Connect with us

Bezirksliga

TuS Bad Driburg – Ein Aufsteiger mit beeindruckender Bilanz

In der Endabrechnung zur Spielzeit 2022/23 belegt der TuS Bad Driburg Tabellenplatz 5 mit 43 Zählern auf dem Konto. Eine Platzierung, die alle Erwartungen in Bad Driburg übertroffen hat. Ein starker Saisonauftritt liegt damit hinter dem Team aus der Badestadt mit dem Trainerteam um Chefcoach Dennis Hustadt. 

Der TuS Bad Driburg startet in das „verflixte“ zweite Jahr in der Bezirksliga

 

Bezirksliga 3 (gkg). Die Fußball-Phrase „Das verflixte zweite Jahr  der Aufsteiger“  wird gerne gebraucht, um darauf hinzuweisen, dass für Aufsteiger „das zweite Jahr immer das schwerste ist“. Ob diese „Fußballweisheit“ auch auf die Badestädter zutrifft, wird die neue Spielzeit zeigen. Jedenfalls beginnt der Start in die Vorbereitungszeit für die Driburger mit einem Paukenschlag. Coach Dennis Hustadt hat kurzfristig seine Rolle als Coach der Bezirksligatruppe abgegeben. Persönliche Gründe waren dafür ausschlaggebend. Die Nachfolge ist geräuschlos geregelt. Co-Trainer Noel Hillebrand (26 Jahre), angehender Pädagoge und B-Lizenz-Inhaber, ist der neue Chef auf der Kommandobrücke der Driburger. Unterstützt wird der „Neue“  von  Alessio Carmisciano.  Der neue Co-Trainer, der auch als Spieler zur Verfügung steht,  wechselt vom Paderborner A-Ligisten SV BW Etteln in die Badestadt.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem Grillabenteuer? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

 

Noel Hillebrand

Absolut souverän hat sich der TuS Bad Driburg, nach dem Aufstieg aus der Kreisliga A Höxter,  durch die Bezirksligasaison 2022/23 gespielt. Mit der Abstiegszone ist das Team von Dennis Hustadt nie in Kontakt geraten. Stets im Mittelfeld der Liga und in der Endabrechnung, als bester der drei Aufsteiger, auf dem respektablen Tabellenplatz 5. „Die Euphorie zum Serienbeginn war groß im Team“, erklärt Noel Hillebrand. „Endlich wieder in der Bezirksliga und das Trainingslager in der Vorbereitung 2022, in Kaiserau, hat den Zusammenhalt im Team weiter gestärkt“, ist sich der Coach sicher. „Die Derbysiege (4:0 und 3:0) gegen den SV Dringenberg waren natürlich Highlights für uns im Saisonverlauf“, berichtet Noel Hillebrand und ergänzt: „Allerdings hatte der Auswärtssieg (3:1) gegen den Tabellenführer, den TSV Oerlinghausen, auch etwas ganz Besonderes und hat gezeigt, welche spielerische Qualität in unserer Truppe steckt“.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

Hillebrand will das Team kontinuierlich weiterentwickeln

 

„Die Spieler individuell weiter zu bringen, die Mannschaft weiter zu entwickeln, steht für uns im Fokus der Trainingsarbeit“, erläutert Noel Hillebrand im Gespräch mit Lippe-Kick. „Teamziele machen wir weniger an konkreten Platzierungen fest“. Dabei arbeitet das Trainerteam gezielt daran, die Stärken im Team auszubauen. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Da fehlt es noch ein bisschen an der Erfahrung. Gegen Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen haben wir uns manchmal schwer getan. Wir müssen in unserer Spielanlage ein paar Anpassungen vornehmen, um diese Spiele künftig erfolgreicher zu gestalten“, gibt der Coach einen Einblick, welche Schwerpunkte in die Trainingsarbeit einfließen sollen. Für Noel Hillebrand ist aber klar: „Unsere grundsätzlich offensiv ausgerichtete Spielweise werden wir auch in der neuen Saison weiter verfolgen“.

 

 

 

 

Mit jungen Wilden in die zweite Bezirksligasaison

 

David Steiner

Personelle Veränderungen gibt es zur neuen Saison auch im Kader der Badestädter. Mit Alex Hopp (FC Nieheim) und David Steiner (TuS WE Lügde) ist die Liste der Abgänge überschaubar. Einige Akteure treten aus persönlichen Gründen kürzer, bleiben aber verfügbar. Dafür erhalten mit Jannis Lörmann, Jannik Dürrfeld, Lazare Parsch, Luis Wiediger, Yannick Stolte, Robin Lammers, Noel Kloos, Lukas Stöver und Björn Mikus eine ganze Reihe von U 19-Spielern die Chance, sich im Seniorenbereich zu etablieren. Kai Fähnrich (SG Erkeln/Hembsen), Alessio Carmisciano (SV BW Etteln), Bruno Schaminet (SV Hüingsen) und Marvin Fenske (USC Altenautal) sind die weiteren Zugänge in Bad Driburg und sorgen für einen breiten Kader in der Badestadt. Das sorgt für reichlich Arbeit für die Driburger Führungsmannschaft. Jede Menge Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Spielern ist notwendig, damit der TuS Bad Driburg seinen erfolgreichen Weg fortsetzen kann.

 

 

Voller Terminkalender in der Vorbereitung für das Driburger Team

 

Weiter geht es am Dienstag, 18.07., beim Vereinsturnier in Neuenheerse gegen den neuen Westfalenligisten, den FC Nieheim und den Ligakonkurrenten aus Höxter. Danach wartet der Paderborner Landesligist, die DJK Mastbruch, am Mittwoch, 26.07., auf die Badestädter. Anspruchsvolle Testspiele für die Schützlinge von Noel Hillebrand, bevor am Freitag, 04.08.23, das Kreispokalspiel gegen den B-Ligisten, den TuS Godelheim, auf dem Programm steht. Zum Saisonstart, am 13.08., kommt der Landesligaabsteiger, die Spvg. Brakel, in das Iburg Stadion. Danach geht es für die Kurstädter zum TuS Lipperreihe, der als Tabellenzweiter in der vergangenen Spielzeit nur knapp am Aufstieg in die Landesliga gescheitert ist. Spannende und anspruchsvolle Wochen für das Driburger Team mit Noel Hillebrand und Alessio Carmisciano.     Am Wochenende startet der TuS Bad Driburg mit den Vorbereitungsspielen auf die neue Bezirksligasaison. Mit Union Minden gibt am Sonntag, 16.07.23, ein Traditionsverein und Aufsteiger zur Bezirksliga, Staffel 1, seine Visitenkarte in Bad Driburg ab. Anstoß im Iburg Stadion ist um 13:00 Uhr.

More in Bezirksliga