Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 26. Spieltag 2022/23

Ganz viele Stimmen und Stimmungen vor der 26. Runde liefert Lippe-Kick euch in diesem Vorbericht. Gebt euch den K(l)ick!

 

 

Vollendet der TuS Kachtenhausen sein Meisterstück?

Kreisliga B Detmold (hk). Ausgesprochen aufregend ging es in den Partien am gestrigen Abend zur Sache. Wegen zu reichhaltiger Emotionen und Aggressivität ist die Partie des FC Augustdorf II gegen den FC Cavo Lage sogar vorzeitig abgebrochen worden. Die Spruchkammer wird entscheiden, wie die Strafen ausfallen. Einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt verbuchte SuS Pivitsheide II mit dem 4:1-Auswärtssieg beim unmittelbaren Tabellennachbarn SG Brakelsiek/Wöbbel II. Einen wahren Achtungserfolg mit dem 1:1 bei der klar favorisierten SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen gönnte sich die Zweite aus Hiddesen/Heidenoldendorf, die jetzt wieder zurück im Erfolgshafen ist. Am Sonntag könnte der TuS Kachtenhausen im Optimalfall aufsteigen. Das Schlusslicht SF Berlebeck-Heiligenkirchen II sollte dabei keine allzu hohe Hürde darstellen. Interessanter wird es im Tabellenkeller zugehen, wo die SG Brakelsiek/Wöbbel II im Spätspiel dieser Runde auf einen Heimsieg gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II hofft.

 

Ihr habt Fragen zum Tier? Dann meldet euch hier!

 

 

Von Henning Klefisch & Andre Bell

 

FC Augustdorf II vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Für den FC Augustdorf II war das Hinspiel bei der SG der Tiefpunkt der bisherigen Saison. Mit 2:8 kassierten die Sandhasen eine ordentliche Klatsche. In der Nachbetrachtung war dieses Spiel aber „der Knackpunkt“ für den FC Augustdorf II, wie Coach Niklas Gronemeyer erklärt: „Nach diesem Spiel haben wir einen dicken Strich gemacht, haben voll angegriffen und seitdem läuft es deutlich besser.“ Nach der Niederlage bei der SG am elften Spieltag hatte der FCA II zehn Punkte auf seinem Konto. Aus den folgenden elf Spielen holen die Sandhasen mit 25 Zählern mehr als doppelt so viele. Am Sonntag soll es deutlich besser laufen als noch im Hinspiel, so Gronemeyer: „Das sind die Gegner, mit denen wir uns messen wollen. Unser Tabellenplatz spiegelt nicht unsere wahre Leistung wider. Wir spielen zu Hause, haben nichts zu verschenken und wir wollen gegen jede Mannschaft gewinnen, spielen nicht auf Remis“, kündigt der Coach an. Dabei ist den Hausherren bewusst, dass es für die SG „noch um den Aufstieg geht“. Leid tut Niklas Gronemeyer, „dass wir das Spiel nicht verlegen konnten, aber es war für uns nicht möglich“.

 

Die SG Istrup/Brüntrup weiß um die Schwierigkeit der Partie in Augustdorf, denn mit dem FCA II hat die Weskamp-Elf einen „ganz schönen Brocken vor der Brust. Es ist immer schwer, dort zu bestehen“, so Obmann Andre Georg. Für die SG Istrup/Brüntrup geht es darum, „Platz zwei zu festigen“ und dafür braucht es nun einmal drei Punkte in Augustdorf. Georg weiß, worauf es dabei ankommt: „Wir müssen gut ins Spiel kommen, dürfen uns keine Pausen gönnen. Wir müssen 90 Minuten hellwach sein. Mit der nötigen Zweikampfhärte und vernünftiger spielerischer Qualität sind drei Punkte möglich. Das müssen wir aber auch erstmal auf den Platz bringen.“ Allerdings sieht es personell ziemlich mau aus. Sechs Spieler fehlen Coach Falk Weskamp aufgrund unterschiedlichster Gründe wie Gelbsperre, Arbeit oder Urlaub. Auch Kapitän und Goalgetter Fabio Cucchiara wird wahrscheinlich nicht auflaufen können.

 

Um 12.30 Uhr ist bereits Anstoß in Augustdorf. Und es ist anzunehmen, dass der TuS Kachtenhausen ein paar Augen am Platz haben wird. Denn patzt die SG, reicht Kachtenhausen ein Sieg gegen die SF BHK II. Spielleiter ist Kenan Düger vom FC Türksport Bielefeld.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf II – SG Istrup/Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 0:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 5:1
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 2:4
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 0:3
Bilanz: 1-1-2; Tore: 7:8

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. TuRa Heiden II

(ab). Mit der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II und dem TuRa Heiden II treffen zwei direkte Kontrahenten aufeinander, die sich im Abstiegskampf befinden. Ein „klassisches Sechs-Punkte-Spiel“, bringt es SG-Coach Holger Piepenhagen auf den Punkt. Ziel seiner Mannschaft „muss es sein, zu Hause zu gewinnen“, dabei ist dem Coach aber auch nicht verborgen geblieben, dass Heiden II „im letzten Spiel gegen den Tabellenführer eine souveräne Leistung gezeigt hat und nur knapp 1:2 verlieren nach 1:0-Führung“. Daraus schließt Piepenhagen, dass seiner Mannschaft ein schwerer Gang bevorsteht. Aber: „Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Wir wollen versuchen, den Dreier zu generieren und werden dafür alles versuchen und reinwerfen.“ Dabei fehlen ihm allerdings etliche Spieler. Knut Döse, Marius Gellner, Bjarne Hundertmark, Sven Wienkemeier, Joschua Kuffner, Simon Spitzer und Yannick Rinsche fallen sicher aus. Trotzdem hofft Holger Piepenhagen „auf eine gute Truppe und diese Truppe wird alles reinlegen, um den Sieg ein Platz zu behalten“.

 

Auch Heiden II-Coach David Goltermann weiß um die Bedeutung dieses Spiel und spricht ebenfalls von einem „Sechs-Punkte-Spiel“. Seiner Einschätzung nach wird die SG SEF II ein „Gegner auf Augenhöhe sein. Es wird ein Spiel, das in beide Richtungen kippen kann“. Goltermann hofft, dass seine Mannschaft die guten Leistungen der vergangenen Woche in dieses Spiel transportieren kann: „Wir müssen das, was wir in den letzten Spielen herausragend gemacht haben, nämlich leidenschaftlich verteidigen, in dieses Spiel mit rüber nehmen und Eigeninitiative nach vorn zeigen. Nur, wenn wir eine gute Mischung finden aus den beiden Sachen, werden wir die Chance haben, was mitzunehmen.“ Der Aufsteiger ist gut auf dieses Spiel eingestellt, so der Coach: „Da es unten ziemlich eng zugeht, tun wir gut daran, mit 110 Prozent in jedes Spiel zu gehen und da sehe ich meine Jungs voll fokussiert.“ Personell muss David Goltermann auf zwei wichtige Spieler Aufgrund von Urlaub und Krankheit verzichten, „aber das kann und darf für nichts eine Ausrede sein“.

 

Um 13.00 Uhr ist Spielbeginn auf dem Sportplatz in Falkenhagen. Marcus Cooper leitet diese Partie.

 

SC Türkgücü Detmold vs. SuS Pivitsheide II

(hk). So wirklich ansprechend verläuft die bisherige Spielzeit für den Sportclub Türkgücü Detmold ganz bestimmt nicht. In den letzten drei Begegnungen blieb der A-Liga-Absteiger komplett sieglos, teilte sich beim Torlos-Remis beim FC Augustdorf II die Ausbeute, verlor zudem die jüngsten beiden Heimspiele gegen die SG Istrup-Brüntrup (0:3) und SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen (2:7). Gegen die Reserve vom SuS Pivitsheide gab es im Hinspiel an der Hebbelstraße „ein unnötiges 2:2.“ Ein echter Stimmungsdowner war diese Punkteteilung, wie Sportclub-Obmann Imdat Aksu bei Lippe-Kick zugibt, zugleich prognostiziert: „SuS II wird versuchen, das Spiel zu zerstören und im richtigen Augenblick den Lucky Punch zu setzen.“ Er hat nämlich auch das Tabellenbild vor Augen: „Im Kampf gegen den Abstieg rechnen wir mit kämpferischen Pivitkern, die bis an die Zähne motiviert auftreten werden.“ Selbst möchten die Residenzler dem eigenen Spielsystem die erforderliche Treue erweisen, sich auf die spielerischen Kompetenzen konzentrieren. Die Zuschauer werden wohl nicht mit einem Torfestival beglückt, wenn man den Worten von Imdat Aksu lauscht: „Ich rechne nicht mit vielen Toren, aber mit einem Sieg für uns.“ Bis auf den weiterhin fehlenden Karol Cieslik (Bild rechts) darf Chef-Trainer Erhan Eksioglu seine beste Formation ins Rennen schicken.

 

Von den beiden extrem bitteren Niederlagen haben sich die Pivitker nicht ins Bockhorn jagen lassen. Zunächst ging der Keller-Krimi beim FC Cavo Lage mit 1:3 verloren, am vergangenen Sonntag setzte es gar ein 0:7-Debakel gegen den designierten Aufsteiger TuS Kachtenhausen. Die passende Antwort gab SuS Pivitsheide II mit dem überzeugenden 4:1-Auswärtssieg am Donnerstag-Abend im „Sechs-Punkte-Spiel“ bei der Reserve der SG Brakelsiek/Wöbbel.

Henning Diekmann

Die Stippvisite beim Sportclub Türkgücü Detmold bezeichnet SuS II-Kicker Henning Diekmann als „das nächste schwere und wichtige Spiel für uns.“ Damit die Lila-Grünen eine weitere Distanz zum stickigen und beschwerlichen Abstiegssumpf zurücklegen können, wollen sie in der Residenzstadt unbedingt nachlegen. Im Hinspiel führten sie bereits zweimal, ließen sich allerdings jeweils den Ausgleichstreffer einschenken. Das Tor zum 2:2-Endstand fiel gerade einmal wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff. Diekmann: „Ich hoffe, dass wir uns diesmal etwas besser und cleverer anstellen können, um Punkte zu holen.“ Einfach wird die Erfüllung von diesem Maximal-Wunsch aber nicht. Weil: „Türkgücü ist eine gute Mannschaft, die auch den einen oder anderen guten Einzelspieler im Team hat. Von daher bin ich gespannt, wie es am Sonntag läuft.“

 

Stephan Kraus pfeift dieses Spiel auf dem Naturrasenplatz im Schulzentrum Mitte in Detmold an.

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. BSV Müssen

(hk). Einen ausgewachsenen Chancenwucher betrieben die Kicker der Zweitvertretung aus Hiddesen Heidenoldendorf im Hinspiel. Da wäre für sie nämlich deutlich mehr möglich gewesen als diese Punkteteilung. „Das müssen wir diesmal auf jeden Fall ändern“, fordert SG II-Chef-Trainer Halis Kacan eindringlich von seinem Team im Gespräch mit Lippe-Kick. Um tatsächlich wieder dreifach zu punkten, ist eine starke Leistung unbedingt erforderlich, bewertet Kacan die Gäste aus der Nähe von Lage doch völlig zurecht als eine „starke Mannschaft.“

Halis Kacan

Die Moral der SG Hiddesen-Heidenoldendorf II ist absolut intakt. So sind sie hervorragend aus der Negativspirale entkommen, haben nach dem 3:2-Sieg bei der eigenen Dritten erst am gestrigen Abend mit dem 1:1 beim Spitzenteam SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen mächtig Eindruck hinterlassen. Die neuformierte und zuletzt etwa mit den Maca-Brüdern sinnvoll verstärkte Mannschaft wächst immer besser zusammen. Folglich sind die Hoffnungen auf einen Heimsieg keinesfalls völlig illusorisch. „Spielerisch hat mir sehr gefallen, was die Mannschaft in den letzten beiden Spielen gezeigt hat“, so das Urteil von Halis Kacan. Im Vergleich zum Sabbenhausen-Gastspiel verbessert sich die Personalsituation deutlich. Der Tabellenachte darf in Bestbesetzung auflaufen.

 

Eine Sache dürfte sicher sein: Auf die leichte Schulter nehmen wird der BSV Müssen den folgenden Kontrahenten auf gar keinen Fall. Als warnendes Beispiel sollte da die 1:1-Punkteteilung aus dem Hinspiel herhalten. Auch deshalb alarmiert der BSV-Torwart Nils Petersmeier seine Mitspieler: „Mit der SG II kommt ein guter Gegner auf uns zu, was man im Hinspiel auch schon ganz gut sehen konnte.“ Zuletzt hat die Reserve aus Hiddesen-Heidenoldendorf zudem vier Punkte in Serie verbucht. Erst am Donnerstag-Abend in Sabbenhausen ein äußerst vorzeigbares Remis abgestaubt. Der fußballerische Vortrag der Kacan-Kicker beeindruckt Petersmeier durchaus, attestiert er ihnen doch „einen gepflegten Ball nach vorne.“ Und: „Sie wollen auch wirklich Fußball spielen, was uns meistens entgegenkommt, da wir uns gegen spielstarke Gegner meistens besser präsentieren.“ Der Untergrund könnte sich zunächst als verkomplizierend für den Tabellenfünften erweisen. Die Kunstrasentruppe gastiert auf dem heiligen Rasen vom Hiddeser Bent, weshalb abgewartet werden muss, wie die Blau-Weißen mit diesen ungewohnten Bedingungen zurechtkommen werden.

Jan Pascal Unruh

Nachdem sie in den vergangenen beiden Partien gewaltige acht Tore geschluckt haben, wird es zunächst vor allem darauf ankommen, die eigene Defensive zu stabilisieren, nach zwei sieglosen Partien in Folge endlich wieder maximal anschreiben zu lassen.

Nils Petersmeier verspürt ein inneres Verlangen nach drei Punkten: „Wir werden auf jeden Fall alles versuchen, um zu punkten.“ Ein weiteres Negativ-Erlebnis möchten die BSV-Boys nämlich gegen die Jungs aus dem Detmolder Westen auf gar keinen Fall noch einmal erleben. „Gegen SG II gab es schon so manches Duell auf Augenhöhe, wo wir immer wieder mal schlecht ausgesehen haben. Das wollen wir am Wochenende tunlichst vermeiden, damit anschließenden „Tanz in den Mai-Veranstaltung nichts im Wege steht“, schmeckt bekanntlich ein Siegesbierchen deutlich besser als ein Frust-Gerstensaft. Auf die fußballerischen Dienste von Pascal Unruh und Mika Berhorst müssen die Blau-Weißen notgedrungen in Hiddesen verzichten.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – BSV Müssen

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 1:4
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 0:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 2:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 0:2
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:2
Bilanz: 0-1-4; Tore: 4:11

 

FC Cavo Lage vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

(ab). Auf die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III wartet am Sonntag ein „extremer Härtetest“ weiß Nils Hinder. Denn: „Sie spielen gegen den Abstieg und werden dementsprechend sicherlich absolut gewillt sein, jedes Spiel zu gewinnen.“ Und jeder weiß, dass, „wenn sie alle Mann an Bord haben, Cavo vielen Mannschaften in der Liga fußballerisch eigentlich überlegen ist. Jedoch scheitern sie oft mehr an sich selbst als am Gegner“, so die Einschätzung des SG-Kickers. Er rechnet mit einem „Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten entscheide“. Für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III wird es darum gehen, „körperlich dagegenzuhalten und mental bei der Sache zu sein. Wenn du das nicht schaffst, wird es gegen diesen Gegner sehr schwer zu punkten“. Personell sieht es bei den Gästen „leider nicht so gut aus. Wir haben schon jetzt einige Absagen. Dementsprechend wird die Truppe auf einigen Positionen wohl wieder verändert werden müssen. Trotzdem werden wir alles reinhauen, was geht, um etwas aus Lage mitzunehmen“.

 

Das Spiel wird um 15.00 Uhr angepfiffen. Neben Schiedsrichter Chris Brocke werden auch zwei Assistenten dabei sein. Namentlich ist mit Volker Schröder nur einer bekannt.

 

Alle Ergebnisse von FC Cavo Lage – SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold 3:2
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

TuS Kachtenhausen vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Zum ersten Mal stehen sich der TuS Kachtenhausen und die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II in dieser Spielzeit gegenüber. „Im Hinspiel sind sie gegen uns nicht angetreten, somit bin ich froh, dass das Rückspiel wenigstens stattfindet“, meint Jürgen Bolinger. Die Rollen sind am Sonntag klar verteilt, als souveräner Spitzenreiter empfängt der TuSK das abgeschlagene Schlusslicht der Liga. Das spielt für die Hausherren aber keine Rolle: „Wir konzentrieren uns auf unsere Ziele und fokussieren uns darauf, den Zuschauern 90 Minuten lang schönen Fußball zu zeigen.“ Hinzu kommt eine weitere Komponente: „Wir können vorzeitig Meister werden, aber auch nur, wenn wir gewinnen und Istrup in Augustdorf patzt.“ Coach Alexander Rau kann personell auf fast alle Spieler zurückgreifen.

 

Schief angeguckt wird man mit Sicherheit nicht, wenn man behauptet, „dass der TuS aktuell die beste Mannschaft in der Kreisliga B ist und auch sehr wahrscheinlich aufsteigen wird. Sie spielen eine sehr souveräne Runde und haben sich zur Rückrunde auch noch einmal verstärkt“. Sportfreunde-Obmann Matthias Kuhlmann sieht den TuS Kachtenhausen damit auch gut gewappnet, um „das Projekt Kreisliga A nächstes Jahr anzugehen“. Die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen II fahren als klarer Außenseiter nach Kachtenhausen: „Wir können ganz befreit in das Spiel gehen. Wir haben nichts zu verlieren und sollten versuchen, diesen vermeintlichen Übergegner so lange wie möglich zu ärgern“. In der Rückrunde hatte das Liga-Schlusslicht „ein paar ordentliche Partien, aber auch Partien, die leider nicht so schön zum Zuschauen waren“. Kuhlmann erinnert dabei gerne an das 0:2 gegen Hagen-Hardissen Anfang März, „immerhin Tabellendritter. Die haben sich gegen uns lange schwergetan und sind nicht ins Rollen gekommen, haben aber leider spät doch noch die Tore gemacht“. Mit etwas Glück hätte dieses Spiel auch 0:0 ausgehen können. Die Marschroute für Sonntag wird ähnlich aussehen, so der Obmann: „Wenn wir lange die Null halten, können wir vielleicht auch diesem Gegner ein Schnippchen schlagen. Wir warten ab und werden unser Bester geben.“

 

Schiedsrichter der Partie, die um 15.00 Uhr beginnt, ist Max Meckelmann.

 

Alle Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 5:0
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 10:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 15:1

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. Spvg Hagen-Hardissen

Maurice Haße

(ab). Den Aufstieg in die A-Liga hat man bei der SG noch lange nicht abgehakt. Trotz des 1:1 gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II am Donnerstagabend hat die Elf von Roland Szymkowiak alles in der eigenen Hand, sofern die Umstände für die SG ausfallen. Kapitän Maurice Haße erklärt, was alles passieren muss, um nächste Saison in der A-Liga zu spielen: „Es kommt natürlich darauf an, was aus der Bezirksliga runterkommt. Wenn keiner runterkommt, wird der dritte Platz reichen, den wir aus eigener Kraft noch sichern können und dann gibt es ein Relegationsspiel. Wenn eine Mannschaft runterkommt, steigt der zweite trotzdem auf und weil das Torverhältnis nicht zählt, können wir immer noch aus eigener Kraft ein Entscheidungsspiel gegen Istrup erreichen, sollte Istrup nicht mehr patzen.“ Dafür muss die SG SEF aber alle Spiele gewinnen, inklusive der direkten Duelle gegen Hagen-Hardissen am Sonntag und besonders bei der SG Istrup/Brüntrup am 17. Mai. Die Szymkowiak-Elf will „das Aufstiegsrennen so lange wie möglich offenhalten. Das große Ziel war, aufzusteigen und das wird sich jetzt nicht ändern, weil die Ausgangslage immer noch ist, dass wir es in der eigenen Hand haben“. Der Fokus liegt zu 100 Prozent auf dem Spiel gegen die Spvg Hagen-Hardissen: „Wir dürfen nicht an die anderen Spiele denken, es zählt immer nur das nächste Spiel.“ Und das wird am Sonntag ein „richtiger Brocken“, befürchtet Maurice Haße. Er kennt die Vorzüge des Gegners: „Hagen-Hardissen steht sehr stabil, hat eine super Defensive und ist vorne immer gefährlich mit ihren schnellen, technisch versierten Leuten. Da müssen wir Lösungen finden.“ Eine Lösung könnte lauten, „den Gegner gestaffelt anzulaufen und situativ zu pressen“, so Haße, der sich sicher ist, dass sich Roland Szymkowiak bis Sonntag noch etwas einfallen lässt. Spielen will die SG dann auch für ihre Zuschauer: „Die haben wir am Donnerstag enttäuscht, deshalb wollen wir es am Sonntag besser machen. Wir haben ab jetzt nichts mehr zu verlieren. Wir müssen liefern, es gibt keine Ausreden mehr.“ Fehlen werden Stand jetzt Kevin Fiege und Julian Will, ansonsten steht der SG SEF der komplette Kader zur Verfügung.

