Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 26. Spieltag 2022/23

Am 26. Spieltag steigt das Spitzenspiel in Humfeld, wo die Güse-Elf den SV Wüsten empfängt.

 

 

Spannung pur am 26. Spieltag

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Am kommenden Spieltag der Kreisliga B1 Lemgo stehen spannende Partien bevor. Der Tabellenfünfte SG Bega/Humfeld fordert den Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten SV Wüsten heraus, während der FC Unteres Kalletal auf den RSV Barntrup II trifft. Der FC Donop-Voßheide empfängt seine eigene Zweitvertretung und die SG Sonneborn/Alverdissen II spielt gegen den VfL Lüerdissen II. Außerdem kommt es zum Duell zwischen dem FC Union Entrup und dem SC Extertal II sowie zwischen dem TuS Almena und der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf. Der TuS Brake II und der TSV Kirchheide II haben spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FC Donop-Voßheide vs. FC Donop-Voßheide II

Christopher Falke

Am Sonntag findet das vereinsinterne Duell zwischen dem FC Donop-Voßheide und dem FC Donop-Voßheide II statt. Während die erste Mannschaft noch Chancen auf den Aufstieg hat, steht der FC Donop-Voßheide II bereits als freiwilliger Absteiger fest.

Der Pressesprecher und Spieler des FC Donop-Voßheide, Christopher Falke, betont in Hinblick auf das bevorstehende Spiel: „Wichtig in diesem Duell sind vor allem auch die Zuschauer bzw. Fans. Für diejenigen, die sich wöchentlich zum Platz begeben und Eintritt zahlen, um den Mannschaften zuzusehen, wollen wir gerne ein gutes und ansehnliches Fußballspiel bieten.“ Der Fokus liege jedoch auch auf der Sicherheit der Spieler, so Falke: „Vor dem Hintergrund des Saison-Endspurtes hat natürlich absolute Priorität, dass sich niemand verletzt und alle möglichst viel Spaß haben.“

 

Auch der FC Donop-Voßheide II hat klare Ziele für das bevorstehende Spiel. Laut Aussage von Christopher Falke sei es wichtig, „eine Balance zwischen sportlicher Ambition und einem vereinsinternen Miteinander zu finden. Aus der Zweiten wird es sicherlich Spieler geben, die sich beweisen und sogar auch für die Erste empfehlen werden wollen“, so Falke.

 

Patrick Glombitza hat die Spielleitung, um 13.00 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide – FC Donop-Voßheide II

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 8:3
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
Bilanz: 3-0-0; Tore: 17:5

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. VfL Lüerdissen II

Die SG Sonneborn/Alverdissen II musste vergangene Woche eine hohe Niederlage gegen den Tabellenführer hinnehmen, jedoch ist der Mannschaft der Wille anzumerken, es besser zu machen. Spieler Rene Brinkmann betont: „Diesmal lag der Fokus eher auf der Offensive. Ich erwarte eine deutliche Reaktion zu letzter Woche. Das muss auch der Anspruch von jedem Einzelnen sein.“ Brinkmann geht davon aus, dass der VfL Lüerdissen II eine starke Abwehr aufbieten wird: „Die Stärke sehe ich bei Lüerdissen im Abwehrverbund. Von den hinteren Mannschaften haben sie die wenigsten Gegentore kassiert. Das bedeutet für uns natürlich auch, dass es eine harte Nuss werden wird.“ Die SG Sonneborn/Alverdissen II setzt daher im Training darauf, Lösungen zu finden und Torchancen zu kreieren. Die Mannschaft geht mit nahezu unverändertem Kader in das Spiel, lediglich Pollmann befindet sich im Urlaub, während Brandt und Hein wieder in den Kader zurückkehren.

 

Der VfL Lüerdissen II hat vergangene Woche nach einer Negativserie endlich wieder einen Sieg verbucht. Trainer Dragan Sumanovic betonte jedoch, dass seine Mannschaft körperlich gegen die robuste Mannschaft der SG Sonneborn/Alverdissen II dagegenhalten muss: „Sonneborn ist eine heimstarke und robuste Mannschaft, da müssen meine Jungs schon körperlich dagegenhalten.“ Die Verletzungsprobleme, das Festspielen einiger Spieler in der ersten Mannschaft und das Fehlen von Spielern während des Trainings stellen eine zusätzliche Herausforderung für den VfL Lüerdissen II dar. Sumanovic hofft, „dass alle meine angeschlagenen Spieler bis Sonntag wieder fit sind, sodass sich meine Mannschaft nicht von selbst aufstellt“. Trotzdem ist die Mannschaft motiviert, Punkte mit nach Hause zu nehmen. „Wir werden alles geben, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Der Sieg gegen Almena sollten meinen Jungs etwas Auftrieb geben“, so Sumanovic.

