Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Detmold

FC Augustdorf III – Die beste Defensive der Liga

Der FC Augustdorf III war vielleicht die Überraschungsmannschaft der Saison. Die Sandhasen stellen die beste Defensive der Liga.

 

 

Müller: „Die Mannschaft hat einiges dazugelernt“

Kreisliga C1 Detmold (ab). Mit Platz fünf hat der FC Augustdorf III ein ordentliches Resultat eingefahren, mehr als die Platzierung sticht aber die Defensivleistung heraus. Denn mit 33 Gegentoren stellen die Sandhasen die beste Defensive der Kreisliga C1 Detmold. Doch wie gewöhnlich hätte es besser laufen können, wenn man eine Spielzeit nicht ganz oben abschließt. So auch beim FC Augustdorf III, bei dem es im Sommer auch Änderungen im Trainerstab gibt.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Im Sommer 2022 hatte man sich beim FC Augustdorf III neu aufgestellt. In den Vorsaisons nahm man unter dem Motto „Ferner liefen“ am Spielbetrieb teil und beendete die Spielzeiten im unteren Tabellendrittel. In dieser Spielzeit lief es aber viel besser, sodass Co-Trainer Tobias Müller alles in allem ein positives Fazit ziehen kann: „Ich denke, wir können für das erste Jahr nach dem Neustart alle sehr zufrieden und stolz auf uns sein. Wir haben immer gekämpft, aber klar gab es Höhen und Tiefen.“ Der Höhepunkt war das 2:0 gegen die FSV Pivitsheide II Ende Oktober, so Müller: „Wir waren extrem stark und haben unser volles Potenzial abgerufen. Es war das beste Spiel der Saison.“ Die FSV Pivitsheide II hat sich die Zähne ausgebissen an der starken Defensive der Sandhasen, die die „beste Defensive der Liga“ stellen, was den Co-Trainer „sehr stolz“ macht, da er selbst auch ein Defensivspieler ist.

 

„Konnten uns in jedem Punkt verbessern“

Das Geheimnis des Erfolgs ist dabei gar kein großes Geheimnis. Denn regelmäßiges Training führt zu Startelfeinsätzen und mit vielen Startelfeinsätzen entwickelt man sich zwangsläufig weiter. So auch beim FC Augustdorf III: „Wir konnten uns in jedem Punkt verbessern und weiterentwickeln. Klar gibt es Ausnahmen, wo man einen deutlichen Sprung nach vorne gemerkt hat, aber insgesamt hat die Mannschaft einiges dazugelernt. Wenn man es vergleicht zwischen dem ersten Training und dem letzten Spiel, konnte man gut sehen, was es heißt, wenn man an sich arbeitet und seine Schwächen zu seinen Stärken macht.“ Potenzial für Verbesserungen sieht Müller allen voran in der Offensive, denn auch, wenn 66 Tore in 22 Spielen sehr ordentlich klingt, landet man damit nur auf Rang fünf im ligaweiten Vergleich.

 

Müller zieht sich zurück

Tobias Müller

Insgesamt kann Tobias Müller aber nur ein positives Fazit ziehen: „Ich denke, ich bin am meisten davon überrascht, dass wir in einer so kurzen Zeit uns als Team so gut gefunden haben und das auch gezeigt haben. Ich hätte gedacht, dass wir ein Jahr länger brauchen, um das zu erreichen.“

Umso besser, dass der Kader weitestgehend zusammenbleibt. Der einzige Abgang wird mit einem internen Zugang aufgefangen. André Steffen zieht es bekanntlich zum RSV Hörste, dafür wird Martin Willmann aus der zweiten Mannschaft des FC Augustdorf künftig seine Schuhe für die Drittvertretung schnüren. Sehr zur Freude von Tobias Müller: „Martin ist ein sehr starker und ballsicherer Spieler. Er wird uns weiter nach vorne bringen.“ Nur Müller selbst wird nächste Saison nicht mehr Teil des FCA-Trainerstabs sein: „Die Trainingszeiten schaffe ich zeitlich nicht. Und auf Dauer würde das in der Konstellation nicht gut gehen.“ Eduard Färber wird den Posten als spielender Co-Trainer übernehmen.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold