Connect with us

Handball

Handball – TBV Lemgo Lippe: Knappe Niederlage im Trainingslager

Das erste von zwei Spielen gegen den schwedischen Meister IFK Kristianstad hat der TBV knapp mit 30:31 verloren. Hier gibt es den Spielbericht.

 

 

Trainingslager: TBV unterliegt schwedischem Meister knapp

 

OWL-Sport. Der TBV Lemgo Lippe hat das erste von zwei Kräftemessen mit dem schwedischen Meister IFK Kristianstad knapp verloren. In der Sporthalle in Kristianstad drehte der lippische Handball-Bundesligist zum Ende des zweiten Abschnitts noch einmal auf, musste jedoch in eine 30:31 (15:18)-Niederlage einwilligen. Bereits heute um 19 Uhr kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen mit IFK Kristianstad.

 

Personell mussten die Lipper auch beim zweiten Testspiel der Vorbereitung auf Rechtsaußen Bobby Schagen verzichten, welcher nach seiner Operation an der Achillessehne noch nicht wieder bei hundert Prozent ist und in Schweden ein Sonderprogramm absolviert. Auch TBV-Kreisläufer Jan Brosch konnte am Donnerstagabend mit leichten Rückenproblemen nicht ins Geschehen eingreifen. Neben Schagen und Brosch musste auch ein ehemaliger Lemgoer zuschauen: Andreas Cederholm, welcher letztes Jahr von Lemgo nach Kristianstad wechselte, fehlte den Gastgebern verletzt.

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite! 

 

Von Beginn an erlebten die Zuschauer in der gut gefüllten Sporthalle ein temporeiches und intensives Testspiel. Den besseren Start erwischten jedoch die Gastgeber, die vor allem im Angriff ein zu leichtes Spiel hatten und sich nach 15 Minuten eine 7:10-Führung erarbeiteten. Auch wenn der TBV in der Folge besser in die Begegnung fand, blieb der Drei-Tore-Vorsprung der Schweden bis zur Halbzeit bestehen (15:18).

 

Im zweiten Abschnitt verschliefen die Lemgoer Handballer den Start und sahen mit an, wie IFK Kristianstad nur vier Minuten nach Wiederanpfiff auf 15:21 davonzog. Doch der hohe Rückstand weckte den Kampfgeist von Tim Suton und seinen Mitspielern. Suton durchbrach den Lauf der Gastgeber und tankte sich entschlossen zum 16:21 durch. In der Folge schaltete der TBV zwei Gänge nach oben und egalisierte in der 43. Minute den Rückstand. Zunächst Lukas Zerbe, dann Suton sorgten für den 24:24-Zwischenstand. Wenig später eroberten die Lipper sogar die Führung (48., 27:25), verpassten es jedoch sich entscheidend abzusetzen. Ein letzter Wurf von Lukas Hutecek landete in Bedrängnis über dem Tor. Beste Lemgoer Werfer waren Zehnder, Laerke, Suton, Zerbe und Versteijnen mit je vier Toren.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

„Wir haben es heute leider jeweils in den ersten zehn Minuten beider Halbzeiten nicht geschafft in unser Abwehrspiel zu finden. Auch im Positionsangriff haben wir uns noch zu schwergetan“, ließ TBV-Trainer Florian Kehrmann die 60 Minuten nach Spielende Revue passieren. „Nachdem wir zwischenzeitlich mit sechs Toren hinten lagen, haben wir endlich das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und sind deutlich besser ins Tempospiel gekommen. Hinten raus fehlte der letzte Punch, um den Test zu gewinnen. Für den frühen Zeitpunkt der Vorbereitung war es heute ein sehr intensiver Test, mit Höhen und Tiefen. Wir werden weiter daran arbeiten, die heute unterlaufenen Fehler zu minimieren“, so Kehrmann weiter.

 

Ein zweites Testspiel gegen IFK Kristianstad folgt bereits am Freitag, den 28. Juli, um 19 Uhr. Auch der zweite Vergleich mit dem schwedischen Meister wird im kostenpflichtigen Livestream übertragen.

 

Tore für den TBV: Hutecek (2), Zehnder (4/2), Simak (3), Laerke (4), Carstensen (3), Suton (4), Zerbe (4), Versteijnen (4/1), Houtepen (1), Petrovsky (1)

 

Foto: Andreas Cederholm (l.) und Florian Kehrmann (r.) freuen sich über das Wiedersehen. (Quelle: TBV Lemgo Lippe)

Werbegruppe OWL Sport

More in Handball