „nicht ganz einschätzen kann.“ So räumt er es gegenüber Lippe-Kick ganz unumwunden ein. Immerhin ist dem Spielführer vom TSV Schötmar II aufgefallen: „Sie spielen guten Fußball. Schießen und kassieren viele Tore.“ Dass dieser Kontrahent tatsächlich besiegt werden kann, hat der Hinspiel-Sieg vom Aufsteiger veranschaulicht.

Ersan Dargecit

Da sich aber die Kader-Qualität und ebenfalls das Selbstbewusstsein bei der TSG seither deutlich verbessert haben, erwartet Dargecit eine äußerst diffizile Aufgabe auf seine Jungs zukommen. Die Ausgangslage ist klar: „Holzhausen/Sylbach will eine Serie starten, wir wollen endlich wieder einen Sieg, um uns etwas Luft zu verschaffen.“ Einzig aufgrund der besseren Tordifferenz stehen die Lohfeld-Jungs nämlich über dem Strich. Die Enttäuschung mit der Punkteteilung gegen die Wüsten-Füchse ist immens. Dennoch wollen sie diesen Frust in Energie umwandeln. Dass die Jungs sich der Realität vollauf bewusst sind, haben sie am Dienstagabend demonstriert. So gab es in dieser Einheit doch eine „starke Trainingsbeteiligung.“ In Anbetracht der Tabellensituation wissen die Schötmaraner, dass sie ihre eigenen Hausaufgaben diszipliniert erledigen, zudem im Angriffsdrittel entschlossener auftreten müssen, damit sie auch in der kommenden Spielzeit im Lemgoer Kreisunterhaus mitmischen dürfen. Ersan Dargecit verspricht bereits bei Lippe-Kick: „Wir werden alles in die Waagschale werfen, um einen Sieg aus diesem Spiel zu holen.“ Auf den gesperrten Hamza Misir müssen sie ebenso verzichten wie auf Erdal Celik (Bild rechts) und Huzeyfe Keles, die jeweils am jüngsten Sonntag im TSV A-Liga-Team mitgewirkt haben. Als weitere Ausfälle könnten sich  noch einige Spätschicht-Dienstler dazugesellen. Hier besteht die Rest-Hoffnung, dass sie den Feierabend etwas nach vorne ziehen können.

 

Wolfgang Lenger ist ab 19.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz in Holzhausen.

 

Alle Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach – TSV Schötmar II

Saison Level Liga Erg.
2014/15 11 Kreisliga C3 Lemgo 7:1
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 11:0
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:2
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:3
Bilanz: 4-0-1; Tore: 29:6

More in Kreisliga Lemgo