Connect with us

Kreisliga B Detmold

SV Diestelbruch-Mosebeck II – Laue zieht Bilanz

Nach seiner ersten Saison als Trainer der Reserve des SV Diestelbruch-Mosebeck zieht Christian Laue bei Lippe-Kick Bilanz.

 

 

Laue im Lippe-Kick-Gespräch

Kreisliga B Detmold (ab). Kurz vor Saisonstart war der Trainerposten beim SV Diestelbruch-Mosebeck II noch unbesetzt, ehe sich Christian Laue und Janik Hesse spontan dazu entschieden haben, den Posten zu übernehmen. Mit 32 Zählern sind die Dörenwald-Kicker auf Rang zehn eingelaufen. Zufrieden ist Laue damit nicht, denn der Coach sieht viel mehr Potenzial in der Mannschaft, das aber nur selten abgerufen werden konnte. Bei Lippe-Kick zieht Christian Laue Bilanz nach seiner ersten Saison.

 

Dieses Interview wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Lippe-Kick: Hallo Christian. Du hast nun eine Saison als Trainer der SV Diestelbruch-Mosebeck II hinter dich gebracht. Wie bewertest du die abgelaufene Saison aus Trainersicht?

 

Christian Laue: „Es gab einige unerwartete Widrigkeiten, wie die Trainingsbeteiligung und ein paar Personalien, die uns aus verschiedenen Gründen im Laufe des Jahres wegbrachen. Die Lage der ersten Mannschaft spielte auch eine gewisse Rolle. Gemessen daran kann man die Saison, besonders die Hinserie, positiv bewerten. Dennoch sind wir auch sehr kritisch mit uns, aber auch mit einigen Spielern, die ihre Prioritäten nicht unbedingt ins Training legen und dennoch sonntags spielen wollen. Wir sind überzeugt, eine bessere Saison zu spielen, wenn wir regelmäßig vernünftig trainieren können. Es wird unsere Aufgabe bleiben, unsere Spieler regelmäßiger zum Platz zu locken. Zu meckern, dass sowas früher nicht nötig war, wird das Problem nicht lösen. Im Rahmen dieser Problematik war das ein gutes erstes Jahr. Gemessen an dem, was unter anderen Umständen drin wäre, war es am Ende kein gutes Jahr.“

 

Lippe-Kick: Gab es dennoch Highlight für dich? Sind Spiele herausgestochen, oder eine besondere Situation, an die du dich gerne erinnerst?

 

Christian Laue

Laue: „Highlights sind ganz sicher die Spiele, in denen wir die Leidenschaft an den Tag gelegt haben, die es braucht, wenn man ohne viel gemeinsames Training Punkte holen will. An Ergebnissen messbare Highlights gab es nicht enorm viele, aber menschliche auf jeden Fall. Spieler, die auf fremden Positionen spielen mussten, für die es mich sehr freut, dass sie dadurch mehr Einsatzzeiten bekamen und in bestimmte Rollen reinwuchsen. Oder die Integration von Jugendspielern, ohne die wir die letzten Wochen nicht vollzählig hätten antreten können. Die Kooperation zwischen den Seniorenteams hat menschlich sehr gut funktioniert.“

 

Lippe-Kick: Das klingt insgesamt aber auch danach, dass du noch Luft nach oben siehst? Welches Potenzial hat die Mannschaft, was kann besser laufen? Auch auf dich selbst bezogen?

 

Laue: „Ich muss auf jeden Fall einen besseren inhaltlichen Plan und bessere Ideen haben, wenn nur vier bis sieben Spieler beim Training sind.

Auch für das Eingreifen ins Spiel durch gezielte Umstellungen und Wechsel möchte ich einen besseren Blick und auch mehr Mut bekommen.“

 

Lippe-Kick: Wo kann es in Zukunft mit dem SV Diestelbruch-Mosebeck II hingehen?

 

Laue: „Das Ziel ist ganz klar ein einstelliger Tabellenplatz und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das wäre für eine zweite Mannschaft ein großer Erfolg, besonders, wenn man sich die Liga in der nächsten Saison ansieht. Da sind viele ambitionierte erste Mannschaften.“

 

Lippe-Kick: Wird sich der Kader zur neuen Saison verändern?

 

Laue: „Leider wechselt Niklas Heckert nach Klüt. Er hat hier im letzten Jahr insgesamt eine gute Entwicklung genommen, war vorbildlich, was Beteiligung und Bereitschaft anging. Ich wünsche ihm viel Spaß und Erfolg in Klüt.

Neuzugänge gibt es im Prinzip nicht für die zweite Mannschaft. Wir bekommen tolle Jungs aus der A-Jugend. In der Vorbereitung kristallisiert sich heraus, wer dauerhaft zum Kader der ersten Mannschaft gehören wird. Wer dann dort erstmal nicht zum Zuge kommt, ist bei uns gut aufgehoben. Auch die Spieler unserer dritten Mannschaft sind sehr gut. Jeder, der sich zutraut, eine Klasse höher zu spielen, darf es bei uns versuchen.“

 

Lippe-Kick: Wie verbringst du die Sommerpause und wann geht es los bei euch mit der Vorbereitung auf die neue Saison?

 

Laue: „Ich versuche, mich nach zwei schwereren Verletzungen im März und im Mai wieder fit zu bekommen, indem ich regelmäßig laufen gehe und bei unseren Alt-Herren mitmache, wenn die Zeit es erlaubt. Es geht aber auch noch für eine Woche in den Urlaub, bevor die Vorbereitung für uns am 11. Juli beginnt.“

 

Lippe-Kick: Vielen Dank für deine Zeit und dir eine erholsame Sommerpause.

Werbegruppe B Detmold

More in Kreisliga B Detmold