 

Schiedsrichter Wolfgang Lenger pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – VfL Lüerdissen II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

FC Union Entrup vs. SC Extertal II

Am kommenden Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen des FC Union Entrup und des SC Extertal II. Das Hinspiel konnte der SC Extertal II mit 2:1 für sich entscheiden, musste sich letzte Woche aber erstmals in diesem Jahr geschlagen geben, als sie gegen die SG Bega/Humfeld mit 2:3 verloren. Trainer Lars Pielsticker geht davon aus, dass es auch gegen Union Entrup wieder schwer wird: „Entrup hat es uns im Hinspiel richtig schwer gemacht. Daher gehe ich Sonntag von einem ähnlich knappen Ergebnis aus.“ Für den SC Extertal II ist es wichtig, die Chancenverwertung zu verbessern und hinten kompakt zu stehen, um nicht zu viele Tore zuzulassen. Lars Pielsticker betont: „Ziel muss es erst einmal sein, hinten gut zu stehen und dort wenig zuzulassen. Wir haben wieder einen guten Kader parat, wo punktemäßig alles mit drin sein sollte.“ Um gut vorbereitet in das Spiel zu gehen, wird der SC Extertal II am Freitag im Training noch einmal an ein paar Punkten arbeiten, um dann am Sonntag mit einem guten Matchplan auf den Platz zu gehen.

 

Schiedsrichter der Partie ist Ilyas Bulut, los geht es um 15.00 Uhr.

 

FC Unteres Kalletal vs. RSV Barntrup II

Nach dem enttäuschenden Spiel gegen Kirchheide II (4:1) am vergangenen Wochenende fordert Trainer Sven Mingram eine Leistungssteigerung seines Teams. „Das Spiel gegen Kirchheide II hat mir nicht gefallen. Wir dürfen niemanden unterschätzen und müssen jedes Spiel die 100 Prozent geben, auch im Kopf klar sein, um Erfolg zu haben“, so Mingram. Besonders die Rückwärtsbewegung seines Teams hat Mingram missfallen: „Mir hat die Rückwärtsbewegung nicht gefallen und wir standen teilweise zu weit von unserem Gegenspieler weg, gerade beim Gegentor und beim Abseitstor, wo wir Glück hatten, haben wir unseren Gegenspieler aus den Augen verloren. Das muss gegen Barntrup besser werden.“ Zur Personalsituation äußert sich Mingram wie folgt: „Bei uns sieht es genau wie in der Vorwoche aus, wir werden unsere 13, 14 Spieler an Bord haben. Die Trainingswoche ist bisher erfreulich, die Jungs ziehen gut mit.“

 

RSV-Trainer Martin Schäfer muss vor dem Spiel zugeben, dass sein Team auf eine schwierige Aufgabe zusteuert: „Unteres Kalletal ist der haushohe Favorit, hat eine tolle Mannschaft, ist in allen Bereichen sehr gut besetzt. Aber wir werden natürlich versuchen, mit unseren Mitteln dagegenzuhalten.“ Trotz einiger Verletzungen und Abwesenheiten in der Mannschaft, glaubt Schäfer, dass seine jungen Spieler sich gut in das Team integrieren werden: „Die jungen Leute werden sich langsam integrieren, sie haben das schon letzte Woche recht ordentlich gemacht gegen Brake. Das war ein Spiel auf Augenhöhe.“ Schäfer sieht das Spiel als Chance, seine jungen Spieler zu testen: „Wir sind für die nächste Saison in der Richtung schon mal gut unterwegs und so haben wir unter Wettkampfbedingungen schon die Möglichkeit, die Jungs zu sehen und zu testen.“ Doch er weiß auch, dass es gegen den FC Unteres Kalletal sehr schwer sein wird: „Ich denke, Unteres Kalletal wird offensiv spielen. Sie werden versuchen, uns einzuigeln. Die letzten Ergebnisse waren für UK sehr gut, für uns dementsprechend nicht so prickelnd. Das Spiel muss aber erst einmal gespielt werden. Wenn die Einstellung stimmt, wenn die Aggressivität stimmt, dann sind wir vielleicht für eine kleine Überraschung gut, wenngleich das natürlich sehr schwer sein wird.“

 

Daniel Balkir ist der Unparteiische in dieser Partie, Anstoß ist um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – RSV Barntrup II

Saison Level Liga Erg.
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2007/08 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2008/09 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:4
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 7:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
Bilanz: 6-0-6; Tore: 36:20

 

