Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga Staffel 1

Landesliga 1 – Vorbericht 30. Spieltag 2022/23

Für die einen geht es noch um Rang zwei, die anderen müssen den Blick eher nach unten richten. Theesen empfängt Detmold.

 

 

VfL-Coach Acar: „Bin mir sicher, dass Detmold in der Liga bleibt“

Landesliga 1 (ab). Platz zwei im Blick, aber keine Chance, diese Platzierung aus eigener Kraft zu erreichen, hat der VfL Theesen. Mit fünf Punkten Rückstand auf Rang fünf liegend ist die Elf von Engin Acar auf Punktverluste der Konkurrenz angewiesen, um über den Umweg Aufstiegsspiele die Rückkehr in die Westfalenliga zu schaffen. Der Post TSV Detmold auf der anderen Seite muss dagegen aufpassen, nicht in die Bezirksliga zurückzukehren. Hier beträgt der Vorsprung ebenfalls nur fünf Punkte. Vor dem Spiel in der Leineweberstadt backen die Gäste kleine Brötchen, auch, weil das Trainerteam um Andre Patscha auf einige Spieler verzichten muss.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

VfL Theesen vs. Post TSV Detmold

Der VfL Theesen hat sich seine gute Ausgangslage im April ein wenig zunichtegemacht. Im gesamten Monat holte der Absteiger aus sechs Spielen nur sieben Punkte.

Engin Acar

Da aber die Konkurrenz auch nicht gerade die konstantesten Spiele abliefert, ist der Rückstand auf Rang zwei sogar kleiner geworden. Dennoch: „Wir haben Platz zwei leider nicht selbst in der Hand, weil wir auf andere Mannschaften angewiesen sind. Was wir aber selbst in der Hand haben, sind unsere eigenen fünf Spiele“, erläutert Coach Engin Acar. Und die will der VfL „nach Möglichkeit gewinnen“. Der Coach ist aber auch froh, dass sich die Saison langsam dem Ende neigt: „Die letzten Wochen waren für uns nicht einfach. Der April war mit vielen Spielen vollgepackt.“ Und das hat man dann auch gemerkt. Der VfL Theesen hat die „Quittung für den kleinen Kader ab dem fünften Spieltag bekommen“, so Acar. Seine Mannschaft kann zwar „in jedem Spiel in der ersten Halbzeit immer überzeugen, aber in der zweiten Hälfte fehlten uns oft die Körner“. Auch am Sonntag ist wieder basteln angesagt für Engin Acar, denn Iven Sielemann, Kalo Önen und Finn Jaster werden neben den Langzeitverletzten ausfallen. Die Gäste aus Detmold sieht der VfL-Coach als eine „intakte Mannschaft mit einem erfahrenen Fuchs“. Gemeint ist damit Felix Buba, mit dem Acar zu seiner aktiven Zeit selbst zusammengespielt hat. Sein Eindruck: „Sie spielen eine sehr gute Saison als Aufsteiger und trotzdem müssen sie auch nach unten gucken.“ Er geht aber davon aus, dass die Residenzler auch in der kommenden Spielzeit in der Landesliga spielen: „Wir wollen das Spiel gewinnen, aber am Ende bin ich mir sehr sicher, dass Detmold in der Liga bleibt.“

 

Andre Patscha

Für Post TSV-Coach Andre Patscha ist der VfL Theesen „vom Potenzial eine der stärksten Mannschaften in der Liga“. Chancenlos ist man gegen den Absteiger aber trotzdem nicht, sofern „man gegen Theesen mit voller Truppe spielt“. Da dies aber am Sonntag nicht der Fall sein, stapelt Patscha etwas tiefer: „Es fallen einige aus für Sonntag. dementsprechend müssen wir schauen, wie wir den Kader bestücken und auffüllen. Wenn wir ein Theesen einen Punkt holen könnten, würde ich das sofort unterschreiben.“ Der Fokus liegt auf die restlichen vier Spiele, so der Coach: „Die nachfolgende Spiele sind schon wichtiger für uns, aber aufgeben wollen wir das Spiel natürlich nicht.“

 

Der VfL Theesen will seine Chance auf Rang zwei mit einem Heimsieg wahren, mit dem Post TSV Detmold kommt aber ein Gegner, der den Bielefeldern schon im Hinspiel (2:2) zwei Punkte abluchsen konnte. Um 15.30 Uhr pfeift der Lemgoer Schiedsrichter Justin Hegerding (VfL Lüerdissen) die Partie an. Malte Arend (TSV Kirchheide) und Marius Teuber (VfL Lieme) sind die Schiedsrichter-Assistenten.

More in Landesliga Staffel 1