 

Die zweite Mannschaft der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen konnte Hagen-Hardissen am vergangenen Sonntag locker mit 5:0 bezwingen, am Sonntag wartet aber eine andere Herausforderung auf den starken Aufsteiger. Im Hinspiel hat die Spvg Hagen-Hardissen noch Lehrgeld zahlen müssen, erinnert sich Julian Krein: „Im Hinspiel haben wir durch drei Standardtore in kurzer Zeit unglücklich verloren.“ Nach 27 Minuten führte die SG bereits mit 3:1. Zwar kam Hagen-Hardissen noch einmal ran, musste beim 3:4 aber alle drei Punkte abgeben. Die Marschroute für Sonntag sieht wie folgt aus: „Da die SG SEF körperlich überlegen sein wird, gilt es den Ball viel laufen zu lassen und am Ende drei Punkte mitzunehmen.“ Personell muss Coach Christian Baden keine Abstriche machen, der Kader ist vollzählig.

 

Um 15.30 Uhr geht es los auf dem Sportplatz in Falkenhagen. Die Spielleitung hat Thorsten Echterling.

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Im Endspurt der Saison gegen SG-Coach Julian Kriete die Spieler aus. Auch am Sonntag muss Kriete „wieder ein wenig zaubern wegen neuer Verletzungen und Urlauber“. Nach dem 1:4 gegen den SuS Pivitsheide II am Donnerstag schwebt der Aufsteiger weiter in Abstiegsgefahr. Den Kopf in den Sand stecken die SG-Verantwortlichen aber nicht: „Wir werden nicht minder motiviert an die Sache rangehen.“ Um dreifach gegen die Dörenwald-Kicker punkten zu können, muss sich die SG „auf die Stärken konzentrieren und kompakt stehen. Ich denke, dann haben wir auch hier die Chance auf etwas Zählbares“, so Julian Kriete.

 

Di-Mo-Coach Christian Laue geht das Duell auf der Emmer-Kampfbahn mit einer gesunden Portion Respekt an: „Brakelsiek hat in den letzten Wochen wirklich beachtenswerte Ergebnisse erzielt. Auch gegen Pivitsheide stand das Spiel bis zur 87. Minute auf Messers Schneide. Sie kommen derzeit jede Woche für Punkte in Frage.“ Doch auch die beiden jüngsten Leistungen seiner Truppe „waren trotz der Niederlagen wirklich gut. Wir nehmen unsere Situation mit all den Rückschlägen, was Ergebnisse und personelle Geschichten angeht, hervorragend an und wollen dieses schwere Auswärtsspiel gewinnen“. Und das sollten die Gäste auch, wenn sie die restliche Saison befreit zu Ende spielen wollen: „Wir sind gefährlich nah an Platz 14 und können das mit drei Punkten ändern. Dabei wird auch ein schwer bespielbarer Rasen keine Ausrede sein dürfen.“ Auch die personelle Situation soll keine Ausrede darstellen, auch, wenn die weiterhin sehr schwierig ist. Marius Giebe und Robin Meier fehlen gesperrt, definitiv nicht spielen werden Christian Laue, Rick Rüther, Florian Heckert, Niklas Hostert, Ali Salman und Thomas Zerr. Fragezeichen stehen hinter weiteren Spielern. „Ein Teil der Anwesenden muss leicht angeschlagen ran“, erklärt Laue, sodass „Unterstützung aus der dritten Mannschaft zwingend nötig“ ist: „Wir müssen ganz eng zusammenrücken und bereit für einen kampfstarken Gegner sein.“

 

Spielbeginn auf der Emmer-Kampfbahn ist erst um 17.00 Uhr. Roman Klodnyckyj hat die Leitung der Partie.

 

Alle Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel II – SV Diestelbruch/Mosebeck II

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 2:1
2017/18 11 Kreisliga C3 Detmold 2:2
Bilanz: 1-1-0; Tore: 4:3

More in Kreisliga B Detmold