TuS Almena vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Sowohl der TuS Almena als auch die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf sind momentan nicht in ihrer besten Form und möchten in diesem Spiel endlich wieder drei Punkte sammeln. Der Trainer des TuS Almena, Alexander Hoffmann, äußert sich zuversichtlich: „Nach drei Niederlagen in Folge möchte ich zu Hause etwas Zählbares mitnehmen. Offen gesagt bin ich froh, dass jetzt ein Spitzenteam kommt, denn gegen die haben wir zuletzt, was das Fußballerische und die Einstellung angeht, hervorragend ausgesehen.“ Im Hinspiel holte Almena beim 1:1 im Kalletal einen Punkt. „Wenn man sich die zweite Hälfte des Hinspiels betrachtet, kann man mit dem Punkt gut leben“, so Hoffmann. „Ich denke, dass Lüdenhausen uns nicht noch mal unterschätzen wird und dass sie alles reinhauen werden, um das Derby zu gewinnen. Aber ich denke, dass sie seit dem Hinspiel auch wissen, dass auch wir kämpfen und Fußball spielen können. Von meinen Jungs erwarte ich Sonntag eine klare Steigerung zu den letzten Wochen. Wenn das klappt und alle am Sonntag richtig Bock haben, nehmen wir auch etwas mit zu Hause.“

 

Maik Grenner, der Trainer der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf, sieht dem Spiel mit gemischten Gefühlen entgegen: „Am Sonntag wollen wir unserem negativen Trend der letzten beiden Spiele ein Ende setzen. Wir haben aber weiterhin mit vielen Ausfällen zu kämpfen und stellen uns vor eine große Herausforderung. Des Weiteren dürfen wir Almena nicht unterschätzen, sie spielen eine solide Saison und treten auch gerne mal als Favoritenschreck auf.“ Einstellen muss sich die SG auch auf ein „tiefes Geläuf nach dem vielen Regen der letzten Tage. Mit einer positiven Einstellung und dem nötigen Willen beabsichtigen wir die drei Punkte einzufahren“.

 

Schiedsrichter der Partie ist Herbert Indenbirken. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

 

SG Bega/Humfeld vs. SV Wüsten

Die SG Bega/Humfeld fordert als Tabellenfünfter den Aufstiegsfavoriten SV Wüsten heraus. SG-Trainer Christoph Güse ist sich der Herausforderung bewusst: „Da Wüsten 15 Spiele in Folge gewonnen hat und in der Saison noch ungeschlagen ist, gehen sie als Favorit ins Spiel. Im Hinspiel konnten wir eine Halbzeit mithalten, bis wir einen Platzverweis bekommen haben. Daher hoffe ich, dass wir diesmal das Spiel noch länger offenhalten können.“ Güse betont, dass seine Mannschaft hart an beiden Enden des Spielfeldes arbeiten muss, um gegen Wüsten bestehen zu können. Insbesondere in der Defensive müssen sie sich gegen die Stärken des Gegners behaupten und gleichzeitig ihre eigene Offensivpower auf den Platz bringen. „Ich denke, dass uns unser Rasenplatz da auch entgegenkommen müsste“, sagt Güse. Der Trainer hofft zudem auf die Rückkehr einiger verletzter Spieler und plant, personelle Veränderungen vorzunehmen.

 

Auch der Trainer des SV Wüsten, Henri Ellerbrok, äußert sich zur bevorstehenden Partie: „Das wird auf jeden Fall eine hohe Hürde für uns, vor der wir den nötigen Respekt haben. Im bisherigen Verlauf der Saison hat sich die SG als spielstärkster Konkurrent hervorgetan.“ Ellerbrok ist sich bewusst, dass der Gegner in der Vergangenheit auch schon eine gute Leistung gegen seine Mannschaft gezeigt hat. „Dementsprechend sind wir gewarnt und werden versuchen, von Anfang an das Spiel mit voller Konzentration anzugehen und dem Gegner körperlich Paroli zu bieten.“ Der SV Wüsten wird versuchen, die starke Offensive der SG Bega/Humfeld zu unterbinden und gleichzeitig ihr eigenes Spiel auf den Platz zu bringen. „Je nachdem, in welchem Zustand der Platz ist und wie lang der Rasen ist, müssen wir schnell unser Spiel entsprechend anpassen und eine gute Mischung in unsere Angriffe bekommen“, sagt Ellerbrok. Der Trainer freut sich, dass er aus dem Vollen schöpfen kann und keiner seiner Spieler verletzt ist. Auch Ben-Luca Wallbaum kehrt in den Kader zurück.

 

Das Top-Spiel des 26. Spieltags beginnt ebenfalls um 15.00 Uhr und wird von Roman Klodnyckyj geleitet.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld – SV Wüsten

Saison Level Liga Erg.
2009/10 9 Kreisliga A Lemgo 2:2
2010/11 9 Kreisliga A Lemgo 1:1
2011/12 9 Kreisliga A Lemgo 2:0
Bilanz: 1-2-0; Tore: 5:3

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo